[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht bei irgendeinem von euch die C300 @ ASUS U3S6 auf einem GIGABYTE EX58 board irgendwelche zicken ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ °^°M-Power°^°

Bitte das Bild den Forenregeln anpassen (max 900x900 Pixel).
Danke.
 
Ich dachte, so katastrophal, wie die letzten Tage verlaufen sind, wäre es jetzt mal an der Zeit, auch wieder etwas Glück zu haben, also habe ich mich an das FW Update gewagt. Mit Erfolg.

1) FW ISO auf CD-RW gebrannt
2) SSD an SATA II Port 1 angeschlossen, DVD Brenner an SATA II Port 3. Keine anderen Laufwerke
3) Im Bios unter Storage Configuration:
SATA configuration auf Enhanced
Configure SATA as IDE
[4)* Im Bios unter Onboard Devices Configuration:
Marvell 9123 SATA Controller auf IDE Mode]
5) Von CD gestartet und mich mit "Yes" durchgeklickt

* = Keine Ahnung, ob Schritt 4) überhaupt relevant ist, denn die SSD hing ja an einem der normalen SATA II Ports.

Die SSD hängt jetzt am SATA III Port 1 im AHCI Mode.

EDIT:

Sind die Werte mit Marvell 9123 AHCI-Treibern nicht etwas zu niedrig?

 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 76
  • 02.jpg
    02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 73
  • 03.jpg
    03.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 74
  • 04.jpg
    04.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 77
  • 05.jpg
    05.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind eindeutig zu niedrig, vorallem in 4k-64 und seq read ist niedrig
 
Wenn ich alle Stromsparmodi (C1E, SpeedStep und C-State) deaktiviere, komme ich auf folgende Werte:


Immer noch zu niedrig?
 
vergleich einfahc mit meinen werten aus erstem post, die sind immernoch zu niedrig.
 
Stimmt, der Unterschied ist ganz schön groß. Und das kann nicht durch die restliche Hardware begründet sein?
Ich habe hier noch ein anderes SATA III Kabel, das ich ausprobieren kann. Und Win 7 werde ich sowieso ein weiteres Mal neuinstallieren, diesmal aber ohne die Festplatte mit der alten Win 7 Installation (Dezember) angeschlossen zu haben.

Ein Vergleich zur ersten Firmwareversion kann ich nicht anstellen, da das FW Update gleich das erste war, was ich nach dem Auspacken der SSD gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende einen alten sata 2 kabel, weiß garnet was da anderes bei einem III sein soll.
 
Ein Vergleich zur ersten Firmwareversion kann ich nicht anstellen, da das FW Update gleich das erste war, was ich nach dem Auspacken der SSD gemacht habe.

:d hätte ich auch gemacht. sollte was schief laufen haste dir jede menge Arbeit gespart

Ein SATA III Kabel soll mehr Daten übertragen können^^
Über einen echten Test würde ich mich auch freuen.
 
SATA III Kabel sollen angeblich besser geschirmt sein.

Ausserdem sind die SATA III Kabel von Delock gerundet und viel flexibler als die billig ramsch Teile die einem die Mainboard Hersteller immer dazulegen. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich die Dinger gekauft habe.
 
aber sonst ist da kein Unterschied?
 
also ich hatte noch nie probleme mit den beigelegten Kabeln, und dass ein sata 3 kabel daten schneller übertragen kann, das bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich auch...stand eben so in der Beschreibung...deswegen jetzt auch meine Neugierde ob da was dran ist
 
Naja, die beiden Sata III Kabel lagen halt beim Asus Board dabei, also habe ich sie ausprobiert. Mittlerweile habe ich es aber auch mit einem normalen Sata II Kabel probiert und keinen Unterschied festgestellt.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für die niedrigen Benchmarkwerte.
 
Laut Wikpedia (englisches):

The new specification can use existing SATA cables and connectors, although some OEMs are expected to upgrade host connectors for the higher speeds.[13] Also, the new standard is backwards compatible with SATA 3 Gbit/s.[14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also irgendetwas stimmt hier nicht.

SATA3 Port 1 mit Marvell Treibern



SATA2 Port 1 mit Standard Microsoft Treibern


Also ist der Marvell SATA3 Port der Schuldige? Vielleicht kann ich da treibertechnisch noch etwas optimieren? Mit den MS Treibern bekomme ich am SATA3 Anschluss übrigens noch niedrigere Werte, das ist also keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mir sagen wie die 22 user ein fehlerfreies flashen hinbekommen haben?
 
@Yappa
es ist nicht sata port, sondern der Treiber. Lass einfach den Sata 3 Port aber mit den MS treiber, hab ich jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Sata3 + MS Treiber Kombi liefert noch niedrigere Werte als Sata3 + Marvell Treiber.
Da die Werte am Sata2 Port okay sind, überlege ich, mir eine dieser U3S6 Karten zu kaufen. Wer weiß, vielleicht läuft die SSD ja damit fixer als an den Mainboardports.
 
Hallo erst mal, ich bin einer der 8 die es riskiert haben und erfolgreich flashen konnten.

ich hab bei meinem x58a-UD7 folgendes gemacht:
-Bios reset auf Safe Defaults gesetzt
-allen Schnickschnack (USB3, Sata3, JMicron SATA, eSATA etc) deaktiviert
-ICH10 auf IDE, Native SATA für 0-3 disabled
-SSD an Port 0 CDR an port 1

ergebnis kann sich mit msahci sehen lassen, obwohl ich leider keine vergleichswerte von der 0001er habe...
msahci


der marvell 1.0.0.1034 scheint nicht viel schlechter zu sein:

leider nur nach dem booten, danach nehmen 4-64K rapide ab:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute ist meine c300 gekommen !!! :banana:

update ist drauf, und win7 ist installiert.

die werte sind noch nicht das gelbe vom ei, aber im vergleich zur meinen alten velo geht das teil gut ab !!! ;)

 
Hast Du Dir vorher noch die 0001er FW angeschaut oder ebenfalls direkt geflasht?

Ich habe mir jetzt mal die U3S6 Karte bestellt, obwohl da eigentlich der selbe Chip drauf ist, den ich schon auf meinem Board drauf habe. Einen Versuch ist es wert. ;)

Vielleicht bestelle ich mir auch noch eine zweite C300, um so eine Vergleichs-SSD zu haben.

Mir gehen die niedrigeren Werte schon auf die Nerven und ich möchte herausfinden, was der Grund dafür ist. Wenn ich schon so viel Geld für ein (PC)Spielzeug ausgebe, dann soll es auch möglichst perfekt laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich habe auch direkt geflasht !!

sag mal, gibt es da nicht auch ein BIOS update für die U3S6 karte ??

ansonsten denke ich, das künftige treiber & firmware updates die werte nochmals nach oben schrauben werden !!
 
wäre gut wenn es etwas für die z3s6 gäbe, denn leider gibt es ja diverse probleme beim booten

meine kann ich direkt wieder verkaufen :(
 
lässt sich die firmware nur mit nem sataIII anschluß fehelerfrei flashen ?
muss ich nach dem firmware update alles neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die C300 zum flashen direkt am port0 @ SATA II (mainboard)angeschlossen gehabt, und im bios statt AHCI den IDE modus eingestellt.

das flashen ging ohne probleme über die bühne !! :)

die gesammten daten der SSD gehen bei dem flashen verloren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, macht es sinn dann vorher die SSD zu leeren oder, einfach flashen und alles neu installieren.

du schreibst am Port0 sicher meinst du Port1 oder?
ich habe 6 ports und meine steckt laut BIOS am Port1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh