Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Du,

die Werte sind okay, ich würde die SSD am Sata 2 Port lassen, ingesamt m.E. momentan die bessere Wahl. Ansonsten viel Spass damit.

Das "Verhalten" am Marvell ist bekannt und zusätzlich hast Du ohne den MSAHCI dort kein TRIM. Am Sata 2 des Asus hast Du Trim mit MSAHCI oder dem INTEL RST Treiber. Nimmt die neueste Version davon (siehe eine paar Posts weiter oben<--klick) und freu Dich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin auch Neuling und "wage" mich mal meine C300 (64GB) einzurichten. ;)


Aber da sind noch paar Fragen offen, welche ich nicht ganz verstanden hab... :/

-Welche Controller kann ich benutzen mit der C300? MSAHCI, Intel RST...
-Warum findet man nicht den neusten RST 10.1.2.1004 nicht bei Intel?
-Wie kann ich zwischen den installierten Controllen wählen, also einen anderen installierten Controller aktivieren?


Hoffe sind nicht allzu dumme Fragen, aber mit den Controllern hab ich das noch nicht so ganz verstanden. Danke schonmal für hilfreiche Antworten! - Sonst steht der Einrichtung heut nichts im Wege. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast Du?

--> MSAHCI und INtel RST sind Treiber, keine Controller
--> Wenn ein Intel mit ICH9 ICH 10 oder den R Varianten den INEL RST, kann TRIM
--> Controller kannst Du jeden SATA nutzen :)
--> Der MSAHCI wird von Windows standardmäßig immer installiert und läuft ebenso. Ist der Standardtreiber. Kann TRIM
--> Zusatzkarten laufen normalerweise auch mit dem MSAHCI und Trim, die controllereigenen Treiber können sehr oft (noch) kein TRIM
--> Einfach den Treiber neu installieren/ wechseln, das wars. Im Gerätemanager, auf Treiber aktualisieren und dann manuell auswählen.
--> den neuesten findest Du bei INtel nicht weils noch ein beta Treiber ist, bisher aber keine Probleme damit bekannt, ganz im Gegenteil die Ruckler sind bei etlichen Usern weg!

Welches Board hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow begeistert, so schnell... danke danke danke Tekkno_Frank ;)

Asrock P43DE3 sprich den mit Intel ICH10 soweit ich mich schlau machen konnte
...was wäre dein Rat den MSAHCI lassen oder auch mal den neuen RST probieren und selbst entscheiden andhand Benchmarks?
 
RST <-- klick, nehmen und glücklich sein.

Ich selbst hab ein P45 damit (2x 128GB und 1x256GB C300) rennen wie Sau. :)

EDIT:Ah moment mal, ich hab grad mal nachgesehen. Du hast die ICH10, ohne das R, bin mir grad nciht sicher, ob der RST da geht. Könnte sein, dass der nciht geht. Dann beim MSAHCI bleiben. Könnte das mal jemand widerlegen/ bestätigen?!
EDIT2: Wobei ASROCK die RST auch mit als DL anbietet, also würde ich das mal testen. Sprich probier es aus. Aber nicht die Treiber von ASROCK nehmen die sind uralt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke angeber ;)

naja als student tuts auch eine 64'er als OS... vielen danke nochmal für die promte Hilfe!
 
frank, 'türlich geht der. ;)
 
@puppet2000: hey hey hey :motz: Aufpassen! :d

Der P4x ist für mich nach wie vor ein super Chipsatz in Kombi mit der ICH10.
Ich hab mir die Tage schon 5 mal durchgerechnet auf einen Sandy umzusteigen bin aber davon wieder abgekommen...

@ Equilibrium, ok, danke, war mir grad nicht ganz sicher.

türlich türlich, geile mucke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte jetzt zum 2ten Mal einen Disk Boot Failure mit meinem Gigabyte P67A UD3 an Crucial 300 SSD(F6, MSAHCI) am SATA3 Port. Der gesamte BIOS Start war wie in Zeitlupe. Nach Strg Alt Entf startet der PC dann normal. Das System läuft mit den Default Einstellungen. Hatte das schon jemand? Dann lieferte Windows Mail im Autostart Ordner eine Fehlermeldung, das Programm könne nicht geöffnet werden, ein manueller Start klappt dann aber.

MfG
Heinz
 
klemm das mal ab und probiere es dann nochmal. Thema P67 Sata 2 Fehler, das könnte das sein
Zusätzlich mal die Ereignisanzeige mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dienste hab ich aus!!!!!!!!!!!!
Da eigentlich nur Defrag.. und index wichtig wären hehe

:wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
seit eben ne c300 64gb angeschlossen :) der hammer das teil :)
 
hi

habe da 2 LW angeschlossen,, Keine Probs. Denke das da nur einzelne Boards Probs haben!!:wink::wink:

Auch das ist leider nicht ganz korrekt. Sofern es sich um einen Chip mit dem Fehler handelt (wovon ich ausgehe, da die neue Revision B3 erst gerade ausgeliefert wird) haben ALLE P67 Chips den Fehler.

Wann er auftritt ist wiederrum nicht bestätigt. Die Beschreibung, dass sich das System zäh anfühlt würde wiederum zu der Schilderung von Intel passen die den Fehler beschreibt. Also das kann es bei Dir noch funktionieren und bei ihm schon Probleme machen. Einen Versuch wäre es wert. Es reist ja einen kleinen Transi in den Tod und der produziert dann Fehler die das SATA Protokoll versucht zu korrigieren, immer wieder, und das bremst das System aus. Wie gesagt KANN der Fehler sein, muss er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Endlich habe ich meine C300 64GB eingerichtet und freu, beste Erinfindung in den letzten Jahren würde ich mal frech behaupten. Das "abhängen" am Rechner macht doch gleich viel mehr Spaß ;)

ich habe mal eine Frage, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt bezüglich der Einstellungen. Anbei habe ich mal meine Werte eingefügt und denke mal als Laie sieht doch alles akzeptabel aus oder??
(Q9400 // ASROCK P43DE3 // neuste I-RST)

ALSO klar TRIM an, Auto-Defragmentieren aus!! soweit so gut...
ABER was ist denn noch elementar an Einstellungen die man vornehmen sollte??

--> Boot-Time Defragmentierung deaktivieren?
--> Superfetch und Prefetch deaktivieren ?
--> Readyboost/Readydrive deaktivieren?
--> Timestamp deaktivieren?

Also was ist eurer Meinung nach (vor allem aus Erfahrung) noch "Pflicht" an Konfiguration!?


P.S. Woran kann das liegen, dass ich in CrystalDiskInfo bei der Temperatur und Zustand keine Informationen stehen habe?
 

Anhänge

  • ssd_c300_64.jpg
    ssd_c300_64.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also was ist eurer Meinung nach (vor allem aus Erfahrung) noch "Pflicht" an Konfiguration!?


P.S. Woran kann das liegen, dass ich in CrystalDiskInfo bei der Temperatur und Zustand keine Informationen stehen habe?

Also "Plicht" ist gar nichts ... alles ein "Kann" aber kein Muss.
Ich habe die temporären Internetdateien auf eine Ram-Disk gelegt, weil ich viel Videos im Netz schaue und generell viel surfe. Ebenso liegt mein Google Earth Temp Ordner auf einer Ramdisk - falls Du viel Streetview nutzt.

Wenn Du Fernsehen über den PC schaust - wie ich über das Mediacenter - kannst Du noch dem TempRec Ordner auf einen USB Stick legen.

Ich habe Prefetch und Superfetch ausgeschaltet, da die SSD sowieso so schnell lädt, dass es kaum zu Verzögerungen beim Programmstart kommt.
Bringt aber glaub ich nicht soviel.

Windows Search kannst Du noch ausstellen, wenn Du damit leben kannst im Explorer Deine Dateien manuell zu suchen.

Für CrystalDiskInfo gibt es die Version 4.0.0 Dev5 die dieses Problem behebt. Dann kannst Du zwar den Status sehen aber keine Temperatur - jedenfalls ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alch sagt, machen musst du gar nichts mehr.
es sind alles nur mögliche optionen.
 
Leute, jetzt gebt doch mal bitte eine Kaufempfehlung ab. Welche SSD soll es nur werden bei mir, ich kanns einfach nicht entscheiden. Wird meine erste SSD überhaupt und soll ca. 120 GB für win und Programme sein.

Mein System steht links. Muss zwar noch auf das P8P67Deluxe R3.0 warten aber würd die gern SSD bestellen, am liebsten noch heute. Hatte mich eigentlich schon lange für die c300 entschieden, wie häufig sind denn die Probleme mit den Hängern jetzt? kann man die bedenkenlos kaufen?

Lohnt sich das warten auf die c400 überhaupt und wird man da im Alltag etwas spüren gegenüber der c300?

Die c300 ist ja schön billig geworden seit ich den Preis verfolge, rein nach dem Bauchgefühl würd ich die kaufen, wenn da die Hänger nicht wären..

... oder vielleicht doch die Intel 510?

also ihr SSD user, schreibt mal bitte was dazu....
 
Die c300 ist ja schön billig geworden seit ich den Preis verfolge, rein nach dem Bauchgefühl würd ich die kaufen, wenn da die Hänger nicht wären..

also ihr SSD user, schreibt mal bitte was dazu....

Ich habe die Crucial SSD 128 Mbyte.
Grund u.a. Testsieger in der PCGH von 02/2011.
Ist sehr schnell und Preis/Leistung stimmt auch.

Sollte sie die Hänger bei Dir haben, kannst Du widerrufen.
Außerdem hat die Crucial soweit ich weiß noch den langlebigeren 34nm NAND Flash-Speicher verbaut.

Last but not least - dem Bauchgefühl sollte man immer trauen.
 
Ich würde grundsätzlich erstmal keine unter 250GB nehmen. Die C300 kostet 400€, die Intel 500€. Ich habe mit meiner C300 keine Probleme, auch an SATA2 H67 nicht. Als Systemplatte ict die C300 besser, als Arbeitsplatte die Intel. Kommt also darauf an, was Du damit machen willst und was Du ausgeben kannst. Die C300 ist ein sehr gutes Stück Hardware, damit machst Du nichts falsch. Das NonPlusUltra gibt es nicht, auch die Vertex3 ist das nicht.
 
merkt man die beschnittene schreibleistung der 64er im alltag wirklich? (bearbeite nicht taeglich zich gigabyte an videos oder sonstigem)

und an welchem controller lieber betreiben? ich10r (sata2) oder Marvell 9128 (sata3)?
die hoehere leseleistung ist zwar nicht schlecht..aber wie sieht das als systemplatte aus? welcher macht da die bessere arbeit? kann der Marvell 9128 ueberhaupt trim? weiss das zufaellig jemand? die c300 kann aber trim?
 
Zuletzt bearbeitet:
merkt man die beschnittene schreibleistung der 64er im alltag wirklich? (bearbeite nicht taeglich zich gigabyte an videos oder sonstigem)

Also Ich habe auch "nur" eine 64er und das wird die beste 100€ Investition sein, die du wohl machen wirst ;) wirst vllt, nicht so schnell Installationen durchführen können oder so aber bin halt auch nur alltags-anwender und hab das ganze am sataII laufen...


Eine andere Frage kommt mir diesbezüglich auf, also wegen der Schreibleistung?

Wenn ich auf meiner Samsung sj103 doppelt so schnell schreiben kann, macht es Sinn, wenn Meine WINRAR Temp-Dateien beim entpacken auf der Samsung abläuft?

Theoretisch müsste ich doch große Dateien schneller entpacken können und würde durch dieses Schreibvorgang von mehreren GB meine SSD schonen oder liege ich da falsch mit meiner Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte ja 5 monate lang ne vertex2, die gestern wohl kaputtgegangen ist.
leistung war da schon gut..wuerd aber dennoch lieber ne andere platte nehmen nun.
die c300 mit 64 gb ist gerade preislich sehr interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh