[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh leider schlechte neuigkeiten:
trim scheint auch mit dem 10.6 NICHT zu laufen...

hier die screens:

vorher


nachher


schnell formatiert


die 200mb/s random write sind ne ausnahme - sonst lag der wert um die 60...

schade müssen wir uns wohl noch gedulden - ich werde jez mal formatieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird Zeit den Threadtitel anzupassen. :)
 
So, heute ist meine 128GB Version angekommen:

1. Alt gegen Neu


2. Flashen
http://www.abload.de/img/0023ejd.jpg

3. Windows Installiert



4. Erster Benchmark (ICH10 SATA2)
ssd_crucialrfvm.jpg
as-ssd-benchc300-ctfddwgeh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann bei "SyPi" aber trotzdem was nicht stimmen, ich habe am ICH10R die Werte wie im Bild, vor allem die 4K Schreiben sind extrem low. Bie mir läuft die C300 im Übrigen immer am ICH10R, der SATA3-Controller ist mittlerweile abgeschaltet, zu grottig der Marvel-Chip - die Performanz am Intel ist wesentlich besser bei 4K - wird Zeit das Intel SATA3 bringt.
 
Da kann bei "SyPi" aber trotzdem was nicht stimmen, ich habe am ICH10R die Werte wie im Bild, vor allem die 4K Schreiben sind extrem low. Bie mir läuft die C300 im Übrigen immer am ICH10R, der SATA3-Controller ist mittlerweile abgeschaltet, zu grottig der Marvel-Chip - die Performanz am Intel ist wesentlich besser bei 4K - wird Zeit das Intel SATA3 bringt.

Intel oder Microsoft Treiber? (aktuelle habe ich den Intel)

BTW: Die BIOS Einstellungen stehen auf RAID, da ich noch einen Raid0 am Controller hängen haben für die Persönlichen Ordner und andere Dateien die nichts auf der SSD zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel oder Microsoft Treiber? (aktuelle habe ich den Intel)

BTW: Die BIOS Einstellungen stehen auf RAID, da ich noch einen Raid0 am Controller hängen haben für die Persönlichen Ordner und andere Dateien die nichts auf der SSD zu suchen haben.

Also ich benutze den Intel Rapid-Storage 9.1.2.1007. Kann natürlich am RAID-Modus liegen, würde ich mal ausprobieren, im Bios mal zum Test auf AHCI stellen und die Raid-Platten testweise abstecken. Ansonsten mache es wie ich ich - hatte vorher auch immer ein normales Festplatten-Raid. Habe ich aufgelöst und die ganzen persönlichen Ordner sind jetzt auf der einen Intel-SSD, würde mir hierfür einfach noch ne günstige SSD holen - RAID braucht bei SSDs kein Mensch mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den Intel Rapid-Storage 9.1.2.1007. Kann natürlich am RAID-Modus liegen, würde ich mal ausprobieren, im Bios mal zum Test auf AHCI stellen und die Raid-Platten testweise abstecken. Ansonsten mache es wie ich ich - hatte vorher auch immer ein normales Festplatten-Raid. Habe ich aufgelöst und die ganzen persönlichen Ordner sind jetzt auf der einen Intel-SSD, würde mir hierfür einfach noch ne günstige SSD holen - RAID braucht bei SSDs kein Mensch mehr. ;)

Vielleicht die kleine 64er von Cruical für Temp und Benutzerdaten :drool:. Ansonsten wird sowieso auf Fileserver gespiegelt. Ich werd mal schauen. Gabs nicht das Problem, das ich in nen Bluescreen rassel, wenn ich einfach auf AHCI Umstelle?
 
Musst du ausprobieren - einfach ein Image anlegen und mal testen, wenn du ein Image hast, kannst du ja auch schnell mal ne Neuinstallation vom BS machen, ist dann ja schnell wieder hergstellt - ich würde auf jeden Fall schauen wo es hängt, die 4K-Werte sind ja wichtiger als alles andere!
 
@Zoork

......deine 4k Werte sind aber wirklich gut....oder sind das einfach nur Auslesekorrigierbarkeiten...???

Ähm, nö, die Werte sind eben am ICH10R, kann ich jederzeit reproduzieren, am Marvel SATA3 sind die Werte wie bei dir - siehe Bild - deswegen habe ich die C300 ja auch am ICH10R hängen. Der höhere Lesedurchsatz am Marvel ist im praktischen Einsatz nirgends bemerkbar und entweder bilde ich es mir nur ein, aber gefühlt ist die C300 am ICH10R schneller unterwegs.
 
Dass Zoorks Benchmarkwerte so gut sind, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die C States (C1 bis C6) deaktiviert sind.

Zur Veranschaulichung:
Testsys: C300 128 an ICH10R, W7x64, Intel-Treiber 9.6.0.1014
2gbtr.jpg
1da92.jpg
 
Ähm, nö, ;) bei mir ist C1E und EIST immer an, mein System ist so weit es geht auf Stromsparen eingerichtet. Ich glaube hier hängt die Performanz auch immer etwas vom Board ab.
 
Von C0 und C1E habe ich doch gar nicht gesprochen, diese haben quasi keine Auswirkung auf die SSD-Performance. Ich meinte explizit C1 bis C6. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dir deaktiviert sind.
 
der intel treiber ist ja nur für den ich10r oder?

für die marvel sata3 chips gibt es nur den standart ahci?
 
Von C0 und C1E habe ich doch gar nicht gesprochen, diese haben quasi keine Auswirkung auf die SSD-Performance. Ich meinte explizit C1 bis C6. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dir deaktiviert sind.

Ach so, ja, das ist bei mir aus, wie wohl bei fast allen anderen hier auch.
 
Die Real SSD gibts übrigens gerade bei Mindstar für 280,- Euros. Scheint ein gutes Angebot zu sein, wenn man sie sich eh kaufen möchte.
 
So jetzt nochmal zum Vergleich:

BIOS: Raid (notwendig da Raid0 HDD zusätzlich)+ Intel Treiber (ICH10 SATA2)
ssd_crucialrfvm.jpg
as-ssd-benchc300-ctfddwgeh.png


BIOS: AHCI + Microsoft Default (ICH10 SATA2)
ssd_crucial_ahcim4dd.jpg
as-ssd-benchc300-ctfdd638s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin grad am überlegen mir ne SSD zu holen. Kann mich aber nicht entscheiden.
Ich habn Gigabyte GA-P35-DS3 Board, also nur SATA2.

Was würdet ihr machen, kann mich nicht entscheiden:

a) Intel X25-M G2 Postville 160GB
b) Crucial RealSSD C300 (evtl. mit Sata3-Erweiterungskarte, obwohl ich das unsinnig finde)

Gedacht ist die SSD als Systemplatte. Muss aber eigentlich keine großen Files hin und her kopieren, also mir kommts vorallem auf schnelles lesen an für schnellen Programmstart, schnelles Nachladen etc...

Was würdet ihr machen?^^
 
Hm jo Werte sind nice,
hab aber nur ne Southbridge: Intel® ICH9, gibts da auch Tests bzw. Vergleiche, obs da Performenceunterschiede gibt zur ICH9?
 
Hatte heute mal nen bluescreen beim chatten über 5 geöffneten Internet Explorer Tabs. Da stand dann was von Datenträgerfehler. Außerdem ist mir der Rechner heute mal abgestürzt, beteiligt war wieder ein java chat.

Kann das evt an der Highpoint liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh