Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Danke dir für die Info.

Ich merke gerade, dass ich auf einen klassischen Trick/Fehler bei Diagrammen hereingefallen bin:
58958.jpg

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6152&p=2

Stichwort Nullpunkt...ist nun auch kein Genickbruch falls ich es ausschalten müsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Eggcake

Habe noch schnell einige Randdaten herausgesucht.

Toshiba 320GB 2.5":
Energieverbrauch (idle) 0,75 Watt
Energieverbrauch (lesen) 1,5 Watt
Energieverbrauch (schreiben) 1,5 Watt

Crucial C300 128GB:
Energieverbrauch (idle) 0.092 Watt
Energieverbrauch (lesen) 1.7 Watt
Energieverbrauch (schreiben) 3.1 Watt

Falls die Werte stimmen, würde ich mal einfach behaupten, dass man mit der SSD mit deaktiviertem LPM eine längere Akkulaufzeit als mit einer 5400RPM Disk hat. Die meiste Zeit ist eine Disk ja IDLE...
Dazu muss auch noch beachtet werden, dass die SSD zwar ein bisschen mehr Strom zieht beim lesen/schreiben, jedoch sind die lese/write IO's schneller verarbeitet als bei einer 5400RPM. Daher würde ich behaupten, dass die SSD für die gleiche Arbeit weniger Strom zieht als eine 5400RPM Disk, egal ob mit oder ohne LPM.

Gruss Mete
 
diese werte halte ich nur für realistisch, wenn das system komplett in ruhe gelassen wurde und die platte nicht drehte.
 
Für eine 2,5" HDD sind die Werte schon sehr niedrig, aber durchaus nicht unrealistisch.
 
Bzgl. Stromverbrauch habe ich hier noch etwas gefunden:
Western Digital's Scorpio Black 750GB notebook hard drive - The Tech Report - Page 9

Die Werte der Festplatte kommen durchaus hin, diejenigen der C300 leider weniger.
Schlussendlich dürfte man mit praktisch jeder SSD zumindest etwas Strom sparen - wie bereits erwähnt wurde dürfte diese nämlich öfters im Idle sein als eine 2.5" HDD. Da in meinem Notebook derzeit eine 500GB 7200rpm HDD werkelt, wird die SSD mit Leichtigkeit weniger verbrauchen.


Ich habe mich übrigens nun trotzdem für eine m4 umentschieden. Hauptsächliche Bewegungsgründe:

- Neuer (wohl längerer Support)
- Weniger Bugs (die C300 hat nach wie vor den BIOS-PW Bug, welche die m4 nicht haben sollte)
- Höhere Schreibrate
- Im Notebook dürfte ich kaum von den höheren Randomwerten der C300 profitieren, da dieses sowieso limitiert

Auf der Kontraseite waren für die m4 noch höherer Preis (lediglich 10.- CHF), 25nm Flash
 
In den Realtests scheint die C300 aber tatsächlich besser zu sein. Mit der M4 machst du natürlich nichts falsch.

Von welchen Bugs sprichst du genau? Und was ist der BIOS-PW Bug?

Grüße
 
wieso ist der marvel denn so schlecht?

Weil der bei mir zu starken "Hängern" beim Kopieren geführt hat.
Jedesmal, wenn ich sehr viele, kleinen Dateien kopiert hab, hatte der Kopiervorgang regelmäßig zu Hängern von paar Minuten geführt. Das System lief wie gewohnt flüssig - nur kopieren eben nicht.
Hab die C300 daraufhin an einen gescheiten Controller gehängt (ICH10R).
Die seq. Datenrate ist zwar jetzt auf SATA2-Niveau, aber bei kleinen Dateien ist SATA3 auch nicht spürbar schneller. Mit Hängern sogar viel langsamer.
 
In den Realtests scheint die C300 aber tatsächlich besser zu sein. Mit der M4 machst du natürlich nichts falsch.

Von welchen Bugs sprichst du genau? Und was ist der BIOS-PW Bug?

Grüße

Die C300 hat schlicht die höheren 4k-Random Read Werte (wohl auch weitere Grössen). Hier liegt sie eigentlich vor der gesamten Konkurrenz und auch vor der m4, wobei die 128GB m4 dank 4kb pages noch etwas besser dasteht als die 256GB, soviel ich weiss.
Die Laptops limitieren jedoch sehr stark in den Randomwerten, wodurch der Vorteil der C300 ziemlich sicher gegen 0 tendiert. Da profitiere ich lieber von den etwas höheren sequenziellen Transferraten der m4.

Zu den Bugs:
Soviel ich weiss kann man bei der C300 nach wie vor nicht gefahrlos ein ATA-PW setzen (das Laufwerk wird gesperrt) :

C300 64 Gb ATA Password not working...drive bricke... - Page 2 - Crucial Community
C300 ATA Passwort... Nix geht mehr....Ahhh! - ForumBase
 
Die C300 hat schlicht die höheren 4k-Random Read Werte (wohl auch weitere Grössen). Hier liegt sie eigentlich vor der gesamten Konkurrenz und auch vor der m4, wobei die 128GB m4 dank 4kb pages noch etwas besser dasteht als die 256GB, soviel ich weiss.

Ich dachte alle m4 hätten 8kb?
 
Die Laptops limitieren jedoch sehr stark in den Randomwerten, wodurch der Vorteil der C300 ziemlich sicher gegen 0 tendiert. Da profitiere ich lieber von den etwas höheren sequenziellen Transferraten der m4.

Das stimmt. Da bist du mit der m4 oder noch besser der vertex 3 besser bedient.
 
Hallo Urban51

In wie fern diese Werte stimmen kann niemand sagen... man müsste es selber messen :)

Gruss Mete

"diese Werte" bezog sich auf die Akkulaufzeit. Ich halte eine höhere Laufzeit mit dauerhaft im idle drehender HDD als irgendeiner SSD für unrealistisch. Das merkt man doch schon allein an der unterschiedlichen Wärmeentwicklung.... irgendwo muss die Energie doch herkommen.
 
"diese Werte" bezog sich auf die Akkulaufzeit. Ich halte eine höhere Laufzeit mit dauerhaft im idle drehender HDD als irgendeiner SSD für unrealistisch. Das merkt man doch schon allein an der unterschiedlichen Wärmeentwicklung.... irgendwo muss die Energie doch herkommen.

Ja, habe ich auch so geschrieben ;)

Gruss Mete
 
Gibts von der FW Version 7 im Vergleich zur Version6 eigentlich irgendwelche Performancevorteile?
 
Hab länger nicht mehr reingeschaut... hier ein screenshot meiner c300 128GB:




sind die Werte ok?

Die Platte ist seit Ende März in Betrieb, es sind 55 GB frei. Sie hat mittlerweile 1400 Betriebsstunden runter. Ein kleines Fazit nach dieser Zeit: die macht keine Probleme und läuft einfach nur. Die vielen kleinen Progrämmchen die ich installiert habe, interessiert sie überhaupt nicht. Windows fährt so schnell hoch, wie am ersten Tag. Das waren gut investierte 200 Euro! An einem Rechner ohne SSD zu sitzen ist echt ein Krampf.

Hab den RST länger nicht mehr aktualisiert. Das will ich jetzt nachholen, kann man den aktuellen bedenkenlos her nehmen?
 
werte sind völlig ok
 
Ich häng von meiner SSD auch mal einen Screen an.
Ich denke die Werte sind okay, ich werd aber mal die Firmware updaten.

Der Frage nach dem "besten" RST schließe ich mich an.

Kurze Frage noch zum FW-Update:
Kann ich das auch mit nem bootfähigen USB-Stick machen oder brauch ich ne CD?
:wink:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 29.07.2011 18-14-54.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 29.07.2011 18-14-54.png
    13,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir Deine Werte doch ein bisschen zu niedrig vorkommen.
Im Vergleich dazu mal meine Daten:




Guten Morgen,

ich wollte mal nachhören, ob die Werte für eine C300 in Ordnung sind oder ob man da noch ein wenig optimieren kann.

Mainboard müßte nen Asrock P67 Pro3 B3 sein.
 
Warum funktioniert der AS SSD bench bei mir nicht ?

Die Werte vom CDM Passen.

 
So ich habe jetzt auch mal auf die Firmware 0007 geupdated, weil ich schon immer in manchen Spielen das Problem hatte, dass es zwischendurch immer mal wieder kurz ruckelt.
Mit der neuen FW ist das Problem bis jetzt endlich komplett verschwunden.
Insgesamt hat sich die Investition in eine SSD sehr gelohnt, obwohl es für eine "Festplatte" schon sehr viel Geld war.
Wenn man aber in die Zeit seit November zurückschaut, ist das System immer noch so schnell wie am ersten Tag, und nicht wie man es von HDDs kennt mit der Zeit immer langsamer.
Wie viel Platz sollte man eigentlich noch so als Puffer freilassen? Ich hab jetzt ungefähr 95GB von meinen 119 GB voll. Solte man nun nichts mehr draufhauen oder kann man noch gut 5-10GB benutzen?
 
Hab auch auf 007 geupdatet. Hatte aber noch gar keine Probleme mit der Platte.

Ich bereue den Kauf keineswegs..will nie wieder was anderes als eine SSD.

Also Puffer sollte so ca. 10% der Gesamtkapazität sein, so die Faustregel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin deluxxer!

habe mich hier eingeklinkt, da ich seid märz besitzer einer C300 64GB bin, aber noch nicht geschafft habe, diese als systemdatenträger einzubauen... das soll sich heute ändern ;)

nun wollte ich mich eimal updaten, was installation, bios-einstellungen & weitere systemoptionen angeht.

besten dank dafür schonmal!

habe die FW 006 und werde nun auch ersteinmal versuchen auf 007 upzudaten - auch wenn ich noch keine probleme feststellen konnte, da bisher ungenutzt - aber up to date ist in diesem fall immer besser - oder?

zur eigentlichen installation von treibern - also nach abschluss der bs-install - würde mich noch interessieren:

1) wie es um die reihenfolge bestellt ist. ich würde sagen:
a) inf.exe
b) rst treiber
c) grafik usw

2) gibt es tips bzgl der auswahl des zu verwendenden rst-treibers von intel? 1008 vs 1022?

3) ich habe mir win7 inkl SP1 von digitalriver gezogen und wollte dies aufspielen, um mir die updatearbeit zu ersparen. gibt es da noch probleme wg SP1 und RST installation?

4) und wenn ich mir den thread


nun so anschaue, würde ich daraus nun schließen, dass es nicht ubedingt vorteilhaft ist, die option zu aktivieren - oder?

besten dank vorab für eure antworten

gruß aus hamburg
 
hi!

ich habe vor mir eine zweite c300 128 u kaufen. macht das sinn und wenn ja, wie bringe ich die beiden im raid ans laufen? hab mich damit noch nie befasst.

danke!
 
Ich will meine 256er jetzt auch von 0006 (Auslieferungszustand)
auf 0007 updaten. Werden dabei alle Daten gelöscht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh