[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit dem ATI GX890/SB850 Chipsatz für AM3 gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Habe hier ein Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit Phenom II X4. Die SSd ist am SATA III Port angeschlossen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, das sind doch mal sehr gute werte.
also durchaus sehr brauchbar die neuen boards.
 
@thom_cat

Mathi hat eine C300 256GB, die eine bessere Performance als die C300 128GB hat ;)

Edit: So gut performant der GX890 nu auch wieder nicht im Vergleich zum X58 von Sanic (Siehe Startpost)

assssdsata3o56y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wissen doch alle, dass die intelchipsätze eine bessere performance haben.
aber ich finde die leistung durchaus gelungen.
 
Setzt hier jemand die Asus U3S6 mit einer C300 unter Vista ein?
Da komme ich nur auf magere 191 Punkte beim AS.
Auf dem gleichen System, aber mit Windows 7, erreicht die C300 "auf einmal" 506.
 
Setzt hier jemand die Asus U3S6 mit einer C300 unter Vista ein?
Da komme ich nur auf magere 191 Punkte beim AS.
Auf dem gleichen System, aber mit Windows 7, erreicht die C300 "auf einmal" 506.

hab die kombo auch nur unter seven laufen.
 
Hallo Luxxer,
schön, daß auch mal sachlich in einem Thread diskutiert wird.

Verwirrend ist für mich allerdings, daß anscheinend immer noch nicht 100% klar ist,
ob das Zusammenspiel bezüglich TRIM zwischen Controller, SSD, Treiber und OS auch wirklich funktioniert.
Abgesehen davon tendieren meine kurzen Erfahrungen zur Performance eher zum Marvell Treiber xxx1034 als zum MSAHCI.
Das ganze mit einem 128GB Modell an der Asus U3S6 auf einem X58 Board.
Gibt es da weitere Erkenntnisse?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bis jetzt der Meinung, dass einzig der MSAHCI-Treiber das TRIM Komando durchläßt....und neuerdings der INTEL-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathi
war bisher auch meine Meinung,
Equilibrium hat das im Hersteller-Forum auch skeptisch hinterfragt und jetzt kann man
den Beteuerungen von Crucial glauben oder nicht, daß durch den aktuellen Marvell-Treiber ebenfalls TRIM funktioniert.
Jetzt ist der Mohr so schlau wie zuvor.
 
naja, mir kann`s egal sein, denn meine SATA III anbindung erfolgt über die ATI SB850
 
kurze frage

ich habe einen ich10, also sata2

lohnt sich da eine c300 oder lieber die vertex le behalten?

@ CERES
es gibt einen intel treiber der trim kann??
auch für ich10 also s775 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathi
war bisher auch meine Meinung,
Equilibrium hat das im Hersteller-Forum auch skeptisch hinterfragt und jetzt kann man
den Beteuerungen von Crucial glauben oder nicht, daß durch den aktuellen Marvell-Treiber ebenfalls TRIM funktioniert.
Jetzt ist der Mohr so schlau wie zuvor.

bleibt nur übrig gelegentlich mal zu benchen und die werte zu beobachten.
ätzend.
 
Wenn der GC gut arbeitet,wirst du kaum Unterschiede sehen. Natürlich ist auch die Abnutzung der C300 höher,wenn nur GC genutzt wird.
 
Hi,

ich erwäge, die Crucial C300 mit 256GB zu erwerben und habe noch einige Fragen.

  1. Mein Mainboard unterstützt nur SATA II. Ist das Datenkabel mit SATA III identisch oder benötige ich einen Adapter?
  2. Das PC-Gehäuse hat einen freien 2,5"-Einschub. Ich möchte die SSD darin fest verschrauben. Ist entsprechendes Befestigungsmaterial im Lieferumfang enthalten?
  3. Habe ich das richtig verstanden, dass ich den neuen Intel Rapid Storage Treiber inkl. TRIM für diese SSD verwenden kann (und sollte)?
  4. Ich möchte die SSD als System- und Spieleplatte verwenden und die beiden vorhandenen 1,5 TB Seagate HDD im RAID1-Verbund für Daten verwenden. Leistet der Treiber das?
  5. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass für die Umstellung von NON-RAID auf RAID1 nur eine der beiden zu verwendenden HDDs leer sein muss und die vorhandenen Daten auf der anderen erhalten bleiben können?
Vielen Dank im voraus und Grüße

nilssohn
 
kurze frage

ich habe einen ich10, also sata2

lohnt sich da eine c300 oder lieber die vertex le behalten?

@ CERES
es gibt einen intel treiber der trim kann??
auch für ich10 also s775 ?

Hab selber noch keine da, würde aber mal behaupten, dass SATA3 hauptsächlich bei Arbeiten seq. Datenrate Sinn macht.

Vielleicht hat schon jmd Realworldtests (Programme/Spiele laden) gemacht.
Anhand der synth. Benchmarks kann man erkennen, was die C300 eig. gut können soll (viele, gleichzeitige Zugriffe = hohe QD)
 
@nilssohn:

1. Adapter ist nicht notwendig
2. Schrauben sind keine dabei
3. jo
4. jo
 
Hab selber noch keine da, würde aber mal behaupten, dass SATA3 hauptsächlich bei Arbeiten seq. Datenrate Sinn macht.

Vielleicht hat schon jmd Realworldtests (Programme/Spiele laden) gemacht.
Anhand der synth. Benchmarks kann man erkennen, was die C300 eig. gut können soll (viele, gleichzeitige Zugriffe = hohe QD)
ok, also erstmal noch bei der vertex le bleiben

die c300 ist ja auch sata 6gbs optimiert
 
@bundymania: danke! Die Antwort auf Frage 5. lautet übrigens ebenfalls "jo". ;-)
 
Hi nilssohn,
warum Leistung verschenken?

Dein Board (sysprofile:ASUS P7P55D PRO) unterstützt z.B. die ASUS-Karte U3S6. ca. 30 €
Damit hättest Du die optimale Anbindung der C300 in Dein System - SATA III.
Als Treiber kannst Du dafür zwischen dem MSAHCI oder den Marvell-Treibern wählen.
Performancemäßig gehen da die Erfahrungen noch auseinander.
Dein onboard-RAID funktioniert unabhängig davon auch weiter.
Einzig der JMicron-Controller soll in der Konstallation bei einigen Usern Probleme gemacht haben. Bei Nichtgebrauch also abschalten.
Eine Option für Dich?

ciao
ceres
 
Eine Option für Dich?
Prinzipiell schon, ceres. Den JMicron-Controller brauche ich nicht, da ich noch zwei weitere SATA-Anschlüsse frei habe. Ein PCIe-Steckplatz von dreien ist auch noch frei.

Ich habe allerdings in Erinnerung (irgendwo hier gelesen), dass die volle SATA III-Unterstützung erst ab einem späteren ASUS-Board (P7P55D-E Pro?) vorliegt und alles andere so ungefähr eine halbe Mogelpackung sei. Falsch erinnert?

Davon abgesehen bin ich nun wieder stark im Zweifel, ob für die SSD jetzt überhaupt schon der richtige Zeitpunkt ist, siehe hier. Ich bitte um Enschuldigung dafür, in zwei Unterforen zum selben Thema gepostet zu haben. Hier angelangt, war ich bereits entschlossen, die Crucial zu kaufen und wollte nur noch letzte Details klären. Das hat sich nun wieder relativiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings in Erinnerung (irgendwo hier gelesen), dass die volle SATA III-Unterstützung erst ab einem späteren ASUS-Board (P7P55D-E Pro?) vorliegt und alles andere so ungefähr eine halbe Mogelpackung sei. Falsch erinnert?

falsch - du musst die karte nur in den richtigen slot (mindest x4) packen. funktioniert auch in älteren boards, wie z.b. p5q deluxe.
 
Richtig!!!

@nilssohn
Das mit der vollen SATA3 Unterstützung bezog sich auf Boards (Sockel 1156) mit Onboard SATA3 und ohne PLX-CHip.

Du hast ja ein ASUS P7P55D PRO,was kein SATA3 onBoard besitzt. Also entweder ASUS U3S6 Zusatzkarte,dann kannst du aber auf deinen 3 x PCIe 2.0 x16 nur maximal 8x nutzen oder halt neues Board mit SATA3 onBoard von Asus oder Gigabyte.

Um die Problematik mit PCIe 2.0 x16@8x brauchst du dir keine Sorgen machen.
http://www.hardwareluxx.de/community/14101371-post104.html

Der P55 Chipsatz hat leider auch nur 16 Lanes.
 
Nach meinem Verständnis und der Beschreibung des Mainboards ASUS P7P55D PRO
sind der erste ( blau ) und der zweite ( hellgrau ) PCI-E Steckplatz
über den Controller in der CPU angebunden. 1 x 16 oder 2 x 8 Lanes.

Der dritte ( dunkelgraue ) Steckplatz ist über den Chipsatz angebunden
und mit 1 x 4 unabhängig von den erst genannten.

Oder irre ich mich da?

Ansonsten, wie Equilibrium schon ausführte, "alles eine Sache der Technik".
 
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die zu kaufende SATA III-Karte in den dritten (dunkelgrauen) PCIe-Slot stecke (und daran dann die SSD hänge), habe ich volle SATA III-Unterstützung. Gleichzeitig sinkt die PCIe-Bandbreite von x16 auf x8, was einen Leistungs"einbruch" von etwa 1% meiner HD 5870 im ersten (blauen) PCIe-Slot verursacht. Das ist aber ganz mies für Benchmarks! :d

Ernsthaft: Ist dabei berücksichtigt, dass im zweiten (hellgrauen) PCIe-Slot bereits jetzt eine weitere Grafikkarte steckt, nämlich eine passive Nvidia Geforce 9600GT? Oder sinkt die Bandbreite dann auf x4?

Edit: Nein, Quatsch. Wenn es so ist, wie ihr sagt, habe ich auf Slot 1 und Slot 2 x8 und damit je 99% Leistung, und Slot 3 ist unabhängig und macht, dass mein Rechner SATA III kann. So?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen gravierenden nachteil gefunden, der Aufkleber geht von der SSD ab :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh