**Crucial BallistiX Sammelthread**

Momentan habe ich jetzt 333 Mhz eingestellt dann 3-4-4-8 1T@236 Mhz und FSB auf 289 jetzt läuft die CPU wieder auf 2,6 Ghz und alles primestabil hab heute nacht prime laufen lassen

also wenn du das so laufen lassen willst dann eher mit solchen timings
3-3-3-x. und mit so weing vdimm wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V-Dimm ist auf Standart also 2,8 V die Timmings ziehe ich dann mal noch etwas an

Weiß nicht was alle mit der Spannung haben. Es ist zwar schön sie so niedrig wie möglich zu halten, aber das absterben der Chips hat sicherlich nur bedingt damit zu tun. Laut Data Sheet vertragen die Ballistix 2,8 Volt +/- 0,2 Volt!

Hier nochmal zum nachlesen. :)

trotzdem sind die erfahrungen hier im board halt so, daß riegel die mehr als 2,8 volt bekommen haben früher oder später abgeraucht sind. da ändert auch eine vorgabe von crucial nix ;)

Gibt es denn eine Garantie, das die Chips mit weniger als 2,8 Volt NICHT abrauchen? :confused:

Nun ja, Crucial schreibt die Daten ja auch nicht zum Spaß hin. :shot:

Das die Chips absterben, liegt wohl auch am OC, teils aber auch an Crucial selbst. :rolleyes:

@ Helgart habe jetzt 3-3-3-7@1T@239 Mhz laufen FSB 290*9=2,63 Ghz

Und V-Dimm auf Standart 2,8 V läuft soweit alles sehr gut die anderen Werte habe ich wieder genau wie Newfragger geschrieben hat nach der Formel berechnet. Es ist jetzt in 3D Mark 06 und Aquamark nur kleinste abweichungen als vorher mit dem 1 GB Kit zubemerken läuft soweit top i

ich danke euch allen nochmals herzlich für eure geile Hilfe!!!

Gibt es denn eine Garantie, das die Chips mit weniger als 2,8 Volt NICHT abrauchen? :confused:

Das die Chips absterben, liegt wohl auch am OC, teils aber auch an Crucial selbst. :rolleyes:

wenn du im bezug auf mich meinst (da ihc momentan zwischen 2,6 und 2,7V fahr) sind die crucial nich tot, wurden einfach nur zu heiß :shot: ohne den cpu kühler

ich konnt se fast nichtmehr anfassen :-[

das hast du natürlich recht, damit die dinger den geist aufgeben gehören immer zwei dazu

meine rams werden durch meinen 9500er Zalman schon fast aktiv gekühlt und werden nicht einmal handwarm

@d3x kannst ja vielleicht mal wirklich versuchen mit 2,7vdimm zu fahren oder mit 3-3-2-x. vielleicht klappt das ja. bringen tut es nix ausser vielleicht 1/10 sek bei superPi aber sieht eben schön aus

hi @all

also ich habe mir tracer ballistix 2 gb zugelegt aber die wollen bei mir einfach nicht , egal ob ich 2,6 oder 2,9 Volt gebe. Hab mal alles auf Auto eingestellt und habes geschafft ins Windows zu kommen , aber nicht lange , weil irgendwann kamm der Bluescreen und reboot. Hab sogar schon einzeln versucht aber es bringt garnichts, leider.Beim Vorbesitzter lifen die 270 2,5-3-3-7-1T@2,7 Volt.120 Lüfter hab ich auch schon versucht.

Jetzt wollte ich wissen , wo auf der Crucial seite ich den RMA Formular finde, falls natürlich so eins exestiert.Oder wüsste jemand da einen Rat.

@all

Habe 2 Systeme mit Crucial Ballistix (no Tracer) beide laufen 24Std
und mehere meiner Leute (4, alles Ocer) haben die Riegel ebenfalls verbaut.
Also aus meiner und den Erfahrungen der Anderen:
2,8V- 2,9V@ 265-285mhz@ 3-4-3-8-1T ohne aktive Kühlung laufzeit, nonStop ca. 27Tage. Dann erste Fehler und das bei 2 Leuten.

Die anderen Beiden (2,9V@250-270mhz) hatten zumin Aktiv gekühlt, aber ebenfalls war die Lebensdauer bei 3 Monaten Bzw bei 3 1/2 monaten beendet.

Meiner Einer hatt mal den Ganzen Thraed hier verfolgt und einmal 2,55V und beim zweiten 2,6V gegeben. Natürlich fleissig aktiv gekühlt. Und siehe da, sie laufen beide seit Januar 2005 immernoch noch bei 1,5-2-2-5-1T@200 und 2,5-3-2-6-1T@270mhz. Zwei von meinen Leuten haben sich nach dem Abrauchen der Riegel wieder neue Beschafft und betreiben sie bei 2,55V und aktiver Kühlung seit 8 Monaten Fehlerfrei.

Mein Fazit ist, dass die Crucial-Sterbe-Serie eindeutig an den zu hohen Voltzahlen und der daraus einstehenden hohen Wärmeabgabe resultiert.

Also Leute aktive Sterbe Hilfe ist bei Menschen verboten, warum nicht auch bei den Crucials?

Leute runter mit den Voltzahlen!!!

@Rasputin

war nicht die Antwort für dich, aber auf deine Frage habe ich sowieso keine Antwort. :)

Mich würde auch mal interessieren was Crucial selbst dazu sagt. Immerhin scheint das Absterben der Chips, kein Einzelfall zu sein. Zudem soll das Problem mit den neuen Revisionen behoben worden zu sein. Kann das jemand bestätigen? Und wenn das der Fall sein sollte, müsste Crucial bestens bescheid wissen wo der Fehler liegt.

btw. meine sind wohl auch wegen den volt gestorben. mein board übervoltet nen bisschen (statt 2,8 macht es zwischen 2,82 - 2,84V) und da hatte ich se net aktiv gekühlt.

jetzt @ 2,72-2,74V aktiv gekühlt laufen se auch noch super. meine jetzigen einstellungen hab ich ledier net mit 2,6V geschafft

btw. meine sind wohl auch wegen den volt gestorben. mein board übervoltet nen bisschen (statt 2,8 macht es zwischen 2,82 - 2,84V) und da hatte ich se net aktiv gekühlt.

Das sind normale Schwankungen und liegen im Toleranzbereich. Glaube nicht das dein Speicher wegen diesen 0,02-0,04 Volt mehr, den Geist aufgegeben hat.

Was aussagekräftiges, wäre die Temperatur der Chips, da hier manche berichteten, das ihre Chips so heiß wurden das man sie kaum anpacken konnte, andere wiederrum berichteten das ihre Chips nicht einmal handwarm wurden. Deshalb denke ich, das man das ganze nicht nur auf die Spannung schieben kann, denn durch 0,1-0,2 Volt mehr, werden die Chips nicht gleich 20°C wärmer...

Das sind normale Schwankungen und liegen im Toleranzbereich. Glaube nicht das dein Speicher wegen diesen 0,02-0,04 Volt mehr, den Geist aufgegeben hat.

Was aussagekräftiges, wäre die Temperatur der Chips, da hier manche berichteten, das ihre Chips so heiß wurden das man sie kaum anpacken konnte, andere wiederrum berichteten das ihre Chips nicht einmal handwarm wurden. Deshalb denke ich, das man das ganze nicht nur auf die Spannung schieben kann, denn durch 0,1-0,2 Volt mehr, werden die Chips nicht gleich 20°C wärmer...

meine neue (seit 3wochen wieder hier aus RMA) werden im vergleich zu den alten sehr warm. die alten liefen bei geschätzen 45°C max. 50°C

die neuen halt ich jetzt bei 32°C-33°C mit 2,7V (volllast)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte meine tracer mit 2,7 volt am laufen und sie wurde auch schon relativ warm ohne aktive kühlung

meine neue (seit 3wochen wieder hier aus RMA) werden im vergleich zu den alten sehr warm. die alten liefen bei geschätzen 45°C max. 50°C

die neuen halt ich jetzt bei 32°C-33°C mit 2,7V (volllast)

Joa...geschätzt ist immer so ne Sache... :rolleyes:

Deine Aussage hört sich für mich etwas seltsam an. Du sagst das dein neuer Speicher aus der RMA wärmer wird als dein alter Speicher, postest aber hier Werte wo der alte Speicher wärmer ist als der neue!? Wie soll ich das verstehen? :confused:

33°C ist ein fast optimaler Wert, besser geht es wohl kaum noch, wenn es so seine Richtigkeit hat. Glaube Crucial gibt für die Micron Chips eine maximal Temperatur von 70-85°C an, bin mir aber nicht sicher, müsste ich nochmal nachschauen, Angaben deshalb ohne Gewähr!! ;)

den alten hab ich net aktiv gekühlt. der hat nur die luft vom cpu kühler abbekommen. ich hab vollständig auf wakü umgerüstet. ohne den cpu kühler wurde der ram passiv locker 65+°C heiß. jetzt is nen lüfter vornedran und er fühlt sich unter volllast kühler als körpertemp an.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich, was du meinst. Mehr als 65°C ist auf die Dauer nicht wirklich gut. Denke mal das unter den Heatspreader, die Temperatur der Chips, zudem auch noch um ein paar Grad höher liegt, als auf der Oberfläche, da sich das Metall aufheizt und die Wärme nicht effektiv genug an die Umgebung weiter leiten kann. Nun ja, kein Wunder das die Chips dann schnell kaputt gehen. Nicht einmal mein UTT-BH5 Speicher wird bei 3,4 Volt so warm... :hmm:

Hallo
Mal ne Frage hat es schon mal einer Ausprobiert ohne Kühlkörper???
Einfach die Dinger Weg und gut ist!!!

MFG
Igel

Du meinst die Heatspreader? Meine Meinung dazu ist, das sie wenn es ums kühlen geht, gar keine Wirkung haben. Eher das Gegenteil ist der Fall. Habe mit mehreren Modulen die Erfahrung gemacht, das die Chips kühler arbeiten ohne Heatspreader. Sogar Crucial schreibt dies auf der Homepage, das sie lediglich cool aussehen, aber keine Kühlleistung von ihnen ausgeht. Wie auch? Ist doch nur ein dünnes, farbiges Stück Metall... :shot:

ok das ist schön und gut das ganze hier , aber meine zweite Frage war nach dem Link zur Crucial, wegen RMA , kann mir da auch keine helfen?

Hallo
Mal ne Frage hat es schon mal einer Ausprobiert ohne Kühlkörper???
Einfach die Dinger Weg und gut ist!!!

MFG
Igel

wenn du auf die optik verzichten kannst dann runter mit den dingern, ist auf jedenfall besser was die kühlung angeht

noch so eine Frage zum Support von Crucial , wie lange die brauchen um zu Antworten?
Mein Speicher stammt ja von hhe , wie bei der hälfte der Leute hier im Forum , da ist ja die selber Frage wie lange die dafür brauchen ? beides ging vor 2 Tagen raus und bis jetzt kein Mucks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh