• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, trim wird im raid immernoch nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich beachtlich, was nur eine C300 an einem guten Controller leistet

wie heisst denn der controller genau?
wird auch hier trim unterstützt ?

worauf hast Du da geantwortet?


Edit: das ist ja komisch... hier ist der kleine Blaue Pfeil vorhanden mit dem man zum Ursprungs Beitrag von Snoopy springen kann.
Dafür fehlt der blaue Pfeil bei meinem Beitrag zum Ursprung...

Zumindest schaut es bei mir so aus... bei anderen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste das quote bild rausnhemen.
es ging um den ARECA controller. was kostet das teil und unterstützt dieser trim ?
 
Ne hat mit dem Bild denke ich ncihts zu tun.... hab ja geschrieben bei mir schauts auch wieder komisch aus, dafür ist dann in meinem Quote von Dir der ursprügliche Link wieder vorhanden...

Jup, hab im thread auch gelesen, sollen so ab ca.500 bis 1000Euro kosten.....
Und wie es scheint, ist die Leistung die dort gezeigt wird, wohl auch zu einem Teil auf Kontroller Eigenschaften sprich Cash zurück zu führen... wie auch immer... mußt mal ab dem Punkt mit dem Bild lesen...
http://www.hardwareluxx.de/community/15215143-post319.html

Nein Trim wird beim Raid nicht weitergereicht, ist bis jetzt wie eh und je...
Trim immer nur bei einzelnen Platten.


Das ganze kommt ursprünglich von hier
Areca 1880ix-24 Battleship! 2GB/s + 140k+ IOPS - Forum - Hardware.no

und bei dem was da alles drin steckt, würde ich sagen reicht zumindest für nen klein Wagen... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Hab jetzt meine C300 an der Asus U3S6 hängen aber irgendwie ist die Performance nicht mehr das was sie mal war... aber wenigstens hab ich jetzt TRIM...

Der Screenshot ist nach einer Neuinstallation von Windows 7 entstanden.


Was meint ihr dazu? Doch lieber wieder auf den onboard controller ohne TRIM wechseln?


lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19 KB · Aufrufe: 115
du kannst die normalen kabel nehmen.
 
nein, es gibt keinen unterschied.
 
Kann man die C300 wipen wie die Intel mit Secure Erase? Ich hab es versucht (Secure Erase 4.0) und das Tool wird wohl von einem internen Schutzmechanismus der SSD blockiert.
 
Ahoi!

Hab jetzt meine C300 an der Asus U3S6 hängen aber irgendwie ist die Performance nicht mehr das was sie mal war... aber wenigstens hab ich jetzt TRIM...

Der Screenshot ist nach einer Neuinstallation von Windows 7 entstanden.


Was meint ihr dazu? Doch lieber wieder auf den onboard controller ohne TRIM wechseln?


lg


*push* :)
 
bist du auf den controller gewechselt nur um sata3 zu haben?
 
wegen trim?
was für ein board verwendest du denn, dass es kein trim kann?
 
Sorry, hier die ganze Geschichte:

Habe ein Asus M4A89GTD PRO/USB3 (incl. SATA3).
Dort angeschlossen sind die folgenden Festplatten:
SATA1 - SSD RealSSD C300 128GB
SATA2 - Seagate 1 TB
SATA3 - Seagate 1 TB
SATA4 - Seagate 1 TB

Die Seagate's bilden ein RAID5 über den onboard RAID Controller. Auf die SSD wurde Windows 7 installiert, da ich RAID nutze war dies natürlich nur über den AMD AHCI RAID Driver möglich (kein msahci).

Hier im Forum wurde mir empfohlen TRIM zu nutzen ( http://www.hardwareluxx.de/community/14747773-post1077.html ), um keine Performanceeinbrüche erleiden zu müssen. Also hab ich mir die ASUS U3S6 Karte gekauft. Diese steckt nun im ersten PCI Ex. x16 slot, im zweiten PCI Ex. x16 slot steckt meine ATI Radeon 5870. (Diese läuft mit 8 pci lanes aufgrund der U3S6 im ersten slot - das aber nur als Randinformation).

Soweit so gut, jetzt hab ich Windows 7 neu installiert und nutze den msahci. Die C300 wird beim U3S6 auch als SATA 3 Festplatte angezeigt. Was dabei rauskam sind die folgenden Werte: http://www.hardwareluxx.de/community/15443485-post751.html

Verglichen zu den alten AS SSD Benchmarks ( http://www.hardwareluxx.de/community/14749038-post1088.html ), sehen die neuen halt etwas "lahm" aus, oder ist das normal an der U3S6?


Danke und lg
 
ok, jetzt kenne ich den zusammenhang.
die werte sind natürlich etwas schlechter, aber im alltag wird sie dennoch eine gute figur machen würde ich mal sagen.

leider kann ich dir sonst keinen besseren rat geben, aber mit dem thema raid hab ich mich bis jetzt noch nicht useinandergesetzt.
 
Hab jetzt meine C300 an der Asus U3S6 hängen aber irgendwie ist die Performance nicht mehr das was sie mal war... aber wenigstens hab ich jetzt TRIM...

Der Screenshot ist nach einer Neuinstallation von Windows 7 entstanden.

Was meint ihr dazu? Doch lieber wieder auf den onboard controller ohne TRIM wechseln?

Find das Ergebniss nicht gerade berauschend was die 4k Werte angeht.

Hier mal als vergleich meine am Mi. eingetroffene SSD:

Dazu muss ich sagen, dass das Windows auf der SSD nur ein geklontes Win7 von meinem RAID-0 (3x 36GB Raptoren) ist.

Nach nem Durchgang HDD(Secure)-Erase und nem frisch aufgesetztem Win7 sah es dann so aus:


Bei diesem Durchlauf waren C2/C4 etc. deaktiviert. Lediglich C1E und EIST waren noch aktiviert.
Das ganze hängt an der ICH10 (Gigabyte EP45-UD3P)... SATA-II also.

Wie Dein OnBoard kann kein TRIM? Spätestens mit dem MS-AHCI Treiber sollten alle SSDs unter Win7 Trim beherrschen.


Kann man die C300 wipen wie die Intel mit Secure Erase? Ich hab es versucht (Secure Erase 4.0) und das Tool wird wohl von einem internen Schutzmechanismus der SSD blockiert.

- SSDs an einen der ersten vier SATA-Ports hängen
- alle anderen SATA-Geräte vom Board trennen
- SSD Stromstecker lösen / abziehen
- im BIOS von AHCI auf kompatible IDE-Modus stellen (Bei Gigabyte gibts unter dem Punkt wo man zwischen AHCI/IDE/RAID wählen kann noch einen extra Punkt für IDE den man auf Enabled oder Disabled stellen kann. Mit diesem wird zwischen legacy und compatible IDE unterschieden.)
- DOS von USB-Stick/CD booten
- SSD Strom einstecken
- HDD-Earse starten

Durch das spätere einstecken der SSD wird die Sperre des Controllers (k.a. ob der vom Board oder von der SSD) umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaKill3r185

deine werte sind wirklich top.
man muss aber auch dazu sagen, dass die benchmarks mit intel chipsätzen schon besser gehen.
 
Danke für die Blumen. ;)
Aber ich denke das es nicht nur der Chipsatz ist, der hier die Musik macht, sondern auch die CPU.

Hab mal mit 4GHz (500MHz FSB) ohne C1E, C2/4, EIST etc. gebencht:



Gerade bei dem 4k(-64 Thread) Bench hängt wohl ne menge von der CPU ab wenn ich meine Ergebnisse mit z.B. diesem Post vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mein C2D schlägt sich noch ganz wacker. :drool:

Hab jetzt mal einen Vergleich mit 2,5GHz und 3,3GHz gemacht. Die 4K-64K-Werte scheinen von mehr CPU-Power zu profitieren.

2,5GHz C1 on

3,3GHz C1 on

3,3GHz C1 off


Es treten jedoch immer mal wieder Messschwankungen auf.
Beim letzten hatte er wohl vorher tief Luft geholt ;)
Hatte sonst immer so 496.
Bitte bedenken, dass das eine 64er ist!
 
ja, das ist sehr gut möglich, dass die cpu auch noch so einiges rauskitzeln kann.
 
ja, ist auf jeden fall empfehlenswert... einen unterschied im alltag wirst du allerdings nicht spüren.
 
Alles klar, ich will mit der SSD ein wenig arbeiten, eine 8GB Ramdisk habe ich auch am laufen, das wird dann ein gutes Zusammenspiel.

Ich danke vielmals:wink:
 
dann viel vergnügen... hoffe du steigst auf die 128er um, die hat noch höhere schreibraten.
bei der kleineren wirst du sonst wie gesagt nix merken im vergleich zur intel.
 
Hey, schwanke zwischen Corsair Force 120 und der Crucial C300 128GB. Anwendungsbereich Windows 7 + 3-4 Programme und Spiele. Was hat die Crucial denn für Vorteile der Corsair gegenüber vom Controller her? Die angegebenen Schreib und Leseraten sind ja fast gleich (Die Corsair fährt ja auch nur ~100MB, die angegebenen 2xx sind ja nur "Show")
 
hi ich hab eine Vertex2 und eine c300, hier gehabt, die crucial hatte zwar nur 64gb, hab mich aber letztendlich für die crfucial entschieden, sie erreichte ihre schreib und lesewerte im gegensatz zur OCZ Vertex2, sie läuft insgesammt runder und weicher als die Vertex2 mit Sandforce Controller, schein allgemnein ein wenig fixer zu sein als die Vertex2. Die C300 sind für mich derzeit neben Intel das beste am Markt 1. C300, 2. Intel und dann kommt Sandforce für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh