[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

also bei mir war der unterschied prime vs S&M tausend zu eins!
bei wishes auch, denn durch ihn bin ich erst auf die idee gekommen den S&M ramtest zu verwenden
Öse kann inzwischen selbiges behaupten!
fürs testen verwende ich auch nach wie vor prime
jedoch für 24/7 nur noch den S&M ramteste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebenbei ist der GA-1508 Contest vorbei, der Sieger hatte natürlich eins der 200 Euro-Kits:eek: von Team- oops, doch nicht:d- die beiden ersten Plätze sind an Crucial:asthanos::hail: gegangen, nebenbei sind noch die DDR2-1800 gefallen:shot:
Gruß
http://ddr2-1508.gigabyte.com.tw/
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kenn ich die

um dass geld würd ich mir aber keine rams kaufen

zumal 6-6-6 bei AMD e keinen mehrtakt bringt

ebenso wie lasche subs bei microns bei AMD auch fast nichts an mehrtakt bringen. die kann man mit benchtimings und subs bei AMD fast 24/7 fahren!

aber ich werd mir demnächst solche kühler holen. mal schauen ob die rams dann unter lukü noch höher gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die normalen Thermalright HR-07, da glaube ich kannst du dich noch umschauen;), ich fand die nicht so besonders und es gibt da sehr gute Alternativen, denke aber das du da schon ein offenes Auge haben wirst wie üblich:d.
Gruß
 
na die doppelheatpipe sieht schon sehr nice aus!
zusammen mit der lüfterhalterung überhaupt *fg*
da muss ein 80 auf 120 lüfteradapter und ein sehr starker 120er drauf *sfg*
3-400 m3/h oder so damit ich zum benchen auch mal 2,4 anlegen kann ohne angst zu haben dass die rams bei ner längeren benchsession abrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber :bigok:

Ich habe neue D9GMH bekommen, aber irgendwie verwundert es mich sehr, dass auf dem AMD-Chipsatz 790FX nicht annähernd gute Taktraten drin sind als auf einem Intel-Chipsatz.
Ich habe RAM von teurorist bekommen ( ich weis, was er damit gemacht hat ) und der packte ja bekanntlich einiges, nur bei mir ist um 650 MHz Ende im Gelände :(

hm Ballistix DDR1066er?

etwa dieser hier:

http://www.the-pc-power.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8105&page=3


:d
 
nö. sind 667er die er neu bekommen hat

aber macht ja sowiso keinen unterschied was ausser draufsteht

hier übrigens ein run von mir mit nem PII 920 bei 646 mhz ramtakt mit GMHs :coolblue:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht wahr. Je nach Anwendung bringt Mehrtakt oder Timings bei AMD sehr wohl was. Eher aber der Ramtakt. Vor allem bei den neuen Prozzis.
 
klar bringt es was!

ich meinte dass es keinen unterschied macht was auf dem HS draufsteht da es nur darauf ankommt was für chips darunter sind

ich hab auch 4300er die mehr als 9600 schaffen
 
wollte mal fragen ob einer weiß ob DER Ballistikx Tracer auf einem DFI DK-X38 T2RB läuft und wie weit oc geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ja bei ebay 4x1 GB Crucial Ballistix gekauft, ohne Angaben von Takt und Chip...habe um die 50 Euro bezahlt und sie eben abgeholt aus meiner Stadt und dreimal dürft ihr raten, was ich für ein Glückspilz bin....... --> 4x PC8500 FD5 :banana:

Wie geil ist das denn :hmm: :fresse: :lol:
 
So, Roman ich hab mal etwas gefummelt mit Anti-Vir um S&M wieder zum laufen zu bringen weil du ja immer sagst das müßte man verwenden- hier mal mein drittschnellstes Kit bei 2,08V Last, während des Surfens getestet, sind Tracer-zufrieden?

Gruß:coolblue:
P.S. @stunned guy- Na dann mal ran ans testen, allerdings hat Ebay mich nicht wirklich glücklich gemacht beim Ram-Kauf, alle 8500er die ich da gekauft hab waren nicht gerade ein Reisser und langsamer als alle Kits aus den USA die ich mir geholt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ja bei ebay 4x1 GB Crucial Ballistix gekauft, ohne Angaben von Takt und Chip...habe um die 50 Euro bezahlt und sie eben abgeholt aus meiner Stadt und dreimal dürft ihr raten, was ich für ein Glückspilz bin....... --> 4x PC8500 FD5 :banana:

Wie geil ist das denn :hmm: :fresse: :lol:

aja, dann teile uns auch deine Ergebnisse mit :bigok: :fresse:
 
So, Roman ich hab mal etwas gefummelt mit Anti-Vir um S&M wieder zum laufen zu bringen weil du ja immer sagst das müßte man verwenden- hier mal mein drittschnellstes Kit bei 2,08V Last, während des Surfens getestet, sind Tracer-zufrieden?

Gruß:coolblue:
P.S. @stunned guy- Na dann mal ran ans testen, allerdings hat Ebay mich nicht wirklich glücklich gemacht beim Ram-Kauf, alle 8500er die ich da gekauft hab waren nicht gerade ein Reisser und langsamer als alle Kits aus den USA die ich mir geholt hatte

na ein bischen länger als ein par min solltest du schon laufen lassen!

am besten mit diesen settings ein par stunden in schleife wenns 24/7 sein soll

 
Zuletzt bearbeitet:
antwort auf meine rma anfrage bei den pc1066

"Unfortunately, the replacement will not be Ballistix as we don't do DDR Ballistix anymore."
 
Allgemein haben Crucials keine Kompatibilitätsprobleme, die Ballistix laufen normalerweise auf jedem Chipsatz. OC bei den Tracer 800 "GB-Modulen liegt stabil bei 1080-1100 auf Dauer mit Ausreissern nach oben, zum Benchen gehen sie höher. Vollbestückung hängt vom Mainboard ab, das kann ich beim X38 nicht bewerten.
Gruß
P.S.@Techtrancer man kann es auch übertreiben, erstens ist 1:2 bei den Werten bestimmt nicht meine 24/7 Einstellung:d und zweitens nehm ich das jetzt eigentlich nur zum antesten nach Memtest um zu sehen ob sich durch einen eventuellen V-Drop was ändert im Verhalten. Für 24/7 reicht mir ein 30 Min. Test nachden Memtest-Läufen, sieht dann so aus
 
na lass mal ein wenig länger laufen

30 min sind für 24/7 leider immer noch zu wenig :-(
 
aja, dann teile uns auch deine Ergebnisse mit :bigok: :fresse:

Hier sind erste Tests:

Ich habe erstmal ein paar Einstellungen probiert und dann jeden Riegel einzeln. Komisch ist aber folgendes: 1 Riegel kann ganz normal mit allen Einstellungen gebootet werden, alle anderen 3 brauchen mindestens 2,3 Volt, dann funktionieren sie, ansonsten kein Bootvorgang. Wenn die Riegel erst mal laufen, dann kann ich alle Einstellungen vornehmen und es klappt auch mit dem Booten, aber wie gesagt, beim ersten Start brauchen die verdammt viel Spannung. Ist wirklich ein seltsames Spielchen.

Nun aber ein paar erste Tests:

Mit 2 Riegeln habe ich knappe 670 MHz CL5 bei SuperPi 1 M gepackt, ohne mit der Spannung weit hoch zu gehen.

Ansonsten einzelne Tests mit folgenden Ergebnissen bei 1M und 5-5-5-15:

Spannung | Riegel 1 | Riegel 2 | Riegel 3 | Riegel 4
1,96 Volt | 592 MHz | 605 MHz | 602 MHz | 600 MHz
2,11 Volt | 640 MHz | 637 MHz | 626 MHz | 637 MHz​

Getestet wurde auf einem DFI mit 790FX Chipsatz und im ersten gelben Slot. Auffällig ist, dass mit wenig Spannung Riegel 1 relativ wenig MHz packt, aber mit mehr Spannung die anderen 3 Riegel wieder überflügelt. Weitere Test folgen demnächst, dann gibt es auch Spannung auf die Riegel.

Hier noch ein Bild des Riegel 1 ohne HS:

 
Ich bin noch gespannt, wie es mit der Spannung steht, ob sie da noch viel skalieren werden. Auch werde ich endlich mal mit 4 Riegeln probieren, was gleichzeitig möglich ist.

In CPU-Z werden übrigens alle Riegel als PC2-6400 ausgelesen :hmm: Sind aber definitiv PC2-8500.
 
dass ist normal!

ich hab 9200er da die als 5300 ausgelesen werden

wenn diene GKX sind, was ev möglich wäre, dann skallieren die auf spannung leider nicht ganz so gut wie GMHs
 
Zuletzt bearbeitet:
In der RAM-Datenbank stehen die mit einem Fragezeichen hinter D9GMH dahinter. Ein Bild habe ich ja oben gepostet, da kann man aber kaum entnehmen, was verbaut wurde. Ich werde die anderen HS auch noch entfernen.
 
Irgendwie nerven die 4 neuen Riegel von mir. 1 Riegel läuft ohne Probleme, die anderen 3 laufen sehr schlecht, bzw. das Board startet damit einfach nicht, muss immer wieder CMOS Reset machen oder mit dem einen Riegel ein paar Feineinstellungen im BIOS vornehmen und die Spannung erhöhen, damit die anderen Riegel laufen. Ist schon irgendwie komisch...

Kennt dieses Verhalten jemand von euch ?
 
Das hat wahrscheinlich mit den 4 Riegeln zu tun. Es gibt Boards, die Probleme haben, wenn alle RamSlots belegt sind.

Darüberhinaus gibt's auch bei X2 Prozzis auf 780G Chipsätzen die Beschränkung, dass nur ein Kanal mit nem 1066-er Riegel belegt sein darf.


PS. Wegen CPU-Z. Das hat mit dem JedecStandard zu tun. Wenn man nach Spezifikationen laufen lassen will, muss man vielfach manuell konfigurieren.

Oder hat des bei Dir auch mit der X2- oder aber der RamSlotbeschränkung zu tun. Welches Board hast Du nochmal? Bzw. welchen Prozzi?

PS. Sind nur Vermutungen. Kann sein, dass ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die Riegel sehr unterschiedlich in der Qualität, würde wohl bedeuten das einige von denen möglicherweise eine leichte Macke haben durch Überbeanspruchung zum Beispiel, oder es liegt tatsächlich an der Board/IMC Kombi. Daneben hatte ich auch auf AMD-Boards keine Probleme mit Crucials, taucht denn das Problem nur bei Vollbestückung auf oder auch wenn du nur 2 oder 3 Riegel drin hast?
Gruß
P.S. Grundsätzlich ist bei einem guten Board übrigens Vollbestückung mit 1066er Ballistix kein Problem wie hier mal zu sehen ist, ich hatte die auch schon deutlich höher mit 2,13V, da legt das Board aber einem Grotten-PL an:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nerven die 4 neuen Riegel von mir. 1 Riegel läuft ohne Probleme, die anderen 3 laufen sehr schlecht, bzw. das Board startet damit einfach nicht, muss immer wieder CMOS Reset machen oder mit dem einen Riegel ein paar Feineinstellungen im BIOS vornehmen und die Spannung erhöhen, damit die anderen Riegel laufen. Ist schon irgendwie komisch...

Kennt dieses Verhalten jemand von euch ?

ich tippe aufs board auch wenn ich gehofft hatte dass deines da besser funkt!

ich hab 600 mit 4 sticks auf meinem asus auch noch nicht zum laufen gebracht :-(

aber probier mal verschiedene ns bei den sticks einzustellen!

is nur ne vermutung aber mir kommt es so vor, als müsse man dies bei AMD so machen wenn man vollbestückung fährt, denn 75 machen microns bei AMD ohne probs, jedoch wenn 4 sticks drin sind ging bei mir sehr wenig wenn ich alle auf 75ns hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh