[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

Sorry für die Frage hier, aber vielleicht weiß jemand, welche Chips auf den neueren Ballistix DDR2-667 3-3-3-12 drauf sind?

Die hier sind gemeint: klick

--edit--
Hab's gefindetet, bei einseitiger Bestückung D9HNL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe grade die 1000 (5-5-5-18)@1,85v am laufen! Blend läuft!

Am besten gleich custom (no inplace) -> 4096/4096 ;).

Ach ja, habe ich schon einmal gefragt: Möchte auf meinen Tracern die Thermaltake Spirit RS drauf machen. Passen die wegen den LEDs? Denke schon oder? Die LEDs sollten ja nicht höher sein als die BGAs. Mir sagen diese zu wegen der drehbaren Heatpipe und der guten, etwas besseren Kühlleistung als die Thermalrights.
Meine Tracer werden schon IDLE so heiß das man die nicht mehr anfassen kann. Außerdem stellen die HS ihre Flügel :fresse: (ist ja bekannt bei den alten Tracers mit dem HS mit Klammer).

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner hier die Spirits RS?

Prime auch gerade ein wenig bei 525 CL5-5-5-15 und 1,8V. Hätte nicht gedacht das die so wenig Spannung brauchen. Habe ich ja noch nie probiert ;). Und das seit 10/2008 :fresse:. Sind also noch recht alte Module. Weiß auch nicht welche Chips da jetzt drauf sind. Aber 500 Mhz. bei CL4-4-4-9 gehen auch wunderbar.

Ihr habt mich angesteckt :fresse:;).

1,8V, CL5-5-5-15, Perf. Level 5 (Fast bei Gigabyte), 540 Mhz.

hat jemand vll nen einzelnen Riegel Crucial Ballistix abzugeben der 600mhz @ 5-5-5-18 2T @ 2,16V macht, bei meinem Kit macht nur einer der Beiden diesen wert und auch 500 mhz @ 4-4-4-12 2T @ 2,16V macht nur der bessere, möchte sie aber gleich betreiben!?

mfg RiSe AgAiNsT

will ich ja auch nicht sondern mit 2x1GB der schlechte von meinen jetztigen kommt raus und wird durch einen besseren(der gleich gut mit meinem guten geht) ersetzt...

Okay, diese dumme Anfrage von mir hat sich erledigt, der eine Riegel braucht einfach 0,1V mehr. Kann mir jemand eventuell seine Subtimings nennen mit denen er >600mhz erreicht hat?

mfg RiSe AgAiNsT

Vielen Dank!

Vielleicht brauche ich mit diesen Timings jetzt auch nur noch <2,2V oder kann mit mehr Spannung z.B. 2,4V noch einiges an takt raus hohlen^^

mfg rise

Die Timings sind auf einem DS4 Speichereinstellung extreme, die Haupttimings sind per Hand eingestellt, die Subtimings stellt das Board ganz gut ein, da hab ich nur den TRFC-Wert per Hand auf 48 gesetzt. Viel Spaß beim austesten der Crucial;)
Gruß

Vaya Con Tioz erstmal ;).

Also bei Performance Level Extreme bootet mein Board erst gar nicht. Geht nur Turbo, 5-7 stellt es da schon ein. Diese Einstellung bringt aber am meisten an Durchsatz.

Hab da keine Probleme, unabhängig vom Speicherteiler, der Screen oben ist bei 3 gemacht, zum Testen, deshalb Pl8, aber auch auf Pl 5 oder 6 bootet der Rechner noch mit extreme. Hab das F12 Bios drauf.
Gruß
Edit Mit zwei vorhergehenden BIOS-Versionen hatte ich aber ein ähnliches Problem fällt mir gerade ein, lag am Read delay phase adjust, der stellte sich dann immer um und ich hatte Boot-Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. stellt da mein X48-DQ6 andere Sub-Timings anders ein.

Habe jetzt mal einen 80er Lüfter provisorisch davor gehangen. Bringt einiges. Ansonsten werden die Dinger unglaublich heiß. Werde mir die Thermaltake Spirit RS oder die Thermalright Duo L holen.

Laufen gerade 600 bei CL5-5-5-15, PL 5, 2,05V @ Prime Custom 4096/4096. Ging vorher ohne Lüfter nicht.

EDIT: Die 600 laufen nun ja, aber die Werte in Everest sind einfach nur total schlecht. Scheint also doch nicht so viel zu bringen der hohe Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ernüchternd, da hab ich bedeutend bessere Werte auf meinem P965 mit 445FSB wo ich die Speicher auch noch wegen eines BIOS-Fehlers 1:1 mit 4-4-4-10 beteiben muß, von meinem P35 ganz zu schweigen. Kann kaum glauben das das PL 5 ist:hmm: Ist das schon auf Turbo?
Gruß

Ja, ist Turbo -> PL 5. Könnte aber auch am Quad liegen. Hatte mit einem E8400 deutlich höheren Durchsatz. Quads limitieren leider stark beim FSB.

hehe hatte grade noch 4 hier, jetzt nur noch 2, meine letzten von 6!

Meine gebrauchten Ballistix mit D9GMH sind gestern gekommen. Bekomm bei Belastung (3DMark, Prime,...) Bluescreens.

Hab FSB 500Mhz und 1:1 Teiler. Sprich E6300 @ 3,5 Ghz.

Meint ihr, es sind die RAMs?

Also, es liegt eindeutig am Quad Core. Eine echte Bremse in Sachen FSB und Durchsatz. Wer satten Durchsatz haben will für den ist ein E8... die richtige Wahl. RAM Takt alleine machts nicht.

Also Shaax, für hohe FSBs und RAM Tuning, hol Dir nen guten E8200, E8400 oder E8500. Ist aber glaube ich schwierig noch eine 7er Batch von denen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Devic
Glaub ich kaum, stell mal 1000 5-5-5-15 ein mit 2,2V und lass Memtest 2,01 laufen, kann auch am Board oder an den Programm oder an der MCH-Spannung liegen. Richtig sicher bist du nur wenn du jeweils 2x1GB getrennt testest. Ich hab die Rams nämlich selbst noch durchlaufen lassen bevor ich sie dir geschickt habe und denke nicht das die auf dem Transport kaputt gegangen sind;)
Gruß

Ich glaube dir ja! :)

100% ausschließen konnte ich es aber nicht. Hab das dumme Gefühl, dass mein E6300 nicht mehr als 3Ghz will. Meint ihr, ich soll der Northbridge mal mehr Saft geben?

Test erst mal den Prozi an, mach bei Prime den SmallFFT-Test, da wird der Ram kaum belastet die CPU aber maximal, wenn du dann Probleme hast kannst du die CPU runtertakten und wieder Testen, oder du setzt den E6300 etwas runter, vielleicht auf 3GHz und machst dann einen Memtest um den Speicher erst mal auszuschliessen. Wieviel Spannung hast du auf der CPU und dem Ram, und hast du EIST und C1 deaktiviert?
Gruß

Du kannst versuchen die NB-Spannung und die FSB-Spannung zu erhöhen.

Viel mehr als 530-550 MHz FSB gebe ich dem Mainboard aber nicht.
Das ist aber mehr als ausreichen und top, nebenbei habe ich das P5K-E selber und es ist einfach toll. :)

Ich denke aber eher, dass deine CPU limitiert.

Ram hat 2,2V und die CPU 1,3V

Mein E6300 ist 12 Std Primestable auf 2,94Ghz mit 1,25V gelaufen...

Mein 628er Batch E6300 hat Prime 3,3GHz mit 1,28V gemacht und die 3GHz mit 1,23V aber bei 490 dicht gemacht, versuch erst mal über Prime an das Maximum der CPU zu kommen, test erst mal 450FSB an und schau was die CPU macht. Ist schon ein ziemlicher Sprung von unter 3 auf 3,5GHz.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh