Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, da hätte ich natürlich auch mal draufschauen können. Ja, da ist die Firmware 0006 drauf laut Gehäuseaufschrift.

Edit: also bisher läufts mit der 5.400er Notebook Platte ganz gut. Ist natürlich super lahm im Vergleich, aber diese Ruckler hatte ich bislang noch nicht. Werde mal weiter installieren und auch mal kurz ein Game draufwerfen zum weiteren Testen. Schöne Zeitverschwendung, wenn ich bedenke, dass ich das nur mache, um die C300 als Fehlerquelle auszumachen, denn die Lahmarschplatte bleibt ja dann nicht drin als dauerhafter Ersatz.

Nochmal Edit: habe jetzt ein bisschen rumgetestet. Klar, die Notebookplatte ist langsam, aber eben normal langsam. Bislang hatte ich jedoch nicht so unschöne Ruckler o.ä. und eben auch eine Runde gezockt und auch da gab es nicht mehr diese komischen kurzzeitigigen Aussetzer der Maus. Werde die SSD nun wohl also zurückschicken mit entsprechendem Verweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese verzögerungen können durchaus von der firmware kommen.
lies mal ein paar seiten zurück hier, da wird das problem schon einige male geschildert.

eine wirkliche lösung scheint es bis jetzt leider noch nicht zu geben.

auf dem amd system war ein x4 955 verbaut.

tests mit dem intel rst kommen auch noch.
im alltag merkt man den unterschied wirklich nicht.

aktuell würde ich sagen nein.

nicht jeder hat die probleme, aber es kann eben dazu kommen.
ich z.b. bleibe erstmal auf 0002 bis es da was neues gibt.

Weiß jemand, was die Fixes in 006 auf deutsch bedeuten?

Ich nehme mal an, daß ein Update von 002 auf 006 wieder ohne Datenverlust geht!? (Backup ist klar).

Und braucht man immer noch iastor? (wegen den Hängern mit msahci)

was sind denn für probleme vorhanden ???

kommt z.b. zu rucklern und hängern bei firefox.
ordner zu öffnen dauert bei einigen usern länger.
lies dich mal durch ein paar seiten.

Weiß jemand, was die Fixes in 006 auf deutsch bedeuten?

Ich nehme mal an, daß ein Update von 002 auf 006 wieder ohne Datenverlust geht!? (Backup ist klar).

Und braucht man immer noch iastor? (wegen den Hängern mit msahci)

bis jetzt gab es hier noch keinen datenverluste beim flash.
am intel treiber ist nix schlechter wie am ms.

Moin - also ich bin in Kombination mit einem Asus P8P67 Deluxe auch von diesem komischen Phänomen betroffen, dass das ganze System manchmal hängt, wenn die C300 mit 006er Firm am Intel Sata6-Port hängt. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, hier eine Logik zu entdecken - das passiert einfach so, einmal direkt nach dem Hochfahren, dann wieder nicht, einmal nach 10 Minuten, dann erst nach Stunden, manchmal auch gar nicht. Das System läuft im Hintergund weiter, der Mauscursor verändert sich, kann mit der Maus aber weiter bewegt werden, das System hängt dann im Grunde und die LED vom Plattenzugriff leuchtet dauerhaft. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige lautet dann, das ein Zugriff auf iastor0 zu lange dauert - was es auch immer heißt. Nun, wer daran jetzt schuld ist, das Bios vom Board, die Firmware der C300 oder der Treiber von Intel - wer weiß es schon! Ich probiere mal weiter.;)

@zoork: kannst du mal testweise diese ganzen energy-saver im bios ausschalten?

@zoork: kannst du mal testweise diese ganzen energy-saver im bios ausschalten?

Probiere ich heute abend mal - wobei das für mich auf Dauer aber keine akzeptable Lösung wäre, irgendwas abzuschalten, für die SSD. Gerade die Energiesachen finde ich bei Sandy Bridge bzw. bei der P67 Plattform sehr interessant. Ich spare bei fast identischer Leistung meines 2600K@4,8GHz zu meinem i7 970 mit sechs Kernen@4,3GHz massig Strom - im Idle sind es fette 60 Watt! Eh jemand fragt - um mit einer Sandy Bridge CPU die Leistung eines i7 970 mit sechs Kernen @4,3 GHz zu erreichen, muss der Sandy Bridge auf etwa ca. 5,3 GHz laufen.;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist keine lösung, sondern ursachenforschung. ;)

Bei mir ist alles auf dem neuesten Stand, was die Treiber angeht.

Ich habe die SSD heute zurückgeschickt. Ist mir echt zu blöd da noch weiter rumzuprobieren und zu machen. Habe schon alles mögliche versucht und hatte immer diese Ruckler und Aussetzer. Ging einfach nicht klar, vor allem nicht für den Preis. Zumal ich sie schon an SATA2 klemmen musste, weil sie am SATA3 nicht per AHCI gescheit lief und ich mich zum Kauf eh schon arg durchrringen musste, da ja in Kürze bereits der Nachfolger kommt. Habe jetzt eine Vertex 2 mit nur 60GB vor Ort geholt und packe die Games dann auf eine HDD im Wechselrahmen - die 256GB Crucial wär eh schon fast voll gewesen mit den ganzen Steam Games. Soll mir auch recht sein jetzt, wenn denn alles so funktioniert, da diese Lösung erheblich günstiger ist und hoffentlich nicht so problembehaftet. Hät man wenigstens ein Firmware Downgrade machen können zum Testen wie beim BIOS, dann hätte ich dem Ding nochmal eine Chance gegeben. Aber mit Treibern, Ports, Kabeln habe ich schon echt alles durchprobiert :(

Ich habe nun auch das FW Update auf 0006 gemacht.
Bisher keine Hänger oder der gleichen.
Jedoch die Ergebnisse im AS Bench schwanken sehr stark 535-631 Pkt.
Das war vorher nicht so

scheint echt eine verschlimmbesserung zu sein die neue firmware.

also rein wegen den Bench ergebnissen würd ich das nun nicht so sagen.
Mal davon abgesehen das die ergebnisse 1. nichtssagend sind, treffen 2. auch selten die Realität und 3. merkt man nun wirklich nicht ob man 530 oder 630 punkte im ASBench bekommt (nur geringe schwankungen in bestimmten bereichen machen da schnell mal 100 punkte aus.)
Wenn überhaupt, dann bitte die jeweiligen MB/s posten nicht nur das nichtssagende gesamtergebniss (über dessen sinnhaftigkeit es verschiedene meinungen gibt, die Punktevergabe ist nicht für jeden Realitäts treffend).

Wenn ich durch eine neue FW die lebensdauer durch bessere algoritmen verbessere, nehme ich gerne in kauf das ergebnisse mal schwanken können (zb durch ein gerade eingesetztes GC kann das schon mal sein), oder die kompatibilität erhöt wird, trim besser impementiert wird und und und, es hat ja sicher gründe für die neue FW gegeben.

Würde die FW also nicht einfach so verteufeln

mir geht es da mehr um die probleme mit aussetzern und rucklern, die scheinbar auf die neue firmware zurückzuführen sind.

schwankende benchergebnisse sollte man als das nehmen was sie sind, einfach nur ein kleiner hinweis und mehr nicht.

achso... denn Roman sagt ja das er bisher keine hänger oder der gleiche hatte mit neuer FW.

vlt mal ne positive nachricht: hab die 006 firmware ziemlich zeitnah nach erscheinen auf meine 64gb geflasht. wie vorher rennt einfach alles. kein unterschied zu spühren. auch updates des amd ahci treibers haben nix daran geändert. kann die probleme also zum glück nicht nachvollziehen.

bin beim flash *streng* nach anleitung vorgegangen.
mittlerweile hab ich gelernt, dass man das doch manchmal tun sollte, wenn man keine ahnung hat. (diese aussage zielt ausschließlich auf mich ab und auf niemanden außer meiner person)

achso... denn Roman sagt ja das er bisher keine hänger oder der gleiche hatte mit neuer FW.

ja, in dem fall stimme ich dir natürlich zu.

wegen nicht mehr ganz so tollen benchmarks würde ich mir auch keinen kopf machen.

schon erst recht nicht bei der C300 welche ja in benches eh traum ergebisse liefert die man real nur schwer ausreizen kann. ob ich da dann nun 530 oder 630 raus bekomm... pfff

Ich hatte bis dato auch noch nie Schwierigkeiten mit der C300 und 006er Firm, weder am 6G-Marvel noch am ICH10R - erst jetzt der P67 macht die C300 Probleme am 6G von Intel, aber bei Asus brennen wohl auch die Sockel ab, wie sie im Asus Forum schreiben!:d Ich glaub, das Board geht zurück!:motz:

bei mir läuft sie am p67 gut... hab aber auch noch die 0002 drauf :)

was ist da bekannt?

schon erst recht nicht bei der C300 welche ja in benches eh traum ergebisse liefert die man real nur schwer ausreizen kann.....
Ich reize sie real mehrmals wöchentlich aus (BD-Muxing) und es könnte noch schneller sein - deshalb demnächst 2x Corsair P3 256GB im RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
also wollte sie nur als windowsplatte nutzen..
für spiele etc denke ich werde ich ne normale platte benutzen.

ist mir atm noch zuviel geld für 128gb(+)

also? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh