**Crucial BallistiX Sammelthread**

Und wie kommst du darauf? Hast du mal memtest laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, das hört sich ja alles sehr schlüssig an, was der tm101 da schreibt, aber (zumindest bei mir) stimmt das nicht mit der Praxis überein. Ich hab mal mit dem Everest Lesedurchsatzbenchmark bebencht.

Bei fast gleicher CPU Geschwindigkeit, (275x9 @ 1:1 und 270x9@ Teiler) habe ich mit de niedrigen Timings sehr viel weniger Punkte als mit "schlechten Timings" und Synchronität

Nämlich:
8135 bei 3-4-4-8 TRC 12, TRFC 15, tRTW 3

62xx bei 2-2-2-6 TRC 7, TRFC 10, tRTW 1

...:rolleyes: Theoriefutzis halt^^:shake:

Und wie kommst du darauf? Hast du mal memtest laufen lassen?

hab ich glaubich rausgefunden, warum der ram solche probs macht:-[

da ich ja jetzt wakü hab, viel der cpu kühler weg -> die rams wurden ganz schö heiß :shot: .. also ich konnt se nicht anfassen. hab jetzt nen kühler draufgemacht und die chillen jetzt bei ~30°C

aber vlt. hat se auch mein board vernascht
hab ja gehört dfi nf4s lieben die crucial rams

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie komisch, meine werden nicht mal Handwarm bei 2,8V...:-[

also dieser Thread bringt mich nicht weiter

http://www.forumdeluxx.de/forum/show...highlight=takt

Memory Type DDR
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 255.4 MHz (CPU/9)
CAS# Latency (tCL) 3.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 16 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Command Rate 1T

Das sind meine Momentanen Einstellungen weiß vlt einer gute Timmings für 270 Mhz ich verzweifel hier bald immer am ausprobieren und nichts will klappen ich benutze 2,8 V

wäre cool wenn einer Bescheid wüsste

das stimmt wohl deswegen schreie ich ja nach einer lösung ich bin schon fast dabei nen preisgeld auszuloben

das stimmt wohl deswegen schreie ich ja nach einer lösung ich bin schon fast dabei nen preisgeld auszuloben

Oho, hört sich interessant an:d

Naja, entweder deine Riegel machen einfach keine 270 oder du probierst mal
auf 3-4-4-8 TRC 12, TRFC 14, trtw 3 oder 4 und twtr 3 oder 4

Oder du probierst mal 2T

okay probiere ich nacher mal sag dann bescheid was draus geworden ist

Also habs probiert damit fährta nicht hoch

Hier mal die Timmings die ich schon probiert habe klärt mich auf wenn euch was komisch vor kommt

3-4-4-10@2T@270
3-6-6-10@2T@270 Spannungen Ram 2,8 V und CPU 1,385V
3-6-6-12@2T@270
3-5-5-10@2T@270
3-5-5-12@2T@270
3-6-6-12@2T@270
3-7-7-12@2T@270
3-7-7-15@2T@270
3-5-5-11@2T@270
3-6-6-11@2T@270
3-7-7-11@2T@270
3-6-6-14@2T@270

Bei all diesen Timmings fährt der Rechner nicht Hoch macht dann bei Windows starten dicht

Vielleicht weiss ja jemand noch Rat wäre echt toll

Ich wünsche euch schonmal guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, aber jetzt fahr ich weg, also das wird mein letzter Versuch für dieses Jahr^^

1. Teste erstmal, bei welchem FSB deine CPU mit wieviel V sicher läuft, damit du nicht an den RAMs rumtestest und dann wars die CPU... (wenn des nicht schon gemacht hast)
2. Probier mal andere RAM slots
3. Mach mal ein BIOS update

Ich hoffe eine Sache davon hilft dir.

Frohes Neues @ all

Okay dir auch Frohes Neues ich versuchs mal

Also mit meinem 1GB Kit habe ich damals bis FSB 289 laufen gehabt ohne Probs V Core 1,4 V

Ram Slots habe ich getauscht keine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
also mein hab ich einfach auf 270 @3 3 3 8 gestellt mit 2,8v und die liefen sofort damit.
stell mal den multi der cpu runter und test deine rams mal mit memtest86. wenn du runtertaktest startet dein windows ohne fehler?

Also ich habe gestern wieder ca 5 std versucht den speicher zu übertakten ich habe nichts stabiles außer die Standart Timmings

3-4-4-8@250Mhz@1T hinbekommen die Rams sind von h-h-e gekauft

2 GB Crucial ich weiss echt nicht mehr weiter was ich noch versuchen soll

Bitte helft mir

Also ich habe gestern wieder ca 5 std versucht den speicher zu übertakten ich habe nichts stabiles außer die Standart Timmings

3-4-4-8@250Mhz@1T hinbekommen die Rams sind von h-h-e gekauft

2 GB Crucial ich weiss echt nicht mehr weiter was ich noch versuchen soll

Bitte helft mir

dann liegts wohl an deinem board?! was hast für eins?

Also ich hab ein A8N Premium Sli von Asus

ich hatte vorher ein 1 GB Kit und die laufen problem los auf

3-4-4-6@289Mhz@1T mir ist klar, dass ich so einen wert mit dem 2 GB Kit nicht schaffe aber es muss doch mindestens 20 Mhz mehr drinn sein ich fall echt bald vom glauben ab
Hinzugefügter Post:
Hier mal meine Bios Einstellungen vlt könnt ihr mir so besser helfen

Memclock Index value (Mhz) 400
CAS latency (Tcl) 3
Min RAS active time (Tras 8
RAS to CAS delay (Trcd) 4
Row precharge Time (Trp) 4
Row cycle time (Trc) 19
Row refresh cyctime (Trfc) 21
Red to Whrite time (Trwt) 6
Whrite Recovery time (Twr) 2
1T/2T Memory Timming 1

Das steht also bei den Standarteinstellungen so im Bios

vlt hat ja einer von euch einen Tipp für mich

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr was mit den Bios Einstellungen anfangen? Sonst sagt einfach was ihr noch wissen müsst um mir behilflich sein zu können

vielleicht auf 3
hattest du mit dem selben board 289Mhz?

ja hatte ich mit dem 1 GB kit
Hinzugefügter Post:
mhm also es will nichts klappen außer der Standartakt weiss vlt jemand was man noch probieren kann

So langsam weiss ich mit meinem Latein nicht mehr weiter!!! geht mir nicht in Kopf, dass Speicher von h-h-e für knapp 300 € nicht mal 10 mhz über Standartakt laufen

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Default-Timings arbeiten die Ballistix? Im Data-Sheet und auch sonst irgendwo, konnte ich nichts dazu finden.

P.S. Ich meine die Sub-Timings. CAS Latency (CL), RAS to CAS Delay (trcd), Row Precharge Time (trp) und Precharge Delay (tras) sind mir bekannt.

Memclock Index value (Mhz) 400
CAS latency (Tcl) 3
Min RAS active time (Tras 8
RAS to CAS delay (Trcd) 4
Row precharge Time (Trp) 4
Row cycle time (Trc) 19
Row refresh cyctime (Trfc) 21
Red to Whrite time (Trwt) 6
1T/2T Memory Timming 1

das sind die Einstellungen im Bios

ich habe die Rams vor ein paar tagen bei h-h-e gekauft

http://www.h-h-e.de/pd-175517094.htm?categoryId=62

Bei allen versuchen, denn Ram auch nur 10 mhz hochzutakten macht der rechner dann nen reboot oder fährt nicht hoch

hier mal ein Screen von Cpu Z wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht bitte sofort sagen

http://img201.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkw2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert mit dem Takt runterzugehen, die Latenzen dafür aber etwas anzuziehen?

also mir gehts ja um den takt das mein cpu dann so 2,4-2,5 Ghz läuft

lief vorher 2,6 Ghz mit dem 1 GB Kit@3-4-4-6@1T

Wenn es mit dem Takt nicht geht, dann halt mit den Latenzen. Kommt im Endeffekt das gleiche bei rum, wobei ich niedrigere Latenzen bevorzuge. Was bringen dir die 270Mhz, wenn du sie mit schwachen Latenzen betreibst? Wenn du 2,4Ghz CPU Takt haben möchtest dann stell den Speicher und den FSB doch auf 240Mhz.

Kannst du den Multiplikator nicht auf 10 stellen, also 240x10? Hab das leider nicht mehr im Kopf, aber soweit ich weiß, ist beim Opteron keine Sperre drin? :confused:

Dann versuch 260x9, und mit 10er RAM-Teiler, macht 234Mhz.

was meinst du mit 10er Ram Teiler ich kann bei mir nur FSB und Memory Timmings verstellen es gibt keinen Ramteiler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh