[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@°^°M-Power°^°,

ich muß Dir wohl glauben.

Eine Lösung wäre, die SSD an den Onboard-Controller anzuschließen, vorausgesetzt sie bootet Dein Windows, dann den Rocket-RAID im Gerätemanager löschen.
SSD wieder an den Highpoint-Controller anschließen und nach erfolgreichem Booten
dafür sorgen, daß der MSAHCI und nichts anderes installiert wird.

Sicherheitshalber kannst Du meinen Vorschlag aber noch einmal hier oder anderswo hinterfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich kenne keinen RAID Controller der mit dem MSAHCI Treiber funktioniert.
 
Ich habe selbst nur eigene (gute ) Erfahrungen mit der NON-RAID Rocket 620.
Problemlose Einbindung mit MSAHCI und gute Leistung.

Sie ist entgegen der Beschreibungen allerdings anspruchsvoller als die ASUS U3S6 bei der Wahl des PCIE Slots.

Soll M-Power das Ding in die Bucht schmeissen und wie Yappa, ich und andere die "einfache" Rocket nehmen.

Der Sinn eines RAID mit SSDs wäre dann sowieso noch mal separat zu diskutieren.
 
ich wusste nicht das es eine non raid gibt, und die u3s6 lief damals nicht

hätte natürlich sofort die non raid genommen, da die pcie x1 sowieso maximal 400-450 schaffen und somit das raid rein garnix bringen würde

naja, werd es wohl so machen
 
wird gemacht chef ;)
doch muss ich erst auf meinen kollegen warten, der mit win7 besorgen wollte...
 
Hallo,

auch wenn es verrückt ist, so habe ich Heute aus Interesse eine C300 (256GB) in mein bestehendes System (WinXP, IDE-Mode, MB nur SATA II) gehängt, damit die bereits vorhandene Corsair 128 GB Gesellschaft hat. :asthanos:

Das sie unter Wert läuft ist schon klar. Programmstarts sind nochmals schneller als bei der Corsair und die Performance zwischen den beiden SSD ist auch OK. Lediglich die Leistung vom Lesen und gleichzeitigen Schreiben auf der C300 (Kopieren einer z.B. 4 GB Datei von C:\ nach D:\) ist mit ca. 50 MB/s nicht wirklich gut. Hier ist die Corsair schneller gewesen.

Nun ja, Ende des Jahres gibt es neue Hardware und dann kann sich die C300 richtig austoben.

Gruß
 
wie zum geier testet ihr ob trim funktioniert? ich frage das glaube ich schon zum 8ten mal hier :d
 
mit write write und write bis die SSD einbricht. Danach die Dateien weider löschen. Angeblich so. Nur ich habe auch damals mit der 0001 FW nicht geschafft die C300 in die Knie zu zwingen.
 
Hm, womit klebe ich am besten den sich ablösenden Aufkleber wieder fest?
 
Gar nicht. Das Ding läuft ja zum Glück ohne Aufkleber noch genau so gut. ;)
 
als ich meine nagelneue aus der verpackung holte, war der aufkleber schon fast komplett abgelöst :fresse:
 
Moinsen,

das mir auch aufgefallen, als ich mein PC vorgestern asueinander gebaut habe. Der Aufkleber sah aus wie Käse der sich am Rand hoch rollt....

naja, egal, das hat ja nichts mit Garantie oder der gleichen zutun..
 
wie zum geier testet ihr ob trim funktioniert? ich frage das glaube ich schon zum 8ten mal hier :d

mit write write und write bis die SSD einbricht. Danach die Dateien weider löschen. Angeblich so. Nur ich habe auch damals mit der 0001 FW nicht geschafft die C300 in die Knie zu zwingen.

yep, da gibts das tool von der c't was die platte bis zum rand vollmüllt. testdatei wieder löschen und... voilà. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

btw: ich hab jetzt endlich zeit das fw-update zu machen. ;)
klappt das am u3s6 oder muss ich umstecken?
 
@Equilibrium,

btw: ich hab jetzt endlich zeit das fw-update zu machen.
klappt das am u3s6 oder muss ich umstecken?

Daß Du das als mittlerweile erfahrener User fragst, wundert mich schon ein wenig, aber egal.

Das Update empfiehlt eindeutig, keinen externen Controller zu verwenden, sondern an einem onboard-Controller durchzuführen.

Da Du des Englischen mächtig bist:

Plug the drive into the motherboard — port 0-3
Make sure your SSD is plugged into one of the first four ports on the motherboard, typically labeled 0 through 3. Some
systems do not support “hot-plugging” your SSD. If necessary, shut down power to your system before plugging your
SSD into a new port. Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized.
 
und nur im IDE mode, nicht im AHCI
 
Plug the drive into the motherboard — port 0-3
Make sure your SSD is plugged into one of the first four ports on the motherboard, typically labeled 0 through 3. Some
systems do not support “hot-plugging” your SSD. If necessary, shut down power to your system before plugging your
SSD into a new port. Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized.

danke für das zitieren, ich hab das freilich auch gelesen, wollte halt nochmal schnell usererfahrungen abrufen. :rolleyes:
aber egal, habs ohnehin so gemacht. hat alles geklappt, sogar das rückspielen der windows7-sicherung (bordmittel) hat funktioniert.
:wink:
 
yep, da gibts das tool von der c't was die platte bis zum rand vollmüllt. testdatei wieder löschen und... voilà. ;)
Mit sowas muss man aufpassen. Der Intel-Controller z.B. hat nach seq. Writes fast wieder Ausgangsleistung, die GC arbeitet da außerordentlich effizient. Da hilft dann nur IOMeter.
 
Mit sowas muss man aufpassen. Der Intel-Controller z.B. hat nach seq. Writes fast wieder Ausgangsleistung, die GC arbeitet da außerordentlich effizient. Da hilft dann nur IOMeter.

mhh ich hätte es jetzt genauso getestet...
was empfiehlst du denn um sicher zu gehen?
und wie bewerkstellige ich das ganze dann?
 
Moinsen,

das mir auch aufgefallen, als ich mein PC vorgestern asueinander gebaut habe. Der Aufkleber sah aus wie Käse der sich am Rand hoch rollt....

naja, egal, das hat ja nichts mit Garantie oder der gleichen zutun..

Mag sein, schön aussehen tut es aber nicht.

Im Crucial Forum ist jetzt übrigens von einer 64 GB Version die Rede.
 
mhh habs jetzt mal mit ner einfach batch-datei probiert...
das ding erstellt ne datei mit dem string "wasd" und kopiert den eigenen inhalt immer wieder bis die platte voll ist -> ergebnis:
so wirds nicht gemacht ^^

keinerlei einbruch der schreib oder leseleistung - sagt mir wie es geht und ich machs ;)
 
IOMeter, 100% 4k random 100% write über die ganze SSD Kapazität @ 64 outstanding io's mindestens ne halbe stunde lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich besser/schneller, der C300 oder der OCZ Vertex 2?
 
is am laufen - musste erstmal das prog verstehen -.-
erster lauf über eine stunde hat fast gar nix bewirkt (nur seq write ist um etwa 50 mb/s gefallen) denke da waren die einstellungen falsch...
ich lass es jez bis kurz nach 5 laufen und dann mal sehen!

die performance müsste doch dann drastisch einbrechen, was eine schnellformatierung unter windoof wieder beheben sollte oder?
 
so folgendes.... iometer lief jetzt 1 std und der pc war danach 2 std im idle.

vorher:




nachher:



das kann doch so nicht stimmen :hmm:

also hier meine iometer einstellungen - beim nächsten mal wirds richtig! :



bin ich denn so blöd heute?! :shot:
 
Bei Disk Targets unter Maximum Disk Sectors ne 0 machen damit es über das ganze SSD läuft.
Bei den Access specifications ist dir ein grober Schnitzer unterlaufen :lol:
Du hast 4k 100% random 100% READ anstatt write ;)
 
omg ich hab sowas geahnt :-[
ich teste sofort neu... - peinlich sowas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh