Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die HD schafft weit über 100mbs
Ich hab ne WD 2TB mit 3 Platter, die schauffelt beim lesen locker über 100. Selbst mit der alten F1 ging das immer schnell von HDD auf Intel Platte am X38 Chipsatz. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Vielleicht ist einfach der 67er Chipsatz einfach nur Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern ca. 1 TB Daten (Programme, Bilder, mp3s, Avis, etc.) von meiner 1 TB Platte auf meine neue 2 TB (Seagate XT) kopiert. Windows zeigte im Schnitt ca. 80 Mb/s an.
 
Moin - also ich konnte mein Problem mit den Hängern in Verbindung mit der C300, dem P67 Chipsatz und der Fehlermedung "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." jetzt lösen: siehe hier ;)
 
Moin - also ich konnte mein Problem mit den Hängern in Verbindung mit der C300, dem P67 Chipsatz und der Fehlermedung "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." jetzt lösen: siehe hier ;)

Sehr interessant. Wenns tatsächlich daran liegt müssen die hier alle P67ler zu Füßen liegen :fresse:
 
Das Fehlerbild passt schon nicht für 'alle'. Ich habe die kurzen Hänger, besser Ruckler, gehabt (derzeit nicht), aber nie diese Fehlermeldung wenn sie auftraten. Da die kurzen Hänger sich durch das Abschalten von Trim oder das Verhindern des Cache-Leerens beseitigen lassen, wundert mich das Zoork diese beiden Sachen erst gar nicht erwähnt. Nie probiert? Haben nicht funktioniert? Wäre ja eine nicht unwichtige Info.
 
Das Fehlerbild passt schon nicht für 'alle'. Ich habe die kurzen Hänger, besser Ruckler, gehabt (derzeit nicht), aber nie diese Fehlermeldung wenn sie auftraten. Da die kurzen Hänger sich durch das Abschalten von Trim oder das Verhindern des Cache-Leerens beseitigen lassen, wundert mich das Zoork diese beiden Sachen erst gar nicht erwähnt. Nie probiert? Haben nicht funktioniert? Wäre ja eine nicht unwichtige Info.

Warum sollte ich das erwähnen, wenn es daran bei mir nicht lag? Die Dinge, die du anführst, sind bei mir nie ein Problem gewesen. Und für dich, da du ja in dem von mir erstellten Thread auch nur meckern konntest, hier hast du also deine Info. Und klar ist ja wohl, das meine Fehlerlösung kein Allheilmittel für alle ist und ich auch nicht den Anspruch habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vorgestern die Platte eingebaut und bis jetzt nur Probleme damit...
Erst ist die Platte nirgendwo aufgetaucht(nicht im BIOS, geschweige denn Windows), dann hab ich im BIOS auf AHCI umgestellt und ich hatte nur Bluescreens, dann hab ichs nach 4 Reparaturen geschafft AHCI zu aktivieren und Win zu starten(WWWOOOOOOWWW), im BIOS wird die Platte jetzt angezeigt in Win ist immer noch nix zu sehen.
AMD Chipsatz-Treiber für AHCI installieren geht auch nicht(2x das Fenster "CATALYST Install Manager funktioniert nicht mehr") das Problem(und alle anderen) würden sich besimmt durch eine Win Neuinstallation lösen, aber ohne die SSD auch kein neues Win.
Es wurde auch alles richtig angeschlossen, hab extra nochmal geguckt.
BIOS wurde auch schon geupdatet.
OS: Win 7 Home Premium
Mainboard: MSI 870A-G54
angeschlossen über SATAIII 6GB/s
PS: 64 GB Version

LG
 
ich habe auch seit ein paar Tagen die c300/128GB. Bis jetzt gab es noch keine Probleme, mal schauen wie es weiter geht. Board ist ein P8P67Deluxe.

Jetzt mal ne dumme Frage, hier wird immer von verschiedenen Treibern geredet. Wo finde ich denn im Gerätemanager raus, welchen Treiber ich den jetzt für die crucial verwende?

würde gerne den MS Treiber verwenden, aber befürchte, dass ich mit der Asus Treibersoftware den Intel installiert habe. Also wie finde ich das raus?
 
das findest du im geräte manager unter ide ata/atapi controller
 
Ich geb's auf. :motz:
Das Ding wird jetzt zurück geschickt und ich hol mir 'ne Neue.
 
Ich geb's auf. :motz:
Das Ding wird jetzt zurück geschickt und ich hol mir 'ne Neue.
hattest du frisch installiert oder die bestehende installation auf ahci umgestellt? ich habe zumindest das gefühl, das du ein anderes problem hast als einen plattendefekt.
 
Ich geb's auf. :motz:
Das Ding wird jetzt zurück geschickt und ich hol mir 'ne Neue.

Das liegt nicht am SSD, sondern an grundlegenden Dingen, die nicht beachtet wurden. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumen will kommt nie was Gescheites bei raus......... Mit ner stinknormalen Rödelplatte wäre es das Gleiche gewesen.
 
Unter Windows muß man neue HDDs/SSDs auch erst einmal über die Datenträgerverwaltung initialisieren, formatieren und eventuell einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Wird die Platte im BIOS erkannt, muß man sie beim Setup von Windows zumindest formatieren, eventuell partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss man auch das procedere beim umstellen auf ahci beachten.
 
@Zoork: vielen Dank für diesen Tipp!

Das System läuft jetzt testweise mit dem neusten RST + deinem Fix und es fühlt sich wirklich schneller an. Bisher noch keine langen Hänger!

Wenn das jetzt wirklich klappt, bist du mein Held. :d
 
Das geh ich morgen mal durch, wenn ich die Neue hab.
@Equilibrium1:Ja ich habe die bestehende Installation auf AHCI umgestellet.
@crackett: Das mag zwar sein, aber da ich nach 2 Tagen immer noch keine Lösung hatte und von SSD's eigentlich absolut keine Ahnung habe, dachte ich mir das es an der Platte liegt.
@CERES: Datenträgerverwaltung höre ich jetzt zum ersten Mal und ich habe diese Frage auch noch in 'nem anderen Forum gestellt. Aber gut zu wissen!
Formatieren konnte ich ja nicht, da die SSD ja nur im BIOS war und man von dort nicht formatieren kann.
@Equilibrium2:AHCI hat ja anscheinend funktioniert, sonst wären ja meine anderen Platten auch nicht ganz normal. Es werden ja immer alle Platten auf AHCI gestellt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt schlicht und einfach das nötige Hintergrundwissen für den Umgang mit einem PC (nicht böse gemeint, jeder hat mal klein angefangen) und deshalb bist Du in Panik verfallen, anstatt ordentlich der Reihenfolge nach vorzugehen.

Stell Deine Karre ohne dem SSD erstmal auf AHCI um und starte sie - das muß anstandslos funktionieren. Wenn nicht, dann erstmal diese Fehlerursachen beheben.
Wenn das "alte" System dann unter AHCI läuft, steckst Du das SSD an einen freien SATA-Port und startest. Im Explorer erscheint das SSD dann noch nicht, weil es erstmal initialisiert werden muß (es muß ein MasterBootRecord drauf). Du startest die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) Es erscheint automatisch eine Aufforderung von Windows, daß ein Datenträger initialisiert werden muß -> den Vorschlag nimmst Du an. Jetzt erscheint Dein SSD genau wie alle anderen Platten in der Computerverwaltung und Du kannst es partitionieren, formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Danach siehst Du dein SSD auch im Explorer. Natürlich kannste auf dem Teil jetzt auch neu installieren - dazu würde ich es aber vorher an SATA Port0 anschließen. Steht im Handbuch, welcher das ist und vielleicht sogar auf dem Board selbst. Ein SSD ist auch nur ne Festplatte, wie jede andere und wird auch genau so behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wollte ich haben. :)
Alles bis zur Datenträgerverwaltung hatte ich schon, aber dann wusste ich nicht mehr weiter.

Es ist nur so das ich vor 'nem halben Jahr mal 'ne externe Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und intern eingebaut habe und da hatte ich keine Probleme. War alles sofort im Explorer und ich konnte auch gleich arbeiten.
PS: Vielleicht hab ich das Hintergrundwissen ja in anderen Gebieten.
Ich war ja selbst schon überrascht das der PC lief, nachdem ich ihn selber zusammengebaut habe. :d
LG und vielen Dank
 
Null Problemo !

Irgend jemand hatte aber vorher schon die externe Platte eingerichtet, sonst wäre es Dir damit schon so ergangen, wie jetzt mit dem SSD. Bei nagelneuen Platten ist das immer so - jetzt weißt Du bescheid.

PS: Vielleicht hab ich das Hintergrundwissen ja in anderen Gebieten.

Na das wollen wir doch mal hoffen, als Computerschrauber würdest Du sonst wohl verhungern ;) Wenn Du auch noch genug von dem anderen Hintergrundwissen hast, kannste sowas ja auch vom Fachmann Deines Vertrauens ausführen lassen :d Spass muß sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Vorschlag von Zoork nur zustimmen.
Ich hatte auch öfters für 20-40sek Hänger.
Durch den Tipp, das LPM zu deaktivieren sind diese bis jetzt verschwunden.
Wenn diese wieder auftreten sollten, werde ich das aber nochmal hier posten.

Bis jetzt aber:bigok:

Danke zoork :fresse2:
 
Vor wenigen Tagen habe ich eine Curcial RealSSD gekauft um Sie in einem etwas betagteren PC zu verbauen. Dieser hat ein Asus P5N-D Mainboard mit Nvidia nForce 750i Chipsatz verbaut (siehe Sammelthread hier im Forum). Jetzt musste ich inzwischen feststellen, dass das BIOS für die S-ATA Ports garkeinen AHCI-Modus bietet :kotz:
Eigentlich war ich bis dato davon ausgegangen jeder S-ATA Controller würde AHCI unterstützen und es sei höchstens ein BIOS Problem (das sich mit einer modifizierten Version lösen liesse) - aber bei diesem Board / Chipsatz will einem Google etwas anderes erzählen. Ich bin echt baff. :-[

Habt Ihr einen Tip wie ich die SSD jetzt am geschicktesten betreibe?
1) Im IDE Modus des S-ATA Controllers -> Wie verträgt die Crucial das? Macht das überhaupt Sinn?
2) einen seperaten PCIe Controller - nur welchen? (Gibt es eine brauchbare Alternative zum Marvell? S-ATA III muss nicht unbedingt sein!)

Ziel: Das ganze solide (wichtig) und mit guter SSD-Performance (wünschenswert) ans laufen bringen. Bin für jegliche Tips dankbar!
 
der ide modus ist kein problem für eine ssd... trim wird hier auch unterstützt.
 
hallo liebe c300 freunde^^

wollte gleich mal auf RST umsteigen,
könnt ihr mir einen empfehlen? ... auf der intel DL page ist der aktuelle noch von Dez.2010.


hab jetzt einfach mal den aktuellen RST instalt:
Vorher
attachment.php

RST und LPM an
attachment.php

RST und LPM aus
attachment.php




lg
tim
 

Anhänge

  • 15.03.11.MSAHCI.png
    15.03.11.MSAHCI.png
    13,2 KB · Aufrufe: 260
  • 15.03.11.RST.LPM.png
    15.03.11.RST.LPM.png
    13,1 KB · Aufrufe: 255
  • 15.03.11.RST.png
    15.03.11.RST.png
    13,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test auf AnandTech zur 510 anschaue, sieht man dass die C300 256MB in kombi mit schnellem Sata Anschluß echt noch eine gute Alternative ist. Besonders wenn man bedenkt, dass sie inzwischen für deutlich unter 400 € zu habe ist!

Gibts den mit der C300 und der 006 Firmware und aktuellen Treibern/BIOS Einstellungen noch die Probleme der letzten Seiten?
 
meine C300/128 ist jetzt eine Woche alt und macht keine Probleme. Ist schon geil, wie sich windows damit anfühlt :d
 
möglich ist es, dass sie probleme macht.
genauso gut möglich, dass sie keine macht.

mittlerweile gibt es aber schon ein paar ansätze, es in den griff zu bekommen.
 
Moin,

ich habe mir auch eine C300 128GB gegönnt, und wollte mal fragen, welche FW ich nutzen sollte, oder reicht die FW, die mit ausgeliefert wird ??

Danke...

grtz
smatter

E://

..ohkai, also jede FW zwischen 0002 (wegen TRIMM) und 0006, ist ohkai..sehe ich das richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir auch eine C300 128GB gegönnt, und wollte mal fragen, welche FW ich nutzen sollte, oder reicht die FW, die mit ausgeliefert wird ??

Danke...

grtz
smatter

E://

..ohkai, also jede FW zwischen 0002 (wegen TRIMM) und 0006, ist ohkai..sehe ich das richtig ??

Ich würde die FW drauf lassen die ausgeliefert wurde es gibt nur 0002 und 0006. Beide laufen gut nur einige User haben mit der 0006 Probleme.
Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh