Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie crucial c300 128gb firmware auslesen?

hallo,

frage steht ja schon im titel. wie kann ich sehen welche firmware ich drauf habe?

noch so als zusatz ne weitere frage, wie kann es sein, dass die ssd im ganzen haus, 12 mietparteien, bilstörungen lediglich auf ard/analog verursacht?
mit meiner alten festplatte passierte das nicht.

wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tool as ssd benchmark starten, dort steht deine c300 und darunter die firmware nummer
bei mir steht da 0002 für die aktuelle firmware

was denkst du hat eine ssd mit deinem fernsehempfang zu tun... genau .. garnichts! höchstens du nimmst die ssd und wirfst sie an die antenne ;)
das nent ma glaub ich duplizotät der ereignisse
 
Zuletzt bearbeitet:
komm wir wetten, wenn ich dir beweise das die ssd mit dem schlechten ard empfang (ja nur ard) zu tun hat lässt du sie dir rektal einführen? :d

spass beiseite, aber erzähl bitte nicht du wärest die weisheit letzter schluss.
was meinst was ich heut zu hören bekommen hab als bekannt wurde das der empfang von ard nur dann gestört wurde wenn mein pc lief, dachte ich schliess mal die alte hdd an, vorher gabs ja auch keine probleme, und siehe da, der empfang war wieder prima. ;)

btw, die aktuelle firmware is 0006, daher wollt ich mal nach schauen ob die nicht ma ne woche alte ssd auch die aktuelle firmware hat.
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

thx für den tip mit dem tool. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

0002 is drauf, merke grad, das tool drivercontrollinfo von orbmu2k zeigt auch die firmware version an, dazu auch noch ob trim aktiviert ist. :)
 
@gren287
Bitte wähle deine Ausdrucksweise mit bedacht, auch wenn es nur als Scherz gemeint war.


@all
Da releast Crucial die FW Version 0006 und keiner merkt es?


Release Date: 11/16/2010

Change Log:
  • Improved power management
  • Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
  • Improved full drive and corner-case performance
  • Improved TRIM behavior

Note: This is firmware from Revision 0002 to Revision 0006. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002.
 
Moin,

hab mir vor ca. 3 Wochen auch eine Crucial Real SSD C300 128GB gekauft, wurde bis heute mit dem MSAHCI betrieben, seit heute den AMD AHCI 10.11 Treiber drauf, bis jetzt alles ok.

Mit AS SSD Benchmark mal getestet:

http://img683.imageshack.us/img683/2158/asssdbenchc300ctfddac12.jpg

Laut AMD soll TRIM funktionieren, mal schauen ob die Leistung über längern Zeitraum erhalten bleibt.

Schon jemand die neue Firmware Rev. 0006 aufgespielt?
 
hi gibs mittlerweilen ein marvel trim treiber ? Für sata 3 ?

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

sind meine daten eigendlich noch vorhanden nach einen Firmware update ?!

MFG
 
Zitat aus der Installationsanleitung von der Homepage:

"WARNING: As with all firmware updates, it is strongly recommended that you backup or make copies of all important files
before performing this update. This firmware update process is done entirely at your own risk. If performed correctly, there
will be no loss of system or user data on the drive. However, if the firmware process is interrupted for any reason, your solidstate
drive may not function properly."
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist kein trimfähiger marvell treiber bekannt.

ich würde lieber daten sichern vorher.
 
If performed correctly, there
will be no loss of system or user data on the drive.
Daten bleiben erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe mein System gerade neu aufgesetzt und eigentlich keinen Bock auf 2. Neuinstall in einer Woche. Imagelösungen verwende ich grundsätzlich nicht mehr.

Hats schon jemand getestet ????
 
ok das wollte ich nur wissen naja daten wichtige habe ich eh nicht auf der platte !
also 50 50 chance !

naja werde auch mal mein glück versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Firmware Update ausgeführt, keine Probleme...läuft alles noch.
Zur Sicherheit empfehle ich aber trotzdem eine Sicherung der Daten...sicher ist sicher!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Hier noch mal AS SSD gebencht:

http://img139.imageshack.us/img139/939/asssdbenchc300ctfddac12.png

hast du die am sata 3 controller oder warum hast du solche werte
 
Bis heute den MSAHCI, hab aber mitbekommen das der AMD 10.11 auch den TRIM Befehl kann, seit heute den drauf.

Also gebencht mit dem AMD Treiber.
 
ok mh ich glaube ich werde auch die tage nochmal mein system an den sata 3 hängen und mal schauen !
 
als amd nutzer hat man den vorteil, dass man sata3 direkt im chipsatz integriert hat.
das gibt es bei intel aktuell noch nicht.

@ Lieschen1983

dann hast du aber kein trim.
der marvell treiber unterstützt es nicht und laut crucial forum geht es mit dem msahci wohl auch nicht.
 
hallo zusammen,

hab nen neuen rechner zusammengebaut und eine c300 mit 64GB eingesetzt.
Win7 installiert. und danach auf AHCI im bios umgestellt, jedoch bootet windows dann nicht mehr, kurz nach dem startlogo startet er neu.

kann mir jemand sagen was ich tun kann damit AHCI mit der SSD läuft ?
Ich glaube im IDE mode funzt doch kein TRIM oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

hab die anleitung gefunden:

a.) Starte aus dem WINDOWS Ordner diese regedit.exe mit rechtsklick als ADMIN starten.
b.) Suche dann diesen Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
c.) Dann im rechten Fensterbereich in der Spalte wo Name steht mit der rechten Maustaste auf Start klicken und dann anschließend auf Ändern klicken.
In das Feld Wert den Wert 0 für Start eintragen und auf OK.
d.)Beende dann alle Prog sowie den Registrierungs-Editor und mache nun einen Neustart,
nun ins Bios und diesen Intel Contr. auf AHCI umstellen, Save & Exit, ins BS sarten WIN erkennt nun den neuen Contr.
und will danach noch einen Neustart machen und das wars dann.
 
200MB/s schreiben :eek:

Toll, wenn durch das Firmwarupdate die SATA2 Performance gesteigert wurde.

HÄ ???

Haste Dir den Screen mal richtig angesehen? C300-..... 256M.....
die hatte schon eh und je über 200MB/s Schreibleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gerade die neue Firmware aufgespielt und alles läuft noch :)
Performance technisch hat sich bei mir nix getan (siehe Screenshots). Trotz allem liest sich das Changelog doch gannz OK

der_Kief
 

Anhänge

  • 002.png
    002.png
    9,4 KB · Aufrufe: 94
  • 006.png
    006.png
    9,1 KB · Aufrufe: 85
Hm, habe seit kurzem auch die C300 128 G + neues AMD System mit einem Gigabyte 870er Board.

Das Firmwareupdate klingt verlockend, allerdings habe ich mir grade die Anleitung dazu durchgelesen und da heisst es auf der 1. Seite unten:

"Note: The upgrade process will not work with some drop-in HBAs (...) or 6.0 Gb/s ports ....

Davor steht, man soll die C300 an die Ports 0-3 anschliessen - das hiesse also, wenn man ein neues AMD SATA 3.0 Board hat (und keinen älteren Zweit-PC daneben stehen) kann man das Upgrade nicht durchführen. Oder versteh ich da was falsch? Das wär echt Panne....

Bzw. hat es schon jemand an SATA 3 ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios von SATA auf IDE ändern, klappt ohne Probleme.
Wenn man es auf SATA lässt wird keine SSD erkannt mit dem Firmwareupdater.
War jedenfalls bei mir so.

Steht aber glaub ich auch irgendwo in der Anleitung.
 
Ah ok, die Umstellung auf IDE hab ich auch gelesen. Dachte aber, es gäbe da technisch noch irgend ein Problem allein aufgrund der Tatsache, dass es ein 6GB/s Port ist.

Danke dir, dann werd ich jetzt das Upgrade jetzt mal starten.
 
hallo zusammen,

hab nen neuen rechner zusammengebaut und eine c300 mit 64GB eingesetzt.
Win7 installiert. und danach auf AHCI im bios umgestellt, jedoch bootet windows dann nicht mehr, kurz nach dem startlogo startet er neu.

kann mir jemand sagen was ich tun kann damit AHCI mit der SSD läuft ?
Ich glaube im IDE mode funzt doch kein TRIM oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

hab die anleitung gefunden:

a.) Starte aus dem WINDOWS Ordner diese regedit.exe mit rechtsklick als ADMIN starten.
b.) Suche dann diesen Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
c.) Dann im rechten Fensterbereich in der Spalte wo Name steht mit der rechten Maustaste auf Start klicken und dann anschließend auf Ändern klicken.
In das Feld Wert den Wert 0 für Start eintragen und auf OK.
d.)Beende dann alle Prog sowie den Registrierungs-Editor und mache nun einen Neustart,
nun ins Bios und diesen Intel Contr. auf AHCI umstellen, Save & Exit, ins BS sarten WIN erkennt nun den neuen Contr.
und will danach noch einen Neustart machen und das wars dann.

du kannst nicht einfach nach der installation im bios umstellen, das führt genau zu deinem beschriebenem problem.
vorher musst du wie angegeben in der beschreibung die registry ändern.



200MB/s schreiben :eek:

Toll, wenn durch das Firmwarupdate die SATA2 Performance gesteigert wurde.

bei der 256gb version sind die werte völlig normal, hat nix mit dem update zu tun.
 
Moin,
auch bei mir kurze Rückmeldung. Update hat super geklappt, meine Unsicherheit mit dem SATA 3 Port hat sich damit geklärt. Habe leicht veränderte Werte:

FW 0002
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.11.2010 15-05-40.png

FW 0006
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 25.11.2010 09-41-29.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh