**Crucial BallistiX Sammelthread**

wrext0r schrieb:
Welches Maionboard hast du? Ein DFI? Wenn ja, übernimm mal meine Einstellungen und senke mal die vdimm, da sie dir sonst abrauchen werden ;) Un ein Lüfter vor den Rams würde auch nicht schaden.

auf jeden fall!

ich denke mal, das du 250mhz mit cl 2.5 schaffst. die tracer sind ja sogar 2.5 bei 250mhz spezifiziert. von daher gehen deine non tracer mit gut glück auch so.

@wrext0r: hehe, jetzt doch 2gb?

MfG
Rip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nioch nicht 2GB. Aber ich kann meine Tracer für 120€ verkaufen und dann UCCCs für 200€ holen. Der Aufpreis ist also eher gering.

Der weitere Grund ist dass DDR auch sicher aussterben wird wie AGP und da möchte ich mir halt noch was anständiges holen.
 
Hat von euch einer erfahrungen mit 4 x 512 MB modulen von den Ballistix ?
wollte mir noch ein kit kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich die als DDR400 laufen lassen kann bei Commandrate 1T ?!
 
Sepu schrieb:
Hat von euch einer erfahrungen mit 4 x 512 MB modulen von den Ballistix ?
wollte mir noch ein kit kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich die als DDR400 laufen lassen kann bei Commandrate 1T ?!


mit 4 Modulen ging noch nie 1T, aber das sind nur 5% (oder 10?) Unterschied gegenüber 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
mit 4 Modulen ging noch nie 1T, aber das sind nur 5% (oder 10?) Unterschied gegenüber 2T


1T sieht aber besser aus als 2T :d

da lohnt es sich meiner meinung nach eher, auf 2x1gb zu wechseln...

MfG
Rip
 
Hi Leute,
habe jetzt getest und folgendes bemerkt
RAM und CPU mit 240 MHZ mnach 7 Stunden prime blend stabil. Danach aber in Aquamark3D statt 9130 CPU Punkt an anfang nach den 7 Stunden 8730 Punkte. Das habe ich vorher schonmal mitbekommen, mir aber keine Gedanken gemacht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich den Rechner ausschalte und dann ein paar minuten später wiedr an, dann bekomme ich die 9100-9600 Punkte wieder. Liegt es vielleicht an den Temperaturen (39°C und 43°C RAM, Ram getestet mit Infrarot-thermometer)?
Achja, im prime-Benchmark sieht es genauso aus.
gruß
jens
 
cool, habe den fehler gefunden ;-)
wenn ich rumexperimentiere habe ich immer meinen EasyTuner zur Kontrolle laufen (Temp/Lüfter) und mache den natürlich auch bei Aquamark nicht zu, ebenso meinen Opera. Das macht den riesen unterschied aus. Gerade getestet mit folgendem ergebniss
Alles Standrat
200 MHZ 7420 / 8400 Punkte
240 MHZ 9130 / 10120 Punkt
alls CPU werte

puh, also auch das erledigt ;-)

gruß
jens
 
@triple-frog
Mein alter Winni@9*250mhz und standart-pc3200 3-4-4-9-1T@200mhz hatt bei AQM immer 10*** punkte gemacht. Das wundert mich jetzt aber, das du nur 9*** hast?

(Momentan hab ich nen 146opt@2,55ghz; BallistiX@2.5-2-2-8-1T 2,8V bei 255mhz und da läuft Aqm irgendwie nich)
 
Verdammt Jungs, das Wort heisst standarDDDDDDDDDD!!! Da kriegt man ja Augenkrebs
 
@Gr3....

Und wenn ich standard mit doppel TT schreibe, geht dich das immernoch nen feuchten an.

Standartttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
und nu geh sterben:wink:
 
meine Ballistix laufen atm mit 272 Mhz @ 2.5-3-3-7-7 (16 clocks) @ 2.8V. Und natürlich Aktiv gekühlt.
Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic´´ schrieb:
meine Ballistix laufen atm mit 272 Mhz @ 2.5-3-3-7-7 (16 clocks) @ 2.8V. Und natürlich Aktiv gekühlt.
Ist das ok?

ja, damit kannst du zufrieden sein, bzw. das ist eigentlich super :fresse:
damit erreichst du bestimmt auch die 300, wenn du die timings ein bisschen entschärfst.

hast du denn 1t oder 2t eingestellt?

MfG
Rip

*edit* wie weit laufen die mit 2-2-2-5?
 
ich habe 1T eingestellt.
Habe die Rams noch nicht so richtig getestet.
Werde aber aufjedenfall mal gucken wie weit sie mit 2-2-2-5 kommen.
Habe nur ein paar Probleme mit den Cycles ;)
 
Wie weit kann ich gehen (oc) um einen stabilen Dauerbetrieb zu haben ohne das die Ballis abrauchen? p.s.: nicht aktiv gekühlt.
 
350@2.5V :fresse:

kann dir so niemand sagen, da es auf vieles drauf ankommt. Chips, NT, Mobo.
 
bei 2.6v dürfte relativ wenig passieren.
dfi boards geben aber mehr saft, d.h. 2.6v sind nicht 2.6v real, sondern mehr!

grundsätzlich kann man das aber nicht sagen. hier im forum gibt es leute die ohne probleme ihr tracer mit 2.9v betreiben. es gibt aber auch welche, bei denen sind sie schon mit 2.7v abgeraucht!

du solltest dir eine kühlung vll. doch noch mal überlegen, wenn du "vollgas" geben willst und etwas länger noch spass mit den ballistix zu haben! :cool:

MfG
Rip
 
Mit der Aktiven gestaltet das sich ein wenig schwierig, weil ich ein St20G5-Shuttle hab. Der Platz fürne aktive Ramkülung ist leider einem größerem NT gewichen.
Im Moment laufen sie bei 245mhz@ 2.5-2-3-7-1T bei ~2,7V. Werden allerdings mehr als nur Handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal probiert, ob sie auch mit 2.6v laufen?
weil bei den ballistix würde ich nix dem zufall überlassen :d

ansonsten ist das ja schonmal nicht schlecht

MfG
Rip
 
[/QUOTE]
Im Bios hab ich nur folgende Einstellmöglichkeiten:
Tcl,Tras,Trcd,Trp,Trrd,Trc,Trfc,Trwt,Twr,Twtr,Tref, Read Preamble Value, Async Latency value
Das sind alle Einstellungen, die ich tätigen kann auf den Speicher bezogen...(Hab mal die Abkürzungen angegeben, wär sonst so viel Schreibarbeit gewesen;-) )[/QUOTE]

OK,
welche Einstellungen muss ich denn tätigen? Also außer 2,5. Am coolsten wärs, wenn mir jemand die jeweiligen Sachen noch ein bischen erklären bzw mit Erfahrungsberichten ausstatten könnte.:)
P.S. Danke schonmal für die Hilfe;)
 
Hi OxyG,
mag an der GraKa liegen. Die schafft nur 57xx Punkt StandarD, wenn ich die oc und sie die 6000 knackt, dann bin ich cpu technisch auch über 10.000 Punkte, wobei ich die vor kurzen auch schonmal so hinbekommen habe.
Ich oc alles über Easytuner von Gigabyte, kann sein das das nicht das optimale ist, aber man kann sich gut an alles rantasten.
 
@RIP

Laufen jetzt mit ~2,6V (niedriger geht mit dem Mobo nich)@2,5-3-2-6-1T bei 255mhz. Wie muss den eine aktive Kühlung beschaffen sein? Würde es reichen wenn ich da nen Mini-lüfter einfach nur irgendwie reinbau oder muss es da was spezielles sein. Denn wie gesagt ich habe im Shuttle nich wirklich viel Platz.

@triple

Ok, wenn die Graka deiner Cpu ein Limit setzt hab ich nichts gesagt. Aber wenn bei dir ne schnellere Gpu eingebaut wäre, dann glaub ich wären 11k oder vielleicht sogar 12k möglich. Und ich Oce Grundsätzlich nur im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei deinem barebone dürfte das schwierig werden mit der aktiven kühlung.
normalerweise lässt man einen 80er lüfter oder so auf den ram blasen...aber dass ist ja nicht möglich bei dir.
hast du im bare bone lüfter drin, so dass es im case einen luftzug gibt?
wenn ja dürfte das reichen.

ausserdem dürftest du bei 2.6v noch keine tempprobs haben. meine sind auch nicht aktiv gekühlt. sie liegen nur im gehäuseluftstrom

pi mal daumen würde ich sagen spätestens ab 2.8-2.9v sollte man aktiv kühlen! alles darunter ist noch im rahmen (case belüftung vorrausgesetzt).

aber wie sagt man so schön: sicher ist sicher :coolblue:

MfG
Rip
 
Hi OxyG
ich habe einen gigabyte-Kühler bei mir drin. dieser ist an den Seiten "offen" also nur durch gitter getrennt. Der pustet z.b. bei mir die ganze Wärem aus der umgebung mit weg. Ist dann vielleict eine Überlegung für dich. Der hät bei mir den Proz und die RAMs schön warm.

Bei mir kommt wahrscheinlich bald eine 1800xt rein, dann sollten auch mehr Punkt machbar sein ;.)
 
OK,

hab jetzt diese Timings:
http://img59.imageshack.us/img59/8528/test0qt.jpg

Aber er schmiert beim Blend Test von Prime noch immer nach dem 1. Test ab...Nervt mich langsam an *gestresst sei*
Könnt ihr mir nochn paar Tips geben, oder muss ich akzeptieren, dass meine einfach nicht soweit gehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Habe 2 GB Crucial Ballistix die goldenen,laufen bei mir auf 280 Mhz ohne Probleme mit 2,8 Volt,ABER!!!! Die werden richtig heiss so um die 50 - 55° Grad,geht das noch???
Auf 2,6 Volt laufen sie auch mit 280 Mhz und die Temp. ist nach meinem ertrachtens etwas geringer so um die 45 - 50° Grad,wollte sie Kühlen habe aber mal irgendwo gelesen das die einen Coldbug haben.

Meine Frage an euch geht 45 - 50° Grad noch oder soll ich Kühlen???

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
 
@ RIP

ich denke das der Luftzug im Bone ausreichend ist. Da die rams direkt im Luftstrom liegen. Aber ebend halt nur im geschloßenem Gehäuse....:stupid: . (Als ich getestet hab, war es offen) Aber imo is es mir auch egal hab ganz andere Probs mit dem Teil. Der PCIe-Takt hebt sich beim ocen mit an!!!

@ Donisl

Les dir mal den Ganzen Thread durch, zum Thema 2,8V. Wenn sie mit 2,6v laufen, dann lass sie mit 2,6v laufen. Guckst du @"RIP".

@ Newfragger

Tausch sie doch um!!

@ triple-frog

hab gestern mal die BallistiX in mein altes Sys eingebaut. Und dort gehn sie bei 3-3-3-8-1T@ ~2,7V auf 301mhz dazu nen alten Winni@2,7ghz und ne X1900XTX (14k) macht bei Aqm3 allein CPU Points satte 13k. Allerdings nicht wirklich Stabil, liegt aber am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh