Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crucial RealSSD C300 128GB seit FW 0006 lahm

Hallo,

leider habe ich das Update von der FW 0002 auf 0006 gemacht. Habe heute Windows neu aufgesetzt, und wunderte mich schon nach dem booten was ich für komische "Hänger" habe. Habe die SSD am ICH10R sowie am Marvell S-ATA 3 Controler getestet. Mit MSAHCI sowie den Intel IASTORE.

Wenn ich AS SSD Benchmark laufen lassen so passen die sequentiellen Tests. Aber gerade die wichtigen 4k lesend sind extrem bescheiden! :(



Ich mein meine alte TorqX mit Indilinx macht bei den 4k lesen ca. 25MB/s. :(


was da einer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns denn überhaupt merklich runtergehen? Dazu müsste der doch dann "veraltete" Flash erstmal merklich günstiger werden? Und das klingt dann IMO doch etwas unwahrscheinlich.
 
Wenn ich AS SSD Benchmark laufen lassen so passen die sequentiellen Tests. Aber gerade die wichtigen 4k lesend sind extrem bescheiden!

sieht nach aktivierten energiespareinstellungen im bios oder unter windows aus.. dort mal die energieeinstellungen auf höchstleistung einstellen
 
beitrag #311 :moved:
 
sieht nach aktivierten energiespareinstellungen im bios oder unter windows aus.. dort mal die energieeinstellungen auf höchstleistung einstellen

Die Transferraten gehen tatsächlich etwas nach ob. Bin nun bei ca. 21 MB/s. (aber noch immer weit unter norm. C300 Werten). Was hat denn bitte die Stromsparfuktion mit der SSD zu tun? Die CPUs lamngweilen sich doch sowieso zu tode!
 
Die Transferraten gehen tatsächlich etwas nach ob. Bin nun bei ca. 21 MB/s. (aber noch immer weit unter norm. C300 Werten).

ich weiss ja nicht mit welchen werten du vergleichst.. aber ich sehe deine werte, wenn sie am ich10 hängt, für in ordnung
am sataIII hängend wären sie etwas zu schwach

Was hat denn bitte die Stromsparfuktion mit der SSD zu tun? Die CPUs lamngweilen sich doch sowieso zu tode!

dachte ich auch .. aber iss nicht so ;)... die technische begründung muss dir jemand anderes geben.. keine ahnung
 
noch ma ne Frage zum Thema Treiber,

möchte mein Sys neu aufsetzen...

Installieren tue ich nur den Intel Chipsatz Treiber für X58 und den Rapid Storage.

Brauche ich dann noch nen anderen Treiber für die SSD ?
 
Hier stimmt was nicht mit den Schreibwerten, oder?

C300 64GB am Intel SATA3 (Gigabyte P67-UD4) mit Intel Rapid Storage Treiber. Ganz frische Installation.

c300_iaStor.png
 
@MrLeopard
Du hast die 64GB Version. Die schafft beim Schreiben nur 70MB/s. Die 128GB Version schafft ca. 140MB/s und die 256G Version ca. 210MB/s. Deine Werte sind alle sehr gut.
Tu dir einen Gefallen und UPDATE NICHT AUF FW 0006!

@Dictamnus
Nee, normal für die C300 sind bei den 4K ca. 30 - 40MB/s. Ich sagte ja, ich habe die 22MB/s auch bei meinem S-ATA III Controller.

@Dishmo
Nein, das reicht. Entweder garkein Treiber (dann nimmt Windows den MSAHCI) oder den Intel RapidStorage (ist etwas performanter als der MSAHCI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrLeopard
Du hast die 64GB Version. Die schafft beim Schreiben nur 70MB/s. Die 128GB Version schafft ca. 140MB/s und die 256G Version ca. 210MB/s. Deine Werte sind alle sehr gut.
Tu dir einen Gefallen und UPDATE NICHT AUF FW 0006!

Ah ok, ich wusste, dass die 64GB Version insgesamt etwas abfällt. Allerdings hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es die Schreibwerte sind. Vielen Dank für die Info!
 
@romsky thx dann habe ich ja alles beisammen an Treibern ;) und kann mich die Tage an das neuaufsetzen machen ;)
Überlege jetzt nur von 002 auf 006 zu flashen?!?!?!?
 
Entweder garkein Treiber (dann nimmt Windows den MSAHCI) oder den Intel RapidStorage (ist etwas performanter als der MSAHCI)

kann der trim?

ist er nachträglich einbindbar unter win7 x64?

wo gibst den aktuellen?
 
also meine ist mit 0006 deutlich langsamer geworden

0002

cdm460f7268jpg.jpg


0006

ssssac1d3735jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das deutlich langsamer sehe ich da auch keineswegs... aber gut, dass es den benchmark gibt, sonst würde einem das am ende nicht mal auffallen :shot:
 
Aber viele (wie ich) haben mit der 0006 Aussetzer/Stotterer/Hänger. Dies war mit der 0002 nicht so. Die 0006 scheint auf vielen Systemen Probleme zu machen, bei vielen aber auch nicht. Mein Tip, bleib bei 0002 bis 0007 released wird.
 
das ist ja deine eigene entscheidung... bin selbst ja auch noch bei 0002, aber eher aus faulheit.
 
also meine ist mit 0006 deutlich langsamer geworden

hmmmm ... wenn ich die 2 screenshots vergleiche fällt mir lediglich bei 3 schreibwerten etwa 10% geringere werte auf, beim lesen hast du teilweise sogar eine zunahme der werte
wenn man bedenkt dass du nach dem flshen nun auch schon eine höhere nutzung der ssd hinter dir hast, und dies auch nur eine momentaufnahme ist, würde ich nicht ursächlich auf das flshen schließen
 
Vielleicht sollte ich zurückflashen (wenn das überhaupt geht) und mal benchen. Interessieren würde es mich.

Anbei meine momentanen Werte mit der 256GB Version.

Hast du dein Sys nach dem Update neu aufgesetzt?

Aber viele (wie ich) haben mit der 0006 Aussetzer/Stotterer/Hänger. Dies war mit der 0002 nicht so. Die 0006 scheint auf vielen Systemen Probleme zu machen, bei vielen aber auch nicht. Mein Tip, bleib bei 0002 bis 0007 released wird.

Jetzt wo du es sagst: Manchmal braucht mein System ewig bis ein kleiner Ordner gelöscht ist. Sonst hab ich aber nichts Negatives bemerkt.
 

Anhänge

  • C300.png
    C300.png
    13,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt einige nicht hören wollen: Ich sehe Parallelen zu Indilinx :fresse:

0006 war im Gegensatz zu 0002 ein inkrementeller Flash. Bei Indilinx gab es auch immer wieder solche Problemchen, wenn statt einem destruktivem Flash ein inkrementeller durchgeführt wurde. Abhilfe brachte meist ein Secure Erase.

Evtl. kann das ja mal einer versuchen, ob dann die Probleme verschwinden.
 
Ich habe nach dem Update auf 0006 ein Secureerase gemacht und Windows neu aufgesetzt. Wie gesagt, massive Stotterer/Ruckler. Schau mal ins Crucial Forum, da gibt es viele welche massive Probleme mit der FW 0006 haben.
 
"viele" halte ich wieder mal für eine übertreibung. die "meisten" haben überhaupt keine probleme. und das die speed mal 10% nach unten differiert ist auch kein zufall, sondern liegt imho in der natur des drives (GC - TRIM).
 
Der Speed ist relativ egal, aber Ruckler/Freezes/Stotterer wie sie viele wie ich auch haben sind ein NoGo. Da kann man nicht von 10% weniger Leistung sprechen wenn eine 5400 U/Min HDD ein flüssigeres System bietet als eine aktuelle SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios einstellungen muss ich vornehmen, damit die c300 voll abgeht. ahci/trimm sind aktiv und die platte hängt an sata 3:

- smart hdd?
- ...
 
das reicht schon
 
also smart hdd an?

was muss aus gestellt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh