Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thom_cat
Danke für die Info.
Den msahci Treiber hab ich schon gestestet (steht oben) und bei dem besteht das Problem weiterhin.
Der Marvell Treiber in der Version 1051 beherrscht nun endlich TRIM, daher nutz ich den.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als SATA 2 zu nutzen, nur da einige User sagten dass es an die FW liegt ist das schon etwas komisch.
Kann man irgendwie ein Downgrade der Firmware machen, also auf 0002 ??
Könntest du Link zum RST Treiber posten, bzw. ist es dieser? :http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19607
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den treiber kannst du nehmen, ja.

ein downgrade ist nicht möglich und sollte auch nicht versucht werden.
 
ich teste das mal eben ob der Trim kann

Edit:

Nen scheiß kann er... nix is da mit trim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich hab nur 80-100er Score beim Schreiben mit meiner C300 128GB, schon schwach. :(
(Ich poste mal gleich meinen AS SSD Benchmark.)

Platte ist kaum 2 Monate alt, Trim scheint nicht zu gehen.
Lesewerte sind ja schon gut, aber die Schreibwerte sind enttäuschend.
Installiert ist der Intel 10 irgendwas.

as-ssd-benchc300-ctfdd5glg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
halt ich muss revidieren.
Hatte zuerst mal mit dem manuellen trim tool von Indilinx getestet, damit hat trim nicht funktioniert.
Allerdings versuch ich jetzt schon ne ganze weile meine Indilinx am SATA III einbrechen zu lassen und bisher zeigt se sich recht unbeeindruckt, Trim nach ATA standard scheint also evtl zu funktionieren.
 
Wie heist im Bios die genaue Bezeichung wo man auf AHCI umstellen sollte?

Woran erkenne ich den ICH Controller auf dem Mainboard?

Habe gerade im Handbuch nachschaut.
Wieder mal die falsche Reihenfolge............ Wie kommt das nur immer ?

Habe den Toaster angemacht - ist abgebrannt - hätte ihn vorher auspacken und die Anleitung lesen sollen sagte der Verkäufer, als ich reklamieren wollte. Den verklage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so voreilig, noch teste ich ob das wirklich trim ist oder ob GC einfach nur greift
 
lol klar ich flash mir hier noch nen wolf ^^

Naja das verlinkte tool bringt jedenfalls recht wenig, hab den selben effekt wie auf der UD mit meinem Raid0 der beiden Samsung 470 wo definitiv kein trim geht.
Das tool zeigt in beiden fällen genau das selbe an, gehe ich danach wird auch mein Raid0 getrimmt ^^
Beides ist derzeit leer, das Raid0 der Samsungs wie auch die UD, veränderungen sollten also zu sehen sein, wenn ich das richtig sehe zeigt das nur die fragmentierung an, mehr nicht.

Es sei denn, und das kann gut sein, ich mach da was grundlegend falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vhau: Danke für den Link. Hoffentlich kommt bald endlich mal ein Programmierer auf die glorreiche Idee ein Tool zu schreiben, welches diese (oder eine ähnliche Methode) benutzt, damit wir nur noch ein Knöpfchen drücken müssen um 'Trim geht / Trim geht nicht' zu sehen. Ist doch wirklich nicht so schwer...
 
wie gesagt, ich hab das tool auf 3 ssd´s getestet bzw auf 2 ^^
einmal auf ner Indilinx, auf ner Samsung 470 und auf nem Raid0 aus 2 samsung
Effeckt war jedesmal der selbe.
Also anhand dieses tools würde ich nun nicht meine hand ins feuer legen wollen ob trim funktioniert oder nicht
 
keine sorge hab das schon mit den beiden tools gemacht, wenn ich also nicht grundlegend was falsch gemacht hab (was wegen meinem schlechten englisch durchaus sein kann).....
 
keine sorge hab das schon mit den beiden tools gemacht, wenn ich also nicht grundlegend was falsch gemacht hab...
Hallo pinki,
dass diese Methode auf einem RAID auch Ergebnisse zeigt, die Trim-Funktionalität anzeigen sollten,
lässt natürlich stark an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse / Methode zweifeln.
Da ich hier nur eine C300 mit Intel RST 10.1.0.1008 an einem ICH9DH besitze,
konnte ich solche Tests leider nicht vorher durchführen.

Allerdings ist mir etwas anderes (womöglich interessantes) aufgefallen. Wenn ich mittels O&O Defrag 14
manuelles Trim auslöse, kann ich folgendes -->kurzzeitig<-- auf meiner SSD beobachten:

Manuelles_Trim_Ergebniss.JPG


Diese Dateien verschwinden nach wenigen Sekunden, mir ist nicht so ganz klar ob das spezifisch
für O&O Defrag 14 ist, oder nur passiert wenn der Trim-Befehl auch wirklich unterstützt wird...
Vielleicht kann das mal jemand auf einer AMD Plattform überprüfen?!

Abgesehen davon wird in dem von mir zitierten AMD-Forum Thread im weiterem Verlauf folgendes
propagiert (und auf "konventionelle" Art verifiziert):

Bestätigung für AMD AHCI Driver SSD TRIM Support?!

Gruß,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte sagen wieso ich nach 2 Monaten schon Einbrüche hab beim Schreiben von 25% tw sogar mehr?"

Geht ein Downgrad von Firmware 006 auf 002?!

Hat das jemand schon gemacht?
 
@tomsen78

das konnte bzw. wollte mir auch keiner beantworten -> siehe hier
Die Lesewerte sind mehr oder weniger gleich geblieben die Schreibwerte verschlechtern sich aber von Woche zu Woche. Keine Ahnung woran das liegt.

Downgrade auf 002 geht nicht !

der_Kief
 
nicht so voreilig, noch teste ich ob das wirklich trim ist oder ob GC einfach nur greift
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass GC so schnell arbeitet...
Was man so liest soll die doch erst in "Ruhephasen" zur Anwendung kommen.

Nach allem was ich so gelesen habe ist diese Methode wohl auch nicht auf jede SSD anwendbar.
Da über die "Arbeitsweise" der verschiedenen Controller nicht wirklich alle wichtigen Details
bekanntgemacht werden, kann man nie sicher sein ob "extern" ausgelesene Details mit der
"internen" Realität der SSD übereinstimmen. Deswegen gaukelt der Hex-Editor eventuell nur
das vor, was der Controller einen glauben lassen möchte...
Gruß,

Volker
 
@kief

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich gebe die Festplatte zurück obwohl mir das ehrlich gesagt fast zu viel Arbeit ist, aber ich fand schon die Restarts halt unhaltbar damals (ICH9 und alter Intel Treiber v.8x), was ich ja mit den Intels nie hatte. Scheinbar sind die Crucials sehr wählerisch was Hardware und Treiber angeht, daher haben vermutlich auch nicht alle Probleme damit.
 
...aber ich fand schon die Restarts halt unhaltbar damals (ICH9 und alter Intel Treiber v.8x), was ich ja mit den Intels nie hatte.
Scheinbar sind die Crucials sehr wählerisch was Hardware und Treiber angeht, daher haben vermutlich auch nicht alle Probleme damit.
Aus diesem Grund (ICH9DH) habe ich mein BIOS vor dem Kauf mit "Phoenix AHCI Option ROM 01.06.70 & Intel AHCI RAID Option ROM 9.6.0.1014" gemoddet.
Ich hatte nämlich schon mit einer kurzzeitig verfügbaren Samsung SSD und sogar mit einer WD2001FASS (Festplatte!) bei jedem Warmstart einen "Reset Port Error"...
Zum Glück bin ich schon vorher auf diese Problematik (die wohl auch die OCZ Vertex 2 Extended haben) gestossen und konnte mich vorbereiten.
Gruß,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ja den 67er Chipsatz und die C300 am Sata3 hängen und keine Probleme eigentlich, nur halt das Trim wohl noch nicht gegriffen hat.

Und ich habe die Beobachtung gemacht das ich in DC Universe Online ab und an Freezes hab, die aber auch spielabhängig sein könnten. Das versuche ich zusätzlich herauszufinden da die Spiele auf meinen Intels gut laufen.
 
Allerdings ist mir etwas anderes (womöglich interessantes) aufgefallen. Wenn ich mittels O&O Defrag 14
manuelles Trim auslöse, kann ich folgendes -->kurzzeitig<-- auf meiner SSD beobachten:

Schade das O&O ein Raid0 aus SSD´s nicht als SSD erkennt sondern als normales HDD Raid, somit trim für dieses Array nicht zur verfügung zu stehen scheint, sonst hätt ich das jetzt doch glatt mal getestet
 
Jetzt hab ich ja den 67er Chipsatz und die C300 am Sata3 hängen und keine Probleme eigentlich, nur halt das Trim wohl noch nicht gegriffen hat.

Und ich habe die Beobachtung gemacht das ich in DC Universe Online ab und an Freezes hab, die aber auch spielabhängig sein könnten. Das versuche ich zusätzlich herauszufinden da die Spiele auf meinen Intels gut laufen.

meine c300 hängt auch an nem p67 board mittlerweile.
ich schau mal, wie es da bei mir aussieht, ob ich es reproduzieren kann.
 
Jetzt hab ich ja den 67er Chipsatz und die C300 am Sata3 hängen und keine Probleme eigentlich, nur halt das Trim wohl noch nicht gegriffen hat.

Und ich habe die Beobachtung gemacht das ich in DC Universe Online ab und an Freezes hab, die aber auch spielabhängig sein könnten. Das versuche ich zusätzlich herauszufinden da die Spiele auf meinen Intels gut laufen.
Ich nehme mal an, dass Du die SSD an die "Intel" Ports angeschlossen hast.
Im englischsprachigen Crucial Forum tobt ein Glaubenskrieg darüber, ob diese
Lags bzw. Freezes eine Folge der 006er Firmware:

Crucial Forum zur Firmware 006

(oder evtl. eines schlecht verlaufenen Flash Vorgangs) sind, oder vielleicht ein
Hardwareproblem (bei einigen Modellen) der tatsächliche Grund ist.
Für mich klingt die zweite Variante nicht unbedingt falsch, denn es gibt sowohl
Betroffene mit 002 wie auch Sorgenfreie mit 006...
Eventuell ist es ein Problem mit "faulty drives", dass durch eine Kombination von
Board-Hardware, SSD-Firmware und AHCI-Treiber getriggert wird.
Dann wäre ein Austausch über einen RMA-Request durchaus eine Option.
Gruß,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O ist sogar bei mir gleich wieder deinstalliert worden und zwar weil das Programm unfähig war und meinen Raid0 aus 2 Intel SSDs sogar defragmentiert hat. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Kann mir jemand sagen wie sich das Problem der C300 äußert im normalen Windows Betrieb?! Wie sehen die Freezes aus die vorkommen? Wie kann man es nachstellen?
Denn mein Problem an der C300 stellt sich eigentlich bisher nur in dem vom mir gespielten Game dar. Leider hab ich nicht die Zeit alle Spiele zu testen, werde ich aber nicht drumrum kommen. Es könnte nämlich auch sein das bei DC Universe Online vieles in den Speicher geladen wird und die Platte vielleicht auch versucht zu trimmen oder sonstwas zu machen und dann wenn doch nachgeladen werden muss kurz hakt. Nur eine Theorie von mir. Ich werde zum Test evtl. schon heute das Game auf mein Intel Raid 0 spielen und dann mal schaun obs noch hakt. Dann sollte sich ja zeigen obs an der Platte liegt oder nicht?!
Die Auslagerungsdatei die auf der C300 liegt sollte ja nichts mit dem laggen zu tun haben?!

@VHau
Das halte ich für quasi unmöglich, da meine Intel Platten am fehlerhaften Sata2 hängen und einwandfrei laufen, wie die Hölle, und die C300 am Sata3 Port. Außerdem hatte ich ja mit der C300 an der alten ICH9R (X38-Chipsatz) ja sogar Abstürze die aber mit dem veraltetem Intel Matrix Storage Treiber 8.x zu tun hatten. Viele Leute die Freezes haben mit der C300 haben ja auch kein 6er Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eben das problem bei O&O das es ein SSD array wie eine HDD behandelt
 
Nachdem ich mit meiner C300 128GB (Firmware von 0002 auf 0006 geupdated, lief im AMD Rechner zu seiner Zeit ohne Probleme) große Probleme mit meinen beiden Sandybridge Rechnern hatte, in Form von teilweise 1 minütigen Hängern bzw. Bluescreens, habe ich mir nun eine C300 64GB gekauft die direkt mit Firmware 0006 ausgeliefert wurde und diese läuft ohne Probleme am S-ATA III Port des H67 Boards sowie Intel Rapid Storage Treiber.
Ich habe wirklich keine Ahnung weshalb eine C300 läuft und die andere mehr oder weniger nicht zu gebrauchen ist.

MFG dr-ami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh