Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

frage an die besitzer der 64gb c300: habt ihr die auslagerungsdatei ein, aus oder auf einer anderen hdd? welche variante wäre die beste? falls "an", wie regelt ihr die größe der pagefile?

hmmm das ist halt das grundsätzliche problem bei kleinen ssd.. man muss ab einem gewissen punkt rumfrickeln...

diese thema wurde schon x-mal sehr kontrovers, auch in diesem ssd-forum in diversen threads durchgekaut.. benutz bitte die suche
.. ich hoffe nicht, dass es jetzt auch hier wieder losgeht mit diesem thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. nee, bitte bloß keine diskussion entfachen, das war nicht meine absicht! ich guck ob ich was finde. dank dir.
 
Hab mal auf 0007 upgedatet und der Boot geht wieder fixer weshalb auch immer.

Ziemlich lange bedeutet in meinen Augen, dass das Windows Logo länger zu sehen ist. Normal ist, bei mir zumindest, der Aufbau des Logos und ein kurzes Bildschirmflackern. Danach ist der Rechner hoch gefahren und es kann sofort losgehen.

Muss jetzt nach fast einem Jahr SSD Benutzung sagen, dass das wohl die angenehmste Investition in den PC war, die ich gemacht habe. Mit Windows auf ner HDD mag ich gar nicht mehr Arbeiten.
 
Muss jetzt nach fast einem Jahr SSD Benutzung sagen, dass das wohl die angenehmste Investition in den PC war, die ich gemacht habe. Mit Windows auf ner HDD mag ich gar nicht mehr Arbeiten.
das hast du schön gesagt... die vor-ssd-zeit vergessen nur viele allzuoft
 
habe jetzt auch auf 007 aktualisiert - keine probleme, läuft wie geschmiert.
 
frage an die besitzer der 64gb c300: habt ihr die auslagerungsdatei ein, aus oder auf einer anderen hdd? welche variante wäre die beste? falls "an", wie regelt ihr die größe der pagefile?

Die Auslagerungsdatei war bei mir zuerst aktiviert, pagefile wurde durch Windows verwaltet, die größe festsetzen auf SSD ist glaube ich keine gute idee, dadurch wird der reservierte bereich immer wieder beschrieben, und das ist gar nicht gut für die SSD.

Seit einigen Tagen habe ich (testweise) die pagefile komplett abgeschaltet, bisher habe ich keine Probleme (hab allerdings 8 GB RAM), falls welche passieren sollten, werde ich die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.
 
Die Auslagerungsdatei war bei mir zuerst aktiviert, pagefile wurde durch Windows verwaltet, die größe festsetzen auf SSD ist glaube ich keine gute idee, dadurch wird der reservierte bereich immer wieder beschrieben, und das ist gar nicht gut für die SSD.

Genau deswegen haben SSDs statisches und dynamisches wear-leveling. Es werden also nicht immer wieder dieselben Zellen beschrieben.
 
Leider kann ich noch nicht mit einstimmen in die SSD Euphorie aber mit ein wenig Hilfe eurerseits lassen sich meine kleinen Startschwierigkeiten sicher lösen.

Undzwar bin ich ebenfalls im Besitz einer Crucial C300 128GB.
Diese hängt an dem GSATA Port meines P8P67 Evo.

Die Firmware hab ich am heutigen Tage nun auf 0007 aktualisiert allerdings habe ich ein Problem von dem ich nicht genau sagen lann ob es auch pre0007 exisitierte oder erst seitdem ich auf 0007 umgestiegen bin.

Sporadisch bekomme ich in Windows 7 massive Aussetzer. Ich öffne beispielsweise einen Ordner und das System ist fast für eine Minute ausgelastet und zeigt keinerlei Reaktion.
Was wie ein Absturz aussieht erholt sich dann nach wiegesagt ca 1 Minute ist aber doch recht nervig wie ihr euch denken könnt?

Vielleicht habt ihr ja Hinweise ein Downgrade auf 0006 will ich nicht riskieren da Crucial das nicht empfiehlt.
 
Hmm ja den Post kannte ich aber bin davon ausgegangen das 0007 genau das Problem beheben soll und hab deshalb gar nicht erst probiert was drin steht.
Das werd ich jetzt mal nachholen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem post wird ja gezeigt unter welchem pfad man die einstellungen vornehmen kann. nun, wenn ich bei mir in den besagten pfad gehe seh ich solche "port" einträge überhaupt nicht. muss ich mir gedanken machen? letzte rst version von der intel hp ist installiert, hotplug ist im bios deaktiviert.
 
D€NNIS;16757213 schrieb:
Hmm ja den Post kannte ich aber bin davon ausgegangen das 0007 genau das Problem beheben soll und hab deshalb gar nicht erst probiert was drin steht.
Das werd ich jetzt mal nachholen, danke.

Das LPM-Problem ist mit der 007 Version nicht behoben! Ich betone, es ist nicht behoben!

in dem post wird ja gezeigt unter welchem pfad man die einstellungen vornehmen kann. nun, wenn ich bei mir in den besagten pfad gehe seh ich solche "port" einträge überhaupt nicht. muss ich mir gedanken machen? letzte rst version von der intel hp ist installiert, hotplug ist im bios deaktiviert.

Lese dir doch einfach bitte einfach mal durch, was dort steht, dann werden deine Fragen auch beantwortet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, das update hat diese hänger leider nicht beseitigt.
 
in dem post wird ja gezeigt unter welchem pfad man die einstellungen vornehmen kann. nun, wenn ich bei mir in den besagten pfad gehe seh ich solche "port" einträge überhaupt nicht. muss ich mir gedanken machen? letzte rst version von der intel hp ist installiert, hotplug ist im bios deaktiviert.

Nimm doch einfach die *LPMoff_Reg-Datei.zip* und zum reaktivieren die *LPMoff-Rückgängig.zip*...:bigok:

Dann brauchst nichts suchen...

://

axxo..btw..ich ahbe irgentwie keine hänger, bei der 0006 nicht gehabt und nun auch nicht bei der 0007...komsich..das es so unterschiedlich ist...

Liegt das eher am BS oder an der Produktion von der C300 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@smatter: vielleicht auch am chipsatz.
 
Grüße,

die Port Schlüssel kannste einfach manuell hinzufügen die existierten bei mir standardmäßig auch nicht. Danach einfach die DWord Einträge "nullen" wie im Text beschrieben und das Problem ist tatsächlich behoben.

Gibt es denn signifikante Vorteile des RST gegenüber dem MSAHCI Treiber da letzterer diese Probleme gar nicht erst aufkommen lässt von daher könnte man sich auch überlegen auf den RST zu verzichten wenn die SSD Performance im Schnitt nicht darunter leidet.
 
Die Performanz leidet sogar erheblich mit dem MSAHCI Treiber, vor allem im 4K Bereich bzw. beim Schreiben von 4K - der Unterschied beträgt bei der C300 ca. 20 - 40m MB beim Schreiben und ca. 5 MB beim Lesen - was durchaus ne richtige Marke ist. Nur der RST schaltet alle Features im SATA-Bereich des Chipsatzes frei, daher sollte man diesen auch zwingend benutzen. Daher: LPM auschalten und gut ist, das hat vor Dezember 2010 Jahrelang keiner benötigt und wird auch jetzt nicht benötigt, zumindest nicht bei einem Desktop! LPM ist im Grunde großer Quatsch und bringt auch keine Stromersparnis, diese liegt im null Komabereich!
 
recht herzlichen dank für die infos. nach dem benutzen der regdatei waren in der tat die einträge in der registry und alle waren deaktiviert. vllt. gehören die windowshänger die locker ne minute angedauert haben nun der vergangenheit an. man konnte dann nichtmal mehr die tastatur benutzen. es kam sehr selten vor, aber es kam vor :(
 
ich habe die c300/128 nun seit 2 Monaten mit dem MSAHCI Treiber und alles läuft bestens. Zoork schreibt von einem großeren Performancenachteil gegenüber dem RST. Lohnt ein wechsel auf den Intel oder eher nach dem Motto ,never touch an running System'?
 
ich habe die c300/128 nun seit 2 Monaten mit dem MSAHCI Treiber und alles läuft bestens. Zoork schreibt von einem großeren Performancenachteil gegenüber dem RST. Lohnt ein wechsel auf den Intel oder eher nach dem Motto ,never touch an running System'?

Probiere es doch einfach aus. Wenn was nicht passt, was auch immer, kannst du ihn ja wieder deinstallieren, was beim RST einwandfrei klappt. Verlieren kannst du ja nichts, nur gewinnen. ;-) Also einfach RST runterladen, installieren, meine LPM Reg-Datei-off vor dem Neustart ausführen, neu starten und maximale Perfomanz genießen! :-)
 
Probiere es doch einfach aus. Wenn was nicht passt, was auch immer, kannst du ihn ja wieder deinstallieren, was beim RST einwandfrei klappt. Verlieren kannst du ja nichts, nur gewinnen. ;-) Also einfach RST runterladen, installieren, meine LPM Reg-Datei-off vor dem Neustart ausführen, neu starten und maximale Perfomanz genießen! :-)

habs eben gemacht, die Werte sind tatsächlich gestiegen :bigok:

 
meine sind auch gestiegen, der tipp war echt gold wert!
 
habs eben gemacht, die Werte sind tatsächlich gestiegen :bigok:
...

ü 700 ist schon gut...ich würde mal sagen supper gut... ;=))

ssd7719.jpg


Aber bin auch ganz zufrieden..:bigok:

btw..der neuste RST Treiber ist doch : Treiberversion - 10.5.0.1007 ??
 
hm, ich habe bei mir 10.​1.​0.​1008 vom 15.12.2010 drauf. woher hastn du deinen?
 
kk, also nur beta versionen. dann wart ich lieber wenn überhaupt auf die release.
 
warum brauch der RST Service denn bis ca. 1 min nach Systemstart, bis er verfügbar ist?
 
Ist es normal, dass im Gerätemanager nach der Installation von Intel Rapid Storage Technologie immer noch der Microsoft Treiber angezeigt wird? Installiert habe ich Version 10.1.0.1008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh