Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beiträge entfernt... bitte beim thema bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer noch keine Probleme mit der C300 auf FW 006
 
Muß ich mich auch genieren das noch alles OK ist mit FW 0006 ?

Gruß herm
 
ja los, schämen gehen ^^

in der regel melden sich ja nur die mit problemen, was ja völlig normal und verständlich ist.
 
Tach zusammen,

'habe das selbe Problem seit FW 06 - den Lösungsansatz den ich inzwischen verfolge (sicher nicht befriedigend für die meisten) basiert auf einen Problem zwischen Marvell und Intel ICH 10R Controller.

Auf meinem X58 mit Marvel SE9128 habe ich im Bios den Intel SATA, sowie die Spread-Settings deaktiviert.
Softwareseitig funzt der SATA6 sowohl mit "Marvel Treiber 1.0.0.1047" mit aktiviertem Cache als auch der gute alte "msahci" ohne zu Ruckeln nachdem der Intel RST komplett deinstalliert war - egal welcher!!!

Nachteile: kein Trim mit aktuellem Marvell Treiber also den MSAHCI mit etwas weniger Performance (jedenfalls bei mir) und natürlich nur 2 SATA Ports, aber wer braucht schon mehr ... ;)
Sicher kann das nur eine mittelfristige Lösung sein, aber das läsige Stottern ist auf jeden Fall weg.

greetz Lameth
 
Hallo Forum,

Ich habe ein bzw mehrere Probleme/Fragen, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hab schon öfter gelesen, dass man die C300 128GB (FW: 0006) beim XA-X58-UD3R (FW: FB)am SATA 2 Port stecken soll. Allerdings möchte ich die "volle" Geschwindigkeit der SSD nutzen. Ich habe aber mein Windows 7 x64 auf IDE dh im BIOS is IDE eingestellt (ist default). Um von IDE auf SATA/AHCI umzusteigen muss man in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\Msahci den Start Wert auf 0 setzen, der allerdings bei mir schon auf 0 ist!!! Das nächste Problem ist, wenn ich im BIOS bei den SATA3 Ports von IDE auf AHCI stelle, passiert genau nichts :confused: (siehe Bilder). BIOS ist zwar nicht das aktuellste, aber hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn ich die SSD am Sata2 Port anstecke dann klappt das im BIOS auch mit AHCI aber bekomme trotzdem nicht geänderten Regedit einstellungen einen BlueScreen.


Meine Fragen:
Wie kann ich meine SSD auf AHCI betreiben ohne neu Installieren. Was ist bei einer SSD der Nachteil von IDE im BIOS. NCQ macht wenig Sinn ohne Magnetscheibe und Hot Plugging brauch ich nicht. Ist die Geschwindingkeit bei AHCI besser? Sollte ich meine SSD auf einen Sata2 Port stecken? Wie kann ich meinen Sata3 Port auf AHCI umstellen, sodass dieser auch wirklich AHCI ist? Falls ein BIOS Update nötig ist, welche Methode ist die sicherste?

Danke im Voraus für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 20110208_002.jpg
    20110208_002.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20110208_004.jpg
    20110208_004.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 55
Wie kann ich meine SSD auf AHCI betreiben ohne neu Installieren. Was ist bei einer SSD der Nachteil von IDE im BIOS. NCQ macht wenig Sinn ohne Magnetscheibe und Hot Plugging brauch ich nicht. Ist die Geschwindingkeit bei AHCI besser? Sollte ich meine SSD auf einen Sata2 Port stecken? Wie kann ich meinen Sata3 Port auf AHCI umstellen, sodass dieser auch wirklich AHCI ist? Falls ein BIOS Update nötig ist, welche Methode ist die sicherste?

http://www.hardwareluxx.de/community/f192/von-ide-auf-ahci-umstellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html

die performance ist mit ahci wesentlich besser
der unterschied zwischen sata II und sata III ist am meisten bei den benchmarks zu erkennen, im alltag wirst du kaum einen unterschied merken
die c300 funktioniert sehr gut am sata II
 
meine System-SSD C300 128GB laggt seit gestern auch.. mheute wars so ziemlich übel. Programme brauchen ewig um sich zu öffnen. Sollte ich ein FW-Update wagen?
 
das war bisher eher wurzel des übels ^^
 
welchen treiber benutzt du?
 
hm den neusten denke ich, der halt für den 890FX auf der asus page. des kam aber wirklich von jetzt auf gleich...
und achso ich fahre die ganze zeit schon im IDE Modus... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wenn ich auf AHCI umstelle, bootet Windows nicht mwehr. Also er will booten doch dann kommt ein Bluescreen :-/
Vorher im IDE mode war es ja schon schnell... was soll ich tuen :-/
 
Mal die Forensuche anstrengen könnte helfen ... Stichwort; "IDE auf AHCI umstellen" ... oder so ...
*brml*
 
hab jetzt auf AHCI laufen... Problem besteht immer noch.


Drive ControllInfo sagt, das die SSDs alle TRIM Ready sind, soweit ich das dem Proggie entnehmen kann.
 
bench mal mit as ssd... da sieht man dann welchen treiber du nutzt, welchen modus und ob die werte irgendwie auffällig sind.
 
ok, also als treiber läuft der msahci, alignment stimmt und auch die werte sind sehr gut.

teste mal alternativ den ahci treiber von amd.
 
aber den hab ich doch installiert?! oder welcher ist das? hm.....

sehe aber gerade ich hab demletzt den 11.1 Chipsatztreiber von AMD installiert, vll hängt es damit zusammen? Ich mache mal wieder den 10.9 drauf....

Btw:

An die AMD User mit den Crucial C300 SSD, welchen Treiber habt ihr drauf?

Hab da nen neuen Jmicron jmb36x Treiber gefunden, den hau ich mal drauf in der hoffnung das es dann besser wird.


EDIT:


Hat sich wohl erledigt, hab den übeltäter gefunden so wie es aussieht.
hab auf dieser Platte alle meine Programme installiert, also alle Proggies für Windows.... o_O
Wegen dem Healthstatus: warning... wie lange hat sie noch? muss schnellstens die daten sichern!

09-februar-2011_21-21vspw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
als meine HDD sowas zum letzten mal angezeigt hat war sie 2 tage später hinüber
 
oh no..... DATENRETTUNG HILFE :fresse: ne zum Glück hab ich des meiste noch auf ner Backupplatte ;)

09-februar-2011_21-34mdr6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune kannst du für SMART Werte bei SSDs nicht gebrauchen, das zeigt dir Mist an.

Probier mal CrystalDiskInfo, das wurde für SSDs angepasst.
 
ist aber meine HDD auf der auch programme von meinem windoof installiert wurde.

hm das sagt mir nun das mitd er platte alles i.O wäre :-/
was stimmt nun... warum hängt des systemn so sehr :-/ die proggies brauchen ALLE gut 10-20 sekunden zum starten, dass system ansich läuft stabil.

unbenannt4uvz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
installier mal den aktuellen amd ahci treiber, wie erwähnt nutzt du aktuell den ms ahci treiber.

du findest den hier: klick
und dort den AHCI for Windows 7
 
danke für den tipp! probiere es sofort aus!

EDIT:

das problem besteht immer noch.
es kann auch nichts mit der platte zu tuen haben, die windoofeigenen proggies starten auch nur langsam. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel checken! DMA Error kommen meist von fehlerhaften Kabelverbindungen.
 
hab ich.. hat sich nichts geändert... aber es kann ja wie schon erwähnt nichts mit der platte zu tuen haben, da windowseigene programme auch so lahm starten.
das miese ist ja, es ist erst so richtig extrem seit heute und ich habe nichts geändert in der vergangenen zeit. bis auf vor k.a 1-2 monaten ne 500gb aus meinem system rausgeholt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

ich fass es ned, hab ad-aware wieder aktiviert und alles funzt wieder?! bin ich denn jetzt total bekloppt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist meine 128er gekommen..
sie hat noch 002 drauf.


soll ich auf 006 flashen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh