Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine so junge SSD düfte noch keine reallocated sectors haben.
Muss ich jetzt wirklich erklären, dass es sich bei den, sagen wir 5000, Schreibzyklen nur um einen Erwartungs- oder Mittelwert handelt? D.h. einige Zellen gehen vielleicht schon nach 1000 Schreibvorgängen kaputt, eine vielleicht auch schon nach 100, dafür hält eine andere 10000 PE-Zyklen aus...

Meine Postville hat nach <1TB Host Writes nun auch schon eine defekte Zelle, und wen juckts? Die def. Zelle wurde transparent ausgemapt und gut is.

Nun hat Intel eben auch schon deutlich mehr Erfahrung im SSD-Geschäft sammeln können als Crucial. Nach den bisherigen Erfahrungen erwartet doch hoffentlich niemand, dass mit der zweiten Firmware-Version alles perfekt läuft, oder? Wünschen würde ich es mir auch, aber das scheint bei Consumer-Produkten wohl nicht möglich zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir sagen ob die Werte meiner C300-128GB in Ordnung sind?
Ich habe auf ihr vorhin W7 installiert und dabei vergessen den AMD-AHCI Treiber auszuwählen und jetzt läuft sie mit dem MS-Treiber.

werte sehen auf den ersten blick ok aus.
sei froh, dass du den ms treiber hast, der unterstützt den trim befehl, was der ati treiber leider nicht kann.

hab den ati nie getestet, weil mir dauerhafte leistung wichtiger ist

Muss ich jetzt wirklich erklären, dass es sich bei den, sagen wir 5000, Schreibzyklen nur um einen Erwartungs- oder Mittelwert handelt? D.h. einige Zellen gehen vielleicht schon nach 1000 Schreibvorgängen kaputt, eine vielleicht auch schon nach 100, dafür hält eine andere 10000 PE-Zyklen aus...

Meine Postville hat nach <1TB Host Writes nun auch schon eine defekte Zelle, und wen juckts? Die def. Zelle wurde transparent ausgemapt und gut is.

Nun hat Intel eben auch schon deutlich mehr Erfahrung im SSD-Geschäft sammeln können als Crucial. Nach den bisherigen Erfahrungen erwartet doch hoffentlich niemand, dass mit der zweiten Firmware-Version alles perfekt läuft, oder? Wünschen würde ich es mir auch, aber das scheint bei Consumer-Produkten wohl nicht möglich zu sein.
Mich!
Wear-Leveling sollte schon alles gleichmäßig verteilen.
Mal abwarten jetzt...

sinds bei den SATA III nicht Marvell treiber die benötigt werden (es sei denn man nutzt MSAHCI)?
Kann ich mich jetzt aber irren ;)

sinds bei den SATA III nicht Marvell treiber die benötigt werden (es sei denn man nutzt MSAHCI)?
Kann ich mich jetzt aber irren ;)

bei amd ist es doch in der sb850 verbaut.
intel löst es glaube mit marvell

Intel löst es (noch) garnicht, den Marvell-Chip verlöten die Mainboard-Hersteller.

Das wusstest du doch vorher... verstehe also die Aufregung nicht.
Ausserdem hat DoubleJ 100 - 10000 geschrieben.

@Snoopy69
Verstehst du überhaupt, was ich sagen will? :hmm:

Die Zyklen, egal ob bei MLC oder SLC, sind ein Mittelwert und entsprechen einer Verteilung (z.b. Normalverteilung).
Auch deine heißgeliebten SL-Zellen können mal nach 100 PE-Zyklen den Geist aufgeben. Vielleicht verreckt eine sogar direkt nach dem ersten Schreibvorgang. Das kann passieren und hat absolut garnichts mit der Technik an sich zu tun, sondern ist einfach so von der Natur vorgegeben...

Genau wie ein Automotor mal nach 50t km oder erst nach 500t km stirbt...
Genau wie nicht jeder Mensch die gleiche Lebenserwartung hat... Da kannst du auch sagen, dass dir das nicht passt, deswegen wird sich die Realität aber nicht deinen Wünschen anpassen :(

Zuletzt bearbeitet:
bei amd ist es doch in der sb850 verbaut.
intel löst es glaube mit marvell

Stimmt, mein (denk) fehler ;)
Hab selbst ne SATA III karte (nur weil ich USB3.0 benötigte und SATAIII war halt mit drauf, wer weiß für was es irgendwann gut ist) die hat eben diesen Marvell.

Bei der Karte mit Marvell kann ich jedenfalls sagen das se mit MSAHCI die beste leistung bringt, mit den Marvell AHCI treiber bin ich weit von den normal ergebnissen entfernt (ok ok mit SATA II SSD die von der karte auch als SATA II erkannt und behandelt wird).
ICh bin aber eh der meinung, der MSAHCI ist in den meisten fällen die beste lösung, was Trim angeht ja sowieso.
Einzigst die HotSwap funktion ist mit den MSAHCI etwas schlechter da es manchmal lange dauert bis ein laufwerk erkannt wird bzw bis erkannt wird das es sich garnichtmehr im system befindet ^^

Jedenfalls nutze ich selbst als Intel ICHxR User, lieber den MSAHCI als den RST obwohl der ja sogar trim beherscht.

Richtig.Der MSAHCI sorgt einfach dafür dass jede Platte läuft.Der Amd-SATA(AHCI) ist ein für die AMD-Southbridge optimierter AHCI-Treiber.
Mit dem AMD-SATA hast du zwischen 5 und 10% mehr Leistung.Dafür halt kein TRIM,was nach einem halben Jahr Nutzung der SSD ein Erase+Neuinstall nötig machen kann um wieder die Ursprungsleistung zu erhalten.
Einbrechen wird die Karte aber auch mit TRIM,nur eben nicht so schnell/stark.

Edit: @ xri12

Den Cristal Disk Mark gibt es mittlerweile in der Version 3.0

Zuletzt bearbeitet:
wieviel leistungs unterschied bringt sata3 denn zu 2 ?
nach der miesen erfahrung mit meinem onboard sata3 anschluss stell ich mir halt die frage ob eine steckkartewas bringt oder sich lohnt ?

mfg

echt?
wie ist dann die leistungserfahrung der user hier mit dem teil ?
also rennt die nur bei mir dann so bescheiden auf sata3 ?

mfg

nein das wurde hier auch schon mehrfach gesagt, am SATA III (Marvell) sind die ergebnisse der kleinen dateien grundsätzlich schlechter als am SATA II egal obs ein Onboard mit Marvell ist oder ne karte, das bleibt sich anscheinend gleich.
Das ist ärgerlich da die Seq. werte vernachlässigbar sind.
Bleibt nur zu hoffen das sich da noch was tut, ganz ausgereift scheint das mit SATA III noch nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht am SATA 3 Standard oder der Crucial C300, sondern an den schwachen Marvell SATA 3 Chips die auf den Zusatzkarten und Mainboards verbaut sind. 4K Leistung ist eben fordernder als sequentiell. Da geht dem kleinen Chip die Puste aus. Das es besser geht zeigt die SATA 3 Implementierung von AMD in der SB850 Southbridge.

Auf Intel Seite muss man wohl warten bis es bessere Zusatzchips gibt, oder auf die neuen Intel Chipsätze welche dann ebenfalls SATA 3 integriert haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
zum testen hatte ich mal den amd drauf gemacht ,sind identische werte

das kann ich so leider nicht bestätigen :asthanos:

Nein mit dem AMD-SATA (AHCI) hast du zwischen 5 und 10% Mehrleistung.
Also nicht unerheblich,im Alltag allerdings eher mess-denn spürbar.
Dafür verzichtest du dann auf auto TRIM.
Auch KANN es zu Start (boot) verzögerungen kommen mit dem msahci bei gewissen Controllern und Einstellungen derer.

die boot verzögerung scheint mir irgendwie boardabhängig zu sein.

habe jetzt mit 2 verschiedenen boards (msi und asrock) keinerlei probleme beim booten mit dem msahci.

den amd treiber habe ich allerdings noch nicht auf leistung geprüft, da mir ein funktionierendes trim doch wichtiger ist.

Auf Intel Seite muss man wohl warten bis es bessere Zusatzchips gibt, oder auf die neuen Intel Chipsätze welche dann ebenfalls SATA 3 integriert haben werden.

Wirst lachen und genau darauf warte ich bevor ich mein S. 775 System in rente schick ^^
Is ja nicht so das mich so nen I5 oder I7 nicht interessieren würde aber mir fehlt bei den momentanen Boards einfach noch die SATA III Intel ICHxR, die dann hoffentlich die volle leistung aus SATA III raus holt.

Ja ich weiß ich könnt ja zu AMD wechseln aber ich bin numal ein Intel Jünger was Prozzi angeht und wenn ich die preise vergleiche dann denk ich mir selber ab und an... "ja bist denn blöd" aber es ist halt wie es ist ;)

mich wundern die 4K-werte ... was meint ihr?

was könnte die ursache sein?

Anhänge

• AS SSD Crucial.png
    AS SSD Crucial.png
    13,3 KB · Aufrufe: 115
  • CDM Crucial.png
    CDM Crucial.png
    12,9 KB · Aufrufe: 72
  • Treiber Crucial Info.png
    Treiber Crucial Info.png
    9,7 KB · Aufrufe: 73
also der as bench sieht gut aus.
solltest aber vielleicht auf den msahci wechseln, der amd unterstützt kein trim.

@thom_cat.. hilf mir bitte
was bedeutet auf den msahci wechseln... ein anderer treiber.... eine andere einstellung im bios?
und wie funktioiert das?

sind die 4K-werte nicht sehr niedrig gegenüber anderen und auch die zugriffszeit ist vergleichsweise hoch.. oder?

Zuletzt bearbeitet:
der MSAHCI ist der standard treiber den Win7 / Vista automatisch installiert wenn du im Bios die AHCI einstellung eingestellt hast.
Der MSAHCI treiber unterstützt trim was bei sämtlichen AMD AHCI treibern nicht der fall ist und bei Intel erst seit dem RST 9.6.
Deswegen sollte bei AMD systemen in verbindung mit einer trim fähigen SSD der MSAHCI treiber genommen werden (bzw das man es bei dem MSAHCI belässt und nicht den ATI AHCI intstalliert)

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung, das ist schon so drin, dass man es nicht mehr dazu erklärt.

pinki hat das aber schon übernommen für mich.
das ist der standardtreiber von microsoft.

warum der 4k etwas niedrig ist weiß ich nicht.
wann hast du das gebencht? frische installation oder schon nach gebrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh