Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, danke euch!

Ich bin sehr gespannt auf die c300 und hoffe beim Videoediting mit Sony Vegas 10 auf Leistungsschub. Nach meiner Beobachtung/Einschätzung (Leistungsmonitor) nutzt Vegas dem RAM nicht optimal und werkelt des öfteren mit der Auslagerungsdatei herum. Bei Projekten mit mehreren Videospuren und HD Material hängt da die Vorschau immer mal wieder kurz, bzw muss für flüssige Darstellung in der Qualität reduziert werden.
Die HD Files sind ohnehin schon auf mehrere Platten verteilt, nur die Systemplatte (ne ältere Raptor) wurschtelt mit der Pagefile am Anschlag - ich dachte wegen der Schreibleistung auch über eine Sandforce nach, doch die Konstanz der Crucial hat mich eher überzeugt. Mal sehen wie es wird... :fresse2:

Greetz, Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal die SSD bischen gefüllt, sind jetzt noch 16GB frei.
Der AMD Treiber hat noch immer seht gute Lesewerte, aber die Schreibwerte sind eingebrochen. Komische Sache ...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 12.11.2010 10-31-31.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 12.11.2010 10-31-31.png
    13,7 KB · Aufrufe: 108
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 12.11.2010 10-24-32.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 12.11.2010 10-24-32.png
    13,6 KB · Aufrufe: 98
Nimmt ab, wenn gefüllt wird, das ist völlig normal bei SSDs.

Darum geht es nicht. Schau Dir meine Benchmarks auf der letzten Seite an. Der AMD Treiber ist viel mehr eingebrochen als der MS Treiber.

Habe gerade mal die Intel Toolbox probiert. Geht bei mir weder mit MS, noch mit AMD Treiber.

da stellt sich die frage, ob der amd treiber doch nicht trimfähig ist?

da stellt sich die frage, ob der amd treiber doch nicht trimfähig ist?

bezweifle ich auch!

@ buzzer

schlechtere schreibwerte sind auch ein nachteil einer 'kleinen' SSD gegenüber einer größeren
die frage ist ob du dies in der praxis merkst (ohne die benchergebnisse gesehen zu haben ;))

nein, leider noch nicht.
wird morgenerst klappen.

hab mit meiner Crucial und dem 10.0.0.1046 vorhin wieder Ruckler beim Video-schauen.
Und anscheinend auch Ruckler beim MP3-Höhren.

Mal wieder den msahci nehmen und schauen, ob´s da auch vorkommt (ich meine nicht)

hab mir jetzt den 10.9 amd-ahci treiber, der angeblich trim kann, installiert,...

mit was füll ich denn die ssd, um festzustellen ob nach dem späteren löschen trim ausgelößt wird?

Habe nach ca 73 GB frei - nutze den 46er von Intel. Sys ist ca 2 Monate alt.

Kann mich über die Performance nicht beschweren. Alles ausser dem Marvel rockt.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.11.2010 11-18-47.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.11.2010 11-18-47.png
    12,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
habe mein HDD Raid0 nun raus und meine Frage ist soll ich den RST Treiber drauf lassen oder runter schmeißen und den msahci nehmen.
Gruß herm

Ich würde beim Intel RST bleiben.

hab mir grad mal die crucials angesehen.
gibts eigtl immer noch probleme mit der firmware/trim?

richtig, es gibt weder probleme mit dem trim, noch mit der firmware.
aktuell solltest du beim neukauf sofort eine ssd mit der aktuellen version bekommen.

hm bin grad am überlegen...ob der marvell chip überhaupt trim, bzw raid+trim unterstützt.
aber schon mal merci für die antworten :)

also raid+trim geht aktuell nirgendwo.
es sei denn du meinst eine ssd und ein hdd-raid. das geht mit dem intel rst treiber.

ehm ja :/
merke grad, da hatte ich damals etwas falsch gelesen, bzw das passende update nicht gelesen ^^

hm, dann ist halt die frage ob es sich überhaupt lohnt....

die frage ist ja auch, was man sich durch das raid erhofft.
aber so stark brechen die c300 wohl ohne trim auch nicht ein.

werd mal schauen was ich mache, wenn nicht kommen 2 velociraptor an den marvell.
finde grad aber auch nichts, ob der marvell überhaupt trim kann, sieht eher schlecht aus.

also der marvell treiber kann auf jeden fall kein trim.

der controller selbst gibt den trim befehl weiter, der Marvell treiber aber nicht... wenn also mit MSAHCI betrieben dann funktioniert trim.
Ein Raid0 aus 2 C300 an SATA III ist aber derzeit nur unter AMD mit eigenem SATAIII controller sinnvoll das Ganze Marvell zeug kannst den hasen geben, der eine Chip unterstützt dabei garkein Raid und der andere kann zwar Raid0 die leistung bleibt aber auf Single SSD niveau

Zuletzt bearbeitet:
ach ich werd mich mal umschauen. notfalls werd ichs halt doch mít nem pärchen velos und pci-e ssd testen

Hey Leute :asthanos:

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer SSD, da mein PC durch die momentane Festplatte recht stark ausgebremst wird.
Um neben Windows auch die wichtigsten Programme und ein/zwei Spiele auf dieser zu installieren, peile ich so die 128GB Größe an (mehr ist finanziell auch nicht wirklich drin).
Nach langen Recherchen sind die C300 128GB und die Vertex 2E 120GB in mein Visier gerückt. Die Crucial vor allem weil mein Board (P7P55D-E Pro) auch den neuen SATA Standard unterstützt.
Der hauseigene Marvell Treiber soll ja gegenüber dem msahci noch einen Performanceschub bringen und damit die SSD optimal ausnutzen. Leider unterstützt dieser ja anscheinend kein Trim, also bleibt nur der msahci Treiber.
Lohnt sich es dann überhaupt noch die Crucial an den SATA3 anzuschließen oder ist der Intel Controller ausgereifter und bringt damit mehr Leistung (außer Sequenziell)?
Und wenn man dann SATA2 nutzt bringt es dann überhaupt noch etwas eine C300 zu kaufen oder kann man die 30€ sparen und dafür eine Vertex kaufen (trotz den paar GB weniger)?
Oder meint ihr man sollte trotzdem eine Crucial kaufen, damit man mit dieser an den nächsten Chipsatzgenerationen mehr Leistung hat?

Also zusammengefasst, lohnt es sich trotz des msahci Treibers SATA3 zu nutzen und wenn nicht ob sich überhaupt eine Crucial SSD lohnt? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten :bigok:
MfG

die crucial lohnt sich selbstverständlich auch an sata2.
die sequentielle leserate wird da ja nur begrenzt, die restlichen werte ändern sich da nicht.

ob es für dich den aufpreis wert ist, kann dir leider keiner so recht beantworten.
im alltag wirst du sicher im vergleich zu einer sandforce ssd keine wirklichen unterschiede merken.

der controller selbst gibt den trim befehl weiter, der Marvell treiber aber nicht... wenn also mit MSAHCI betrieben dann funktioniert trim...

Laut den Tests des Users lsdmeasasp gibt auch der msahci Treiber den TRIM am Marvell Kontroller nicht weiter !
Am besten fährt man wohl am SATA2 port des ICH10.

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh