**Crucial BallistiX Sammelthread**

sogesehen sind die gleichen chips drunter nur die einen sind halt pretested. wenn du dir zu 100% sichergehen willst, dass du sehr schnellen ram hast holste die pretested. ich denk aber 4-4-4-12 mit ddr2-1000 und 2,3V is mit den ballistix nich unüblich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

heute hab ich meine 4 GB Crucial Ballistix DDR2 800 bekommen.

Wieviel Volt brauchen die bei 800 oder wieweit kann man gehen?
Und ist es normal das auf den speichern keine angaben zu den latentzen sind?

Bei den neueren Versionen ist das Normal, bei den älteren standen die noch drauf. Ich habe zwar nur offizielle 667er (D9GMH Chips ^^), diese gehen aber ohne weiteres mit 2,2V auf 500MHz (4.0-4-4-4-15-2). Regulär laufen die auf 2,1 ( ? ), ich kann die bei 667er auf 1,9V senken und bei 800 auf 2,1V lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die 667er und kann die 4 x 1024Mb mit 1,8V und scharfen Timings 4-4-4-4 auf DDR2-800 betreiben. Da ich im Moment noch WinXP 32Bit habe, werden zwar nur 3GB genutzt, aber das ganze ist 4h Memtest86+ stable (dort habe ich alle 4GB testen lassen, auch wenn das Prog angeblich nur 3GB wirklich testet), 1,5h Prime Blend ohne Probleme und mehrere Stunden Stalker.

MfG
^phiL

Ok, danke für die infos. ich werde auch erst auf 64bit umsteigen wenn ich auch eine DX10 graka habe, das dauert noch ein paar monate.

Leute ich habe 2x1024MB Ballistix PC5300 CL3 auf 550Mhz bei 5-5-5-12 und 2.0v laufen. Ist das ein akzeptabler Wert? (RAM Teiler 2:2.5)

Kann über das Bios (Sys siehe Sig, 2.Sys) nur 2,2v geben und im Windows dann über EasyTune 2,4v.

Was bringt von der leistung eigentlich mehr, wenn man mit den latenzen z.B von 4 auf 3 runter geht oder mit den takt von 800 auf 1000 rauf ?

Moin, ich werde mir wohl neuen Speicher kaufen müssen, da meine Dominatoren leider defekt sind.
Während der Zusammenstellung meines aktuellen Systems standen die Crucial Ballistix auch schon zur Auswahl, habe mich dann aber gegen sie und für die Dominatoren entschieden. Ich werde die Dominatoren nun morgen zurückschicken und überlege gerade, ob ich mir dieses mal die Ballistix anstatt neuer Dominatoren hole.
Meine Frage ist jetzt, ob die 800er ausreichend sind für mein System oder sich der Aufpreis von ca. €25 lohnen würde für die 1066er? Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Danke.

weil die ddr-800er genau gleich mit den 1066er sind. hatte beide hier (1066 für mich, 800 für nen freund)

meine 1066 gingen nich besser als die 800er

Ich habe die gleiche frage und kann mir nicht entscheiden (Ballistix PC6400 oder 8500).
Möchte gerne noch speicher kaufen, vor ich morgen in Urlaub gehe.
Vielleicht werden die preisen wieder steigen, und weil die momentan noch günstig sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen.

Danach werde ich dann ein P35 board und quad (oder 6750) kaufen.

Ich glaube fast das Crucial gar nicht selektiert. Also nehm die günstigeren.

Denn die 550Mhz mit dem PC5300 bei 2v sind schon ein guter Wert. Mit 2,3v gehen bestimmt auch CL4.

Alles klar, danke.

550Mhz wie deine PC5300 ist sicher ein gutes resultat. :coolblue:
Ich werde die PC6400 nehmen und dann noch die OCZ XTC memory cooler.

Ja RAMkühler sind Pflicht bei den Ballistix.

Meine werden bei 550Mhz und 2,2v (mittlerweile laufen sie auf 2v bei 550) gefühlte 50-60°C warm.

Sorry, noch mal 'ne Frage: die Team Xtreem sind preislich gleich auf mit den Ballistix. Ich habe mal gelesen, dass die auch sehr gut sein sollen, aber können die auch mithalten oder sind sie vielleicht sogar besser?

bei den Ballistix sind mit "Garantie" D9GMH verbaut. Auf allen 3 (5300,6400,8500).

Ich würde die Ballistix nehmen.

also, sogesehen dürfte crucial ballistix pc5300 = 6400 = 8500 sein.

ich hab immoment ddr2-1080 laufen mit 5-5-5-15 und 2,2V (hatte direkt 2,2V eingestellt, weniger geht vlt. ka :fresse: )
der takt geth nich mit 4-4-4-12 und ich geh net höher als 2,2V

So habe jetzt noch mal bissel meine 2GB Ballistix PC2-5300 weitergetestet.

Die 550Mhz (5-5-5-12) waren doch nicht primestabil bei 2.0vdimm. Ich hatte Custom getestet. Aber für den RAM muss man ja Blend nehmen. Mit 2.1vdimm gehts aber.

Dann wollte ich mal sehen, wie weit ich mit 2.2vdimm und 4-4-4-12 als Timings komme. 500Mhz sind damit leider nicht drin, aber dafür knapp drunter. Habe einfach mal ins blaue 494Mhz getestet. Vielleicht gehen auch noch ein paar Mhz mehr.

Ich krieg 2x1GB Ballistix Tracer DDR500er von Amphezz. Ich hoffe mal meine sind nicht betroffen :rolleyes:

@ hikizume

Gibts schon news?!

mfG

jau,schlechte news...
habe mit denen so 3 mal gemailt und er sagte mir das ich mit dem einen aus dem supportchat angeblich soweit vereinbart hatten,das ich die alten schicke und sie mir die neuen.ist finde es echt ne frechheit sowas zu sagen.danach war ich so sauer,das ich einfahc nicht mehr geantwortet habe....:grrr:

So habe jetzt noch mal bissel meine 2GB Ballistix PC2-5300 weitergetestet.

Die 550Mhz (5-5-5-12) waren doch nicht primestabil bei 2.0vdimm. Ich hatte Custom getestet. Aber für den RAM muss man ja Blend nehmen. Mit 2.1vdimm gehts aber.

Dann wollte ich mal sehen, wie weit ich mit 2.2vdimm und 4-4-4-12 als Timings komme. 500Mhz sind damit leider nicht drin, aber dafür knapp drunter. Habe einfach mal ins blaue 494Mhz getestet. Vielleicht gehen auch noch ein paar Mhz mehr.

http://www.abload.de/image.php?img=ballistix-pc2-5300-494mhz-2.2vdimm-primek2n.jpg]http://www.abload.de/img/ballistix-pc2-5300-494mhz-2.2vdimm-primek2n.jpg[/QUOTE]

Boa warum laufen die bei euch so geil und bei mir geht garnüxx?
Liegt das vllt. am P5W DH??? Wenn ich nur noch Ergebnisse von meinen Cellshocks hätte :(
Also meine 2h testen testen testen haben ergeben:
[B]Prime Blend war Stable bei 1000mhz Cl4-4-4-15 auf 2.3Vdimm [/B]
Aber das kanns ja nicht sein - ich hab meine 5300er CL3 BallistiX am 29. April bestellt und dann wohl 3-4 Tage später erhalten. Gab es mal ne andere Chipbestückung auf den dingern oder hab ich einfach nur totale Krücken bekommen?
Und hier mal ein Screen - total komisch sind die s/N`s der Rams - seht selbst..
[url]http://666kb.com/i/arajbb6vn170cpnd1.jpg[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Boa warum laufen die bei euch so geil und bei mir geht garnüxx?
Liegt das vllt. am P5W DH??? Wenn ich nur noch Ergebnisse von meinen Cellshocks hätte :(
Also meine 2h testen testen testen haben ergeben:
Prime Blend war Stable bei 1000mhz Cl4-4-4-15 auf 2.3Vdimm
Aber das kanns ja nicht sein - ich hab meine 5300er CL3 BallistiX am 29. April bestellt und dann wohl 3-4 Tage später erhalten. Gab es mal ne andere Chipbestückung auf den dingern oder hab ich einfach nur totale Krücken bekommen?
Und hier mal ein Screen - total komisch sind die s/N`s der Rams - seht selbst..
http://666kb.com/i/arajbb6vn170cpnd1.jpg

es liegt an deinem board! die Crucial Ballistix haben alle D9GMH verbaut.
das P5W DH hat den i975x chipsatz, welcher ursprünglich für 667MHz rams konzipiert wurde....später wurde er dann für 800MHz freigegeben.
der speichercontroller packt frequenzen bis 1000MHz dann ist meistens schluss.
du kannst im BIOS die MCH spannung erhöhen. da kannst du nochmal dem speichercontroller etwas feuer unterm hintern machen. versuchs mal mit 1.75v MCH...

Joa werd ich - habe eben mal die beiden schwarzen slots getestet...
Also die Riegel ham keinen ab und packen ihre Specs einzeln und im DualChannel (667mhz CL3-3-3-12 bei max 2.2V) ... auch 2.1V sind wohl recht Stabil (nur 10mins Prime Blend getestet). 1.9Vdimm verursachen SOFORT (keine Sekunde ist das ding an..) nen Fehler im Blendtest.
Was wäre denn ne alternative (außer anderes Board, worauf ich nich wirklich viel Lust hab...)???
Versuchen auf 800mhz CL3 bzw. CL4 laufen zu lassen und möglichst wenig Vdimm geben?
1.75VMCH sind schon recht Krass ohne Wakü - hab ja nur Lüfter @ 5V :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh