**Crucial BallistiX Sammelthread**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIt wie viel vdimm lässt du sie laufen? Und wie heiss werden sie? Fass sie mal an und sag uns, was du fühlst :fresse:

meinst mich jetzt?

ich lass sie im standard laufen... hab bis jetzt noch nichts übertaktet oder sonstwas gemacht. hab ja alles ganz neu gekauft, und will erst schauen ob alles schön stabil läuft. sowieso muss es draussen erstmal kühler werden, meine temps sind jetzt shcon hoch :fresse:

Ja ich meine dich.

Dann noch ein kleiner Tipp (hast wahrscheinlich bis jetzt noch nicht gelesen ;)): Stell die vdimm auf 2,6. Die rams reagieren so gut wie garnicht auf spannungsändrungen. Bei den standard 2,8v wrden sie nämlich ziemlich heiss, was auf die Lebensdauer schlägt.

danke für den tip! wie mache ich das?

und was heisst, reagieren so gut wie gar nicht?

Hallo Wrextor
ich habe die Ballistix Rams jetzt auf einen Asrock KT400 Chipsatz gescheckt also VIA chipsatz dort ging es ohne probleme das hoch und runter takten und alles andere auch bzw der Windows start Super Pi usw. Die Ballistix gehen bei mir ja auch bloß muss ich vorher die Inf Rams reinstecken und den Takt mit denen einstellen und dann die raus Ballistix rein dann gehts wie gesagt 1h prime ohne fehler.Aber mal was anderes was steht denn bei dir für ein Hertsellungsdatum wenn du SiSoftSandra drauf hast?

Hallo Newfragger
mein Bios ist von 2003 und auch nicht das neuste, werde wohl dann mal ein update machen müssen. Aber wenn ich Cmos resette dann komme ich auch wieder ins Bios nachdem der Bildschirm vom runtertakten schwarz blieb. Das Bios vom Asrock KT400 hatte ich schon vor ein paar Monaten erneuert und wie beschrieben gehen die Ballistix Rams dort einwandfrei, das hoch und runtertakten. Bloß habe ich auch vor dem Kauf auf die Crucial Seite geguckt und mein MoBo diese Rams verträgt und das tun sie laut Crucial. Geht ja auch alles ohne Fehler, aus Zeitmangelk konnte ich nur 1h Prime testen ohne fehler danach noch Super Pi und dann 3D-Mark05 ging alles ohne Absturtz. Achja und Memtest natülich auch aber nur 1h. Was steht bei dir für ein Hersellungsdatum wenn du es mit SiSoftSandra abscheckst?

Zuletzt bearbeitet:
@d.herrmann: Ich kenn dein bios nich genau. Aber irgendwo findest du die Einstellung, dass du die vdimm senken kannst. Stell da dann auf minimal.

und was heisst, reagieren so gut wie gar nicht?
Mit 2,8v kam ich bis 283MHz und mit 2,5v auf 280 MHz ;)

BTW: stell deine rams doch gleich auf 2-2-2-5. Sieht besser aus :fresse:

@Duke80: Also das mit deinen rams ist mal eine seltsame Geschichte :hmm:

Frag mal diesen User: H-H-E
Er selber verkauft rams und kennt sich gut mit denen aus. Vielleicht kann er dir genauer helfen.

Wo find ich das denn bei Sandra? Ich kenn mich beim neuen layout nicht so aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Unter Hardware Informationen dann Mainboard und dann etwas runterscrollen dort steht dann Herstellungsdatum

@wrextor ja finde ich auch sehr komischob es nun wirklich an einen Bios update liegt glaube ich nicht so richtig dran, weil er sie ja so, sofort erkennt wenn ich sie reinsetze auch das komisch programmierte EPP Rom mit 2-2-2-8 erkennt mein MoBo aber beim hoch oder runtertakten bleibt alles schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich habs bei sandra immer noch nicht gefunden...

Mach mal ein Update, vielleicht liegt es wirklich am Bios. Das ist das einzig logische.

wrext0r schrieb:
@d.herrmann: Ich kenn dein bios nich genau. Aber irgendwo findest du die Einstellung, dass du die vdimm senken kannst. Stell da dann auf minimal.

Mit 2,8v kam ich bis 283MHz und mit 2,5v auf 280 MHz ;)

BTW: stell deine rams doch gleich auf 2-2-2-5. Sieht besser aus :fresse:
kann ich die denn so einfach auf 2-2-2-5 stellen? muss ich mich da nicht erst voran tasten?

Da das nur eine Stelle ist, kannst du dich ja auch schlecht rantasten:)

Versteh ich schon, am Anfang hat man immer noch mehr Angst, um seine Hardware, aber wenn man ein bischen routinierter wird, geht das schon;)

Hätte auch nicht gedacht, dass ich soweit komme:banana:

Aber zum Untervolten, ich glaub, dass ist nur bei den Tracern so, bei meinen brauch ich schon min. 2,7V um was zu reißen...

Hab aber eben meinen Everest Speicherbenchmark auf glatte 7000 Punkte hochgejagt:xmas:

Ach ja, weiß jemand ob in Speedfan oder sonstewo die Temps. der RAMs angezeigt werden?

Ich glaube, dass die rams garkeine temp. sensoren besitzen, sodass du die Temp. auslesen kannst. Du müsstest selber einen sensor kaufen und dort irgendwo dann befestigen.

Ich werde heute abend bal einpaar sandra Benchmarks machen. Kann jetzt nicht, weil ich 30GB am kopieren bin und noch lernen muss :(

so, war gerade im BIOS. ich habe mal keine ahnung was ich dort auf 2-2-2-5 einstellen soll... :( dort sind sicher etwa 10 angaben beim RAM... :confused:

das überfordert mich gerade. zudem musste ich gerade das erste mal feststellen, dass sich mein BIOS aufhängt. :fresse: so was gibts doch gar nicht? in der "hardware überwachung" gabs aussetzer. wenn ich runter oder hoch wollte, brauchte das immer so 3-5 sekunden bis sich was tat. :( hilfe... aber is ja falscher thread. :fresse:

Dann noch ein kleiner Tipp (hast wahrscheinlich bis jetzt noch nicht gelesen ): Stell die vdimm auf 2,6. Die rams reagieren so gut wie garnicht auf spannungsändrungen. Bei den standard 2,8v wrden sie nämlich ziemlich heiss, was auf die Lebensdauer schlägt.
Servus :wink:
hab das bei meinen 2GB Tracern genauso gemacht - bei 2,80V wurden die ~50°C heiss (trotz sehr guter Gehäuselüftung) :eek:

Bei 2,62V laufen die genau so gut (Timings) und sind nur handwarm :bigok:

Grüsse
WC

d.herrmann schrieb:
so, war gerade im BIOS. ich habe mal keine ahnung was ich dort auf 2-2-2-5 einstellen soll... :( dort sind sicher etwa 10 angaben beim RAM... :confused:

das überfordert mich gerade. zudem musste ich gerade das erste mal feststellen, dass sich mein BIOS aufhängt. :fresse: so was gibts doch gar nicht? in der "hardware überwachung" gabs aussetzer. wenn ich runter oder hoch wollte, brauchte das immer so 3-5 sekunden bis sich was tat. :( hilfe... aber is ja falscher thread. :fresse:

Tcl: 2
Trcd: 2
Trp: 2
Tras: 5

Mach dann noch am besten ein Bild vom BIos, dass ich sehen kann, was du da noch für Einstellungen hast. Da kann man vielleicht noch einiges rasholen ;)

ja mach ich gern, nur sind die batterien von meiner cam grad empty. danke für die beschreibung. doch im moment hab ich ein mächtiges problem mit dem bios... :wall:

Was hast du denn für Probleme? Bzw. wie und wo hängt sich das Bios auf?

Wäre jemand von euch bereit mir bei der folgenden Arbeit zu helfen?

Ich möchte diesen ganzen Thread nochmals durchstöbern und alle guten Tipps, wichtige Hinweise etc. rausschreiben und dann das schön übersichtlich gestalten und dann wieder im ersten Post einfügen. Ansonsten werden häufig die gleichen Fragen gestellt.

Es gibt eben immer mehr Leute, die sich die Crucials kaufen und die haben dann auch relativ viele Fragen, die dann auch beantwortet werden müssen ;)

Jo, bin dabei, aber nicht heute...also wann willst du das denn machen?

Naja ich weiss auch nicht so genau hab noch viel zu tun usw. Denke so ab Donnerstag bis Samstag oder so?

Nutzt jemand die 1024MB Riegel mit Micron -5B D auf nen P-M + P4GPL-X?

Gibt es da Probleme?

wrext0r schrieb:
Naja ich weiss auch nicht so genau hab noch viel zu tun usw. Denke so ab Donnerstag bis Samstag oder so?

Ich bin auch dabei :d Wir schreiben die kommende Woche unsre letzten Arbeiten und ab Freitag hätte ich dann auch Zeit.

Rippi schrieb:
Ich bin auch dabei :d Wir schreiben die kommende Woche unsre letzten Arbeiten und ab Freitag hätte ich dann auch Zeit.
OK sehr gut :) Ich adde euch dann noch in ICQ. Hab diese Woch noch 4 Arbeiten und nächste Woche nochmals 4 :(

Ich hab schon alle Fertig für diese Jahr, nur noch ne Presentation:)

Bei der Refresh Rate ist kürzer besser, oder?

Also 7,8us besser als 15,6us?

Weiss ich jetzt nicht mehr. Kannst aber mal mit a64tweaker und Sandra probieren ;)

Meine derzeitigen Einstellungen. Bin aber dabei noch mehr zu verschärfen. Zur Zeit sind die Settings 1h Memtest stable. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh