Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 1min Hänger und Bluescreens hatte ich mit der C300 und der SandyBridge noch nicht. Hab ich dann ja doch eine Platte die 100%ig läuft?

@dr-ami
HAst die 128GB Platte mal wieder an das Intel System rangehängt?! Würde mich interessieren obs wieder Probleme gibt oder ob es vielleicht durch einen neuen Chipsatztreiber oder Satatreiber behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal folgendes gemacht (und mich dabei nicht um die RAID Problematik gekümmert):

Die Anleitung wie sie im AMD Forum von Francesco Cosoleto gepostet wurde angewandt,
aber mit Hilfe des Tools Eraser V. 6.0.7.1893 die Datei direkt mit Zufallsdaten überschrieben und gelöscht.

Original Datei im Hex Editor

Trim_Test_mit_Eraser_01.JPG

Überschriebene Datei (es bleiben nur Sekundenbruchteile für den Refresh um das zu sehen...)

Trim_Test_mit_Eraser_02.JPG

...denn sofort sieht es wieder so aus...

Trim_Test_mit_Eraser_03.JPG

Wenn ich so auf meiner Festplatte verfahre, sehe ich (erwartungsgemäss) weiterhin die überschriebenen Zufallsdaten und -->keine<-- Nullen!

Das ist möglicherweise ein Beweis, dass Trim bei meiner Kombination von SSD, Mainboard und Intel RST Treiber funktioniert
Denn so schnell wird GC kaum arbeiten...
Hatte ich allerdings nie angezweifelt, deswegen macht es vielleicht Sinn diese Variante mal bei einer strittigen Kombination anzuwenden.
Allerdings könnte es sich auch um einen "fiesen Trick" des Controllers handeln?! Denn es ist auch heftig das Trim so "schnell" arbeitet.
Müsste das dann nicht bedeuten, dass Trim vom BS bei jedem Löschvorgang sofort angestossen wird und von der Crucial sofort abgearbeitet wird?

Trotzdem, Freiwillige vor,
Volker

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

O&O ist sogar bei mir gleich wieder deinstalliert worden und zwar weil das Programm unfähig war und meinen Raid0 aus 2 Intel SSDs sogar defragmentiert hat...
Kann man alles einstellen, aber da gebe ich Dir recht, man muss die Software nicht unbedingt haben...

...das halte ich für quasi unmöglich, da meine Intel Platten am fehlerhaften Sata2 hängen und einwandfrei laufen, wie die Hölle, und die C300 am Sata3 Port...
Naja, noch sind die Ports mit einiger Sicherheit nicht defekt, und wer weiss schon ob sie es wirklich werden...
Aber es würde betimmt auch interessant sein zu klären, ob die Probleme mit der C300 auch einem SATA2 Port auftreten?!

...außerdem hatte ich ja mit der C300 an der alten ICH9R (X38-Chipsatz) ja sogar Abstürze die aber mit dem veraltetem Intel Matrix Storage Treiber 8.x zu tun hatten.
Viele Leute die Freezes haben mit der C300 haben ja auch kein 6er Chipsatz.
Da gibt es alle möglichen Kombinationen, und halt sowohl mit der 002er wie auch der 006er FW.
Der alte Matrix Storage Treiber ist da bestimmt keine Referenz.
Aber wieso wird die "faulty drive" Möglichkeit dadurch unwahrscheinlich?
Gruß,

Volker

Zuletzt bearbeitet:
ich bin eh der meinung das Updates die nicht destruktiv sind, nen komischen beigeschmack haben.

Naja, bei Intel funktionierte das ja bisher absolut problemlos. Aber es dürfte schwieriger sein, fehlerfreie Updates zu machen, bei denen Daten erhalten bleiben als wenn sie gelöscht werden.

Nur nochmal kurz die Frage, "Hab ich ein funktionierendes Laufwerk wenn ich die 1Min. Freezes und Bluescreens nicht habe?" Oder gibt es noch andere Bugs von C300 Usern die bemängelt werden?!

Also 1min Hänger und Bluescreens hatte ich mit der C300 und der SandyBridge noch nicht. Hab ich dann ja doch eine Platte die 100%ig läuft?

@dr-ami
HAst die 128GB Platte mal wieder an das Intel System rangehängt?! Würde mich interessieren obs wieder Probleme gibt oder ob es vielleicht durch einen neuen Chipsatztreiber oder Satatreiber behoben wurde.

Die 128er habe ich vor einigen Wochen verkauft und gegen eine 120er Postville ersetzt. Seitdem ich die 128er verkauft habe gab es aber keinen neuen S-ATA Treiber zumindest habe ich den dann noch nicht installiert.
Eventuell ist wirklich der Firmware Update Prozess das Problem, wer weiß.

@*******
Das mit den 1 minütigen hängenbleiben war nicht übertrieben, das kommt in etwa hin. Wenn ich nicht irre leuchtete dabei die HDD-Leuchte dauerhaft während dieser Zeit was auf einen Trim-Versuch hindeutet, das Problem schien zu sein das die SSD binnen einer maximalen Wartezeit nicht mehr geantwortet hat.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Hänger, 1 Minute ist etwas übertrieben. Probleme werden dann ja auch alle potentiell beim nächsten Update bekommen.

Sagt Crucial? Hoffentlich kommt das schnell ein Firmware Update. Zum Glück bin ich wenigstens von diesen heftigen Freezes verschont geblieben bisher.

@ pinki:
Ich habe mir noch mal Gedanken über Deine Testreihe gemacht...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die SSDs bzw. das RAID total leer gewesen?
Falls GC wirklich so leistungsfähig geworden ist, wie von manchen Herstellern propagiert,
wäre es doch möglich dass es auch sofort gewirkt hat. Der Effekt könnte auf leeren und
unbelasteten SSDs eventuell ohne wesentliche Verzögerung wirksam werden...

Link dazu:

Regenerierung durch GC

Wenn also schon in fünf Minuten auf einer vollen SSD so eine deutliche Verbesserung möglich ist,
wäre bei einer leeren nur Sekunden nötig...
Gruß,

Volker

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube jedenfalls noch nicht so wirklich dran das der treiber trim unterstützt.

ich glaube jedenfalls noch nicht so wirklich dran das der treiber trim unterstützt.
OK, wie auch immer...
Aber es scheint mittlerweilen doch so zu sein, dass die "modernen" SSD Controller
dem Leistungseinbruch durch (normale) Benutzung ganz gut entgegenwirken können.
Und dies entweder durch Trim und / oder GC. Dann bleibt eigentlich nur noch die
(vermutete) höhere NAND-Belastung durch GC, bzw. das höhere over-provisioning.
Eventuell sind andere Faktoren bezogen auf die (voraussichtliche) Lebensdauer einer
SSD entscheidender?!

Die OCZ Käufer z. B. fühlen sich im Moment durch den Umstieg auf 25nm NAND und
die damit verbundenen Auswirkungen (höhere Speicherzellen-Ausfallquoten und dadurch
notwendiges höheres over-provisioning / weniger Nettokapazität) ein wenig "betrogen"

Als (immer noch) early adaptor wird man wohl leider als zahlender Beta-Tester genutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! :d

Ich muss mich leider auch zu den leidgeplagten C300 Besitzern hinzugesellen. Geliefert wurde meine 128GB schon mit der 006 Firmware.

Habe die SSD an meinem P67 Board am SATA III hängen. Die ersten Tage lief sie komischerweise tadellos, doch dann kamen die Freezer. Mit dem neuesten Intel Treiber habe ich teilweise sogar kurz nach dem Start hänger von mehr als einer Minute. Währen diesen Hängern reagiert der PC nicht und die HDD LED leuchtet dauerhaft.

Mit dem msahci Treiber sind diese langen Freezer verschwunden, dafür gibt es aber öfters mal kurze Ruckler <1 sec. Diese treten nur in Windows auf. Bei Spielen hatte ich bisher keine Probleme. Damit kann ich gerade noch leben, aber ich hoffe wirklich, dass entweder Crucial oder Intel dieses Problem behebt. :)

Hier noch ein Screen mit den Benchmarkwerten:

ssdbench.png

Edit: Ohje nach fast 3 Jahren mein erster Beitrag hier. Ich sollte mich schämen. :d

Zuletzt bearbeitet:
hab auch en P67 board mit den C300 128gig zusammen und diese <1 sec hängerchen ... sind überall, mal mehr mal weniger

aber mit denen kann man noch leben ... daumen drücken das bald mal ne lösung kommt

Also ich habe eben nochmal AS-SSD laufen lassen. Meine Werte bleiben konstant bzw. nehmen leicht zu:
Alle Werte als Systemplatte mit Windows 7 64Bit | Intel RST 10.1.0.1008 | C300 256GB FW006

Nach dem Klonen der FP-Installation (und Anpassen einiger Details)
vor ca. 4 Wochen:
AS-SSD Score=568

Vor ca. 3 Wochen:
AS-SSD Score=575

Heute:
AS-SSD Score=583

Ich denke, dass die Werte an einem Intel 3-er Board mit ICH9 und Q9550 gar nicht so schlecht sind.
Ich habe die SSD direkt nach Erhalt auf die FW006 geflasht, ganz am Anfang (die ersten 2-3 Tage)
meinte ich ein paar "Mikroruckler" zu bemerken, diese sind aber komplett verschwunden.

Ein Tipp aus dem Crucial Forum (angeblich vom Crucial Tech Support) gegen diese "Mikroruckler"
Probleme (nach FW Flash!) lautet, die SSD für 1-3 Tage vollkommen stromlos zu machen.

Es gab mindestens einen User der berichtete, dass danach sogar seine direkt nach dem Flash
massiv (1-2 Sekunden Lags) auftretenden Probleme verschwunden waren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es natürlich auch nicht lassen und habe meine 128 GB Crucial auf FW 006 upgedatet. Gegenüber AS-Bench kurz nach frischer Installation Win 7 64 (an Sata 2, ICH 9) sanken die Werte um ca. 10 %. Auch meine ich bemerkt zu haben, dass einige Ordner leicht verzögert aufgingen. Habe nun die SSD mit der Win 7 DVD formatiert und sodann mit Paragon ein vorher erstelltes Image eingespielt. Werte nur noch leicht schlechter als der Erstbench. Das hängt aber mit einer frischen Installation von Win 7 zusammen, denke ich, da Win 7 bei Installation hier sehr schön optimiert. Allerdings scheinen die leichten Hänger, wenn sie denn da waren, nun behoben.

OT: Hab mir nun eine 64 GB fürs Netbook meiner Frau geordert. Ist zwar nur Sata 1, aber sollte schon einen Schub geben.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 18-59-36.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 18-59-36.png
    14 KB · Aufrufe: 69
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.02.2011 22-14-09.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.02.2011 22-14-09.png
    13,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Falls GC wirklich so leistungsfähig geworden ist, wie von manchen Herstellern propagiert,
wäre es doch möglich dass es auch sofort gewirkt hat. Der Effekt könnte auf leeren und
unbelasteten SSDs eventuell ohne wesentliche Verzögerung wirksam werden...

Link dazu:

Regenerierung durch GC

Wenn also schon in fünf Minuten auf einer vollen SSD so eine deutliche Verbesserung möglich ist,
wäre bei einer leeren nur Sekunden nötig...
Die Beschreibung in dem Link ist von OCZ und mal wieder etwas zweifelhaft. Man kann jederzeit eine Page in einer Cell beschrieben, egal wie viele Pages in der Cell schon beschrieben sind. Man kann sogar in einer schon beschriebenen Page schreiben, aber es gibt immer nur in eine Richtung, also vom 1 nach 0 und zurück nur durch das Löschen der ganzen Cell (flashen), also von z.B. 512k.
Außerdem muß man sich doch mal klar überlegen, wie eine SSD funktioniert. Da ist einmal eine Remapping der Sektoren auf die Adressen (Pages) des NAND, was alleine schon wegen dem Wearleveling nötig ist und ohne dass es auch immer nur bescheidene Schreibperformance gäbe.
Intern mappt die SSD also immer alle Sektoren des Filesystems auf andere Adressen. Wenn jetzt eine Datei geschrieben wird, dann wird der Controller die entsprechenden Sektoren auf freien Speicher mappen und dort die Daten ablegen, sofern er welchen hat. Wenn die Datei gelöscht wird, dann setzt das Filesystem nur ein Bit, welche diese Datei als gelöscht markiert und was der SSD Controller nur dann als Löschen merkt, wenn er das Struktur des Filesystems selbst interpretiert. Das ist aber gefährlich, denn wenn sich die Bedeutung der Bits in der Datenstrukur ändern oder der Controller etwas falsch interpretiert, dann wird es gefährlich für die Daten.
Also weiß der Controller normalerweise eben nicht, dass die Sektoren welche von der Datein belegt wurden, eigentlich frei sind. Das merkt er erst, wenn die Sektoren wieder beschrieben werden oder das Betriebssystem es ihm Sektor für Sektor mittels TRIM Befehl mitteilt.
Wenn ich also eine SSD komplett vollschreibe, die Dateien wieder lösche und kein TRIM dieses dem Controller der SSD mitteilt, dann kann GC nur den freien Platz der Reserve wieder zusammenfassen, aber im Prinzip bleibt die SSD für ihn voll, sofern er nicht das Filesystem selbst ausliest und interpretiert (was bei RAID Laufwerken sowieso nicht funktionieren düfte auch kaum bei allen Filesystemen, gibt ja mehr als FAT und NTFS).
Mit TRIM ist es klar, dann kann der Controller beim GC alle Celles flashen und die SSD ist wieder frisch. Aber ohne kann ich jetzt nur die Größe der Spare Area schnell vollschrieben, wobei der Controller natürlich aufgrund der beschriebenen Sektoren jetzt weiß, welche Daten er wieder löschen kann um auf diesen weiter schreiben zu können. Dabei muß er aber halt dann vermutlich auch Daten umkopieren, die ja auch schon gelöscht wurden, nur weiß er das eben ohne TRIM nicht. Deswegen ersetzt GC kein TRIM und wenn doch weil es das FS selbst interpretiert, dann hätte ich Angst um meine Daten.

Übrigens fühlen sich die OCZ Käufer mit 25nm NAND nicht nur wegen der fehlenden 5GB betrogen, die Performance ist teils auch um 50% schlechter (ASS, seq. Write bei 55GB Modell) und nur die seq. Lesenraten sind 10% besser geworden. Aber gegen Nachzahlung kann man die 5GB für die man zwar keinen Nachlass bekommen hat, demnächst nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
...also weiß der Controller normalerweise eben nicht, dass die Sektoren welche von der Datei belegt wurden, eigentlich frei sind.
Das merkt er erst, wenn die Sektoren wieder beschrieben werden oder das Betriebssystem es ihm Sektor für Sektor mittels TRIM Befehl mitteilt...
Du schreibst "normalerweise" und ich stimme mit Dir überein.
Allerdings sind die Algorithmen und die Art der Implementierung für "wear leveling" und "garbage collection" gut gehütete Geheimnisse der Controller Hersteller...

...Übrigens fühlen sich die OCZ Käufer mit 25nm NAND nicht nur wegen der fehlenden 5GB betrogen, die Performance ist teils auch um 50% schlechter
(ASS, seq. Write bei 55GB Modell) und nur die seq. Lesenraten sind 10% besser geworden.
Aber gegen Nachzahlung kann man die 5GB für die man zwar keinen Nachlass bekommen hat, demnächst nachkaufen.
Toller Trick, sollte OCZ sich patentieren lassen! :fire:
Gruß,

Volker

Hi,
wie gut harmonieren die C300 Modelle mit dem 890GX Chipsätzen ??

Ob Vertex oder C300 ist Glaubenssache oder hat sich nach dem Kauf einer Vertex 2 für mein Notebook vor einigen Monaten sich daran was geändert.

Die C300 in der 64GB Version ist pro GB mittlerweile etwas günstiger, weshalb ich mir vorstellen könnte, diese zu nehmen.

mfg xy04

Also ich habe die Probleme mit der C300 satt und werde mir heute Nacht wieder eine Intel bestellen.
Scheiß auf SATA 6gb/s.
Ich könnte mir in den Arsch beisen meine 80GB Intel hergegeben zu haben.
Das Crucial drecksteil schicke ich denen wieder zu.
Geht halt nix über Intel

Ich habe im August meine 80er Intel G2 im Desktop gegen eine 64er C300 getauscht. Die kleine reicht für das System und die Intel rennt im mobilen Notebook weiter.
Ich hatte und habe keinerlei Probleme (außer das Flashen auf 0006 im Desktop).

Hi,
wie gut harmonieren die C300 Modelle mit dem 890GX Chipsätzen ??

Ob Vertex oder C300 ist Glaubenssache oder hat sich nach dem Kauf einer Vertex 2 für mein Notebook vor einigen Monaten sich daran was geändert.

Die C300 in der 64GB Version ist pro GB mittlerweile etwas günstiger, weshalb ich mir vorstellen könnte, diese zu nehmen.

mfg xy04

auf meinem asrock 890gx extreme3 lief sie ohne probleme.

hab auch en P67 board mit den C300 128gig zusammen und diese <1 sec hängerchen ... sind überall, mal mehr mal weniger

aber mit denen kann man noch leben ... daumen drücken das bald mal ne lösung kommt

Selbes Problem habe ich auch - so ziemlich jeden Lösungsansatz aus dem crucial forum mal durchexerziert. Im Anbetracht der Tatsache, dass das Problem wohl schon seit einigen Monaten bekannt ist werde ich die Platte wohl wieder zurückgehen lassen da ich nicht mehr wirklich an eine software Lösung des Problems glaube. Schade eigentlich sie lief sonst top.

Hi zusammen.
Ich habe in der Ereignisanzeige kontinuierliche Disk Fehler (siehe Screenshot).

Muss ich mir Sorgen machen!?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 88
Hi zusammen.
Ich habe in der Ereignisanzeige kontinuierliche Disk Fehler (siehe Screenshot).

Muss ich mir Sorgen machen!?

Das sieht aber eher nach USB-Sticks oder externen Festplatten aus die diese Fehlereinträge verschulden oder hast du 3 Festplatten/SSDs im Rechner? Disk 2 bedeutet das das dritte physische Speichermedium einen Fehler verursacht, ich habe das auch bei mir liegt es aber definitiv an den USB-Sticks.

MFG dr-ami

achja, um nochmal auf das thema trim mit neustem Marvell treiber zurück zu kommen.... NEIN, jetzt weiß ich es sicher, trim wird nicht unterstützt vom neusten Marvell treiber, ich hatte also recht als ich sagte, das diese beiden tools mit der man trim funktionalität überprüfen können soll, quatsch sind

...NEIN, jetzt weiß ich es sicher, trim wird nicht unterstützt vom neusten Marvell treiber, ich hatte also recht
als ich sagte, das diese beiden tools mit der man trim funktionalität überprüfen können soll, quatsch sind
Und, lässt Du uns an der Quelle Deiner Erkenntnis teilhaben?
Gruß,

Volker

hab es jetzt mit 3 unterschiedlichen tools getestet die jedes für sich ein trim kommando unterstützt und bei allen 3 tools kam beim Marvell treiber ne fehlermeldung das trim nicht funktioniert.
Stell ich um auf MSAHCI klappts ;)

Indilinx Manuelles Trim tool, O&O Defrag 14 und Solid State Doctor

Edit:
Sind sogar 4 tools.
Das samsung eigene SSD Magican läst perfomance optimation (trim) ebenfalls nicht zu am SATA III mit Marvell treiber

Zuletzt bearbeitet:
oh mann... das ist echt ein armutszeugnis von marvell.

na muss man denn den Marvell treiber nutzen??
Mit MSAHCI läuft der doch genauso gut oder gibts da performance verluste?
Da bin ich nun ausnahmsweise unwissend da ich keine C300 im portofilo hab um den SATA III auszureizen.

so, ich muss auch mal wieder rein platzen. habe meine ssd nun so 4 monate im rechner.
mb ist ein gigabyte ga770ta-ud3. habs dort am sata3 port hängen.
bin gerade am firmware checken (ferien :d ) und habe gesehen dass es ne 06 gibt (ich hab noch die 02). allerdings lese ich hier (zumindest bei den letzten paar seiten) dass ich noch nicht updaten möchte ^^
wie ist das mit dem treiber. ich habe noch die msahci drin.
gibts irgendeine empfehlung was ich nun ändern sollte oder soll ich mal die kombination so lassen?
mich stört etwas dass ich manchmal ordner auf der c300 öffne, und dieses dann doch etwas hakt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh