Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich nicht o. nur nen tick in speziellen anwendungsbereichen.ich hab gestern mit schlechten werten witcher2 installiert.ist zwar schon ne nr. von der größe,ich hab mich aber gefragt wozu ich ne ssd hab.lag wahrscheinlich aber am dvd laufwerk was da limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
C-States zu deaktivieren ist Unsinn. Wenn ein Programm wirklich so viel Daten schaufelt, wird das CPU-Intensiv sein -> CPU wird komplett aufgeweckt -> Leistung steigt.

Lass mal nebenher prime95 auf einem Kern laufen, dann siehste was DoubleJ meint. AS SSD erzeugt einfach nicht genug CPU Last.

Wer sollte die Operations denn sonst erzeugen/ berechnen, wenn nicht die CPU? :)
Hab gerade meinen Grafikkartentreiber installiert und mal CPU-Z laufen lassen. Immer wenn meine Raptoren ratterten ging auch der CPU-Takt nach oben.

Aber warum sollte in der Praxis eine hohe I/O Last immer mit einer hohen CPU Last einhergehen? ;)
Was willst du denn sonst mit den Daten machen? Ein Benchmark verwirft die Daten einfach nur, da entsteht natürlich keine Last. Eine "reale" Anwendung wird mit den Daten ja aber irgendwas anfangen müssen, sonst hätte die Anwendung die Daten ja gar nicht erst einlesen brauchen.

Außerdem muss die Last ja nicht "hoch" sein, es reicht ja, wenn die Kerne alle aufgeweckt werden.

die c-states lassen sich sowieso nicht komplett deaktivieren.oder warum taktet sich die cpu dann trotzdem noch runter wenn ich ausbalanciert einstelle?

ich lass das so.da hab ich wengstens das gefühl das mir nicht allzuviel leistung flöten geht.

ass ssd ist natürlich ne sache für sich....

Oder Software vom Board installiert das runter taktet?

ja,augenwischerei.hardwareseitig bleibt aber der energiesparmodi an,sonst würd sich ja nicht die cpu runtertakten inkl geringeren vcore per ausbalanciert.oder ist c1e;c3/c6 was anderes als energiesparmodi?

also auch unsinn....

edit:nö

@Wem, nach "c1e;c3/c6" Disabled im Bios mal "CPU EIST Function" [Disabled] einstellen, dann ist es egal was du im BS einstellst, die CPU taktet dann immer volles Rohr. :p
Versuch mal bei "c1e;c3/c6" sowie "CPU EIST Function" die Einstellung [AUTO], sollte deine C300 im Bench besser stehen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir C1E (und EIST) deaktivier taktet die CPU nicht mehr runter, eagl was ich in Win einstelle.

stimmt. eist war noch an.nen bischen energiesparen will ich schon.werd morgen mal auto ausprobieren. bei mir waren zwischen c1 u. c3/c6 4w.das wäre noch ok.

volle pulle die ganze zeit läuft der bestimmt nicht bei mir wegen ass ssd...

edit: c1;c3/c6 deaktiviert u. eist auf auto. da ist alles mega tutti:xmas:

aber takt u. vcore wird da schon sehr nervös.

edit2: hatte so gestern volle werte u. energsparmodus...ließ sich aber nicht reproduzieren...

genug dran rum gefummelt.

Zuletzt bearbeitet:
XP auf C300

Hi,
Crucial hat mir als Ersatz für meine defekte M225 eine 256GB C300 geschickt.

Kann man die unter Win XP in einem Vostro 1500(Intel 965PM, Sata 2.0) störungsfrei, also ohne Hänger und BOSDs, betreiben?

Wenn ja, welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
Ich zähle mal auf. Ergänzt oder korrigiert mich bitte:

-Vor Neuinstallation extern anschließen und mit Diskpart auf 1024 alignen.
-einbauen und als erstes Firmware Version 7 aufspielen
-Installation in AHCI-Modus mit per nLite vorbereiteter Win-CD
-msahci statt Intel-Treiber -> EDIT3: verdammt mir sagt gerade jemand, dass es den nicht für XP gibt. Was tun?
-Deaktivierung von LPM
-Wiper-Tool von Zeit zu Zeit(1x pro Woche?) ausführen.

Passt das so?

EDIT:
Wichtig ist wohl, zu verhindern, dass Windows oder Programme zu sehr auf der Platte rumschreiben.
-Chrome(schreibt ca. 1GB/h) und Firefox auf die zweite normale HDD schreiben lassen.
-Fancy-Cache benutzen
-Auslagerungsdatei deaktivieren? Wobei ich sie nur ungerne deaktivieren würde.

EDIT2:
Oder sollte ich die C300 verkaufen und stattdessen eine Intel 320 160GB kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wipertool und den Intel Treiber nehmen und dann passt das so.

Firefox auf die zweite normale HDD schreiben lassen.
-Fancy-Cache benutzen
sollte man das tatsächlich so machen wenn man firefox nutzt? vor allem, wie macht man das?^^ und was bitte ist ein fancy-cache?

ok, fancy-cache weiss ich nun. allerdings würde mich da interessieren ob die performance drunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab es bisher auch nicht genutzt.

Allerdings halte ich es für wichtig, die Schreibzugriffe stark zu reduzieren. Ich fahre meinen Laptop nie runter und lasse Chrome gerne mit 50 Tabs offen. Das hatte dann zur Folge, dass meine Crucial 256GB M225 in einem halben Jahr zu 50% abgenutzt wurde, bzw. 2500 Schreibzyklen gemacht hat. D.h. eine 64Gb-Platte hätte ich in 3 Monaten komplett durchgenudelt.

Irgendwann hatte ich nur noch BSODs und hab nun eine frische C300 von Crucial bekommen, die ich nicht so verheizen möchte.

Defrag hatte ich in XP natürlich deaktiviert.

Warum sollte man Wiper unter XP nicht benutzen? Bisher ist mein Wissensstand, dass manuell nachgeholfen werden muss, da XP Trim nicht unterstützt.

ach du meine güte, ist die lebenserwatung einer ssd echt nur so gering? ich glaub die kohle hätt ich dann doch in etwas anderes stecken sollen. ich installier halt oft und gern windows mal neu, das sollte dann ja genauso schadhaft sein. bin grad echt bissl erschrocken und heul dem geld "fast" hinterher :(

mahhh, juhu^^ mit den ganzen innereien kenn ich mich wieder nicht aus, aber gut zu hören. vielen dank! also brauch dieses fancy-cache dingens und firefox auf die andere platte schreiben lassen nicht ja?

ach du meine güte, ist die lebenserwatung einer ssd echt nur so gering? ich glaub die kohle hätt ich dann doch in etwas anderes stecken sollen. ich installier halt oft und gern windows mal neu, das sollte dann ja genauso schadhaft sein. bin grad echt bissl erschrocken und heul dem geld "fast" hinterher :(

Lass dich nicht Kirre machen - für dich mal so als Anhalt - eine meiner beiden C300 ist jetzt 11 Monate alt und wird auch als Test-SSD eingesetzt. Auf dieser wurde Windows 7 bestimmt schon ungelogen mindestens 200 mal in dieser Zeit installiert, inklusive zigfachem Rückschreiben von Sicherheitsimages mit 30 GB Größe und hundertfachen durchführen von Benchmarks, bei zusätzlich täglicher Nutzung unter Arbeitsbedingungen. Diese C300 ist jetzt bei 3 Prozent Abnutzung angekommen, 97 Prozent sind also noch übrig - heißt, die SSD hält noch 32 Jahre bei identischer Nutzung - heißt, die kann wohl noch beschrieben werden, wenn ich evtl. schon vergammelt bin, bin ja schon über 40.;) Also mach dir keine Sorgen, die ganzen Schwachsinnstipps braucht es auch nicht, zumindest nicht bei der C300 - also einfach nutzen, die gute C300! Und nein, Fancy-Cache gedöns und Firefox auf eine Platte schreiben lassen braucht es auch nicht!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hehe, sauber^^ aber woher weisst du die genaue abnutzzahl? würd mich jetzt sehr interessieren.

na das wird doch glatt gemacht. besten dank zoork.

edit: zustand gut 100%

noch ne frage zu crystaldiskinfo. wenn man sich das installiert und startet, macht das tool irgendwelche dinge automatisch oder ist es ein reines info tool?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht Kirre machen - für dich mal so als Anhalt - eine meiner beiden C300 ist jetzt 11 Monate alt und wird auch als Test-SSD eingesetzt. Auf dieser wurde Windows 7 bestimmt schon ungelogen mindestens 200 mal in dieser Zeit installiert, inklusive zigfachem Rückschreiben von Sicherheitsimages mit 30 GB Größe und hundertfachen durchführen von Benchmarks, bei zusätzlich täglicher Nutzung unter Arbeitsbedingungen. Diese C300 ist jetzt bei 3 Prozent Abnutzung angekommen, 97 Prozent sind also noch übrig - heißt, die SSD hält noch 32 Jahre bei identischer Nutzung - heißt, die kann wohl noch beschrieben werden, wenn ich evtl. schon vergammelt bin, bin ja schon über 40.;) Also mach dir keine Sorgen, die ganzen Schwachsinnstipps braucht es auch nicht, zumindest nicht bei der C300 - also einfach nutzen, die gute C300! Und nein, Fancy-Cache gedöns und Firefox auf eine Platte schreiben lassen braucht es auch nicht!

Grüße

Das beruhigt mich dann doch ein wenig und ich tendiere dazu, die C300 doch selbst einzusetzen.

Wieviel GB wurden auf deine 128GB-C300 denn schon geschrieben?

Bei meiner M225 wurden in 2374 Betriebstunden(569 mal eingeschaltet) 3,1 Milliarden Sektoren beschrieben(total count of write sectors 3073208052, 512? byte pro sector), also ca. 1,5 TB. Was ja "nur" ca. 6 mal das komplette Laufwerk war. Der durchschnittliche Erase Count stand allerdings bei 2445. D.h. dann wohl dass real 626 TB geschrieben wurden.

Also hatte die Indilinx eine sicke Write Amplification von ca. Faktor 400. Hab ich mich verrechnet?

Wie sind diese Werte bei der C300?

Problem mit Crucial C300 SSD

hat sich erledigt..

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Mein SSD und AS SSD Benchmark werte, wenn ich die werte von andere mitglieder in diesem thread sehe dann sind die Werte OK..?
Ich hoffe das die align für partition auch in ordnung sind:
Code:
# fdisk -lu /dev/sdb

Disk /dev/sdb: 128.0 GB, 128035676160 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15566 cylinders, total 250069680 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000XXXXX

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1            2048      206847      102400   83  Linux
/dev/sdb2          206848   126035967    62914560    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb3       126035968   250068991    62016512    5  Extended
/dev/sdb5       126038016   188952575    31457280   83  Linux
/dev/sdb6       188954624   250068991    30557184   83  Linux
#

Windows 7 Ultimate mit SP1 neue installation, mit default M$ AHCI treibern.

benchmark037gsq.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh