Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ thom_cat

Ich habe meinen letzten Post aktualisiert. Leider ist das Problem immer noch da, zumindest mit dem Intel Storage Treiber.

MFG dr-ami

schade, wäre aber auch zu einfach gewesen.
wenn es keinen umstand macht, dann auf jeden fall ans andere system.
danach kann man sicher mehr sagen.

Sie hängt am UD9 im unteren SATA 6GB/s Port, müsste Port 6 sein.
Die GTX 580 hängt im ersten Slot.

meine gelesen zu haben, dass es zu installationsproblemen kommen kann, wenn die crucial an sata6gb/s hängt.

kannst du mal einen gegentest an sata3gb/s machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist auf jeden fall einen versuch wert.

schade, wäre aber auch zu einfach gewesen.
wenn es keinen umstand macht, dann auf jeden fall ans andere system.
danach kann man sicher mehr sagen.

Die SSD befindet sich nun im 2. Rechner und der Intel Storage AHCI Treiber führt immer noch zu teilweise 1-minütigen Aussetzern. Der MS AHCI läuft besser aber hier sind zuvor nicht gekannte Wartezeiten vorhanden. Ich werde morgen mal mit Mindfactory telefonieren ob es möglich ist im Rahmen des Service Level Gold einen Austausch zu realisieren, scheinbar ist die SSD defekt da mit den unterschiedlichsten Treibern zu lange Antwortzeiten entstehen und andere User mit der ähnlichen Kombination keine Probleme haben.

MFG dr-ami

Mh, mal ne etwas andere Frage: Funktioniert an den 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67) eigentlich die TRIM-Funktion der SSDs? Bei den 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9120) gings ja nicht (gehts jetzt eigentlich?)

Und noch was, habe ja seit längerem schon die C300 128GB mit der 002 Firmware, ..lohnt es sich auf die 006 umzusteigen?

Nachdem ich auf beiden Asus Boards (Asus P8P67, Asus P8H67M-Evo) in Verbindung mit dem Intel AHCI Treiber herbe Probleme hatte habe ich nun die C300 an einen S-ATA II Steckplatz des P67 angeschlossen und siehe da die C300 läuft nun auch mit dem Intel AHCI Treiber ohne Probleme. Demnach ist meine C300 wohl nicht defekt sondern das Problem scheint entweder bei der Firmware 006, den Asus Boards oder den Intel Storage Treiber zu suchen sein.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Prob gelöst :banana:
Windoof-Update hat es geschafft den Treiber zu installieren, wie auch immer.
Läuft jetzt auf Sata 6GB/s und gu is.

Mh, mal ne etwas andere Frage: Funktioniert an den 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67) eigentlich die TRIM-Funktion der SSDs? Bei den 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9120) gings ja nicht (gehts jetzt eigentlich?)

Und noch was, habe ja seit längerem schon die C300 128GB mit der 002 Firmware, ..lohnt es sich auf die 006 umzusteigen?

sollte eigentlich laufen.
aber trim ging auch am marvell mit dem msahci.

Nachdem ich auf beiden Asus Boards (Asus P8P67, Asus P8H67M-Evo) in Verbindung mit dem Intel AHCI Treiber herbe Probleme hatte habe ich nun die C300 an einen S-ATA II Steckplatz des P67 angeschlossen und siehe da die C300 läuft nun auch mit dem Intel AHCI Treiber ohne Probleme. Demnach ist meine C300 wohl nicht defekt sondern das Problem scheint entweder bei der Firmware 006, den Asus Boards oder den Intel Storage Treiber zu suchen sein.

MFG dr-ami

hm, schön, dass sie jetzt läuft... aber schon eine komische sache.
bin gespannt was die crucial an meinem ud4 machen wird.

Ich hab mein Prob gelöst :banana:
Windoof-Update hat es geschafft den Treiber zu installieren, wie auch immer.
Läuft jetzt auf Sata 6GB/s und gu is.

sehr gut, dann mal viel spass mit dem teil.

dr-ami: hast du das nur in verbindung mit firefox?

Ich habe CPU Spread Sceptrum mal deaktiviert aber dadurch ergibt sich keine Besserung am S-ATA III Anschluss. Während des Hängenbleibens leuchtet die IDE-LED dauerhaft auf, so wie ich das im Crucial Forum verstanden habe scheint es sich um einen Trim-Befehl zu handeln der bei der C300 nicht ankommt.
Die Probleme treten auch bei anderen Anwendungen oder einfach nur auf dem Desktop auf, ich kann keinen bestimmten zeitlichen Abstand feststellen.

Benchmarks sind eigentlich ok:

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdige sache.

Habt ihr in der Windows-Ereignisanzeige auch immer den Eintrag "Disk" "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden"?

Mit dem 890FX Chipsatz hatte ich sowohl mit dem MS AHCI als auch mit dem AMD AHCI keine Probleme bei S-ATA III. Auf meinen Asus P8P67 gibt es sowohl mit dem Intel Controller als auch mit dem Marvell Controller jeweils Probleme bei S-ATA III unabhängig welcehr Treiber installiert ist. Da die C300 aber an den S-ATA II Ports funktioniert ist das für den Moment kein so großes Problem aber auf Dauer sehe ich nicht ein eine von Grund auf schnelle SSD künstlich einzubremsen nur weil irgendwelche Treiber verbugt sind.

MFG dr-ami

Hallo,

habe mir jetzt noch eine 64 GB Version für meinen HTPC geordert.
Was muss ich denn bei der installation beachten ?
Ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit AM2 also AMD
Hersteller Gigabyte
CPU-Sockel Sockel AM2+
Formfaktor microATX
Mainboard Chipsatz AMD 780G (RS780)
Grafikkarten Bus PCI Express 2.0
Arbeitsspeicher Typ DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)
Onboard Audiokanäle 7.1

Welchen Treiber brauche ich denn ? Installieren will ich Win7 mit WMC

AMD oder MS, kannst dir aussuchen, bei dem AMD Treiber must du im AMD AHCI thread nachschaun welcher Trimm für die 7X0 SB unterstützt.

installation wie sonst auch, treiber msahci oder ein älterer amd.

WEnn ich Win7 installiere wird doch automatisch ein Treiber installiert oder ?
Müsste doch dann der MSAHCI sein ?

Und wie installiere ich diesen ominösen AMD Treiber ?

Über den Gerätemanager, Rest kannst du über die Forensuche rausfinden...

Ka obs hier schon gelöst wurde aber wie bekomm ich den Win7 Index mit der SSD über 5,9? Kann doch nich sein das Win7 da kein Unterschied zu meiner alten Black Cavier merkt.

ich hab 7,9 mit meiner crucial :d
hab den bench einfach nochmal laufen lassen... und wenn es bei 5,9 geblieben wäre, wäre es mir auch egal gewesen.

einer der unwichtigsten werte überhaupt.

Klar ist das total unwichtig, den Unterschied spürt wohl jeder, aber man will ja immer alles perfekt haben.

:) nein, definitiv nicht. Ich hatte vor dem FW-Update 7,6 mit FW 0001. Dabei waren es noch im Sommer 7,9. Dann habe ich FW-Update gemacht, und zwar von 0001 auf 0002 und gleich auf 0006. Danach gab es 7,7 und nicht die 7,6, wie vor dem Update. Also hat Windows doch was gemerkt...
Übrigens läuft bei mir der Rechner nach dem Update absolut einwandfrei, habe nichts Negatives bemerkt, auch Photoshop mit großen Bilddaten geht sehr gut.

Warum muss die SSD beim FW Update eigentlich an Port 0-3 ??

Wirklich ne Frechheit! Bei mir ist das System auch direkt nach dem Update auf 006 deutliche verlangsamt! Immer so kleine Hänger im Explorer, Firefox und anderswo. Nicht extrem schlimm aber doch so, dass eine halb so teure SSD wahrscheinlich deutlich angenehmer wäre! Hab grad die halbe nacht mit Fehlersuche verbracht, grrr.

Dabei habe ich ein reines Intel System. Die SSD war schon immer "nur" per SATA 3gbit direkt an Intel angeschlossen. Hat vorher auch wunderbar geklappt!
Würde jedem raten, das Risiko 006 nicht einzugehen!

So sieht es bei mir jetzt aus:
http://www.imgimg.de/bild_asssdbenchC300CTFDDAC256M124c1f84ee014c1f84ee20110229064c1f84eejpg.jpg.html

Was soll man noch probieren? Alle Energiesparoptionen sind aus. Und der neueste Rapid Storage Treiber von Intel auch ist drauf und arbeitet...

Grüße, finejam

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh