Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man hier die Benches der neuen P67 Plattformen anschaut ist der Unterschied zw. SATA2 (P55) und SATA3 (P67) ja nur bei
den Seq. Test bedeutend höher. Im 4K sind die ja in etwa gleich. Spüren wird man den Unterschied vermutlich eh nicht. Somit kein Grund
"nur" wegen SATA3 umzusteigen.

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich gibt es nur im seq den unterschied.
in allem anderen limitiert sata 2 ja nichtmal im ansatz.

Kannst du mal deine Benchmark-Ergebnisse (sofern vorhanden) posten?
Mich würden die interessieren, weil ich ja eventuell ein RAID0 mit dieser Karte in Betracht ziehe.

Asus U3S6:
Crystal Disk Mark
AS SSD Benchmark

Sata 2 Controller:
Crystal Disk Mark
AS SSD Benchmark

Sata 2 schlägt sich besser. Das liegt aber bei mir wahrscheinlich am Mainboard, da ich nur 2 PCIe 16x Steckplätze habe und sich die Grafikkarte und der Controller nicht so gerne haben oder sich die Bandbreite stehlen. Bei Reviews, welche diese Karte einsetzten, waren die Werte normal.
Übertakte ich den PCIe Takt auf 110-115MHz steigen die Werte bei der Asus um ca. 5-10%. Aber das sollte eigentlich auch nicht das Ziel sein.

Mal schauen, ob ich einen neuen Treiber für die Asus-Karte finde.

Gruss
Triv

Ich baue grade mein Sys in ein neues Case.
Was denkt ihr - ist es generell schädlich oder schlecht den Strom zu unterbrechen. Anderherum gefragt wie lange könnte die SSD vom Strom getrennt bleiben??

Danke vorab!

stammi, was heisst "ssd" nochmal ausgeschrieben? ;)

Asus U3S6:
Crystal Disk Mark
AS SSD Benchmark

Sata 2 Controller:
Crystal Disk Mark
AS SSD Benchmark

Sata 2 schlägt sich besser. Das liegt aber bei mir wahrscheinlich am Mainboard, da ich nur 2 PCIe 16x Steckplätze habe und sich die Grafikkarte und der Controller nicht so gerne haben oder sich die Bandbreite stehlen. Bei Reviews, welche diese Karte einsetzten, waren die Werte normal.
Übertakte ich den PCIe Takt auf 110-115MHz steigen die Werte bei der Asus um ca. 5-10%. Aber das sollte eigentlich auch nicht das Ziel sein.

Mal schauen, ob ich einen neuen Treiber für die Asus-Karte finde.

Gruss
Triv

Danke.
Denke bei mir werden die Werte dann auch nicht besser ausfallen.

Irgendwie bin ich mit der Performance meiner C300 (gefühlt) immer weniger zufrieden. Anfangs wars noch der Wow-Effekt dass der PC so leise ist. Von einem Geschwindigkeitsschub habe ich aber nie richtig viel gemerkt.

Geht euch das auch so?

du hast dich ganz einfach dran gewöhnt.

bau sie wieder aus und schau wie zufrieden du dann mit deiner hdd bist.

@LaMagra-X

Kann ich nicht so nicht nachvollziehen.
SSD's sorgen einfach für ein vollkommen flüssiges Windows 7.
Ich möchte am liebsten gar keine Festplatte mehr haben.

Die C300 ist doch super. Habe Sie nun mal testweise an den Onboard-Sata6-Kontroller des X58A-UD7 angeschlossen. Subjektiv starten die Spiele und VM'S recht deutlich schneller mit dem ICH10R.

Danke.
Denke bei mir werden die Werte dann auch nicht besser ausfallen.

Irgendwie bin ich mit der Performance meiner C300 (gefühlt) immer weniger zufrieden. Anfangs wars noch der Wow-Effekt dass der PC so leise ist. Von einem Geschwindigkeitsschub habe ich aber nie richtig viel gemerkt.

Geht euch das auch so?

Dann guck dir mal bitte dieses Video zum Vergleich an: Klick (Die MOMENTUS XT ist nur nach der Lernphase so schnell.)

Ich habe vor, mir die 256er zu holen und an der
SB850 Southbridge von meinem Asus M4A89GTD PRO
Mainboard unter Win 7 x64 zu betreiben.

Bisher hat es mich immer davon abgehalten eine SSD
zu verwenden, da der AMD Chipsatz Treiber den TRIM Befehl
angeblich noch nicht unterstützte.

Seit Ver. 10.12 soll das ja jetzt angeblich gehen.
Ist das jetzt sicher das das nun endlich funktioniert ?

Hat jemand von euch die C300 256GB im SATA-600 Modus
an der SB850 mit funktionierendem TRIM am laufen ?

Nur Indizien..
Hab meine jetzt 1 Monat intensiv verwendet und am WE mal zu 90% mit Daten vollgepackt und alle wieder gelöscht. Sie ist schnell wie eh und je. Und Benchmarks bestätigen, daß es keinen Leistungseinbruch gab.
Die HDD Aktivitäts-LED-Reihe an meinem Rechner hat nach dem Löschen der Daten auch ne Weile lang Aktivität signalisiert.

Ich habe vor, mir die 256er zu holen und an der
SB850 Southbridge von meinem Asus M4A89GTD PRO
Mainboard unter Win 7 x64 zu betreiben.

Bisher hat es mich immer davon abgehalten eine SSD
zu verwenden, da der AMD Chipsatz Treiber den TRIM Befehl
angeblich noch nicht unterstützte.

Seit Ver. 10.12 soll das ja jetzt angeblich gehen.
Ist das jetzt sicher das das nun endlich funktioniert ?

Hat jemand von euch die C300 256GB im SATA-600 Modus
an der SB850 mit funktionierendem TRIM am laufen ?

mit dem msahci treiber hast du schon immer trim auch auf amd system, genauso wie mit dem ide treiber.
und mittlerweile unterstützt auch der amd ahci treiber trim.

und ja, ich hatte bis gestern eine crucial an der sb850 mit trim laufen.

Na das hört sich doch gut an,
dann wird's jetzt wohl die C300 mit 256GB. :)

TRIM funzt definitiv und das hat nichts mit der C300 zu tun. :wink:

Ja, das schon, aber mir ging es nur darum ob das jetzt auch mit dem
AMD Treiber geht, da ich diesen dem msahci vorziehe.

wie gesagt, es geht mit der aktuellen sb auf jeden fall.
gibt auch irgendwo ne meldung dazu.

noch nicht, aber heute wird die crucial da angeschlossen.
dann gibt es einen direkten vergleich amd-intel.

aktuell fahre ich eine k5 als systemplatte.

So, ich hatte am Samstag einen Thread mit meinem Problem eröffnet, aber vielleicht ist dass ganze hier besser aufgehoben. Ich schildere mal die Kurzfassung der Ereignisse:

1.) C300 256GB hängt an ASUS P8P67 SATA3
2.) BIOS auf AHCI gestellt
3.) SSD wird erkannt, Windows 7 installiert bis zum ersten Reboot kein Problem
4.) Nach dem Reboot wird automatisch wieder von CD gestartet und Win7 Installation geht los statt von der SSD zu booten oder mir eine AUfforderung zum drücken einer Taste für CD Start zu bringen. Stell ich im BIOS die Bootreihenfolge um oder nehm vor dem Reboot nach der Installation die CD raus, kommt "A disk read error occurred", wenn er von SSD aus starten und die Innstallation fortsetzen soll
5.) Hatte am Samstag dann auf IDE gestellt und die Installation inklusive Start von Win7 lief problemlos.
6.) Ich hatte dann in Windows jedoch nervige kleine Verzögerungen. In Firefox z.B. aber teilweise auch beim Rechtsklick auf den Desktop kurze Wartezeit bis das Menü da war usw. Nervte derbst.
7.) Heute nochmal Installation versucht mit AHCI und weil ich davon ausgegangen bin, dass irgendwas mit dem System auch nicht stimmt wegen der Ruckler. Mein sehr viel schwächeres Notebook mit einer etwas älteren Corsair 32GB SSD ist da deutlich smoother ohne Ruckler unterwegs. Ich habe aber wieder das gleiche Problem bei AHCI Mode mit dem Booten von CD bzw. Disk read error.

Nun lese ich hier von Problemen mit Firmware usw. (ich weiß nicht welche ich draufhabe, wo/wie find ich das raus) und frage mich, ob ich das Teil nicht wieder zurückschicken soll und mir stattdessen eine 60GB Vertex2 einbaue + eine HDD für die Games statt der 256GB Crucial, die ja nicht gerade billig war und mir dafür irgendwie zu viel Zicken macht (wenn es denn an der SSD liegt, was ich aufgrund einiger Kommentare hier über Ruckler und Verzögerungen aber vermute).

EDIT: Ich habe eben alle Geräte mal 2 Ports nach hinten verfrachtet und die Crucial nun am SATA2 hängen. Da klappts dann mit dem Start prima und Windows wird zuende installiert. Aber dafür hab ich ja keine C300 geholt, damit sie dann am SATA2 rumwerkelt. Ich werde dennoch mal ein paar Sachen installieren, um mal zu sehen wie es im Ruckel & Verzögerungsbereich aussieht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt ja auch natives sata3, daher meine frage:

lohnt es sich nun nen sata3 ssd zu kaufen oder reicht ne sata2 immernoch aus?

schwanke zwischen der crucial c300 und vertex 2 extended (jeweils 60gb)

brauchst du eine hohe sequentielle leseleistung?

@ veK

Dein Problem scheint erstmal Boardbedingt zu sein - mal ne andere (irgendeine) Festplatte versucht ?

@ marques

Selbstverständlich lohnt es sich, SATAIII zu kaufen. Mit ner Vertex 2 bzw. anderer SF-SSD würdest Du Dir ne Totgeburt ins Haus holen.

Selbstverständlich lohnt es sich, SATAIII zu kaufen. Mit ner Vertex 2 bzw. anderer SF-SSD würdest Du Dir ne Totgeburt ins Haus holen.

wieso das denn bitte??

@LaMagra-X
da kann ich wirklich nur zustimmen,hab zwar nur nen Notebook.Aber wenn ich von meinem mit SSD zum Klapprechner meiner Freundin wechsle dann weiß ich warum ich damals 350Euro investiert hab.Mir kommt es auch jetzt manchmal so vor (was is daran anders?).Man merkt es an den einfachsten Dingen Firefox usw,wobei ich mich nicht zu dem typischen SSD User(hab eher wenige Tabs und Progs auf) zähle.Benchmarks sind mir egal aber das flüssige arbeiten is genial!Wie thom_cat schon schrieb,bau nach 2Monaten um,dann merkst Du definitiv den Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
wieso das denn bitte??
Ein SSD, das nur dann die Herstellerangaben erfüllt, wenn ich es mit komprimierbaren (gewünschten) Daten befülle oder nur dann, wenn es mit dem vom Hersteller gewünschten Benchproggie getestet wird und das bei nicht mehr komprimierbaren Daten wie MP3s oder Filmdateien nur noch zwei drittel (wenn überhaupt) der angegebenen Leistung bringt ist in meinen Augen nichts anderes, als eine Totgeburt ! Daran gibt es nichts zu rütteln ! Herstellerangaben sollten generell eingehalten werden und nicht nur in dafür geschaffenen Testumgebungen.

Zuletzt bearbeitet:
so, wie schon angekündigt ein vergleich mit der crucial zwischen amd mit sb850 und einem neuen intel p67 board.

als erstes auf meinem msi 870a-g54 mit sb 850, ahci und sata6gb/s

asssdbenchc300ctfddac06.png

und jetzt auf dem gigabyte ga-p67a-ud4, ahci sata6gb/s

asssdbenchc300ctfddac06.png

@ veK

Dein Problem scheint erstmal Boardbedingt zu sein - mal ne andere (irgendeine) Festplatte versucht ?

Mache ich jetzt, allerdings mit einer lahmen 2,5" HDD aus dem Notebook bevor ich da eine SSD eingebaut habe. Allerdings hatte ich auch am SATA2 wieder so unangenehme Ruckler, insbesondere in Firefox (komplett frisch drauf) und auch in Excel bzw. ganz nervig in Spielen hängt einfach mal die Maus kurzzeitig ein paar Sekunden und teilweise auch auf dem Desktop. Ich hoffe ja schon irgendwie, dass es die SSD ist. Denn dann kann ich die zurückschicken, mir was anderes reinbauen und gut ist. Wenn nicht, dann werd ich wohl auch noch das Board tauschen müssen, worauf ich nicht unbedingt Lust habe. Das ist halt immer die Scheisse, wenn man einen Rechner komplett neu zusammenbaut und zudem die Plattform grad erst gelauncht wurde (Sandy Bitch auf P67 Board).

hast du die firmware 0006 drauf?

Ich habe keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen (jetzt wo sie ausgebaut ist vor allem, geht das über usb dranhängen an den Laptop oder so?). Da ich sie aber vor ein paar Tagen bekommen habe und nicht grad vom Kleinhändler mit vielen Ladenhütern, gehe ich mal stark davon aus, dass die neuste Firmware drauf ist.

Steht glaube ich auf dem Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh