Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den unterschied zwischen crucial und sandforce kenne ich leider noch nicht... aber ich denke im alltag werden die unterschiede nicht wirklich gravierend sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok... vielleicht komme ich auch nochmal zu einem vergleich ;)

Gravierend nicht aber die Crucial konnte es insgesammt besser, es lief smoother mit der, als mit der Vertex2.
Hattest du exakt gleiche Testbedingungen für beide Laufwerke? Also nicht erst das eine Laufwerk benutzt, dann das System auf die neue SSD kopiert und dort weiterbenutzt...

Beide haben so extrem hohe 4K-Werte, dass es da eigentlich keinen Unterschied geben kann.

das subjektive kann man ja leider nicht in benchmarks darstellen.

nö kann man auch nicht, aber ist mir wichtiger wie ich es empfinde als ob ich nun beim as ssd nun 450 oder 400 habe. Beim as ssd lag die crucial auch vorne Die 4k werte sind bei der crucial besser gewesen.

sollte man das precaching deaktivieren?

="Superfetch" unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste

Hallo,
nachdem ich mit der Vertex 2 Extended nur Probleme hatte (Win installation brach ab, Bootsektor mehrmals ohne ersichtlichen Grund zerschossen) möchte ich mir nun erneut eine SSD zulegen. Ist die Crucial Realssd 64gb Version zu empfehlen? Habe doch leichte Bedenken wegen den relativ niedrigen Schreibraten dieser SSD. Ist von einer weiteren massiven Preissenkung auszugehen, sobald die onyx2 rauskommt und den GB Preis deutlich unterbieten wird?
danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich hab echt Entscheidungsschwierigkeiten. Überall wird einem SandForce empfohlen weil sie ja anscheinend 275-Lese und 275-Schreibgeschwindigkeit haben und einfach ein "neuer Chipsatz" ist. Doch die Werte werden ja nie erreicht, über den Marvell Chipsatz der C300 lese ich wenig, sehe aber in den meisten Reviews das die Crucial schneller ist.

Ich habe mich nun halbwegs durchgerungen und mir die Crucial bestellt, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Wie siehts eigentlich mit dem Support und Firmware der SSD-"Firmen" aus, gibts da gravierende Unterschiede zwischen Corsair, Crucial oder Intel? Intel wird ja auch relativ oft empfohlen, .. ach ka, Entscheidungen fallen mir irgendwie super schwer :X

Hallo,
nachdem ich mit der Vertex 2 Extended nur Probleme hatte (Win installation brach ab, Bootsektor mehrmals ohne ersichtlichen Grund zerschossen) möchte ich mir nun erneut eine SSD zulegen. Ist die Crucial Realssd 64gb Version zu empfehlen? Habe doch leichte Bedenken wegen den relativ niedrigen Schreibraten dieser SSD. Ist von einer weiteren massiven Preissenkung auszugehen, sobald die onyx2 rauskommt und den GB Preis deutlich unterbieten wird?
danke und gruß

Mit der Crucial machtste nichts falsch hab die selbst mit einer vertex 2 vergleichen können und mich dann für die crucial entcshieden, die ist das bessere packet und erreicht auch ihre angegebenen daten im gegensatz zur sandforce, fühlt sich auch insgesammt runder an.

Falls es jemand in Erwägung zieht seine 128GB Crucial verkaufen zu wollen möge er sich doch mal bei mir melden :)

Hallo,
danke und gruß

die crucial ist eine sehr gute ssd. habe sie jetzt seit nem halben jahr etwa und hab den kauf nicht bereut. nutze sie als systemplatte.
dort sind auch die niedrigen schreibwerte nicht so entscheidend, da auf dem systemlaufwerk mehr gelesen wird.
die kleinen sandforce laufwerke erreichen im alltag oft auch keine besseren werte. ist aber sehr datenabhängig.

Mh ich hab echt Entscheidungsschwierigkeiten. Überall wird einem SandForce empfohlen weil sie ja anscheinend 275-Lese und 275-Schreibgeschwindigkeit haben und einfach ein "neuer Chipsatz" ist. Doch die Werte werden ja nie erreicht, über den Marvell Chipsatz der C300 lese ich wenig, sehe aber in den meisten Reviews das die Crucial schneller ist.

Ich habe mich nun halbwegs durchgerungen und mir die Crucial bestellt, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Wie siehts eigentlich mit dem Support und Firmware der SSD-"Firmen" aus, gibts da gravierende Unterschiede zwischen Corsair, Crucial oder Intel? Intel wird ja auch relativ oft empfohlen, .. ach ka, Entscheidungen fallen mir irgendwie super schwer :X

deine entscheidung war sicher keine schlechte.
die crucials laufen weitestgehend ohne probleme.
firmware update gab es bisher einmal. es ist also davon auszugehen, dass sollte es wichtige änderungen geben, wieder eins angeboten wird.

Kann ich nur bestätigen.C300 256 seit gut 3 Monaten,täglich 6+ Std.im Betrieb und nie irgendwelche Probleme.Anfänglich gabs welche,diese lagen aber am board/Controller desselben.

Bin am Überlegen meine 64GB X25-E gegen eine Crucial 256er einzutauschen. Sata6 ist ja auf meinem UD7 vorhanden. Wichtig wäre mir auch Trim, was ja mit meiner X25-E nicht funktioniert (sie verliert ja doch nach einiger Zeit an Leistung, mit HDDerase geht es dann aber wieder). So wie ich es hier lese, sollte man die Crucial nur mit dem Microsoft-Treiber betreiben ?

Lohnt sich der Tausch ? Die X25-E könnte ich ja ggf. noch gut verkaufen.

die nächste generation sandforce ist sicher interessant... eine erste generation von einem hersteller würde ich persönlich eher nicht kaufen. ;)
(die wird dann noch beim kunden entbuggt)

die c300 ist aktuell immer noch DIE wahl.

die nächste generation sandforce ist sicher interessant... eine erste generation von einem hersteller würde ich persönlich eher nicht kaufen. ;)
(die wird dann noch beim kunden entbuggt)

die c300 ist aktuell immer noch DIE wahl.

ist der controller der c300 nicht auch die erste version von marvell ??

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen meine 64GB X25-E gegen eine Crucial 256er einzutauschen. Sata6 ist ja auf meinem UD7 vorhanden. Wichtig wäre mir auch Trim, was ja mit meiner X25-E nicht funktioniert (sie verliert ja doch nach einiger Zeit an Leistung, mit HDDerase geht es dann aber wieder). So wie ich es hier lese, sollte man die Crucial nur mit dem Microsoft-Treiber betreiben ?

Lohnt sich der Tausch ? Die X25-E könnte ich ja ggf. noch gut verkaufen.

die schöne intel willst du loswerden? ;)

wobei die größte version der crucial natürlich richtig abgeht.
bei deinem board wäre der intel treiber die beste lösung.
wobei man das für sein eigenes system am besten selbst testen sollte.

Mit der Crucial machtste nichts falsch hab die selbst mit einer vertex 2 vergleichen können und mich dann für die crucial entcshieden, die ist das bessere packet und erreicht auch ihre angegebenen daten im gegensatz zur sandforce, fühlt sich auch insgesammt runder an.

danke für die Empfehlung. Ist es bei der Crucial wichtig, ob man sie im AHCI oder IDE- Modus betreibt? Hatte bei der Sandforce SSD große Probleme mit AHCI.

IDE verschenkt halt massig Leistung. So zumindest bei mir der Fall.

@thom_cat
D.h. man sollte sie nur am ICH10R betreiben und nicht an dem Marvell-Sata6-Controller ?
Naja, die X25-E ist schon klasse, aber man möchte ja auch ab und zu etwas neues :-)
Naja, ich überlege es mir nochmal.

der marvel controller unterstützt leider kein trim, das ist das problem.
das machen aktuelle nur der masahci und der intel rst.

kann ich aber gut verstehen, bin mit meiner crucial und der postville auch zufrieden, aber mal noch ne andere wäre schon was schönes ;)

danke für die Empfehlung. Ist es bei der Crucial wichtig, ob man sie im AHCI oder IDE- Modus betreibt? Hatte bei der Sandforce SSD große Probleme mit AHCI.

ist wie bei jeder anderen ssd auch, mit ahci sind die werte bzw die leistung deutlich besser.

Sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe aber bin ich dann gezwungen, trotz SATA 6Gb auf meinem Rampage III die SSD über Sata 3Gb zu betreiben oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die 6Gb Sata auf dem Rampage sind ja auch von Marvell, das find ich ja nicht so gut :(

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
- 2 xSATA 6.0 Gb/s ports

Denn zumindest beim Lese-Vogang verliert man ja eindeutig an Speed wie der HWLuxx-Test aufzeigt:
sata-benchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
über dem msahci sollte es klappen... aber mangels passender hardware kann ich es nicht genau sagen.
wobei du nur seq. leserate verlierst, was aber nicht so wahnsinnig wichtig ist.

auch den großen modellen?

und die preise der slc schmerzen leider auch.

SSD zu langsam

SSD zu langsam
Hallo zusammen habe ein für mich schwerwiegendes Problem mit meiner SSD Festplatte...,

habe mir erst eine 32gb Samsung SSD Platte gekauft nach dem Einbau festgestellt das die Lese,- und Schreibgeschwindigkeit viel zu langsam ist als Sie lt. Herstellerangaben sein sollte.

Plattform: Windows 7
Mainboard Controller: Sata II
Mainboard: Asus M3N78

Habe mein möglichstes getan um die SSD zu beschläunigen
- AHCI im Bios an...
- Trimm Funktion an...
- Defragmentierung ausgeschalten...

hat alles nichts genützt,
habe mir auf kurz oder lang eine neue SSD gekauft Crucial SSD 64 GB C300

und wieder das selbe Problem Lesegeschwindigkeit viel zu langsam, sogar langsamer als meine alte HDD.

Angaben lt Hersteller der SSD:
seq Read: 355 MB/sec.
seq. write 75 MB/sec.

Habe die SSD an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert alle Plattform Windows 7.

Ich weiß da jetzt nicht mehr weiter es kann ja nur eine Einstellungssache im Windows sein.

Bild...Benchmark SSD...

Vielen Dank euch im Vorraus

Der Hersteller bencht mit Atto. Also solltest Du auch mit Atto benchen damit Du vergleichen kannst.
Du eimerst ja auch nicht mit Vantage rum, wenn jemand seine 3D06-Punkte sagt.

Da ist ein Nvidia-Chipsatz drauf. Wusste gar nicht das man bei denen AHCI an und abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
naja hisn... die werte sind meilenweit von allem entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh