Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön langsam...klick jetzt noch mal bei #92 ... hübscher Kaktus...
Tritt der Fehler mit Acronis TI immer noch auf?

Falls du wirklich den Verdacht auf einen defekten Sektor hast: H2testw, über das ganze, leere SSD
oder einfach das ganze SSD mit tib-Dateien von Acronis voll kopieren und die Dateien von Acronis validieren lassen.

Den Wert 05 will CDI bei meinem SSD gar nicht kennen oder hält ihn für nicht relevant bzw. der Hersteller meint das geht keinen was an oder speichert da die Luftfeuchtigkeit.

Versteht doch, auf bestimmten, festen Adressen stehen Werte, und so ein Anzeigeprogramm meint, den Werten bestimmte Texte passend zu dem vermuteten Gerät verpassen zu müssen - irren ist menschlich sprach der Igel...

Oder: Manchmal weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - reines Kommunikationsproblem.

Ist für mich selbstverständlich. Da brauche ich keine Hilfe ;)
Das File, dass vom def. Sektor betroffen ist hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Was stimmt denn nun als Eingabe bei nfi? 27222264 oder 0x10x45a ???
Hab beides probiert, aber negativ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du 0x10x45a? War vielleicht ein Wert aus einem Beispiel.
Es wäre zu klären, ob 27222264 eine logische oder eine physikalische Adresse meint.
Einfach beide Kommandos ausprobieren.

Nee, steht so im Screenshot

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

0x10x45a muss stimmen, denn der CRC-Fehler ist bei 0x100155 aufgetreten.
Beide Werte weisen auf die gleiche Datei hin.

27222264 ist allerdings eine völlig andere Datei. Umgerechnet kommt da 0x19f60f8 heraus und das scheint falsch zu sein.

Acronis hat 27222264 angemeckert, logisch oder physisch.

Und woher kommt "0x10x45a muss stimmen, denn der CRC-Fehler ist bei 0x100155 aufgetreten." Ich schnalle den Bezug nicht, Link bitte?

Auch chkdsk hat was gefunden...

hc_666rq1d.jpg

0x10x45a ... ach du Schande, das halte ich für Returncodes der verschiedenen Module von Acronis.

http://www.hardwareluxx.de/community/15153332-post53.html

Ufff...

Den tieferen Sinn von den beiden 0x-Werten kennt nur der Programmierer. So ein Fehler ist so selten und unerwartet, da hat der Programmierer selbst nicht dran geglaubt, dass das mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit chkdsk sieht nicht gut aus. Jetzt sollte aber vielleicht doch etwas in der Ereignisanzeige stehen...

Es gibt da links oben auch noch Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse

und weiter unten

Anwendungs- und Dienstprotokolle > Mikrosoft\Windows\DiskDiagnostic\Betriebsbereit ... zum Bleistift

Übrigens, in einem ruhigen Moment lassen sich auch alle Protokolle einzeln löschen - dann hat man bei der nächsten Aktion bessere Übersicht, und es geht bei Stress dann zack zack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere mal, was ich sichern kann, dann wird sie platt gemacht.
Bin ich eigentlich der Erste mit fehlerhaftem Sektor?

Ich sichere mal, was ich sichern kann, dann wird sie platt gemacht.
Bin ich eigentlich der Erste mit fehlerhaftem Sektor?

Neiein, ich hatte das vor Monaten, hab doch so ein Trara gemacht, in der Hoffnung, dass das anderen Usern hilft.

Wenn sie platt ist: H2testw oder große tib-Dateien(je Stück mehrere Gigabyte), wenn eine große tib defekt ist - löschen und kleine zip rein kopieren, die werden ja auch beim Öffnen geprüft, usw. so kommst du nach und nach an die defekten Sektoren. Und die kleinen zips auf den defekten Sektoren nenntst du dann TRETMINE0001 bis TRETMINE4711 - und die machst du schreibgeschützt und versteckt - und dann geht das SSD noch hundert Jahre fehlerfrei.

Viel Spaß! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die C300 platt gemacht (Partition gelöscht und langsam formatiert)
Der Fehler scheint behoben zu sein.

Die Anzahl der reallocated sectors immer noch die selbe - auch mit dem aktuellen CDI.
Kann mal bitte jmd nachsehen, wieviele reallocated sectors CDI anzeigt?

Hab die C300 platt gemacht (Partition gelöscht und langsam formatiert)
Der Fehler scheint behoben zu sein.

Die Anzahl der reallocated sectors immer noch die selbe - auch mit dem aktuellen CDI.
Kann mal bitte jmd nachsehen, wieviele reallocated sectors CDI anzeigt?
<---

Also bei mir siehts so aus:

Anhänge

• CDI.PNG
    CDI.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 91
nach 1000h, lustigerweise wurden alle Betriebsstunden gelöscht bei Firmware Update

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158 KB · Aufrufe: 103
<---

Also bei mir siehts so aus:
Deine C300 ist noch sehr jung. Hab 1.270h. Sollte dennoch kein Problem sein

@ A_H

Mal gucken, wann/ob der Fehler wieder kommt.
Wär natürlich der Hammer, wenn´s wirklich an Billigst-MLC-Chips läge.
Die Anzeige von HDtune 2.55 sind übrigens Dezimalwerte, während sie bei CDI hexadezimal angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige von HDtune 2.55 sind übrigens Dezimalwerte, während sie bei CDI hexadezimal angezeigt werden.

Du kannst CDI auch auf Dezimal umstellen. HDTune 2.55 ist übrigens sehr schlecht geeignet SMART Werte von SSDs anzuzeigen.

SMART Werte können ausgelesen werden, müssen aber dann vom Programm korrekt interpretiert werden. Wenn also ein uraltes Tool (HDTune 2.55) Werte eines deutlich neueren Gerätes (= C300 und alle SSDs im allgemeinen) vorgesetzt bekommt, dann kann dabei nur Mist rauskommen.

Aufgesprungen

So bin dann auch mal an Board der Crucial Fraktion:asthanos:

Hier meine jungfräuliche Real SSD C300 128GB:p

Normal nehm ich ja auch immer die neuesten Versionen. 2.55 ist halt free (keine Trial)
Dennoch stimmen die SMART-Werte von 2.55 mit CDI exakt überein.

@ *******

Doch, da war was. chkdsk hatte ja auch gemeckert.

k.a. - jedenfalls zeigen verschiedene Tools immer die gleichen, schlechten SMART-Werte an.
Ich werd sehen, ob wie bei "A_H" wieder Fhler auf der C300 auftauchen. Dann wäre sie wohl hin.

Normal nehm ich ja auch immer die neuesten Versionen. 2.55 ist halt free (keine Trial)
Dennoch stimmen die SMART-Werte von 2.55 mit CDI exakt überein.

Klar stimmen die überein. Es geht ja auch nicht um die ausgelesenen Werte, sondern darum wie diese interpretiert werden! CDI ist da eines der wenigen Tool die überhaupt Werte von SSDs korrekt interpretiert.

Ich werd sehen, ob wie bei "A_H" wieder Fhler auf der C300 auftauchen. Dann wäre sie wohl hin.

A_H besitzt gar keine C300 übrigens....

.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.Micron/Crucial gehören nicht zu den Neulingen und auch nicht zu der Sorte "billig".
Evtl.lief deine SSD lange mit FW001? (schlechteres Wear-Leveling)
Bisher hört man (vom fehlerhaften kurzzeitig aufgetauchten FW-Update abgesehen) wenig bis nichts negatives über die Serie,und diese Meinung möchte ich mir als Kunde auch erhalten solange nicht zweifelsfrei das Gegenteil bewiesen ist.
Danke

Und wie erklärst du es dir, dass es mehrere User mit def. Intels (Micron) gibt? Die hatten auch def. Sektoren.

@ A_H

Mal gucken, wann/ob der Fehler wieder kommt.

Meine Supertalent/Indilinx war von Anfang an defekt. Das System kam von einem Backup auf das SSD und brachte (unterschiedliche?) blaue Bildschirme. Das können dann nur Datenfehler im weitesten Sinne sein. Nur die Eingrenzung war schwierig, und da habe ich vom Forum keinerlei Unterstützung bekommen - H2testw für die Fehlersuche habe ich gefunden.

Von wegen Billigst-MLC: das Wort billig habe ich damals auch ins Spiel gebracht, darauf wurde (verständnislos) gefragt, wie ich das meine. Wenn jemand nach Bauteilequalität/Selektion beim Hersteller oder nach Haltbarkeit/Anzahl der Schreibvorgänge fragt, dann wird (bestenfalls) mit geheimen Wearlevellingalgorithmen abgelenkt, das war aber gar nicht gefragt, es ging einfach um Flash und Prozessor. Ich habe immer blauäugig gefragt, wo die niedrigste Selektionsstufe bleibt - anders herum, die besseren Sachen kommen in Industrial-, Military-, Raumfahrt-SSD. Da gib es also noch einige Stufen nach oben. Angeblich sind SF 1200 und SF 1500 der gleiche Chip vom selben Wafer.

Nun aber das wirklich Gemeine: Wenn beim Bonding oder der Montage von BGA etwas nicht funktioniert, dann nützt die beste Selektion und SLC gar nichts. Sonst hätte ich schon längst ein SLC-SSD und Punkt hinter das Thema.
Ball Grid Array

Nochmal: die Hinweise auf SSD mit Datenfehlern scheinen sich zu häufen.

Und ganz am Rande: Wenn ein SSD während des Betriebs nicht mehr ansprechbar ist, dann hat sich der Controller bzw. die Firmware aufgehängt. Ein Contoller, die Firmware wird genau so durch Stromunterbrechung resettet und neu hoch gefahren, wie ein kompletter PC. Und wenn das einmal vorkommt, dann passiert das immer wieder. Da hilft gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Werte von der 256GB an einem Intel Controller der 10 Generation.
Firmware ist die 0002.
Das arbeiten macht richtig Spass.
Man merkt den Unterschied zur ST 128 doch deutlich.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 21.08.2010 18-50-43.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 21.08.2010 18-50-43.png
    13,1 KB · Aufrufe: 118
  • Crystaldiskmark 3.0.png
    Crystaldiskmark 3.0.png
    17,2 KB · Aufrufe: 97
Das ist mir durchaus klar dass die Mainstreamware nicht mit der(für uns Enduser nicht/kaum erhältlichen) High-End-Hardware nicht zu vergleichen ist.
Nur...ich hab den Beitrag von Snoopy so verstanden dass auf der Crucial C300 billigst MLC-Chips verbaut seien,und bei der "Konkurrenz" (Intel,OCZ,Samsung,etc.) etwas besseres.
DAS,und nur das möchte ich bestreiten.

Das ist mir durchaus klar dass die Mainstreamware nicht mit der(für uns Enduser nicht/kaum erhältlichen) High-End-Hardware nicht zu vergleichen ist.
Nur...ich hab den Beitrag von Snoopy so verstanden dass auf der Crucial C300 billigst MLC-Chips verbaut seien,und bei der "Konkurrenz" (Intel,OCZ,Samsung,etc.) etwas besseres.

Stopp!!! Da hast du falsch verstanden. Ich hab das nur auf meine C300 bezogen. Eine so junge SSD düfte noch keine reallocated sectors haben.
Jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler wirde kommt. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Da müsste Snoopy schon selbst was sagen (Edit: hat er schon). Ich weiß von keinem Hersteller, was er wofür verbaut. Da wird es keine gravierenden Unterschiede geben. Und Crucial ist mit Micron verwandt? Die haben doch einen guten Namen.

Früher gab es Tipps, dass der Transistor xyz von verschiedenen Firmen kommt und dann in der Ausführung von dem Hersteller am wenigsten rauscht oder einen besseren Frequenzgang hat. Da haben Bastler die Kennlinien usw. noch selbst ausgemessen. Das vermisse ich etwas.

@Snoopy
Mein SDD kennt/liefert diesen Wert nicht. An SMART würde ich mich nicht festbeißen es sei denn, genau über diesen Wert tauchen im Netz genaue negative Informationen auf. Eine Platte hat millionenfach ECC wiederhergestellt gemeldet - die läuft immer noch ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen ob die Werte meiner C300-128GB in Ordnung sind?
Ich habe auf ihr vorhin W7 installiert und dabei vergessen den AMD-AHCI Treiber auszuwählen und jetzt läuft sie mit dem MS-Treiber.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh