**Crucial BallistiX Sammelthread**

slice schrieb:
Kann man die Crucial mit Standart Settings ohne Lüfter laufen lassen, ohne dass sie gleich abrauchen?

Naja also das kannst du schon machen, aber die rams werden echt sauheiss und damit sinkt die lebenszeit drastisch. Aber ich würde einfach mal die Spannung senken. Meine bekommen jetzt nur 2,49-2,54v @ 255 2,5-3-3-5 und bin soweit zufrieden. So werden sie auch deutlich kühler. habe aber trotzdem noch einen Lüfter vor den rams. Jetzt sind sie auch unter last ziemlich kalt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da ich nicht sehr viel Zeit habe den ganzen Thread zu lesen, frage ich lieber sofort nach. Weiß jemand wie gut die Ballistix Tracer DDR500 auf nem Abit IC7 Max3 laufen? Ich hatte mir nämlich vor zwei 1GB Kits (also 4*512MB) davon zu holen. VDimm gebe ich maximal 2,8V, wegen VTT Bug. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, was für Timings bei 250MHz realistisch wären und ob evtl noch mehr drin ist. Ich weiß bisher nämlich nur, dass der Speicher beim A64 sehr gut laufen soll.

Gruß, Deagle

Moin,

ich habe ein Problem bei den Timings. Mein Boad (Asus A8N-SLI Premium mit 1009er BIOS-Version) lässt keine besseren Timings als 2-2-2-8 zu, habe es mit manueller Einstellung versucht und trotzdem zeigt CPU-Z oder Sandra nur 2-2-2-8 an :wall: . Hat da mal jemand nen Tipp? Muss ich die Spannung bei ganz normalen DDR400 schon auf 2,8 Volt anheben? Eigentlich müsste da doch auch 2,6 Volt genügen oder? Falls es noch hilft, ich habe ein Winchester 3200+, weil ich da irgendwas in diesem Thread zu gelesen habe. Und dann nochmal ne Frage zum OCen. Ich wollte den Referenztakt der CPU auf 220 anheben und den Speicher trotzdem mit den Timings 2-2-2-5 , 1T laufen lassen. Den HT-Multiplikator habe ich auf 4 gesenkt (also 4*220 = 880), aber irgendwie will Windoof dann nich booten. Hat da nochmal jemand nen Tip? Vielen Dank im Voraus.

MfG

Sub-Zero

Hab in der Zwischenzeit nochmal rumprobiert. Welche Werte sind denn nun richtig bei CPU-Z? Die bei Memory oder bei SPD stehen, weil da zeigt er mir unterschiedliche Werten an... Also bei Memory zeigt er 2-2-2-5 und bei SPD 2-2-2-8 pro Slot in dem ein Crucial verbaut ist... Also wat stimmt nun? Thx for help...

SPD sind die im EEPROM programmierten Timings des Herstellers
Memory zeigt die von Dir gesetzten Timings

;)

Weiss jemand wo ich zur Zeit Crucial Ballistix PC4000, 2 GB Kit Produknummerendung ............Z503 kaufen kann??

da ich diesen monster-thread jetzt nicht durchlesen will frag ich mal einfach kurz:
will mir wahrscheinlich das crucial ballistix 2*512MB DDR400 kaufen. kostet zur zeit so 100€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html

gibts damit probleme auf dem DFI-board (in meiner sig. zu sehen)? wieviel spannung sollte ich dann maximal geben ohne lüfter davor? also hab zwar vorne im gehäuse einen 120er aber viel pustet der nicht.
gehen die allgemein sehr gut zu OCen oder muss ich glück haben einen guten zu erwischen?

Also Probleme mit dem DFI wirst du bestimmt nicht haben. Ich habe auch ein Ultra-d und Speicher läuft echt perfekt!

Und die Spannung habe ich auf 2,5v gesenkt. Es macht nichts aus, wenn du weniger saft gibst. Die Speicher reagieren nicht so sehr darauf.

Ich behaupte jetzt mal, dass so ziemlich alle 250 schaffen bei anständigen Timings.

ok, dann werd ich mir die neu kaufen. gebraucht finde ich die jetzt nicht direkt.

wrext0r schrieb:
Naja vielleicht liegt bei dir an deinem Board...

Ja, vielleicht. Was ich noch mal fragen wollte: Wie kühlt ihr denn die Speicher, also man liest ja öfters: ,, Häng mal nen Lüfter davor" aber wie soll man das denn konkret befestigen?

Also ich kann es wegen meinem Zalman nicht richtig befestigen, sionern ich habe den Lüfter zwischen ein paar lamellen des Kühlers und einer Schraube am Boden des Gehäuses eingeklemmt und es geht gut :)

Ich mach dann morgen mal Bilder wie das etwa aussieht. Da ich kein Window mehr habe, stört mich das jetzt auch weniger ;)

Ich stehe auch kurz davor die auf mein Asus A8N-E Rev2 zu stecken. Kann es da zu Problemen komme oder sind Probleme bekannt?

Danke

ich habs so gelöst, hält auch bombenfest. kannst ihn evtl. haben da ich atm ram wakü habe:
400_3133326238326565.jpg

Ich würde einfach versuchen die Vdim möglichst niedrig zu halten, da es bei diesem Speicher eh nicht so sehr auf die Vdim drauf ankommt. Wenns net geht nen Lüfter davor wie oben gezeigt :bigok:

Ich hatte für meinen "Office-PC" Speicher gesucht (sollte was um 250 FSB werden) - was soll ich sagen? Bin angenehm überrascht.
für 108 EUR....:-)
Kann leider nicht mehr testen (bekomme wg Mainboard keine 255 hin)
cl. 2-2-2-5 laufen bis um 225.....
mfg

PS: Mainboard P5P800SE, Dimm@2,85Volt

Anhänge

• Ramm Ballistics.JPG
    Ramm Ballistics.JPG
    66 KB · Aufrufe: 82
Pass bei der hohen Spannung nur auf, dass die dir nicht abrauchen...:wink:

also meine ballistix sind gestern gekommen, donnerstag abend bestellt. ALTERNATE is top bei der versendung (war aber auch nachnahme).
die laufen echt hammer. hab jetzt 245@2.5-2-2-5-1T@2.5V, nur zeigt smart guardian 2.57V-2.6V an, was definitiv nicht sein kann. hab im BIOS mehrmals geschaut weil ichs net glauben konnte. was is da los? hab aber mal sicherheitshalber nen 80er davorgestellt. der neue mine cooler eignet sich hervorragend als ablageplatz :bigok:
2-2-2-5 bekommen die aber nimmer gebacken glaub ich. ich tu grad primen, CPU@2.7GHz. läuft schon einige stunden. denke mal die speicher sind somit ok, oder hab ich etwas schlechtere erwischt?

Ja da hast du sehr gute erwischt. Schau mal, ob du 250+ mit 2,5-2-2-5 schaffst. Hast du was mit den subtimings gemacht?

Boah, krasse Ergebnisse habt ihr hier...vielleicht liegst doch am Board.:heul:

Newfragger schrieb:
Boah, krasse Ergebnisse habt ihr hier...vielleicht liegst doch am Board.:heul:

kann gut sein Newfragger hatte das gleiche Board auch 2 Monate damals gabs noch nen krassen HTT Bug das die meisten den HTT beim Overclocken nicht mit HTT 3X 2.5X usw laufen lassen konnten dazu gehöre ich auch weiß nicht ob das schon behoben wurde mit nem neueren Bios?

Naja, also unOCed, kann man es auf 5 laufen lassen, aber wenn ich übertakte läuft es komischerweise nur auf 3, obwoh es mit 4 locker hinhauen müsste. Also zum Beispiel: 4x240 oda so...scheint so, wurde er noch nicht behoben bzw nur abgeschwächt.

Newfragger schrieb:
Naja, also unOCed, kann man es auf 5 laufen lassen, aber wenn ich übertakte läuft es komischerweise nur auf 3, obwoh es mit 4 locker hinhauen müsste. Also zum Beispiel: 4x240 oda so...scheint so, wurde er noch nicht behoben bzw nur abgeschwächt.

das K8NF-9 hat aber nur einen HTT Takt von 800 also sollte es die 5X zur Auswahl gar nicht geben und 3X ist ja schonmal was ich hab damals 3X nie hinbekommen :bigok:.

Das Geilste am Board ist halt meiner Meinung nach die Cpu Lüftersteuerung mit den max min Werten usw das hat mein jetziges Msi wiederrum nicht

ich hab jetzt rausgefunden, warum bei mir 2.6V angezeigt wird. wenn ich die 2.latenz auf 2 stelle (z.b. 2-2-2-5), geht die Vdimm automatisch auf 2.6V. is die latenz auf 3 oder höher, gehn 2.5V. das is ja net normal oder? also ich hab jetzt mal 245.5@2.5-3-2-5-1T@2.5V bei 2.7GHz. über 9std primestable. denke, das is auch noch gut. andere timings hab ich noch nicht verändert.
würd nur gern wissen, ob das bei anderen auch is, dass sich dann die Vdimm von 2.5V auf 2.6V erhöht wenn ich die 2.latenz auf 2 stelle. im BIOS stelle ich auch auf 2.5V, trotzdem werden (auch im BIOS) 2.6V angezeigt. stelle ich dann auf 2.6V, läuft er schon mit knapp 2.7V. echt komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh