Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich Anno1404 anschaut, beim laden einer großen map, machts sicher sinn, bei cod6 wohl eher weniger, bei ls2011 auch weniger, daher könnte man diese games auf die hdd verfrachten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verallgemeinern kann man das sicher nicht.
ich sag mal so, bevor man den teuren speicherplatz ungenutzt lässt, kann man auch ruhig mal das ein oder andere spiel installieren.

nutze meine postville aktuell auch nur für games ;)
 
verallgemeinern kann man das sicher nicht.
ich sag mal so, bevor man den teuren speicherplatz ungenutzt lässt, kann man auch ruhig mal das ein oder andere spiel installieren.

nutze meine postville aktuell auch nur für games ;)

genau alles drauf und mit der SSD Spaß haben mach ich auch so.
Gruß herm
 
Und wenns voll wird, kommt eine 2te, wenn die preise bis dahin nicht schon soweit unten sind, das es sich fast auszahlt sich ne noch größere zu holen.

Jedenfalls kommt dann ne 2te rein, und dann wirds dort weiterinstalliert, dürfte eigentlich gehen.
 
Kann man bei der C300 in Win7 manuell trimmen, wenn die SSD nicht im AHCI-Mode betrieben wird?

Und wie finde ich den Modus in Win7 heraus, in dem die SSD wirklich läuft?
 
manuell trimmen kann man wahrscheinlich nur mit O&O Defrag 14.
ansonsten gibt es keine möglichkeit.

im ide modus geht der trim befehl aber auch.
sehen kannst du den modus unter anderem im as ssd benchmark.
 
Danke dir gleich mal schauen!

Noch eine Sache:
Kann ich so eine 6GB/s SSD einfach in einem normalen Wechselrahmen betreiben, oder wird da die Performance auf 3GB/s reduziert, wenn der Rahmen quasi "zwischen" SSD und 6GB/s Controller hängt? Kabel sind ja auch schon spezielle 6GB/s mit dabei.
 
es sollte eigentlich ohne probleme möglich sein.
meine läuft mit voller geschwindigkeit an einem "alten" 3gb/s kabel.
denke nicht, dass die neuen kabel irgendwelche vorteile bringen.
 
kein problem :)
 
Moin,

hat hier wer bei einer 64GB C300 schon einen Vergleich der drei Treiber AMD, Marvell, MS gemacht?

Hier mal ein Screen mit AMD Treiber 1.2.1.263 vom 10.09.2010:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 11.11.2010 14-45-40.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 11.11.2010 14-45-40.png
    13,6 KB · Aufrufe: 83
gesichert geht trim nur mit dem ms treiber.
mit dem amd munkelt man es mittlerweile auch, werde ich mal testen.
der marvell treiber beherrscht aber definitiv kein trim.
 
amd und marvell treiber kein TRIMM!

ms treiber TRIMM!

von der performance her amd und ms kaum unterschiede

Naja ob man den Unterschied merkt kann ich nicht sagen.
Ich habe gerade mal den MS gebencht, ist von den Zahlen her schlechter.
TRIM ist für mich auch nicht so wichtig, da ich die Platte nur 60% auslasten werde und nicht ständig Dateien rauf und wieder runterkopiere.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 11.11.2010 18-50-39.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 11.11.2010 18-50-39.png
    13,5 KB · Aufrufe: 93
hm, so stark sollten die werte sich aber nicht unterscheiden.
zwischen ms treibern und den intel treibern ist da in der regel kaum ein unterschied.

merken wirst du es im alltag aber eher trotzdem nicht.
 
hm, so stark sollten die werte sich aber nicht unterscheiden.
zwischen ms treibern und den intel treibern ist da in der regel kaum ein unterschied.

merken wirst du es im alltag aber eher trotzdem nicht.

Hab halt nen AMD Board (ASRock 870 Extreme3).
Naja mal gucken in ein - zwei Wochen wie sich das verändert.
 
Hi,
wenn wir grade bei den Treibern sind wie bekomme ich den Marvell treiber den installiert?
Habe ein UD7 und wenn ich den Treiber installiere wird er bei systemgeräte angezeigt aber nicht beim controller und der AS SSD benchmark zeigt mir immer den MS treiber an, was mache ich falsch?
Den treiber hab ich mir von der Gigabyte Seite gezogen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.11.2010 18-07-31.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.11.2010 18-07-31.png
    13,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt nen AMD Board (ASRock 870 Extreme3).
Naja mal gucken in ein - zwei Wochen wie sich das verändert.

werde das auch am we mal untersuchen, habe auch ein amd system und aktuell den msahci treiber am laufen.


Hi,
wenn wir grade bei den Treibern sind wie bekomme ich den Marvell treiber den installiert?
Habe ein UD7 und wenn ich den Treiber installiere wird er bei systemgeräte angezeigt aber nicht beim controller und der AS SSD benchmark zeigt mir immer den MS treiber an, was mache ich falsch?
Den treiber hab ich mir von der Gigabyte Seite gezogen.

vom marvell treiber solltest du die finger lassen, der unterstützt wie gesagt kein trim.
mit einem intelboard lieber den intel rst treiber nehmen, der ist trimfähig.
allerdings verzichtest du damit auf sata6gb/s... das ist allerdings kein beinbruch, da sich das nur im seq lesen bemerkbar macht, was eher weniger wichtig ist.
 
Danke für die Antwort werde beides mal testen, den rst treiber hab ich noch nicht Probiert.
 
dafür muss die ssd natürlich am intel controller hängen, aber der sollte schon sehr gut sein.
 
hab ein amd-board asrock 890gx extreme3

unterschied zwischen amd und ms treiber ist zwar da (amd liefert leicht höhere bench-werte) aber nicht spürbar!

wenn du den amd treiber weiterhin nutzt wäre es nett von dir mal nach ein paar wochen zu schauen ob ohne trim die performance einbricht und das hier mitteilst
 
es wird da gerade spekuliert, siehe hier: klick

vor allem die letzten beiträge.
 
oha! intressant... gibts kein changelog... da würde amd doch hausieren gehen wenn trim unterstützt würde.. oder?

lol da reden aber ein paar leute aneinander vorbei ... da wart ich erst mal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man den Unterschied merkt kann ich nicht sagen.
Ich habe gerade mal den MS gebencht, ist von den Zahlen her schlechter.
Ich hatte das auch mal auf Sata 2 verglichen und er AMD war nur minimal schneller bei mir. Bin dann wieder zu MS zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuche grade mich vorm Kauf der C300 128GB schlau zu machen (AMD 880G Chipsatz). Wird meine erste SSD - daher eine Verständnisfrage zum Treiberproblem:
Nach der Neuinstallation von Win7 (DVD) mit AHCI hat man doch erstmal "automatisch" den MS Treiber - oder muss man sich nochmal um einen Treiber kümmern?

Thnx for Info, Mike
 
wenn du vor der installation im bios auf ahci stellst, wird automatisch der ms treiber installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh