Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, kurze Rückmeldung, das von mir beschriebene Problem der C300 am SATA6G-Port des Asus P8P67 Deluxe ist vorerst gelöst! Man muss derzeit einfach den Intel Treiber weg lassen und nur den MSAHCI nehmen. Wer jetzt den Fehler verursacht, ob der Intel Treiber oder die C300, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber was soll es. Der Speed mit dem MSAHCI ist genau so gut und kein deut schlechter als mit dem Intel Rapid. Ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht - Neuinstallation Win 7 64 Bit, automatische Updates bei der Installation erst mal abgeschaltet, danach erst mal das Finale Service Pack 1 für Win 7 drauf gemacht, im Anschluss den Chipsatztreiber 9.2.0.1021, der dann auch den passenden AHCI bzw. MSAHCI installiert bzw. aktiviert. So läuft es ohne ein Problem, die C300 wie gesagt auch im 6G-Modus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann schon sein.
aber: ich habe vom ersten bios zur 0003 und von dort zu 0006 geflasht - keine probleme (sowohl am sata3 der u3s6-karte, als auch am sata2 des p5qdlx).
da steckt noch mehr dahinter.

Naja vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber so langsam keimt in mir der Verdacht, dass einfach bei manchen Usern das flashen irgendwelche Probleme aufwirft, bei anderen wiederum nicht. Ich behaupte nicht, dass die Probleme dann selbstgebaut sind, weiß der Geier wo die dann herkommen.

Aber falls niemand, der eine 0006er ab Auslieferung hat hier irgendwelche Probleme berichtet, liegt der Verdacht doch nahe.
 
Moin Luxxer,

nach meinem ersten Problem mit der C300 128GB (wie hier beschrieben)
ich hab seit heute ein merkwürdiges Problem mit meiner C300: Windows 7 hängt genau beim Bootlogo mit der Standardmeldung "Windows wird gestartet". Abgesicherter Modus funktioniert jedoch. Hat jemand ne Idee? Die Windows 7 Computer Reparatur hat auch nichts gebracht.

hab ich seit heut ein neues: Die SSD hängt sich mitten im Betrieb auf. Konnte heut nicht mal den Creative X-FI Treiber installieren, mitten bei der Installation hört die HDD LED auf zu leuchten und nichts geht mehr. Nach etwas längerer Wartezeit lässt sich die Maus für kurze Zeit bis zum nächsten Einfrieren bewegen. Hatte alles erdenkliche ausprobiert: SATA Port gewechselt, nur die SSD drangehabt, etc etc etc. Als ich dann im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt hab, funktioniert sie auf einmal einwandfrei. (bis auf den spürbaren Leistungsverlust)

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, die SSD im IDE Modus zu betreiben. :-[
Hat jemand ne Idee wie man das Problem beheben kann?
Firmware ist die 002 in Verbindung mit dem neusten RST.
 
@ Zoork

im Anschluss den Chipsatztreiber 9.2.0.1021, der dann auch den passenden AHCI bzw. MSAHCI installiert bzw. aktiviert

Wenn Du jetzt den RST installierst, dann läuft auch der. Rede ich schon die ganze Zeit drüber. :rolleyes:
 
@ Zoork



Wenn Du jetzt den RST installierst, dann läuft auch der. Rede ich schon die ganze Zeit drüber. :rolleyes:

Worüber redest du? Wenn du meinst, dass ich nach dem Chipsatztreiber 9.2.0.1021 dann den Intel RST Version 10.​1.​0.​1008 installieren soll täuschst du dich, wenn ich das mache, kommt es zu den von mir beschriebenen Problemen und hängern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur finde ich den Gesamteindruck der Platte irgendwie nicht so wirklich überzeugend. Aber ich habe mich wohl an die Schnelligkeit gewöhnt und bin deshalb nicht so überzeugt :)

Hi,
genau das ist das Problem man gewöhnt sich so schnell an den Speed und findet es nach einer Woche normal.
Wenn ich aber an einem ähnlich konfiguriertem PC mit HDD sitze ist der Unterschied wieder da.
Gruß herm
 
eigentlich wollte ich mir in den nächsten Wochen eine C300 128 MB für mein Sandy System holen, das jetzt endlich fertig wird...

Da gibts dann genug zu tun, so dass ich auf das rumgezicke der SSD doch ganz gerne verzichten würde. Board ist ein Asus p8p67 Deluxe.

Wie hoch ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit auf Freezes, Hänger oder anderen Unannehmlichkeiten?
 
Worüber redest du? Wenn du meinst, dass ich nach dem Chipsatztreiber 9.2.0.1021 dann den Intel RST Version 10.​1.​0.​1008 installieren soll täuschst du dich, wenn ich das mache, kommt es zu den von mir beschriebenen Problemen und hängern!
setz doch mal einen wiederherstellungspunkt und probiers aus.
 
Gibt es diese Hänger-Probleme auch mt dem P55 ?

Grüße
 
soweit man das überschauen kann, lässt sich das nicht an einem bestimmten chipsatz festmachen.
 
Hm,

dann lasse ich da momentan mal lieber die Finger von. Das Problem hört sicht echt elend an und scheint ja noch nicht 100% reproduzierbar zu sein. Selbst bei einer genrauchten SSD täte mich das ärgern.
 
Wenn du meinst, dass ich nach dem Chipsatztreiber 9.2.0.1021 dann den Intel RST Version 10.​1.​0.​1008 installieren soll täuschst du dich, wenn ich das mache, kommt es zu den von mir beschriebenen Problemen und hängern!

Und wie bitte schön erklärst Du Dir das ? Hast Du es schon probiert ?

Ich habe es genau so gemacht am H67 und es läuft. Sogar mit einem "gebrauchten" Windows.
 
Und wie bitte schön erklärst Du Dir das ? Hast Du es schon probiert ?

Ich habe es genau so gemacht am H67 und es läuft. Sogar mit einem "gebrauchten" Windows.

Lese doch einfach mal bitte ein paar Seiten weiter vorne, da habe ich alles beschrieben - wenn sich hier manche einfach mal die Arbeit machen würden zu lesen, nur ein paar Seiten zuvor!
 
Hab nen P55, SSD mit 006 FW.

INF_allOS_9.1.2.1008_PV
Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008

Keine Hänger.
 
Langsam kotzt mich diese massive Verunsicherung der Leute hier wirklich an !

Da will irgendein unfähiger Spinner irgendwo auf der Welt mit seinem seit Jahren versüfften System auf ne C300 umziehen. Hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, versucht sich verzweifelt an nem Firmwareupdate auf die 006 und murxt es irgendwie hin; ist unfähig sein BIOS auf AHCI umzustellen, geschweige denn AHCI im RegEditor einzuschalten usw. usw.
Vor lauter Verzweiflung postet er das im
Crucial-Forum und alle anderen Unfähigen haben plötzlich das Gleiche Problem und stimmen in den Singsang der Blöden mit ein ! Keiner hat Fakten - keiner kann etwas belegen oder nachweisen, aber völlig unlogische, nicht nachvollziehbare Schlüsse werden zu Hauf gezogen und massiv verbreitet!

Schuld ist selbstverständlich
Crucial bzw. deren Firmware. Es liegt nicht an versüfften Systemen, falschen Treibern, unkorrekten BIOS-Einstellungen oder anderen logischen Sachen.

Nein, es liegt am Eigenleben des SSD, wie es gerade drauf ist und ob es den User heute mag oder nicht !
Und der verdammte Hersteller will sich nicht zu diesem Eigenleben und der damit verbundenen künstlichen Intelligenz seines Produktes äußern !

Nachdem dann das System endlich mal neu aufgesetzt wurde und auch alle erforderlichen Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert worden sind, funktioniert plötzlich alles auf wundersame Weise und keiner will mehr was gesagt haben. Eine Antwort auf die Frage, wo denn das Problem gewesen ist hat natürlich auch keiner !

Dafür hat man aber viele User davon abgehalten, sich das Beste SSD zu kaufen, daß momentan am Markt verfügbar ist.
:kotz:

PS: Ich wette, wenn
Crucial die 006 in 007 umbenennt - einfach nur umbenennt ohne etwas zu verändern, sind alle wundersamen Probleme schlagartig Schnee von Gestern.
 
nabend, ich stehe kurz vor der Bestellung einer C300 64 GB.

Kann mir bitte jemand was zur C300 unter XP bzgl. TRIM sagen?
Da XP ja kein TRIM an Bord hat, dachte ich, ich mache es mit dem Trim-Befehl von O&O Defrag 14. Wird das zuverlässig funktionieren?

Gibt es jemanden da draußen mit XP, der unter Umständen gar nicht trimmt, muss ich dann mit großen Einbrüchen rechnen?
Danke für Eure Hilfe!
eltrash
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoork

Ich habe Deine Beiträge gelesen ! Ich habe auch alle anderen Beiträge in diesem Thread gelesen - jeden einzelnen.

Ich habe Dir auch gesagt, daß alle zu dem Board gehörigen Treiber der Reihe nach installiert werden müssen.

Hast Du alle Treiber der Board-CD-Rom der Reihe nach installiert ?
 
@crackett
Keine Ahung, was so dein Problem ist, aber der Fehler, den ich habe, ist bekannt, eben in manchen Konstellationen von Systemen! Bitte vergesse nicht, nicht alle Systeme sind gleich, von daher muss das, was bei dir geht, nicht auch automatisch auch bei anderen gehen, also cool down! Es geht bei mir nicht mit dem Intel-Treiber, akzeptiere diese Aussage einfach, und ich weiß, was ich tu - ich baue PCs seit 25 Jahren zusammen!

Edit: Und noch mal deutlich - ich habe diese Hänger nur und ausschließlich am neuen P67-Chipsatz am SATA6G Port, sonst nirgends, weder bei meinem X58, noch am Marvel SATA6G Chip. Die C300 ist mit die beste SSD, die es derzeit gibt und bleibt es auch! Nur weil sie mit dem neuen P67 noch nicht zu 100 Prozent harmoniert, ist das kein Problem - das Problem wird gelöst, entweder von Intel oder von Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoork

Mein Problem ist die unangebrachte Panikmache derer, die auch sonst nichts hinbekommen.

Der Fehler ist bekannt - die Ursache nicht ? Ein Schuldiger ist aber schon gefunden...

Ich akzeptiere Deine Aussage selbsverständlich, auch wenn ich erst seit 12 Jahren PCs zusammenbaue.
Neulich hat eine wirklich alte Oma meinen stehenden Einkaufswagen beim Ausparken umgenietet. Als ich ihr geraten habe, das Autofahren besser sein zu lassen, hat sie mir geantwortet, daß sie schon seit 50 Jahren fährt. Gekonnt hat sie es wahrscheinlich nie, aber was für ein starkes Argument.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine weiteren sticheleien mehr... danke.
 
ich als absoluter (angehender) SSD Neuling bin schon etwas verunsichert wenn ich das hier so lese, crackett hat schon recht.

Aber so schlecht kann die c300 doch gar nicht sein :coolblue:
ich werd sie mir jedenfalls kaufen :d und hier posten, falls es Probleme geben sollte.

Muss ich auf irgendwas spezielles achten? sie soll als Systemplatte dienen, os ist win7 64.
 
Hm, wird hier hier wieder Usern, deren Upgrade auf FW 0006 zu den bekannten Rucklern geführt hat, Unfähigkeit vorgeworfen oder verstehe ich da etwas falsch? :d
Fakt ist nun mal, wie schon mehrmals wiederholt, dass sich das Problem durch alle Konfigurationen und Hardwarearten zieht.
Lösungsansätze wurden hier im Thread auch schon diskutiert, ob andere Treiber oder Einstellungen im Gerätemanager. Ich sehe keinen Grund, die C300 nicht zu empfehlen.
Wenn man sie sich kauft und noch FW 0002 drauf ist, bleibt man halt bei dieser FW und überspringt sicherheitshalber die 0006er Version. Wenn die 0006 schon drauf ist und es keine Probleme gibt, dann perfekt. Falls doch Probleme auftreten sollten, gibt es ja im Onlinekauf das 14tägige Widerrufsrecht.
 
Update zu meinem Problem, bei dem niemand helfen konnte:
Es lag am Intel RST/iaStor Treiber. :fire:
Mit dem msahci läuft meine C300 schon seit mehr als 5 Stunden fehlerfrei und der Boot verläuft auch ohne Probleme.
(Bei dem RST hings bei 9 von 10 Versuchen beim "Windows wird gestartet" Screen.)
Daher werd ich erstmal auf den RST verzichten, keine Lust jeden Treiber durchzutesten, bis einer läuft.
 
@ thom_cat

Siehst du jetzt, was ich meinte? Da sind noch mehr Leute mit Hängern. Mit iastor ist das nicht.

Deshalb auch die Frage, ob diese Hänger mit 006 + msahci oder marvell nicht mehr auftreten
 
Klar können sie auch mit msahci auftreten. Gab's genügend Berichte.
 
@ BarneyRubble

Bei einer Neuinstallation von Windows7 brauchst Du auf nichts zu achten, außer daß AHCI im BIOS für den Port des SSD eingeschaltet ist.

Über die vielen Ratschläge bezüglich des manuellen Abschaltens des Defragmentierungsdienstes, des Prefetch und Superfetch gehen die Meinungen hier weit auseinander. Damit kannst Du Dich dann später immer noch befassen, wenn Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh