[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich habe nichts gemacht....ich musste mein BS neu auflegen, wegen den FW Update...und habe dann alle Treiber normal installiert...

*Peitschen hiebe kassiert*....

Hat geklappt....bist der Beste...danke dir...

E:///




...klappte...man, was würde ich nur machen ohne euch... ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da noch mal ne Frage:

was ist denn die sinnvollste Methode die SSD in den Auslieferungszustand zu "versetzen"?
Es soll ja auch nicht "schädlich" sein für die SSD.

Habe was von Secure Erase gelesen (Test der C300 auf Hardwareluxx), oder reicht bei einer Win7 Neuinstallation die Schnellformatierung?

Ich frage deshalb, weil ich ja zum Testen auch den Marvell-Treiber (1.0.0.1036) installiert hatte, mit dem TRIM ja nicht funktioniert!

@RomeoJ
woran betreibst deine Crucial? Onboard-Sata III oder Sata III-Karte?
(*auch solche Werte mit der 128GB-Variante haben will* :grrr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn die sinnvollste Methode die SSD in den Auslieferungszustand zu "versetzen"?
Es soll ja auch nicht "schädlich" sein für die SSD.

HDDErase, Sanitary Erase, allgemein Programme die ATA Secure Erase ausführen können.

Schädlich ist etwas zu krass ausgedrückt, aber nach jeden Löschvorgang verlieren die Zellen natürlich etwas ihrer Lebensdauer.
 
@RomeoJ
deine Werte sind... OK? :eek:

Dann schau dir mal meine an (an U3S6, PCIe 2.0@x4) bei Post#1086 :heul:
Sehe mich ja quasi gezwungen doch mal die Highpoint620? zu testen!

@Cippoli
Danke, werde ich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@°^°M-Power°^°,

mit Haken zeigt er Dir natürlich nur die bereits installierten Treiber an.

Ohne Haken kannst Du für die Karten den Standard AHCI Treiber von Windows wählen. Und das ist der MSAHCI +TRIM !

Noch mal mein Hinweis wie es geht: Post#777 von Ronin7.

Schon mal reingeschaut?

in meiner liste ist der ahci treiber aber einfach nicht drin!

sieht man ja auf meinen bild was ich gepostet habe, dort habe ich das rocketraid angewählt und der eintrag standart ahci ist nicht vorhanden

hier sieht man es schön

 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich bei der rocketraid doch garnicht ändern !?
 
Der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" ist laut Screen auf Deinem System vorhanden.

Den solltest Du auch für den "RocketRAID 620 SATA Controller" verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO TRIM SCHEINT BEI MIR ZU FUNZEN .die platte ist immer voller geworden in 2.5wochen ca 4gb und ohne das ich was geändert , seit heu te ist sie wieder ins ursprungsvolumen zurück gegangen
 
Das was du da beschreibst kann aber nichts mit TRIM zu tun haben.....
 
mmh was soll das denn sein ,warum wird sie voller ,ohne was zu installieren oder sonst was,ich mein mal gelesen zuhaben das eine ssd ohne trim mit der zeit immer voller wird und dadurch dann auch langsamer
 
Hi Gamer68,
ohne Trim wird sie zwar voller aber das siehst Du, egal mit welchem Betriebssystem, nicht. Ich tippe auf irgendwelche temporäre Daten.

Ralf
 
Ja AMD hat ja noch gar keinen eigenen offiziellen AHCI Treiber welcher u.a. mit der Sb850 kompatibel ist.
Daher wird es da sicher in naher Zukunft eine Lösung geben. ;)


Hier die Antwort vom ASUS Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die genannte TRIM Funktion ist abhängig vom Betriebssystem, eine Treiber Unterstützung ist daher nicht von Nöten.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany


Das bedeutet ja dass bereits alle Treiber die TRIM Funktion können! Juchu!
 
@all:wink: SSD in 10 Jahren :
Raid 0 mit 10 x Crucial Real SSD C6000 2.5 TB an SATA VI 60 GBit/s :

:love:bin mit meiner C300 total zufrieden :wink:
 
Nein, was ASUS da erzählt ist schlicht und ergreifend Unsinn (und zwar grober)!

Naja aber aussagekräftige Quellen gibt es dazu nicht wirklich!? :confused:
Meine letzte Info, die allerdings nicht von ASUS kommt war ja auch das die Firmware den TRIM Befehl übernimmt, allerdings erscheint mir eben auch die Reihenfolge BS - Treiber - SSD sinnvoll :fresse:

Was ich momentan mit meiner C300 und dem MSAHCI Treiber vermelden kann, sind Einbrüche beim Bootup sowie Gedenksekunden bei Netzwerkbewegungen, die gab es beim AMD Treiber bisher nicht :wink:
 
Und hier die Antwort vom AMD Tech Support:

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Momentan wissen wir noch nicht wann die Trimm Funktion eingebaut wird, wir hoffen jedoch das wir dies baldmöglich erreichen werden um den Umgang mit den SSD Speichermedien zu optimieren.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst


:angel:
 
Funktioniert bei der C300 TRIM auf einem P35 Chipsatz mit Windows 7 64bit?

Trim hat nichts hardwareseitiges zu tun, sondern Treiberseitig. Der MSAHCI geht auf allen Board, je nachdem bieten einige Controllerhersteller trimfähige Treiber an (Intel) womit die Leistung nochmals geringfügig gesteigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum Beispiel schon mehrfach gelesen, dass TRIM bei einigen (?) NForce Controller Chipsätzen nicht funktionieren (von der Hardware) - und da müßte der MSAHCI dann ja auch gehen? Deswegen fragte ich.
 
Der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" ist laut Screen auf Deinem System vorhanden.

Den solltest Du auch für den "RocketRAID 620 SATA Controller" verwenden können.

wo denn?

beim onboard controller ist der standart ahci installiert, das stimmt wohl

das offene fenster fpr die treiberaktualisierung ist vom rocketraid !
und da fehlt er wie man sieht, dort steht nix von einen standart ahci

ich hätte den onboard controller zu machen sollen :)

zwischen den Qlogic oder sowas und den silicon müsste der standart ahci stehen, ist aber eben nicht da
 
Also ich habe zum Beispiel schon mehrfach gelesen, dass TRIM bei einigen (?) NForce Controller Chipsätzen nicht funktionieren (von der Hardware) - und da müßte der MSAHCI dann ja auch gehen? Deswegen fragte ich.

Wenn du ein extra treiber installieren musst für den Port .dann funzt es nicht .aber solange du mit dem msahci arbeitest sollte alles funzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh