[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gb/s Bootfehler

Frage:
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC256MAG-1G1)
Ich habe die Crucial RealSSD C300 256GB ohne Firmware 002 in einem Dell M6300 im Einsatz. Ab und an aber ein Bootproblem da die Platte nicht erkannt wird. => System bleibt beim Booten stehen.
Auf der Platte installiert:
C: WinXP => wird nicht ausgeführt.
D: Win7 32 bit => mit dem arbeite ich
E: Datenpartition

Ich habe die Platte seit 20.05.2010 im Einsatz.
Seither ca. 100 mal ohne Problem erkannt und gestartet. 3 mal nicht.

Etwas umständlich ging dann doch die Erkennung.
Platte ausbauen, und andere Platte ins Notebook.
Mit einer anderen Platte das Notebook starten und mit einem USB Highspeed to SATA/IDE Adapter Cable Set (bei mir Digitus) die SSD Festplatte über USB erkennen lassen.
=> Festplatte wird erkannt.

Dann System runter fahren.
Dann Platte wieder umbauen und das Notebook booted wieder von der SSD.

Zugegeben etwas mühsam, aber hat bisher funktioniert.

Hat jemand gleiche oder ähnlicher Erfahrung mit genau der SSD?

Frage:
Könnte das Firmwareupdate 002 das Problem lösen, oder schrotte ich da meine Platte eher?

An was kann das liegen?

viking2
 
Frage:

Frage:
Könnte das Firmwareupdate 002 das Problem lösen, oder schrotte ich da meine Platte eher?

An was kann das liegen?

viking2

Kauf Dir mal nen neues gutes Sata Kabel. Ansonsten liegts einfach dem alten Mainboard was vermutlich ab und an muckt. Wenn des kannst mach da mal Bios Update. Ohne die neue Firmware haste KEIN Trim und deine platte wird immer langsamer und langsamer. Außerdem solltest die Platte beim flashen und später auch an den Sata Port 1 hängen. Fürs flashen auf IDE im bios stellen. Vorm Win7 installieren auf AHCI umstellen und so lassen. Was willst Du mit XP??? Das Tool zum updaten wurde überarbeiten sollte mittlerweile ohne Probleme gehen, allerdings gehen derzeit beim flashen alle Daten verloren. Intel bekommt das mittlerweile auch ohne Datenverlust hin aber die C300 hat nen anderen Controller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Hi,

b) Crucial RealSSD C300 (evtl. mit Sata3-Erweiterungskarte, obwohl ich das unsinnig finde)

Was würdet ihr machen?^^

ich bin mit sata 3 voll zufrieden... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon erste Berichte zu der 64GB Version ?
finde die auf den ersten Blick für den Preis recht interessant

mfg xy04
 
mh als systemplatte bestimmt interessant....oder fürn laptop. naja wird genauso geil sein wie die große und die ist verdammt geil! :hail:
 
Kauf Dir mal nen neues gutes Sata Kabel. Ansonsten liegts einfach dem alten Mainboard was vermutlich ab und an muckt. Wenn des kannst mach da mal Bios Update. Ohne die neue Firmware haste KEIN Trim und deine platte wird immer langsamer und langsamer. Außerdem solltest die Platte beim flashen und später auch an den Sata Port 1 hängen. Fürs flashen auf IDE im bios stellen. Vorm Win7 installieren auf AHCI umstellen und so lassen. Was willst Du mit XP??? Das Tool zum updaten wurde überarbeiten sollte mittlerweile ohne Probleme gehen, allerdings gehen derzeit beim flashen alle Daten verloren. Intel bekommt das mittlerweile auch ohne Datenverlust hin aber die C300 hat nen anderen Controller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------



ich bin mit sata 3 voll zufrieden... :shot:

Hallo ronin7,
das M6300 ist, bzw. war ein High End Dell Notebook, (2 Jahre alt), Kabel und Karte daher nicht möglich. Aktuellstes Bios ist auch drauf.

Warum WinXP?
Nur wegen Oracle OBDC Verbindung.
Weil es für WIN7 64 bit zur Zeit noch keine Oracle Treiber für Oracle Datenbanken gibt. Unter WinXP ist das alles kein Problem.
 
Ich hab mir jetzt die 256er bestellt. Wenn sie was taugt, kommt nächsten Monat nochmal die gleiche in meinen Laptop.

Gespannt bin ich auf Tests der 64er. Dann könnte ich auch mein Zweitsystem mit ner SSD ausrüsten, wenn die kleine Version genauso vielversprechend ist wie seine größeren Brüder.
 
So Leute, ich hab hier heute schon zum zweiten mal aufgeräumt.
Ich würde euch bitten offtopic Beiträge sowie Fanboy Kommentare zu unterlassen.
 
C300 im Dell Notebook

@viking2,
ich habe einen Dell Precision M6500 mit 2 C300 256, leider hatte ich den Effekt auch 2 mal, dass die SSDs beim Booten nicht erkannt wurden. Das erste mal war noch mit FW 0001 beim zweiten mal war schon die FW 0002 drauf.
Die hilft da wohl nicht. Das Firmwareupdate konnte ich übrigens problemlos am Laptop ausführen. Einfach im Bios den IDE Modus wählen und von der FW-CD Booten.
Da ich meinen Laptop täglich 8-10 Stunden beruflich nutze und den auch öfter neu Booten muss (habe je ein Windows XP 32 und 64 Bit und ein Windows 7 32 und 64 Bit installiert) habe ich den Rechner wohl auch schon recht oft angestartet und das ohne Probleme, aber bei den beiden malen habe ich die SSDs auch ausgebaut und dann an ihnen kein Problem feststellen können und danach liefen sie wieder ohne Probleme.
 
Also es kann auch durchaussein, dass Die Bios der Rechner ein Problem mit SSDs haben. Seid dem ich meine habe sind mir auch merkwürdigkeiten aufgefallen. Da ich eine Wasserkühlung habe weiß ich nicht in wieweit die ssd anfällig gegen die magnetische strahlung der Pumpe ist (dürfte ja nichts ausmachen). Wenn ich weiterhin probleme habe werde ich die ssd zuküntig in dem watercoolcase meiner herkömmlichen platte einbauen.

Meine derzeitigen Probleme:

- 1 x Absturz durch Neustart (evt auch wg Hitze)
- 1 x Absturz durch Blue Screen (Datenkonsistenzfehler oder sowas) (evt auch wg Hitze)
- 1 x Soundtreiber nicht mehr korrekt vorhanden, musste ich neuinstallieren (evt auch wg deinstallation eines anderen Programms)

Meine Vermutung ist ja die, dass der Hauptplatine der Highpoint Controller am PCI-E Port nicht so ganz schmeckt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel gewechselt? Das war bei meiner ULTRADRIVE der Grund, klingt zwar blöd, war aber so , seitdem ich das getauscht hatte 0 Probleme. Keine Ahnung was da war, die Daten haben sicherlich die Leitungen aufgrund der GEschwindigkeit abgeschliffen, okay Spass.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Sacht mal Jungs,

mal ne blöde Frage, heute kam meine 256er. Ich habe bisher mein OS (Win7) auf einer 64GB UD von ST. Rennt. Separat dazu gibt es eine Datenplatte mit den Eigenen Dateien (WD Black 640er).

Jetzt meine Überlegung:

Die 64GB UD rauß und in den EEEPC
Die C300 256 so partitionieren, dass ca. 50GB für Win7 und der Rest für Daten zur Verfügung steht.

Oder würdet Ihr das anders machen

Sicherung ist klar, mach ich jetzt aber eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu mir fahren und Raid0 mit beiden testen :)

ich habs einfach so Win installiert, ohne was zu partionieren.
 
Hi *******,

danke, ich hab ja nicht gesagt, dass die 200GIGs voll sind, ging nur um die Partition.

Ich hab lieber OS auf C: und die Daten auf D: auf einem separaten "Laufwerk", Thema Reinstall und so, dann kann ich C plattmachen wie ich will.

Wozu sollte ich mir sonst die 256er holen, hätte auch die 64er bzw die 128er gereicht.

Digicam Bilder etc etc. sollen da drauf, sind knapp 120GB, natürlich aufm FS gespeigelt :)

Aber ich denke ich werd das so machen.
 
So hier mal meine

Crucial 256 @ P45 ICH 10R mit dem 9.6 Trim INtel

crucial256gb002crystaly8b5.jpg


crucial256gb002ass2wnm.jpg


Bin soweit zufrieden.
 
@ronin, ja, äh klar, steht ja oben ICH10R

@stolte genau, MIR reicht das so prima...

Kennt Ihr von Paragaon das PAT? Hatte das wer schon mal in Verwendung.
 
hy habe mal 2 fragen...

1.) möchte die c300 an einem SATA 3 port von ner amd SB 850 anschließen, muss ich da was bestimmtes beachten?? hat amd schon treiber draußen die Trim unterstützen oder einfach den standart ahci rauf machen?

2.) wäre es ratsam erstmal windows zu installieren u. schauen welche FW drauf ist oder gleich mit nem anderen rechner ne cd erstellen u. FW 0002 drüber ziehen??

dank euch schon mal für eure hilfe.

gruß xita
 
Wozu :hmm: Damit die 4K-Werte in den Keller fallen :shot:

fallen die 4k-64k werte nicht um ca 30% ein wenn man einen sata 3 port des mainboards nimmt?

wieso brechen die bei den pcie karten ein?

also ich hab meine platte auch partitioniert und es läuft wunderbar. hab sogar noch meine alte sata festplatte dran. da die watercooled ist, bekommt man von der eh nix mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte die c300 an einem SATA 3 port von ner amd SB 850 anschließen, muss ich da was bestimmtes beachten?? hat amd schon treiber draußen die Trim unterstützen oder einfach den standart ahci rauf machen?

hat zu dieser frage vllt noch jemand nen tip??

gruß xita
 
Bei mir kommt vermutlich bald ein Rampage III Extreme rein.

Wenn ich mir zeitgleich noch eine C300 kaufe, sollte ich dann an den Marvell SATA III Controller dran? Ich kenns noch von früher, dass das meist etwas problematisch war, oder die Controller nur am Papier überlegen waren.

Würde mein Win7 Image gerne übernehmen (hab momentan eine X25-M).
 
Hallo

Welche SSD ist schneller?

Corsair Force 200GB
Crucial RealSSD C300 256GB

Ich möchte die SSD in ein Notebook einbauen.
Die Hauptanwendungen sind Spiele, Internet, Musik,.... und Programieren (SPS)

Mir ist klar das ich im C300 Bereich frage, aber im Bereich Kaufberatung hatte ich kein Glück, keine Antwort bekommen.

LG
 
@Camahl: ich nehme mal stark an, das dein notebook kein sataIII on board hat ??

C300 256gb @ sata II = 285mb/s lesen - 215mb/s schreiben
corsair force 200gb @ sata II = 285mb/s lesen - 275mb/s schreiben
 
Hi

Nein mein NB hat kein SATA 3.
Das sind reine Herstellerangaben, in den Tests die ich gelesen habe erreicht keine Sandforce SSD diese lese Werte.
Darum meine Frage, welche ist in Wirklichkeit schneller, nicht auf dem Papier der Hersteller.

LG
 
meine c300 ist ein paar tage @ sata II gelaufen = ca 285mb/s lesen & ca 215mb/s schreiben !!

die von crucial angegebenen daten kommen der realität sehr nahe, nur muß der controller von deinem notebook da mitspielen !!
 
meine c300 ist ein paar tage @ sata II gelaufen = ca 285mb/s lesen & ca 215mb/s schreiben !!

die von crucial angegebenen daten kommen der realität sehr nahe, nur muß der controller von deinem notebook da mitspielen !!

Und die Realität ist wichtiger als 275mb/s schreiben die dann auf die Hälfte einbrechen.
Gruß herm
 
hat eigentlich schon wer die 64GB Variante?
Kann keine Tests etc. finden und würde sie vllt. ner Intel als Systemplatte vorziehen.
Nur die Zugriffszeiten sollen ja so schlecht sein bei der C300, deswegen frage ich, ob sich die SSD besser als Systemplatte macht als eine Intel 80GB.
Wenn wer nen Test der 64GB C300 hat, immer her damit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh