[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist.

Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.

Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0).

Ich habe hier das aktuellste W7 mit zunächst einer Samsung und nun einer Crucial Real 300. In beiden Fällen hat W7 die SSDs nicht erkannt. Superfetch - aktiv. Defragmentierung - jederzeit durchführbar. Etc.

Schlimmer noch: ich habe Superfetch manuell deaktiviert. Wenn ich nun 'Leistungsprobleme beheben' ausführe wird mir sofort gezeigt dass SF abgeschaltet ist und Windows viel schneller starten würde wenn es wieder aktiviert wird.

Die SSDs sind beide sauschnell und erreichen die üblichen hier geposteten Leistungsdaten. Wieso das im Leistungsindex bei der Festplatte dann aber nur für eine 5.9 reicht - keine Ahnung. Das weiss wohl nur MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "autom. Trim" geht eben nur mit Win7 bzw. einem BS, das Trim unterstützt. Der Treiber muss auch noch Trim weiterleiten können. Mit meiner X25 konnte ich mit der Toolbox auch manuell unter XP trimmen. Das geht mit der C300 nicht, da es kein Tool gibt.
Die Schreibraten werden über kurz oder lang in den Keller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das aktuellste W7 mit zunächst einer Samsung und nun einer Crucial Real 300. In beiden Fällen hat W7 die SSDs nicht erkannt. Superfetch - aktiv. Defragmentierung - jederzeit durchführbar. Etc.

Schlimmer noch: ich habe Superfetch manuell deaktiviert. Wenn ich nun 'Leistungsprobleme beheben' ausführe wird mir sofort gezeigt dass SF abgeschaltet ist und Windows viel schneller starten würde wenn es wieder aktiviert wird.

Die SSDs sind beide sauschnell und erreichen die üblichen hier geposteten Leistungsdaten. Wieso das im Leistungsindex bei der Festplatte dann aber nur für eine 5.9 reicht - keine Ahnung. Das weiss wohl nur MS...

Hast du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe?

Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist. Auch wenn Win7 dies deaktiviert heisst das noch lange nicht dass auch der Dienst beendet ist. Außerdem können diese Dienste auch von etwaigen HDDs die noch im System sind nutzen ziehen.

Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.
Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0). Der Dienst und die Planung ist trotzdem noch aktiv für etwaige HDDs die sich im System befinden könnten. Im Kaufberatungsthread ist das schön bebildert von DoubleJ aufgezeigt worauf man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, als reine Systemplatte (Win7 64bit) wäre das Intel X25-V im Vergleich zum C300 64 eine gute Alternative, oder ist es spürsam langsamer? Wo ich wohne, ist das Intel einfacher zu besorgen.
 
@100wasser: Also ich nutze ebenfalls Win 7 64 Bit und habe mich gegen die C300 und für die Intel entschieden. Die C300 ist sowohl von den Leistungsdaten als auch dem Preis sehr interessant. Nach allem was ich gelesen habe, dürfte das bei einem reinen Systemlaufwerk aber keinen spürbaren Unterschied ausmachen. Die Vorteile einer C300 wird man wohl nur nutzen können, wenn man große Dateien verschiebt oder entpackt. Da ich das nicht vorhabe und die Intel auch noch günstiger ist, fiel mir die Wahl letztendlich leicht.

@Morpog und AYXAYX: ist ja verwirrend, wer sich hier auf was bezieht. Da Du Deine Antwort auf 100wassers Zitat gegeben hast, habe ich nicht mehr darauf geachtet, dass Du zwar 100wasser antwortest, ihn aber eigentlich nicht meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, als reine Systemplatte (Win7 64bit) wäre das Intel X25-V im Vergleich zum C300 64 eine gute Alternative, oder ist es spürsam langsamer? Wo ich wohne, ist das Intel einfacher zu besorgen.

Vermutlich nicht. Kommt aber drauf an wie du das SSD genau nutzen willst und für welche Einsatzzwecke. Ich glaube im Kaufberatungsthread wäre das aber besser aufgehoben.
 
@Tankred: Danke, die Entscheidung fällt jetzt etwas leichter... ;-)
@Morpog: Ich werde die Frage mit der Angabe der genaueren Einsatzzwecken dort nochmal posten.
 
Ich habe ein Problem mit meiner C300 256GB, und zwar wird die SSD manchmal beim Systemstart nich erkannt.
Firmware ist die Version 002

Meine Frage lautet ob jemand auch noch das Problem feststellen hat können und wenn ja wie hat er das Problem gelöst.

LG
 
Hast du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe?

Sicher, aber eventuell hast Du mich nicht verstanden. Ich kann auf meinem W7 jederzeit mit der W7-eigenen Defragmentierungsfunktion eine Defragmentierung der SSD durchführen (habe ich interessehalber sogar mal gemacht - au weia Datenrate....). Der Dienst ist nicht nur für 'andere Platten', sondern definitiv auch für die SSD weiter aktiv.

In meinem NB gibt es auch nur eine Platte (die SSD). Und Superfetch war weder abgeschaltet noch inaktiv, sondern hat schön nach dem Booten auf der SSD rumgerödelt.

Nachtrag: Ok, ich sehe gerade dass die Info zur Defragmentierung hier

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-16-05-10-2-a-709217.html#p9

alles drin steht, nur leider nicht richtig formuliert wurde. Wie kann man vollmundig behaupten:

> Windows 7 erkennt alle aktuellen SSDs automatisch und deaktiviert die Defragmentierung automatisch

wenn die Wahrheit ist, dass W7 NUR die geplante Ausführung einer Defragmentierung automatisch unterbindet?



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Ich habe ein Problem mit meiner C300 256GB, und zwar wird die SSD manchmal beim Systemstart nich erkannt.
Firmware ist die Version 002

Meine Frage lautet ob jemand auch noch das Problem feststellen hat können und wenn ja wie hat er das Problem gelöst.

LG

Davon habe ich schon gehört. Ich hatte das bisher erst ein einziges Mal. Neu gebootet - ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ok, ich sehe gerade dass die Info zur Defragmentierung hier

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-16-05-10-2-a-709217.html#p9

alles drin steht, nur leider nicht richtig formuliert wurde. Wie kann man vollmundig behaupten:

> Windows 7 erkennt alle aktuellen SSDs automatisch und deaktiviert die Defragmentierung automatisch

wenn die Wahrheit ist, dass W7 NUR die geplante Ausführung einer Defragmentierung automatisch unterbindet?

Endlich hast du es kapiert....
Im Endeffekt kommt es auf das Selbe raus. Ein SSD wird nicht automatisch defragmentiert. Wer sich an Formulierungen aufhängt und unseren Aussagen nicht vertraut hat einfach zu viel Zeit...
 
Endlich hast du es kapiert....
Im Endeffekt kommt es auf das Selbe raus. Ein SSD wird nicht automatisch defragmentiert. Wer sich an Formulierungen aufhängt und unseren Aussagen nicht vertraut hat einfach zu viel Zeit...

Sehe ich nicht so. Schließlich müsstet ihr nur das Wort 'automatisch' um ein Wort verschieben und schon stimmt die (derzeit definitiv falsche) Aussage:

> und deaktiviert die automatische Defragmentierung
 
Sehe ich nicht so. Schließlich müsstet ihr nur das Wort 'automatisch' um ein Wort verschieben und schon stimmt die (derzeit definitiv falsche) Aussage:
Das Problem ist: Man kann so viel schreiben wie man will, irgendjemand versteht es immer falsch. Oder will es nicht verstehen. Deswegen habe ich den Screenshot eingefügt. Dein Vorschlag der (Um)formulierung ist übrigens kein Stück deutlicher als meine - aber wie gesagt, deswegen der Screenshot.

Manche Suchen doch wirklich mit aller Gewalt nach (vermeintlichen) Fehlern :hmm:

Gut das wir drüber geredet haben, und nun wieder :btt:...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine SSD ist heute angekommen, die 128 GB Variante. Betrieben bisher noch einem SATA2 Controller, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, hier der Screenshot, erbitte Comments ob alles ok ist und sich vielleicht noch SATA3 Controller bezahlt machen könnte
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 24.07.2010 11-13-54.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 24.07.2010 11-13-54.png
    13,5 KB · Aufrufe: 155
So meine SSD ist heute angekommen, die 128 GB Variante. Betrieben bisher noch einem SATA2 Controller, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, hier der Screenshot, erbitte Comments ob alles ok ist und sich vielleicht noch SATA3 Controller bezahlt machen könnte

was hast du denn gemacht ?
bzw. wenn man Windows 7 benutzen will, was ist an Einstellungen notwendig ?

mfg xy04
 
So meine SSD ist heute angekommen, die 128 GB Variante. Betrieben bisher noch einem SATA2 Controller, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, hier der Screenshot, erbitte Comments ob alles ok ist und sich vielleicht noch SATA3 Controller bezahlt machen könnte

Könnte kaum besser sein...
 
Nun, heute ist meine Crucial C300 64GB angekommen und jetzt würde ich gerne mein BS 1:1 von der Vertex 30GB rüberklonen. Später einfach die Vertex ausstecken, im Bios die C300 als Boot SSD angeben und fertig (hoffentlich).

Geht das mit Acronis True Image Testversion? Eine StepbyStep Anleitung wäre auch toll (Vollnoob ;)).
 
So meine SSD ist heute angekommen, die 128 GB Variante. Betrieben bisher noch einem SATA2 Controller, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, hier der Screenshot, erbitte Comments ob alles ok ist und sich vielleicht noch SATA3 Controller bezahlt machen könnte

werte sind top.
viel spass mit dem teil.
 
So meine SSD ist heute angekommen, die 128 GB Variante. Betrieben bisher noch einem SATA2 Controller, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, hier der Screenshot, erbitte Comments ob alles ok ist und sich vielleicht noch SATA3 Controller bezahlt machen könnte

hiho,

meine 128 GB ist auch heute angekommen. :)
Hab sie auch am sata2, benchmark siehe anhang.
 

Anhänge

  • crystal_realssd.jpg
    crystal_realssd.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 106
ich hab heute auch mal geguckt wie schnell die Crucial C300 64GB ist die ich seit kurzem habe.

ich glaube sie ist etwas langsamer als bei meinem vorposter mit der selben ssd (nicht direkt über mir ,ein paar posts weiter oben)

ssdcrucial.jpg

ist das so in ordnung oder müsste/könnte sie schneller sein?
 
hängt wohl an nem sata2 steckplatz, oder?
 
ne, das hat kein sata3.
dafür und für ide sind die werte ok würde ich sagen.
der unterschied ist in benchmarks deutlich, spüren wirst du da aber im grunde eher wenig.
 
ok, sonst hätte ich gefragt ob man das eventuell aufrüsten kann..aber da es nicht so wild ist..danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

eine frage hätt ich da noch.
mein bruder meinte ich solle 10 gb der ssd frei lassen damit sie länger "lebt"
er hatt es mit genauer erklärt aber das blieb leider nicht hängen bei mir...

also habe ich jetzt eine c: partition mit 49gb statt 59..die 10gb sind nicht zugewiesen.

ist da was dran das es besser so ist für die ssd oder hab ich jetzt einfach nur 10gb weniger für nichts?
 
10GB für nichts würde ich sagen... ne SSD ist nunmal in 5-10 Jahren hin.... da kannste noch so viel dran machen, freilassen etc. aber mal ganz ehrlich, in 5 Jahren kann man auch ne neue kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh