Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem chipsatz solltest du beim msahci bleiben.
der amd treiber unterstützt trim nur bei den aktuellen chipsätzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hab es jetzt mit 4 unterschiedlichen tools getestet die jedes für sich ein trim kommando unterstützt
und bei allen tools kam beim Marvell treiber ne fehlermeldung das trim nicht funktioniert...
Klingt überzeugend...

find ich auch ^^

also beim Indilinx Trim tool konnte ich mir ja noch vorstellen das es am tool selbst liegt da dieses tool sich nicht 100%ig an die ATA Spec hält aber nachdem O&O Defrag auch ne fehlermeldung ausspuckte (man muss nur das entsprechende laufwerk im bericht doppelklicken) dacht ich mir das musst jetzt entgültig testen, da aber Samsung Magican und auch SSD Doctor jeweils sagen das entsprechende SSD nicht getrimt werden kann und ich das mit umstellung auf MSAHCI erfolgreich gegengetestet hab, ist wohl sicher... der neuste Marvell kann kein trim.

@ Pflunz

Kannst die Ferien wieder beenden - hat sich nichts geändert, was eine Veränderung nötig machen sollte :d

Hi.
Wie ist das wenn ich eine C300 256GB in ein MacBook Pro unter Mac OSx verwenden möchte. Gibts da Probleme mit TRIM?

Ich habe seit etwa 2 Wochen den Crucial C300 128gb laufen, jedoch scheint Trim nicht zu funktionieren, da die Schreibrate von den anfänglichen 130mb/s auf 100mb/s gesunken ist. Der SSD hängt am Marvell Sata 3 Anschluss des Boards. Woran kann das liegen dass Trim nicht funktioniert?

Am Marvell Treiber evtl., wie hier schon ca. auf 30 Seiten diskutiert? :)
Nimm den MSAHCI Treiber

Siehe Post : 1050

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber nutzt du für SATA III?
Wenn du den Marvell Treiber nutzt, der kann kein trim, steht aber auch auf dieser seite, einige beiträge weiter oben.

Wenn du also den Marvell treiber nutzt stell im gerätemanager auf MSAHCI um dann funktioniert auch trim wieder.

Ich habe mal einen Treiber für den Marvell installiert da windows keinen eigenen installieren konnte aber bei DriveControllerInfo steht dass der SSD mit MSAHCI läuft.

Also ist eine SF besser für ein MB Pro!?
Sandforce hat wohl eine sehr effektiv arbeitende GC, ausserdem wird durch
die Durawrite Technologie die Auswirkung des fehlenden Trim gemildert
(durch niedrigere write-amplification). Apple selber verbaute wohl Toshiba SSDs...
Gruß,

Volker

Apple verkauft hat echt SSDs und unterstützt kein TRIM...eigentlich ein Skandal :)

Also dann werde ich wohl zu einer SF1200 SSD greifen.

Danke!

Nachdem ich keinen Bock auf OCZ habe, hab ich mir die SSD angesehen.

Läuft diese einwandfrei am AMD 880G Chipsatz / SB850 SB? Besser den Win7 AHCI oder den AMD Treiber verwenden?

Die beschriebenen Probleme bzgl der neuen Firmware irritieren mich ein wenig...

Danke! :wink:

sollte sehr gut laufen ja, hatte die 64gb auf 890gx und 870 boards in betrieb.
kannst beide treiber nehmen, unterschiede wirst du im alltag wohl nicht merken.

Danke dir, thom_cat!

Bin froh, nicht zur Vertex greifen zu müssen ;)

Ich gebe meiner C300 noch eine letzte Chance.
Habe sie heute nacht gelöscht und ausgebaut nachdem ich nur noch hänger hatte.
System habe ich nun auf die HDD installiert (man dauert das alles lange).
Ich lase sie nun mal bis morgen Nachmittag ausgebaut (Stromlos) und installiere dann nochmal win 7 darauf.
Ich werde berichten ob es was bringt die Platte Stromlos für 1-2 Tage zu lassen, laut crucial Forum wäre das ja ein lösungsansatz wegen den Hängern.
Bei der installation werde ich dann auch nur den Chipsatz Treiber installieren (Msahci)
habt ihr noch tipps zur neuinstallation?

Häng die Platte an den SATA2 Port und nimm den RST Treiber. Da dürfte rein gar nichts schief gehen.

Bei einem P67 die Systemplatte an den SATA II zu hängen ist derzeit wohl er weniger zu empfehlen
Naja, ist wohl keine garantierte Dauerlösung...
Aber bei (von Intel geschätzten) 5% Ausfallquote in 2 Jahren könnte man wohl die Zeit bis zu
einem (eventuellen) Fix durch neue Firmware höchstwahrscheinlich "problemlos" überbrücken...
Gruß,

Volker

find ich auch ^^

also beim Indilinx Trim tool konnte ich mir ja noch vorstellen das es am tool selbst liegt da dieses tool sich nicht 100%ig an die ATA Spec hält aber nachdem O&O Defrag auch ne fehlermeldung ausspuckte (man muss nur das entsprechende laufwerk im bericht doppelklicken) dacht ich mir das musst jetzt entgültig testen, da aber Samsung Magican und auch SSD Doctor jeweils sagen das entsprechende SSD nicht getrimt werden kann und ich das mit umstellung auf MSAHCI erfolgreich gegengetestet hab, ist wohl sicher... der neuste Marvell kann kein trim.

Jetzt nochmal trim funktioniert nicht wenn die Platte am marvelcontroller hängt und den marvel Treiber nutze ,mit dem msahci ja ,habe ich das richtig verstanden

beim p67 sind doch 2 sata3 ports im chipsatz oder nicht?
da geht der intel treiber doch auch.

beim p67 sind doch 2 sata3 ports im chipsatz oder nicht?
da geht der intel treiber doch auch.
Klar, aber bei manchen mit 6-er Chipsatz ruckelt die C300
(trotz RST!) am SATA3, aber am SATA2 halt nicht.
Gruß,

Volker

Ich habe es nicht abwarten können und habe sie nun angeschlossen an SATA II
RST 1008 ist auch drauf
bisher alles ruhig
aber die ASS Benchwerte sehen übel aus
aber ok besser als HDD

Zuletzt bearbeitet:
da ist ja viel, aber sicher nicht übel

naja die zugriffszeit mit 0,8ms ist etwas hoch find ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh