[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

@ Arkos
Das passiert nicht nur bei 4 Riegeln, sondern auch, wenn ich alle einzeln teste. Der 1. Riegel funktioniert bestens, dann nehme ich den raus und stecke einen anderen rein ( unterschiedliche Slots auch getestet ) und nichts passiert, der PC bootet nicht. Selbst nach einem CMOS Reset kommt nichts. Da muss ich den 1. wieder rein stecken und im BIOS Spannungen anheben, dann funktioniert es eventuell. Ist eine leidige Geschichte.
Board ist ein DFI DK 790FX-M2RS mit 790er Chipsatz.

@ Techtrancer
4x1 GB laufen bei mir, zumindest mit den 4x PC5300. Da kann ich schon 630 MHz @ CL5 fahren.
Das mit den tRefs könnte passen, muss ich mal probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Kits die ich gebraucht auf E... D gekauft hatte war das bei einem Riegel ähnlich, der hat halt die 600 auf Dauer nicht geschafft und dann auch sporadisch geschwächelt, klarer Fall von Überbeanspruchung, wenn du die Riegel mit OC-Einstellungen wechselst und das passiert dann ist das im Normalfall ein Zeichen das einige Riegel eben nicht(mehr) die Qualität haben, ist meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür das die zu lange zu hohe Spannungen hatten, muß nicht an den Chips liegen, sieht eher nach einigen Bauteilen auf dem PCB aus. Versuchs mal paarweise mit dem besseren Riegel in Slot 1 falls du das noch nicht getestet hast.
Gruß

Deine Erklärungen klingen logisch, danke.
Mit den Slotbesetzungen habe ich alle möglichen Möglichkeiten bereits durch.
Mein Vorbesitzer auf ebay meinte, er hatte die Riegel zu viert laufen, aber nur normal ohne OC.

Kann sein das die zu warm geworden sind, oder das es doch an etwas ganz anderem liegt- ist nur eine mögliche Erklärung. Ich halt es halt nur für sehr unwahrscheinlich das das Board damit was zu tun hat, da spricht alles dagegen, und du bist beim OC ja nun auch kein Novize und kennst dich mit Hardware aus;)- bleiben nur die Riegel an sich
Gruß

Das wird es leider sein, da ja ein Riegel ohne wenn und aber läuft.
Selbst die 4x1 GB DDR667 laufen zusammen ohne Probleme.

Der eine Riegel, der so gut funktioniert, war zufällig der, dem ich die HS entfernt hatte wegen meiner Neugier. Nun überlege ich, ob die anderen auch noch dran glauben sollten oder ich es lasse.

Der Chipsatz wird es nicht sein, der ist ja doch ziemlich gängig beim OC, außer dass er keinen hohen RAM-Takt ermöglicht.
Mit einem anderen Prozzi könnte man da aber eventuell nochmal nachhacken, ob nicht doch der Prozzi eine kleine Mitschuld am RAM-Takt in höheren Bereichen hat.

Was für nen Prozzi hast Du denn. Je nachdem muss der Prozzi oder das Board arbeiten.

Je nachdem braucht's etwas mehr Spannung. Aber da wirst Du besser Bescheid wissen, als ich.

Das wird es leider sein, da ja ein Riegel ohne wenn und aber läuft.
Selbst die 4x1 GB DDR667 laufen zusammen ohne Probleme.

Der eine Riegel, der so gut funktioniert, war zufällig der, dem ich die HS entfernt hatte wegen meiner Neugier. Nun überlege ich, ob die anderen auch noch dran glauben sollten oder ich es lasse.

Der Chipsatz wird es nicht sein, der ist ja doch ziemlich gängig beim OC, außer dass er keinen hohen RAM-Takt ermöglicht.
Mit einem anderen Prozzi könnte man da aber eventuell nochmal nachhacken, ob nicht doch der Prozzi eine kleine Mitschuld am RAM-Takt in höheren Bereichen hat.

magst ev nen PI X4 9950 mit offenem multi haben?

hab einen hier mit dem ich unter wakü in den top ten bin

Schreibe mir mal bitte eine PN wegen dem Prozzi mit Preis usw ;)

hallo.... hab vor meine ocz auszutauschen.... welche crucial ballistix soll ich nehmen die 800 oder die 1066? möchte 4x1GB

Die neuem machen keine 1200+ mehr wie die alten weil sich die Chip-Bestückung geändert hat(erster Post Seite eins), bei den 800ern sind noch um die 1080 ca drin, bei den 1066ern mit viel Glück 1150. Falls du gerade viel Geld ausgeben willst:d kannst du mir eine PN schicken, ich hab mein Projekt mit einem AMD-Rechner aufgegeben und deshalb 4GB 1066er übrig die primestabil 1300 und 1260 5-5-5-15 unter 2,2V machen als Kits jeweils, zusammen hab ich die nur auf 1200 getestet mit 2,03V mit 4x1GB
Gruß

mhhh.... mir reicht es wenn sie bis max. 550 unter 2,2v machen..... schreib mir mal bitte per pn, was du für die riegel haben möchtest......

Moin, hat jemand Erfahrung mit 2x2Gb Ballistix DDR-800 ? Schaffen die 1000 Mhz?
Und gibt (gab) es auch 2x2Gb Kits mit D9GMHs ?

Gruß,
viper

soweit ich weis und hier so raus gelesen hab, gibt es D9GMhs nur bis 1gb riegel... produziert werden sie auch nicht mehr... auf den neuen ballistix sind andere drauf.....

soweit ich weis und hier so raus gelesen hab, gibt es D9GMhs nur bis 1gb riegel... produziert werden sie auch nicht mehr... auf den neuen ballistix sind andere drauf.....

k, thx!
Dann werdens vielleicht doch Reaper... ;)

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=701
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...results/crucial_ballistix_4gb_pc2_6400_d.html
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=206&Itemid=67&limit=1&limitstart=4
So, hier sind jetzt mal 3 Reviews zu den Reds und den normalen Ballistix um die immer wieder aufkommenden Fragen zu beantworten, es gibt noch mehr, zu den 2x2GB Reds gibt es auch einen Thread hier im Speicherbereich mit Test von Ataridelta:d- die haben die gleichen Chips. Persönlich kenne ich keinen bei dem die 1000 zumindest nicht geklappt haben.
Zu 2., es gab und gibt keine 2GB-Module mit D9GMH, liegt an der IC-Größe der B6(D9G..) Chips, beträgt 64 MB. Auf 2GB Modulen werden aber mindestens 128MB-ICs verbaut.
Gruß

bei den 2 gb sticks scheine andre rams besser zu gehen als die microns

wishes hat seit neuesten ein sehr phattes OCZ kit mit hynix die 600mhz bei 5-6-6 schaffen

von elpidia gibt es auch 2 gb sticks die mit CL4 sehr hoch gehen aber auf cl5 noch nicht getestet wurden und neue sind bei denen auch erschienen, die bisher aber noch keiner getestet hat

hm joar dafür packen die Crucial Ballistix Tracer DDR800 bei uns die 1120Mhz
mit 2,0V-Dimm, also ohne Spannungserhöhung.
Sicherlich gibt es bessere Chips, aber die brauchen danna uch gut Saft!

ich hab gestern 4 x 2 gb bei 576 @ 5-6-6 bei 2,3V geprimt!
4 x 2gb @ 5-5-5 bei 2,3V gehen 522 mhz
auf nem andren board laufen sie die beiden taktraten aber sichlich mit weniger spannung
ein stick alleine braucht für 600 @ 5-6-6 und 550-560 @ 5-5-5 blos 2,24V

und 100€ inkl versicherten versand ist auch mal ein kampfpreis für 4 x 2gb ram

Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein sauberer Wert.. also Vollbestückung mit 2Gb Stix und dann noch 575Mhz!

ich hab genügend GMH/GKX falls wer welche will. auch 4 x 1gb vom selben hersteller sind möglich

singelsided kannst du schmeissen. da sind keine GMH/GKX oben.
die singelsided bekommst du als neuer um unter 30 euro

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es, hab eigentlich gehofft, ich würd 4gb value bekommen. das wäre mir lieber gewesen als die kack d9hnl auf den 8500ern

zudem sind mir auch schon die d9hnl auf nem gigabyte 770er board verreckt.

gib mir becheid und du kannst GMHS haben

hab noch welche. nicht nur die im vk thread. hab dne thread nicht am aktuellen stand

Ich habe heute 4x1 GB DDR667 in 32m probiert, knappe 600 MHz waren drin, allderings mit erhöhter Spannung.
Das bestätigt mal wieder, dass 4x1 GB mit mehr als 600 MHz schwer zu packen sind auf einem AMD Chipsatz.

seh ich genauso. vollbestückung und 600mhz sind fast unmöglich :-(

aber mit 4 x 2gb hab ich immerhin schon knappe 590 in S&M zusammengebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh