[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch MOBO FW updaten

Hi,

ich verwende die U3S6 mit einem Asus P6T-SE Mainboard.
Bei mir hat ein Update der Firmware des Mainboards (!) eine Verbesserung gebracht:

Mit alter FW 0704 und Marvell 1034:


Mit neuer FW 0808 und Marvell 1034:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ihr habt alle oben C300-CTF stehen, das hatte ich nur mit diesem magni Treiber, der in 4k total mies war.

attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 14.05.2010 12-49-22.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 14.05.2010 12-49-22.png
    13,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ihr habt alle oben C300-CTF stehen, das hatte ich nur mit diesem magni Treiber, der in 4k total mies war.

ja, wollte den neusten Marvell Treiber ausprobieren, aber wie gesagt, bringt's der auch nicht verglichen mit dem msahci.
was ich auch sehr geil finde, dass man sich diese Treiber von irgend einer schummrigen französischen Treiber-Seite holen muss und nicht einfach so bei Marvell zum download angeboten findet...
 
Ich denke schon, dass er Hot Plug fähig ist, immerhin ist auf meinem ASRock Board einer der 6GB/s Anschlüsse als eSATA III angeschlossen.
 
Schon mal probiert? Werden sicher die wenigsten schon gemacht haben bei einer SSD. ;)

Yep probiert mit Asus-Erweiterungskarte U3S6....funzt......
die C300 ist nicht meine Boot-Platte, sondern meine GAME-Platte !
(Boot-Platte 64 GB SSD-Supertalent FW 1916 ist zwar langsamer...hatte aber einfach PLATZ-GRÜNDE)

Was mich generell noch beschäftigt: Alle Benchmarks an meinem
SATA II (Ich 10R) mit C300 256 GB sind etwas schneller als an der SATA III Asus U3S6 Karte..........hmmmmmmmmmmmmmm warum ??
(benutze übrigens nur den msahci-Treiber)
 
Hi,
Ich denke schon, dass er Hot Plug fähig ist, immerhin ist auf meinem ASRock Board einer der 6GB/s Anschlüsse als eSATA III angeschlossen.
eSata bedeutet nicht zwangsläufig auch HotPlug. eSata muß erstmal nur erfüllen das erst die Kontakte für die Stromversorgung kommen und dann die Datenleitungen., HotPlug muß der Treiber unterstützen.

Du kann eSata auch betreiben wenn im BIOS IDE eingestellt ist aber dann muß die Platte VOR dem Booten angeschlossen sein.

Ralf
 
Danke, dann wird sie gekauft. Insbesondere bei intel sind die PCIe Slots schlecht angebunden, vielleicht liegt es daran?

Wie gesagt hab ich nun meine beiden SSDs
(64 GB-Supertalent und 256 GB C300) an dem SATA-II Controller von meinem Ich 10 R On Board hängen da dort nahezu alle Benchmarks besser ausfallen als an der U3S6 Karte.

Die Erweiterungskarte ist trotzdem das Geld wert...hab dort meine beiden 640 GB AAKS jetzt dran...und nutze die USB-3.0 Ports für 2 x 1 TB externe Festplatten.

Ist ganz nett.......so kann ich noch etwas auf ein neues System warten.
 
Versuche es nun zum dritten mal.

Hat es einen Sinn auf neue Firmware zu warten, um zerschossene SSD wieder in Betrieb zu bekommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra eine Firmware bereitstellen, um Platten wieder hin zu bekommen?

Oder liege ich falsch und muss mich nur in Geduld üben?

Wäre mal schon, es könnte sich einer mal zu diesen Problem äußern.
 
eigentlich sollte ja diese woche eine neue rauskommen, aber irgendwie höre ich nichts mehr davon. hast du versucht die ssd nochmal zu flashen am sata0 anschluß im IDE mode ? denn so hat es bei mir fehelerfrei geklappt
 
Sata 0(wäre bei mir Sata 3) und DVD-Laufwerk und alles andere ab= kein Erfolg.
Auch am Sata 2 probiert, auch ohne Erfolg.
Aber mein Board ist ein Gigabyte GPA-UD3H und die sollen richtig Probleme machen.
Danke erst mal für die Antwort.
 
Das neue FW Updatetool befindet sich momentan noch in der Testphase, demnächst soll es aber soweit sein.

Nachdem ich zunächst ein paar Probleme mit der FW des Marvell Controllers hatte - nicht zu verwechseln mit dem Treiber -, konnte ich jetzt ein paar Benchmarks mit der U3S6 PCI Karte machen.

Zuvor nochmal mein altes Ergebnis an Onboard SATA III Port 1:



Jetzt die U3S6 PCI Karte:

Der Onboard Port wurde deaktiviert und die C300 256 GB an einen der Ports der U3S6 Karte gehängt.


Die seq. Schreibrate hat zugelegt, insg. erhalte ich aber, auch nach mehreren Durchläufen, mit der PCI Karte einen niedrigen Score als mit den Onboard Ports. Die Ergebnisse bestätigen also das, was hier schon gesagt wurde.

Als nächstes versuche ich mich an eine weitere C300 256 GB, diesmal aber ohne vorher upzudaten, also noch mit der alten 0001er FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YesMax: Steht doch in meiner Systeminfo. Ein Asus P7P55D-E Pro.

Hier der Vergleich Onboard/U3S6 Karte mit MS Treibern.

Onboard SATA III Port 1:



U3S6 PCI Karte:


Hier liegt die PCI Karte etwas vorne, mit den MS Treibern liegen die Ergebnisse aber deutlich unter denen der Marvell Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es nun zum dritten mal.

Hat es einen Sinn auf neue Firmware zu warten, um zerschossene SSD wieder in Betrieb zu bekommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra eine Firmware bereitstellen, um Platten wieder hin zu bekommen?

Oder liege ich falsch und muss mich nur in Geduld üben?

Wäre mal schon, es könnte sich einer mal zu diesen Problem äußern.

es gibt keine offiziellen aussagen dazu - die frage kann keiner beantworten.
 
Danke Yappa. Aha, Systeminformation. Da steht ja alles. Muss ich auch nutzen.

Ich plane auch mit Crucial C300 und Asus P7P55D-E Pro. Bist Du damit zufrieden?

Warum benutzt Du auch noch die U3S6 PCI Karte, wo ja das Mobo bereits SATA III hat?
 
Hier liegt die PCI Karte etwas vorne, mit den MS Treibern liegen die Ergebnisse aber deutlich unter denen der Marvell Treiber.

dafür hat man ein halbwegs funktionierendes trim.
 
Danke Yappa. Aha, Systeminformation. Da steht ja alles. Muss ich auch nutzen.

Ich plane auch mit Crucial C300 und Asus P7P55D-E Pro. Bist Du damit zufrieden?

Warum benutzt Du auch noch die U3S6 PCI Karte, wo ja das Mobo bereits SATA III hat?

Lies Dir einfach die letzten Seiten durch. Dann siehst Du, dass ich damit eben nicht ganz zufrieden bin. Deswegen habe ich mir zum Testen u.a. eine U3S6 Karte besorgt.

dafür hat man ein halbwegs funktionierendes trim.
Abwarten. Die 0002er Marvell FW soll das Trim Problem angeblich aus der Welt geschafft haben. Ob dem wirklich so ist, müssen allerdings erst noch Tests beweisen.
 
@ Yappa

Equilibrium wollte damit sagen dass man mit dem MARVELL Treiber im Gegensatz zum MSAHCI Treiber gar kein TRIM hat.
 
Huh? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich dachte, es scheiterte bisher immer nur an der FW, während der Treiber schon Trim unterstützt?
 
Okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte davon sicher schon vorher gelesen, konnte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht Treiber und FW für die SSD auseinanderhalten.

Theoretisch könnte ich die Platte clonen, das Backup neueinspielen und wäre dann wieder bei voller Schreibleistung, richtig?
 
@Yappa: Ich habe Deine Story studiert. Hoffentlich findest Du die Ursache bald. Könnte es etwas mit "Alignment" zu tun haben? Hast Du Dich damit schon befasst?
 
Das Alignment ist, wie man am "OK" in den Benchmarks sieht, in Ordnung. Kein Wunder, habe ich doch Win 7 extra neu installiert.
 
ist eigentlich bekannt, wieviele reservezellen die c300 256GB hat ??

normalerweise spricht man von rund 10% reservezellen auf einer SSD, was bei der 256GB version für meine begriffe unrealistische 25,6GB wären !!

weiß einer von euch mehr ??? :)
 
für welchen Zweck ? im Post 1 habe ich die SSD im randvollen zustand getestet, die werte sind i.o
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier meine gesammelten Ergebnisse.

Wie man sieht, gibt's zwischen der alten und der neuen FW eigentlich keine Unterschiede. Groß, tlw. knapp 100 Punkte, sind die Unterschiede hingegen zwischen den MS und den Marvell Treibern (Marvell 91XX 1.0.00.1027). Dafür bieten die MS Treiber die TRIM Funktion.

Am Ende noch zwei Ergebnisse bei Anschluss an einen SATA II Port.
Und dazu dann meine Frage: Ist die höhere seq. Leserate im SATA III Betrieb es wert, dafür auf alle anderen höheren Werte, die man im SATA II Betrieb erhält, zu verzichten?

SATA III

FW 0001

Onboard Port, MS Treiber, FW 0001


U3S6 PCI Karte, MS Treiber, FW 0001


Onboard Port, Marvell Treiber, FW 0001


U3S6 PCI Karte, Marvell Treiber, FW 0001



FW 0002

Onboard Port, MS Treiber, FW 0002


U3S6 PCI Karte, MS Treiber, FW 0002


Onboard Port, Marvell Treiber, FW 0002


U3S6 PCI Karte, Marvell Treiber, FW 0002



SATA II

FW 0001

Onboard Port, MS Treiber, FW 0001



FW 0002

Onboard Port, MS Treiber, FW 0002
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yappa: irgendwie sehen deine Werte am SATA III Onboard Port noch ein bisschen seltsam aus. Bei mir sind vor allem die Multithreaded 4k Werte höher:

asssdbenchc300ctfddac25.png

(Windows 7 64 Bit, ASRock X58 Extreme-3 Board)

Ich glaube nicht, dass man mit der C300 zwischen SATA 2 und 3 im Alltag wirklich einen Unterschied spüren wird. Evtl. macht sich am ehesten noch die immerhin ca. 30% höhere sequentielle Leserate beim Umgang mit großen Daten bemerkbar. Das aber auch nur bei Programmen, die mit so hohen Leseraten überhaupt was anfangen können.
 
Versuche es nun zum dritten mal.

Hat es einen Sinn auf neue Firmware zu warten, um zerschossene SSD wieder in Betrieb zu bekommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra eine Firmware bereitstellen, um Platten wieder hin zu bekommen?

Oder liege ich falsch und muss mich nur in Geduld üben?

Wäre mal schon, es könnte sich einer mal zu diesen Problem äußern.

Nein - mir wurde vom Crucial Support mitgeteilt das betroffene C300 SSD´s ausgetauscht werden.

Meine neue C300 128 GB wird laut UPS Tracking am Montag zugestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh