Hallo Forum,
Ich habe ein bzw mehrere Probleme/Fragen, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Ich hab schon öfter gelesen, dass man die C300 128GB (FW: 0006) beim XA-X58-UD3R (FW: FB)am SATA 2 Port stecken soll. Allerdings möchte ich die "volle" Geschwindigkeit der SSD nutzen. Ich habe aber mein Windows 7 x64 auf IDE dh im BIOS is IDE eingestellt (ist default). Um von IDE auf SATA/AHCI umzusteigen muss man in regedit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\Msahci den Start Wert auf 0 setzen, der allerdings bei mir schon auf 0 ist!!! Das nächste Problem ist, wenn ich im BIOS bei den SATA3 Ports von IDE auf AHCI stelle, passiert genau nichts
(siehe Bilder). BIOS ist zwar nicht das aktuellste, aber hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn ich die SSD am Sata2 Port anstecke dann klappt das im BIOS auch mit AHCI aber bekomme trotzdem nicht geänderten Regedit einstellungen einen BlueScreen.
Meine Fragen:
Wie kann ich meine SSD auf AHCI betreiben ohne neu Installieren. Was ist bei einer SSD der Nachteil von IDE im BIOS. NCQ macht wenig Sinn ohne Magnetscheibe und Hot Plugging brauch ich nicht. Ist die Geschwindingkeit bei AHCI besser? Sollte ich meine SSD auf einen Sata2 Port stecken? Wie kann ich meinen Sata3 Port auf AHCI umstellen, sodass dieser auch wirklich AHCI ist? Falls ein BIOS Update nötig ist, welche Methode ist die sicherste?
Danke im Voraus für eure Unterstützung