Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist.
Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.
Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0).
Ich habe hier das aktuellste W7 mit zunächst einer Samsung und nun einer Crucial Real 300. In beiden Fällen hat W7 die SSDs nicht erkannt. Superfetch - aktiv. Defragmentierung - jederzeit durchführbar. Etc.
Schlimmer noch: ich habe Superfetch manuell deaktiviert. Wenn ich nun 'Leistungsprobleme beheben' ausführe wird mir sofort gezeigt dass SF abgeschaltet ist und Windows viel schneller starten würde wenn es wieder aktiviert wird.
Die SSDs sind beide sauschnell und erreichen die üblichen hier geposteten Leistungsdaten. Wieso das im Leistungsindex bei der Festplatte dann aber nur für eine 5.9 reicht - keine Ahnung. Das weiss wohl nur MS...
Zuletzt bearbeitet: