**Crucial BallistiX Sammelthread**

Hab ein Problem mit meinen neu erworbenen Ballistix DDR2 667:

Nach dem Einbauen lies ich Memtest 86+ laufen und bei der Standardspannung von 1.8 V gibt's haufenweise Fehler, genauso bei 2.0. Erst ab 2.15 bleiben Fehler nach einem Durchlauf aus.
Ram-Timings sind die aus dem SPD, also 5-3-3-15.

Hab Memtest sowohl mit einem als auch mit 2 Modulen laufen lassen, immer das gleiche Ergebnis.

Ist es normal, dass die Riegel erst mit so hoher Spannung mit SPD Timings fehlerfrei laufen?
Verbaut sind die Rams auf einem Abit IP35 Pro mit einem E6750.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollten die mit Standardtakt und -timings auch fehlerfrei auf Standardspannung laufen, sprich 1,8V. Hast du schonmal mit Prime Blend getestet, ob 2,15V auch dafür reichen? Meiner Meinung nach ist Memtest86+ aber ausschlaggebend... klingt auf jeden Fall komisch

wenn die dinger mit standard spannung und spd timing (sprich nix oc oder so) nicht fehlerfrei laufen dann ist da was faul bzw. defekt. dann musst du die auf jedenfall reklamieren. 2,15 volt ist too much, die rams sollten bei 1,8 fehlerfrei laufen.

Ist das echt dieser Speicher?
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT12864AL1065

weil der preis für 2GB 8500er is dort ja mal der wahnsinn, 60€ günstiger als beim Hersteller is ja mal krass...
Habe mir meine Crucial Tracer DDR 500 auch da geholt.
Die Preise sind echt gut!
Ausser bei heppo sind die Dinger auch kaum zu kriegen.
Übrigends teilen sich die Meinungen über die LEDs.
Ich finde aber gerade die vier blauen untem im Heatspreader ne Wucht.

Hab ein Problem mit meinen neu erworbenen Ballistix DDR2 667:

Nach dem Einbauen lies ich Memtest 86+ laufen und bei der Standardspannung von 1.8 V gibt's haufenweise Fehler, genauso bei 2.0. Erst ab 2.15 bleiben Fehler nach einem Durchlauf aus.
Ram-Timings sind die aus dem SPD, also 5-3-3-15.

Hab Memtest sowohl mit einem als auch mit 2 Modulen laufen lassen, immer das gleiche Ergebnis.

Ist es normal, dass die Riegel erst mit so hoher Spannung mit SPD Timings fehlerfrei laufen?
Verbaut sind die Rams auf einem Abit IP35 Pro mit einem E6750.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Sind es diese Ballistix ?

http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

Diese haben eine Standardspannung von 2.2V. Wenn dein RAM also bei 667MHz und 3-3-3-12 Timings mit 2.2V keine Fehler anzeigt, ist von der Herstellerseite alles in Ordnung.

@ HKCU: ja, es sind genau diese.

Ich noch mit dem Speicher rumexperimentiert:
Läuft mit den versprochenen 3 3 3 12 bei 2.2 V fehlerfrei, und bei 5 5 5 15 auch bei 1.8, jeweils nach mehreren Durchläufen von Memtest.

Läuft auch mit 4 4 4 12 bei DDR2 800 bei 2.2 V und 5 5 5 12 bei 2.1 V.

Mehr hab ich noch nicht getestet, kommt aber noch.

Fein, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Wenn du einmal die Einstellung gefunden hast, mit der du den RAM betreiben möchtest, kannst du dann ja (wenn möglich) stufenweise die Spannung absenken, um so auch die Temperaturen niedriger zu halten. Oder du kühlst aktiv mit einem Lüfter.

Genau so werd ich's machen, bin momentan bei 900 MHz und 5 5 5 15 bei 2.0 V.

werde meine BallistiX nächste woche bekommen ^^ ( freu mich schon so :d)

hab mir die DDR 2 GB version bestellt bin mal gespannt wie das ganze dann mit meinem Abit fatal1ty an8 sli läuft...

ist es besser meinen alten ram dann rauszuwerfen oder kann ich beide in den 4 dimm slots betreiben ? atm hab ich noch 1 GB mdt ram drin (als dual kit)
mit den Crucial währen dann die vollen 4 bänke besetzt

MFG Wash

Sagt mal was sind da immoment für Chips drauf? Ich bin nicht mehr so bewandert im Speicher segment? Welche sind immoment gut zu oc usw?

@Wash

Nimm die MDT raus

wenn es noch aktuell ist dann sind die Micron 5B-G drauf (hab ich aus einem Review aufgeschnappt Hier)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder ein wenig was zu DDR1.
Dabei handelt es sich um die Tracer.
Sie laufen auf einen Abit KN8Sli

Also ich hab gerad mal einen Screen von meinen aktuelle Einstellungen gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen die RAM-Timings noch ein wenig besser einzustellen.Das ist jetzt alles default Einstellung,ich hab das Gefühl dass da noch irgendwas noch nicht so stimmt.
Man muss jedoch beachten das ich 4*512mb drinne habe.

Vielleicht gibts ja da noch was zu verbessern.

HI

Allso ich habe ein sehr sehr großeß problem!
1. 1 kit war damals im eimer wegen dem F5 bioshab des kit weg geschickt liefen alle 4 mit 1125Mhz! mit den einstellungen läuft des allte kit noch so! so die neuen jetz aber nicht mehr seuftz egal ob ich die slots wechsel!
Habe das Gigabyte GA-P35-DQ6 jetz F4 Bios wegen den genannten probs!

Bezeichnung meiner speicher:
Crucial PC 5300 kit: BL12864AA663.16FD2 ::: 16FD2>>>Müssten allso auch die geilen microns sein! hab die eben 4x1GB!
Hab nen Quad Prozi der max 3300Mhz stabil läuft unter wasser!
alles @ wasser gekühlt!

So jetz wärs cool wenn jemand ungefähr die gleiche konfig hat allso P35 chipsatz und gescheite setings hat! hatte 9400Mb`s sowas bei everest! ich komm da nimmer hin!

Am bessten setings + Sub trimmings wär end geil!
wenn jemand MSN hatt und mir helfen will gerne will entlich des gescheit am laufen haben hab ein notebook ist allso kein problem zu probiern!:Alexander_Boes_Profi@web.de

Danke im voraus
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe 2 x 1024MB Crucial Ballistix (2048MB Kit) DDR2-800

Könnte mir jemand die Original SPDs der beiden Riegel
per Email zukommen lassen ??

juhu hab endlich meine crucial bekommen schön eingetütet^^ natürich gleich ausgepackt und installiert.... beim ersten anschalten dann überprüft ob sie erkannt wurden... sie da keine probleme (hab auch nichts anderes erwartet^^)

dann passierte es Windows will nicht mehr booten -.- naheliegend war dann erstmal das bios zu reseten gesagt getahn bios reset... einstellungen geprüft passt soweit alles... ok auf ein neues.... windows geht immernoch nicht -.-

mit mem test den ram getestet... keine fehler gefunden erstmal gut dachte ich liegt dann an windows... DVD rein und Windows reparieren das wird wohl die lösung sein... aber nein (wie sollte es auch anderes sein) windows konnte selbst mit DVD nicht mal ins menü kommen (nachdem der erste balken durchläuft geht der pc aus)

ich war echt verzweifeld für 160€ ram gekauft der nun nicht geht? nächster versuch mit einem 1024er riegel alleine.... siehe da es GEHT windows ist ohne murren hochgelaufen diesesmal steckte ich den 2. riegel einen slot weiter (also kei ndual channel mode mehr) und es funzte auch wieder

atm bin ich mit 2gb single channel unterwegs ziemlich sauer und traurig weil ein dual channel modus nicht möglich ist

bios hab ich die neuste version drauf und schon verschiedene einstellungen versucht half alles nichts :'-( ich will den ram nur ungern verkaufen.

dual channel ist (soweit ich informiert bin) nunmahl ein ganzes stück schneller als single channel oder etwa nicht?

als os ist windows vista x64 drauf
ich hoffe ihr könnt mir evtl. noch ein paar tipps geben was ich noch versuchen könnte

schonmal danke im vorraus
bis morgen dann
MFG Wash

gib ma die ram werte von hand ein. vista is da sehr penibel.

mit dem dfi hätte ich gesagt, dass es definitiv das board is :fresse:

vielleicht hilft das dir.

ok werd es mal versuchen ^^

als ic hden alten ram noch drin hatte (MDT 2x 512 mb) lief die sach noch im dual channel mode hab dann mal noch just for fun in die restlichen 2 ram solts (die roten) 2x 256mb ram reingesteckt lief auch alles perfekt ebenalls wieder im dual channel mode

als ich jetzt aber die crucial in die ersten beiden solts gesteckt hab (also dual channel mode) geht der pc einfach beim booten vom os aus, wenn ich nun aber hingehe und in den 3. slot einen 512 mb riegel baue fährt die kiste wieder hoch :fresse:

ich werde heute wenn ich endlich heim komme mal noch hin und her probieren

was ic hauch schon gelesen hab ist das die crucial einfach nicht im dual channel mode laufen wollen.... auf der hersteller homepage von crucial wird es aber als kompatibel angezeigt das is alles einfach echt zum :kotz:

mein nächster plan währe ein mod bios zu installieren vllt bringt das noch was Abit mod bios

aber danke für diene anteilnahme :)

wenn halt alles nichts hilft muss der ram eben wieder raus :( :heul:
Hinzugefügter Post:
ok also es läuft mal ^^ aber nun kommts das ganze geht nur auf DDR 266 dazu muss ich folgendes einstellen

DDR SDRAM Voltage 2.80

wenn ich nun auf Voltage Control gehe seh ich das an den RAM nun 3.00 Volt angelegt sind Oo ich werd daraus net schlau
nun hab ich DDR SDRAM Voltage auf 2,70 gestellt nur so funzt es bis jetzt ich werde mal die Volt werde mit einem anderen programm noch prüfen weil i-wie kann da was net stimmen

Zuletzt bearbeitet:
bei crucial NIE über 2,8ghz. früher oder später is dsein ram dann tot

ich denk immernoch, dass es an deinen einstellungen liegt.

ich weiß nich, ob du die messpunkte vom board kennst, aber wenn dann dort prüfen :fresse: mein foxconn zeigt mir auch 3V an, obwohl 2,2V anliegen.

hast du ma alles von hand eingetippt statt auto zu lassen?
das abit lässt doch bestimmt auch mehr zu, als die normalen werte (ähnlich dfi)

und wenn du wirklich testen willst, ob der ram defekt is, nutz goldmemory. is meiner meinung besser.

so das lustige ist jetzt

der ram läuft bei im bios angezeigten 2,8 Volt (wenn ich 2,6 einstelle geht er trotzdem auf 2,8 Oo) ich muss ihn auf DDR 266mhz stellen damit das gnaze funzt ansonsten geht er beim booten aus -.-
ich hab vor dem ram mal noch en slot lüfter sitzen der bläst ordentlich und sie sind richtig schön kühl ^^ ich kann wenn es was hilft mal die werte die im bios stehen abtippen
Hinzugefügter Post:
so die werte hab ich mal abgeschrieben nur weis ich net werklich was mit anzufangen

DRAM Clock: 400
CAS Latency Time: 3.0
Row Cycle Time: 11
Row Refresh Cycle Time: 14
RAS# to CAS# delay: 3
RAS# to RAS# delay: 2
MIN RAS# Active Time: 8
RAS# Precharge Time: 3
Write Recovery time: 3
Write to Read delay: 2
Read to Wrte delay: 4
DRAM Command rate: 1

ich kann nichts anfangen mit den werten weis nur das mein ram CL 3,0-4-4-8 @ 250 mhz hat

ok ich habe wieder was neues das ich heut abend gleich mla probieren werde... ich hab im abit forum was gelesen von einem DRAM Command rate 1T bug -.- ich hab bis jetzt immer nur auf 1T getestet denke aber das es auf DDR400 mit 2t dann funzt

allerdings nervt mich einfach die tatsache das eben nur auf 2T geht- oder macht das nicht viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
der Tracer hat im gegensatz zum "normalen" Crucial noch die LED`s auf der Oberseite, sonst sind die beiden identisch? Oder lieg ich da falsch

ne du liegst schon richtig ^^ allerdings hab ich vom tracer noch nicht so viel gutes gehört (auf die LEDs bezogen) der ram wird schon recht warm durch die leds wirds noch en bissel wärmer

lol, die leds dürften so wenig ausmachen, dass man das getrost vergessen kann.

damals bei ddr1 hieß es, dass auf den tracern bessere chips säßen (denk ich heute auch nimmer)

naja, meine tracer gingen ddr500 2,5-2-2-7 was meiner meinung nach ent schlecht war :d

Wie viel Spannung kann ich den Crucial Ballistix Tracer PC8500 eigentlich zumuten, um in einem noch vertretbaren und sicheren Bereich zu liegen?

hallo leute,

könnt ihr mir mal helfen, bitte? ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ich hab ein msi p6n sli und such für den nforce 650i passenden speicher.
im moment hab ich den neuen takems ram drin den verkaufe ich aber.
wollte mir bei h-h-e den ballistix tracer kaufen aber die ham im moment urlaub.
könnt ihr mir noch einen laden empfehlen oder soll a-data kaufen? angeblich sollen die module mit k2 endung umgelabelte microns sein stimmt das?
könnt ihr mir eventuell einen laden im internet nennen der wirklich guten ram verkauft? eventuell auch einen der nicht nur zu meinem board passt sondern eventuell auch auf ein gb board p35-ds4?

wäre euch sehr dankbar für vorschläge.

Die Ballistix Tracer bekommst du doch auch direkt bei Crucial aus UK. Geht per UPS ganz fix: Link

Edit: hier und hier gibt's auch welche (wenn auch vielleicht nicht mit den gewünschten Timings)

Zuletzt bearbeitet:
...die Crucial Ballistix haben alle D9GMH verbaut....

Nö, nicht alle. Frühe PC2-6400 / 8000 hatten D9GCT verbaut weil die D9GMH nicht in hohen Stückzahlen verfügbar waren.

Heute hab ich sogar noch nen Bild im Netz gefunden (weis leider gerade nur nicht wo) von einem Ballistix Riegel mit Mischbestückung. D9GMH und dazwischen ein D9GCT Chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh