**Crucial BallistiX Sammelthread**

Probs mit Crucial und DFI NF4 Ultra D

Hi Leutz hab im moment folgendes problem,bin seit 2 Tagen gleich 3 Fach auf das DFI NF4 Ultra D umgestiegen,hab jetzt mein 2 Sys mal zusammengebaut und kann unter 2.8 V den Ram nicht laufen lassen da ich ansonsten nicht in WinDoof komme.Der Bootscreen von WINXP kommt noch dann ist Ende entweder mit Bluescreen oder üfter auch direkt reeboot.
Folgendes steckt drin

SYS 2 :

AMD X 2 DUALCORE 3800+ @BLUE ORB II
DFI NF 4 ULTRA-D biosver.NF4LD406
2x512 MB Crucial Ballistix 3200 CL2 (GelbGoldener HS)
MSI 7800GTX
1x160 GB
1x250GB
5x 80mm Lüfter BLUE LED REVOLTEC
520 Watt Tagan

Das Sys wollte ich so auf 2800 Mhz bringen,leider bin ich mit dem Umstieg trotz guter Erfahrung mit OC und HArdware leicht überfordert,aber das ging ja wohl einigen beim DFI schon so.
Hoffe auf eure Hilfe.Danke

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardsettings, oder schon übertaktet?

Wenn Standard, dann geh doch mal ins BIOS und stell alles Manuel ein. Oder probier erstmal einzeln und in verschiedenen Slots

wrext0r schrieb:
Weiss ich jetzt nicht mehr. Kannst aber mal mit a64tweaker und Sandra probieren ;)

http://www.directupload.net/show/d/732/CshZ87Iz.jpg

Meine derzeitigen Einstellungen. Bin aber dabei noch mehr zu verschärfen. Zur Zeit sind die Settings 1h Memtest stable. Mehr hab ich noch nicht getestet.
nehm mal an, man kann auch dort die timings ändern...!?

brauch ich für memtest eine bootfähige cd? wird das im DOS getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Danike für die Antwort *aber* ohne OC laufen die Ballistix auf meinem DFI nicht nter 2,8 V mit OC wären mir die 2.8v egal aber warums selbst bei Standart nicht geht...außerdem wenn ich mehr als 2 Riegel im Dualchannel betreiben möchte kommt nach dem Einbau und anschalten nur noch pieeeeep........pieeeeep usw usw usw???Keine ahnung kanns mir nicht erklären egal in welchem Slot die 4 Rams stecken es kommt nur
noch pieeeep.Also die anderen wieder Raus ...und alles funzt wieder.Und die Settings von Hand machen AUWEIA ich kenne nicht mal die hälfte der Ram Optionen beim DFI.Was soll ich außer 3.0,3,3,8 da einstellen???Bin jetzt wieder VollNOOb so läufts übrigens im moment stabil zumindes beim RISE & FALL Zocken:http://img208.imageshack.us/img208/5947/aktuelldfi1io.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck doch einfach mal nach, was die Pieeeeps bedeuten:wink:

Müsste im Handbuch stehen:d

Wie hast du das denn mit dem BIOS angestellt?

Ich habs auf Diskette, aber ich glaub, der Test ist nicht soo gut, ich hab neulich getestet, keine Fehler gehabt, aber Prime hat welche gefunden und BF2 ist auch abgeschmirt...

Hallo alle zusammen!
Hoffe mir kann einer helfen?

Habe das Abit Fatal1ty AN8 SLI Board und hab mir 500 MHz Crucial 2x1giga geholt, aber windows bootet mit den rams nicht.
Nur wenn ich meine alten 400MHz Rams in die ersten slots stecke bootet windows und es werden 3giga angezeigt.
Habe auch schon versucht die spannung auf 2,8 zu erhöhen und die settings langsamer einzustellen,aber nix....

Hoffe es kennt sich einer aus ???

Gruß JabbaTheHudd

JabbaTheHudd schrieb:
Hallo alle zusammen!
Hoffe mir kann einer helfen?

Habe das Abit Fatal1ty AN8 SLI Board und hab mir 500 MHz Crucial 2x1giga geholt, aber windows bootet mit den rams nicht.
Nur wenn ich meine alten 400MHz Rams in die ersten slots stecke bootet windows und es werden 3giga angezeigt.
Habe auch schon versucht die spannung auf 2,8 zu erhöhen und die settings langsamer einzustellen,aber nix....

Hoffe es kennt sich einer aus ???

Gruß JabbaTheHudd

Versuch doch mal, das du den HTT dem Speichertakt angleichst;)

Rulesman2001 schrieb:
@Newfragger das is bei DFI standart im bios

Schweinerei, *auchhabenwill*;)

Zuletzt bearbeitet:
...danke Newfragger.
Aber es funzt nicht...ich glaub ich verkauf die dinger wieder,schade....

ABIT und Crucial Ballistix hat sich noch nie vertragen... War bei mir auch so! Versuch mal die Bios Version 1.18 und stell auf 2T Command Rate. Wenns dann auch ned geht, wirds auch mit anderen Settings ned funzen! ;)

@Newfragger habe ein Bios update gemacht aber immer noch das gleiche. Wenn ich den FSB auf 200 einstelle (habe noch ein Sockel A Board mit Nforce2 AN35N Ultra400) mit meinen 2500+ Barton dann dann hab ich 3200+ da der Multi beim 3200+ auch 11 ist. Wenn ich jetzt nur denn Speichertakt auf 166=333 runterstelle, ist kein problem er bootet wieder, aber dann ja asynchron also das geht mit den Ballistix non Tracer PC3200. Kann den Ram auch auf 133=266 laufen lassen und den FSB immer noch bei 200=400 also 3200+ ist zwar asynchron aber geht auch. Aber wenn ich den FSB von 166 auf 167 stelle bleibt der Bildschirm schwarz? Komisch habe schon einige Rams bei Freunden verbaut aber dieses ist noch nie aufgetreten.
Kann mir einer helfen?

@Rulesman2001 Mein prob ist dieses das wenn ich den pc von 1666 auf 200 hochtakten will bleibt der Bildschirm bei den Ballistix schwarz dann muss ich die Ballistix raus die Inf Rams rein damit der PC den Ram erkannt dann wieder Inf Rams raus Ballistix rein. und mit übertakten ist dann auch nichts.

Habe schon Bios update gemacht ohne erfolg. Ich weiß das mein AN35N Ultra sehr snsibel ist wenns um Rams geht. Die Ballistix stehen aber in der liste von meinem MoBo also wie gesagt vorher muß ich immer mit den Inf Rams den takt einstellen den ich haben will und dann die Ballistix rein und da ich übertaketn wolte naja

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich an deiner Stelle auch noch mal zusätzlich im Moboforum nachfragen.

Also als Spannung habe 2.7V aber er läauft auch auf 2.6V wenn ich vorher den takt mit den Inf Rams eingestellt habe. Andere frage welches Herstellungsdatum habt ihr bei SiSoftSandra bei mir steht "Mittwoch,14.Nov.2159" bei CPU-Z Woche=255 Jahr=255? Komisch? Welches Herstellungsdatum steht bei euch?
Werde auch mal im MoBO forum gucken.

Achja den Multi kann ich nicht verstellen ist locked mein 2500+.

Zuletzt bearbeitet:
@d.herrmann: Versuch mal cl 1,5 bei dir einzustellen. Ich weiss nicht, ob das bei ir gehen wird, denn dies wurde nur beim Modbios hinzugefügt. Schau dann, ob sich irgenetwas an der Geschwindigkeit ändern lässt.

Falls du nicht übertakten möchtest, dann stell die rams mit den gleichen subtimings wie ich ein. So hast du noch mehr Leistung beim gleichen Takt ;) Wobei ich nicht weiss, ob das dein mainboard kann...

Guten Tag :)

Habe seit gestern Crucial Ballistix PC4000 (2x 512MB) und wollte mal fragen:
- Mit welchen Timings ich die Riegel bei 250MHz laufen lassen sollte? (bitte alle einzelnen Werte angeben wenn möglich)
- Ob jemand die Riegel @ 250MHz undervolted zum laufen gebracht hat?

Mfg christian

Asus A8N-E / AMD64 3000+)

Zuletzt bearbeitet:
must du testen, wie gut deine gehen, ich würd erstmal auf 2,5-3-2-6 versuchen mit 2,7V. Wenns geht kannste auch noch 2,5-2-2-6 oder 2,6V versuchen.

wrext0r schrieb:
@d.herrmann: Versuch mal cl 1,5 bei dir einzustellen. Ich weiss nicht, ob das bei ir gehen wird, denn dies wurde nur beim Modbios hinzugefügt. Schau dann, ob sich irgenetwas an der Geschwindigkeit ändern lässt.

Falls du nicht übertakten möchtest, dann stell die rams mit den gleichen subtimings wie ich ein. So hast du noch mehr Leistung beim gleichen Takt ;) Wobei ich nicht weiss, ob das dein mainboard kann...
danke für den tip. werd das mal ausprobieren... habe aber CL2, du hast CL2,5. was ist jetzt besser? :hmm:

und bilder vom BIOS werde ich auch noch machen...

mfg herrmann

€:// @newfragger: ich habe sie auf 2-2-2-5 stehen... :hmm: Gut/Schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist CL 2 besser, aber bei meinem FSB von 255 kann ich eben nicht mehr mit CL2 fahren und musste dies dann auf 2,5 entschärfen :)

In meiner Sig siehst du meine jetzigen Einstellungen. Versuch die auch mal so einzustellen.

also auch mit 2,5? und wieso auf 3-3? was ist jetzt besser? ich dachte um so schärfer (niedrigere werte) umso besser? oder meinst du jetzt auch mit 255 und @2,5 V?

Ignoriere folgende Einstellungen von mir:

Tcl
Trcd
Trp
Tras

Den rest versuchst du mal so einzustellen.

Kann mir das jemand erklären?:fresse:

speicher3cc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ist aber ziemlich seltsam. Ist das kein Auslesefehler von CPU-z?

Wenn nein, steck mal die Rams einzeln rein und teste mal, ob sie 250 schaffen und lass Memtest laufen. "50 sollten die eigentlich schaffen. Wenn der zweite ram das nicht schafft, stimmt irgendetwas nicht mit ihm. Das erklärt dann vielleicht auch, weshalb du nicht übertarketen kannst.

Hab vorhin CPU-Z nochmal gestartet und da wars wieder normal...sehr mysteriös.:hmm:

Werd bei Gelegenheit mal einzeln testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh