Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(laut einigen Usern gibt es mit der 0006er FW Probleme wie ruckler und hänger speziell im browser oder auch beim öffnen von ordnern)
Diesen SSD Surprise. Steht auf der 1. Seite, 1. Post. :fresse:

Wenn die SSD mit 002 ausgeliefert wird, lieber vorerst so lassen und nicht updaten.
Wenn die SSD mit 006 ausgeliefert wird, heißt es nicht unbedingt, dass sie Probleme bereiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich stört ist dass das Windows Symbol bei 7, paar Sekunden da ist alles andere wie der Boot an sich is rasend schnell, wie kann man das beheben ?
 
Hallo!
Habe ne kurze Frage.Darf man mit der Crucial c300 mit der Energieoption arbeiten?Damit meine ich Die anderen Hdd's ausschalten lassen nach x min. falls nicht benötigt?Bei den Sf-controller sprich Vertex2 sollte man die nicht tun.Wie sieht das mit dem Marvel Controllern aus?

SSD in Kombination mit der Energieoption.

danke
 
Also bei mir funzt das problemlos. Sowohl das Abschalten nach x Minuten, als auch S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt einer einen guten SATA3 Controller für die c300??

Ich habe nur ein maximus formula und der 2x PCIe is mit der Dell Perc5i belegt!!
Also bleibt nut PCIe1x oder PCI.
 
kennt einer einen guten SATA3 Controller für die c300??
Kannst Du Dir sparen. Häng das Teil an SATA2 und gut ist es. Wieso/Weshalb/Warum steht alles bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben.........
 
sehe ich genauso, spar dir das geld und häng die an sata2.
da ist sie ausser bei den seq leseraten genauso schnell.
 
ich hab von dem gigabyte x58a-ud7 auf ein EVGA classified3 gewechselt. nun habe ich mit meiner c300 256G 2 Probleme:
- mit dem Treiber von Marvell ist die Performance unter aller sau ~450 AS SSD, wo ich auf dem UD7 mit dem MS AHCI 650+ hatte (war auch schon so auf dem ud7).
- im gegensatz zum UD7 habe ich beim classy keine Ahnung wie ich auf den MS AHCI wechseln kann

jemand ne idee?

firmware ist 0006
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel erfolgt doch auch über die systemsteuerung oder nicht?
 
ja tut er, nur ist nicht ersichtlich welches gerät der SATA3 chip ist, wenn ich den marvell treiber runterschmeisse...
 
kannst du mal einen screenshot posten?
 
kann ich, aber leider erst am montag, bin jetzt auf arbeit und dann gehts übers wochenende in die berge. bis dann
 
ok, dann schauen wir am montag
 
Ich habe auch Probleme mit Browser Firefox. Er hängt zwischendurch für 1 - 3 Sekunden.
FW = 0006. allerdings war sie beim kauf schon drauf, also kann ich beim update schon mal nichts falsch gemacht haben. xD
Treiber ist mv91xx Version 1051
Mit msahci hat es auch nicht funktioniert, nur beim pciide Treiber lief der Firefox einwandfrei.
Eines steht fest: Es liegt am schreiben, wenn der FF im Privaten Modus ist läuft alles einwandfrei, da er in diesem Modus nichts schreibt. Auch wenn ich ein neues Profil erstelle, ist es das gleiche. Im Abgesicherten Modus das gleiche. Cache wird im RAM ausgelagert.
Auf meiner HDD funzt es super.

Ich Bin echt am verzweifeln. Hat jemand ne Lösung?
 
Ich hab seit geraumer Zeit eine C300 128GB, jetzt sogar mit voller Leistung am Sata 6GB dranhängen.

Kann mir jemand sagen wie ich trimme, oder wieso Windows 7 nicht trimt? Ich hatte wohl noch den MS Treiber drauf, bin mir aber nicht sicher, mit dem Intel Rapid Treiber geht das wohl nicht mehr automatisch?!
 
Ich hab mir auch die C300 bestellt und da dies meine erste SSD ist, hätte ich noch die eine oder andere Frage. Ich lese hier zwar schon ne Weile mit, aber das sind soviele Seite, das meine Fragen bestimmt schon gestellt wurden.
Hoffe ihr gebt mir trotzdem Antworten!?

Ich habe das P55-UD4 Motherboard, an welchen SATA2 Port hänge ich die C300 am besten?
Gibt es eine deutsche Anleitung zum Firmwareupdate, da mein Englisch leider nicht das beste ist?
Ihr empfehlt hier einige verschiedene Treiber, reicht da nicht einfach der Windows7 Treiber?
Wie heist im Bios die genaue Bezeichung wo man auf AHCI umstellen sollte? Ich habe da mehrere Optionen wo im Moment IDE steht?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Antworten geben!

Danke in vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@firlefanz
AHCI muss eigentlich mittlerweile bei den neuen Bords Standardeinstellung sein, zumindest ist das bei meinem Board so. Stelle im Bios halt von IDE auf AHCI um.

Häng die Platte an die Sata1 od.Sata 2Ports. An die vom Gigabyte Controller würde ich sie nicht hängen, da kommt vermutlich Windows 7 net mit trimmen klar.

Mein kurzes Fazit zur C300:

So nebenbei sei erwähnt das ich mit der Crucial nicht zufrieden bin. Mit der Firmware 06 hatte ich in der IDLE Phasen Abstürze des Rechners. Das lag vermutlich daran das ich die C300 an der ICH9R hatte verbunden mit dem Intel Treiber 8.9. Treiber deinstalliert und der originale Win 7 MS Treiber und ich hatte nie wieder einen Absturz, auch Ruckler hatte ich oft in Spielen. Mit meinen beiden Intels hatte ich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole es auch gerne nochmal... meine c300 (fw 006) läuft am sata2 des ich10r (p5q-dlx) ohne probleme... egal mit welchen treiber (iastor, msahci, rst).

@firlefanz: immer an den controller des ICH... aber blos an keinen marvel oder was-was-ich-für-zusatzcontroller.
 
Woran erkenne ich den ICH Controller auf dem Mainboard? Außerdem werde ich den W7 Treiber nutzen.

Wie siehts aus mit ner deutschen Anleitung für das Firmwareupdate, gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit Browser Firefox. Er hängt zwischendurch für 1 - 3 Sekunden.
FW = 0006. allerdings war sie beim kauf schon drauf, also kann ich beim update schon mal nichts falsch gemacht haben. xD
Treiber ist mv91xx Version 1051
Mit msahci hat es auch nicht funktioniert, nur beim pciide Treiber lief der Firefox einwandfrei.
Eines steht fest: Es liegt am schreiben, wenn der FF im Privaten Modus ist läuft alles einwandfrei, da er in diesem Modus nichts schreibt. Auch wenn ich ein neues Profil erstelle, ist es das gleiche. Im Abgesicherten Modus das gleiche. Cache wird im RAM ausgelagert.
Auf meiner HDD funzt es super.

Ich Bin echt am verzweifeln. Hat jemand ne Lösung?

was für ein board hast du denn?
vermutlich ein intel, oder?
hängt die crucial an sata2 oder sata3?



Ich hab seit geraumer Zeit eine C300 128GB, jetzt sogar mit voller Leistung am Sata 6GB dranhängen.

Kann mir jemand sagen wie ich trimme, oder wieso Windows 7 nicht trimt? Ich hatte wohl noch den MS Treiber drauf, bin mir aber nicht sicher, mit dem Intel Rapid Treiber geht das wohl nicht mehr automatisch?!

Mein kurzes Fazit zur C300:

So nebenbei sei erwähnt das ich mit der Crucial nicht zufrieden bin. Mit der Firmware 06 hatte ich in der IDLE Phasen Abstürze des Rechners. Das lag vermutlich daran das ich die C300 an der ICH9R hatte verbunden mit dem Intel Treiber 8.9. Treiber deinstalliert und der originale Win 7 MS Treiber und ich hatte nie wieder einen Absturz, auch Ruckler hatte ich oft in Spielen. Mit meinen beiden Intels hatte ich nie Probleme.

wenn du diesen alten treiber von intel benutzt ist es kein wunder, dass da kein trim befehl erfolgt.
das kann der treiber nämlich gar nicht.

trim wurde erst ab 9.6.0.1014 implementiert.


Ich hab mir auch die C300 bestellt und da dies meine erste SSD ist, hätte ich noch die eine oder andere Frage. Ich lese hier zwar schon ne Weile mit, aber das sind soviele Seite, das meine Fragen bestimmt schon gestellt wurden.
Hoffe ihr gebt mir trotzdem Antworten!?

Ich habe das P55-UD4 Motherboard, an welchen SATA2 Port hänge ich die C300 am besten?
Gibt es eine deutsche Anleitung zum Firmwareupdate, da mein Englisch leider nicht das beste ist?
Ihr empfehlt hier einige verschiedene Treiber, reicht da nicht einfach der Windows7 Treiber?
Wie heist im Bios die genaue Bezeichung wo man auf AHCI umstellen sollte? Ich habe da mehrere Optionen wo im Moment IDE steht?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Antworten geben!

Danke in vorraus...

lass die firmware erstmal so wie sie ist.
mit der neuen kann es zu problemen kommen, die 0002 läuft soweit fehlerfrei.
der win7 treiber ist meistens völlig ok.
 
Habe gerade im Handbuch nachschaut.
Da gibt es einmal den SATA2 gesteuert vom P55 Chipsatz und einmal den GSATA2 gesteuert vom Gigabyte SATA2.
Welcher ist da der ICH bzw. der richtige Controller, da im Handbuch keine Rede von ICH ist?
 
der vom chipsatz ist der richtige.
 
@thom_cat
Board: GA-X58-UD3R
CPU: i7 950
Controller: Marvell 9128 SATA 3

ok, teste mal mit dem msahci... meines erachtens beherrscht der marvell treiber nach wie vor kein trim.

ansonsten auf die hohen seq lesewerte verzichten und das teil an sata2 packen und den intel rst treiber nutzen.
da musst du keine sorge haben, das teil ist dann immernoch super schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh