**Crucial BallistiX Sammelthread**

Natürlich gibt es einen RAM-Teiler bei dir.

Also, ich meine folgendes:

260Mhzx9=2340Mhz (CPU Takt)

2340Mhz:10=234Mhz (RAM-Takt)

Das ganze kannst du im BIOS einstellen. Wenn du dich gar nicht damit auskennen solltest, dann lies dir das durch. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
türlich kenn ich mich damit aus nur du kannst bei mir keinen direkten teiler einstellen wie du schon sachtest der teiler errechnet sich dann aus deiner Formel

Hä? Irgendwo, wo du auch die Timings einstellst, must du auch den Teiler einstellen können.

Memclock index value ist der Wert den du ändern musst! :)

auf was denn damit hab ich auch schon probiert da gibts 166 266 333 400 533 550 566 600 glaube das warnse alle nur wenn ich da was verstelle dann stellt sich immer die Einstellung für den FSB auf auto und ich kann in dem menü dann keine spannungen oder den multi mehr ändern weil halt autofunktion drin ist

auf dem 3 screen memclock index value. das steht zur zeit bei dir auf 400mhz das heißt fsb und ramtakt laufen 1:1. stellst du denn zum beispiel auff 333mhz hast du einen sogenannten teiler gesetzt. das heißt z.b. läuft deine cpu fsb 200mhz dann läuft der speicher bei 166mhz.

Was mir grade noch so auffält...

Dein tras Wert ist zu niedrig. Setz diesen mal auf 7 oder höher.

Mit trc und trfc kannst du auch weiter runter gehen, aber versuch es erst mal nur mit der tras. Das sollte auf jeden Fall was bewirken. :)

ja das weiss ich hatte ich auch schon ausprobiert nur bringt das am Ende nicht weniger leistung also ich meine als 1 zu 1 laufen zu lassen
aber es bringt dann quasi einen höhren cpu takt

Kann sein das ich schon so verstrahlt bin, weil ich seit drei tagen nur noch alles 10 sec forumdeluxx.de eintippe.

Ich hatte damals mein Crucial 1 GB Kit was heisst damals vor drei tagen 289 Mhz 1 zu 1 zur CPU laufen deswegen bin etwas verwundert
Hinzugefügter Post:
vielen Dank Clippoli ähm meinst du ich könnte wenn ich den tras wert runter setze den speicher 1 zu 1 laufen lassen oder müsste ich da besser wie der Helgart sagte einen teiler setzten

Zuletzt bearbeitet:
Mit sehr sehr viel Glück läuft er 1:1. Aber das spielt im Grunde keine Rolle. Du verlierst durch den Teiler praktisch nix an Performance, weil dann deine CPU höher getaktet ist!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht so viel lust alles zu lesen. sag mir mal bitte deine konfig also 24/7 cpu und son kram. hast du die neuen ballistix oder die alten mit den micron 5b-g?

Also, hier mal ein paar Timings, die du versuchen könntest:

CAS -> 3
trcd -> 3
trp -> 2-3
tras -> 7-9
trc -> 9-12
trfc -> 12-17
trwt -> 3-6
twr -> 1-2

Das sind alles Werte, die du mit 250Mhz testen kannst. Laufen diese stabil, kannst du versuchen die Bandbreite (Mhz) zu erhöhen. :)

Also bei mir läufen die Rams momentan

auf 263Mhz@ 3-3-3-5@ 1T Stabil ich möchte halt gerne wieder auf 2,6 Ghz CPU Takt kommen bei einem Multi von 9 müsste ich 289 Mhz FSB machen genau wie früher

Das scheinen aber die 2 GB nicht mitzumachen ist es jetzt sinvoll einen teiler einzustellen und wenn welchen

Also bei mir läufen die Rams momentan

auf 263Mhz@ 3-3-3-5@ 1T Stabil ich möchte halt gerne wieder auf 2,6 Ghz CPU Takt kommen bei einem Multi von 9 müsste ich 289 Mhz FSB machen genau wie früher

Das scheinen aber die 2 GB nicht mitzumachen ist es jetzt sinvoll einen teiler einzustellen und wenn welchen

Das ist doch fürs erste nicht schlecht. Aber ich denke das du mit dem Speicher nicht die 289Mhz schaffen wirst. Wenn dann nur mit einer sehr hohen Spannung und sehr schlechten Timings. Das ganze hat dann insofern keinen Sinn mehr, da dann weniger Bandbreite (Mhz) gepaart mit besseren Timings und einer niedrigeren Spannung eine bessere Leistung erzielen. Welchen Teiler du setzen musst, ist eine Sache die du austesten musst, bei welchen Einstellungen CPU/RAM gut harmonieren.

P.S. Dein tras Wert ist immer noch zu niedrig. Die tras ist von der trp abhängig und wird zur trc zusammengefasst. Diese Timings müssen aufeinander abgestimmt sein, da sie sonst eine Miss-Page erzeugen können und der Wechsel in eine neue Zelle dadurch länger dauert.

bin grade am testen Ram teiler 333 Mhz

Rams laufen jetzt 3-6-6-12@246 Mhz@1T

geht das so oder würdest du da jetzt noch was verbessern

also 289mhz wäre mal ne ansage und halte ich auch für unwahrscheinlich. das einfachste eine cpu mit 10 multi

jo meine cpu lief ja mit 9*289 auf 2,6 Ghz vobei Speicher und CPU 1:1 liefen aber das war mit meinem 1 GB Kit kommt überings bald im Marktplatz unter den Hammer

Ich weiss auch, dass es nicht möglich ist, mit einem 2 GB Kit die 289 Mhz zuschaffen ich denke ich muss auf ddr 333 im Bios gehen und dann bräuchte ich halt nochmal nen paar vernünftige Timmings ich poste morgen mal meine Bios Bilder wenn ich was neu eingestellt habe

@Cippoli

sind die werte bei einem Teiler von 400 Mhz oder generell bis 250 Mhz vobei der Teiler egal wäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch, dass es nicht möglich ist, mit einem 2 GB Kit die 289 Mhz zuschaffen

es sind hier schon ballistix tracer 2 gb kits im marktplatz weggegangen, die 290 - 300 mit 3-3-3-8 1T gepackt haben bei ~ 2,8 volt. deine rams gehen halt nicht besonders gut, sogar eigentlich ziemlich schlecht für ballistix. musst du halt teiler setzen, anders wirst du mit einer cpu mit niedrigem multi keinen hohen takt hinbekommen. ich persönlich würde aber das kit wieder verkaufen und mir 2 gb uccc oder ce-5 oder ce-6 holen, dann ist mit einem guten kit 260 - 270 mhz mit moderaten timings kein problem ;)

(meine 2 gb ce-5 z.b. machen aktuell 255 mit 3-3-2-8 1T und 2,6 volt ohne probleme und da ist noch bisschen luft nach oben)

Zuletzt bearbeitet:
bin grade am testen Ram teiler 333 Mhz

Rams laufen jetzt 3-6-6-12@246 Mhz@1T

geht das so oder würdest du da jetzt noch was verbessern

Die Timings hier, sind etwas zu hoch eingestellt. Orientiere dich an der Tabelle mit den Timings, die ich zuvor weiter oben gepostet habe.

Hier:

tcl -> 3
trcd -> 3
trp -> 2-3
tras -> 7-9
trc -> 9-12
trfc -> 12-17
trwt -> 3-6
twr -> 1-2

also 289mhz wäre mal ne ansage und halte ich auch für unwahrscheinlich. das einfachste eine cpu mit 10 multi

Unmöglich ist es nicht, aber nur die wenigsten erreichen diesen Takt mit noch anständigen Timings. Takt allein ist nicht alles! Wie schon einmal gepostet, wenn es mit dem Takt nicht geht, dann sollte man versuchen mit einen niedrigen Takt zu arbeiten und dafür die Timings zu erniedrigen.

@Cippoli

sind die werte bei einem Teiler von 400 Mhz oder generell bis 250 Mhz vobei der Teiler egal wäre

Verstehe deine Frage nicht ganz... :confused:

Die 400Mhz (DDR) beim Teiler stehen nur symbolisch da. Gerechnet wird daher mit der Hälfte. Also, 400Mhz=200Mhz, 333Mhz=166Mhz, 266=133Mhz...usw!

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich jetzt 333 Mhz eingestellt dann 3-4-4-8 1T@236 Mhz und FSB auf 289 jetzt läuft die CPU wieder auf 2,6 Ghz und alles primestabil hab heute nacht prime laufen lassen

Mensch Junge, lies dir mal den link von Bawde durch. Hier nochmal die Faustregeln:

TRAS=CAS+TRP+1/2
TRC=TRAS+TRP
TRFC=TRC+2/3

Das solltest du beachten.

Momentan habe ich jetzt 333 Mhz eingestellt dann 3-4-4-8 1T@236 Mhz und FSB auf 289 jetzt läuft die CPU wieder auf 2,6 Ghz und alles primestabil hab heute nacht prime laufen lassen

Das ist auch kein Wunder das es stabil läuft. Immerhin wird der Speicher mit 250Mhz bei 3-4-4-8 verkauft. Du liegst damit unter diesen Werten. :rolleyes:

TRAS=CAS+TRP+1/2
TRC=TRAS+TRP
TRFC=TRC+2/3

Das solltest du beachten.

Als grobe Faustformel ist das richtig. Jedoch kann dies von Speicher zu Speicher variieren. Machst aber bestimmt nix falsch wenn du dich daran hälst.

so hab mich jetzt nochmal genau an deine Formel gehalten

und die werte eingestellt

also jetzt sind es 3-4-4-7 die anderen werte kann ich gleich im bios nochmal nachschauen wie gesagt die jetzt nach deiner Formel berechnet sind bin mal eben Mittagessen sofort wieder da

Tras=7
TRC=11
TRFC 14

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh