[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit extra Controller beim Gigabyte GA-X58A-UD7? Das Board hat SATA3/USB3 onBoard. Intel-Chipsätze haben die bessere Performance. Das GA-X58A-UD7 und das GA-890GPA-UD3H kann man auch schlecht vergleichen, da die Ausstattung doch recht unterschiedlich ist,irgendwo muss der Preis ja auch herkommen ;) Ob du dich für Intel/AMD entscheidest musst du wissen (setz dir einfach eine grobe Preisgrenze).

Mit externen Controller meine ich die nicht Native unterstützung des Chipsatzes.

Naja die beiden link die ich gepostet habe unterscheiden sich nur um ca 130€. Der unterschied ist nur das ich für Intel 6GB RAM und für AMD 8GB RAM gewählt habe.
aber ich glaub das ist zuviel OT obwohl es mich interessieren würde ob man in der Praxis einen unterschied in der Performace der SSD merkt.
 
hi,

hab mir nun auch die c300 gekauft mit sagenhaften benchs. allerdings habe ich beim starten das 30sec problem. windows braucht 1min bis es hochgefahren ist. gab es da nicht eine lösung ?

nach windows update lief der start wieder schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab zwar das Problem nicht, tritt das bei dir seit erstem Win start oder seit dem du alle Treiber installiert hast ?
 
Wie stark hängt denn nun die performance vom chipsatz ab und ist bei der Verpackung auch ein 2,5"-> 3,5" Adapterrahmen dabei?
 
im ersten Post gibts ein Vergleich zu AMDs Chipsatz. Ist halt bei Benches langsamer. Im reallive merkst davon nichts. Adapter ist keins dabei.
 
Habe mir diese Platte auch geholt, das 128 Gb Modell.
Adapter war keiner dabei, SSD und ein Zettel waren im Karton.
Habe mir jetzt noch den ASUS U3S6 Adapter geholt.
Weil ich im Benchmark hier gesehen hab das das doch mehr bringt.
Habe zur Zeit mit AS SSD Benchmark 262 Mb/s lesen und 115 Mb/s schreiben.
Hier im Benchmark werden ja mehr wie 344 mb/s lesen erreicht.
 
mein Bestellfinger für die C300 256GB zuckt so stark, dass ich fürchte, ihn nicht bis zum FW-Update stillhalten zu können.
So ist es gekommen. Bestellt ist:

- Crucial RealSSD C300 256GB
- ASUS U3S6 2x USB 3.0, 2x SATA III
- Jou Jye ST-1225 SATA-Backplane

Danke für alle Hinweise. I'll be back. :d
Ich erwarte die SSD morgen, spätestens Montag. Asus U3S6 und der Jou Jye Laufwerkeinschub sind heute gekommen und bereits eingebaut. Bei letzterem macht mir folgender Hinweis im Manual Sorgen:

"Complies with SATA-I, SATA II interface , and maximum transfer rate up to 1.5Gbps for SATA-I & 3.0Gbps for SATA-II."

Auf der Website wird das bestätigt, wie ich eben sehe. Wenn das stimmt, hilft es mir auch nicht, das SATA-III-Kabel der U3S6-Karte mit dem Gerät verbunden zu haben. Meinungen?
 
Ich erwarte die SSD morgen, spätestens Montag. Asus U3S6 und der Jou Jye Laufwerkeinschub sind heute gekommen und bereits eingebaut. Bei letzterem macht mir folgender Hinweis im Manual Sorgen:

"Complies with SATA-I, SATA II interface , and maximum transfer rate up to 1.5Gbps for SATA-I & 3.0Gbps for SATA-II."

Auf der Website wird das bestätigt, wie ich eben sehe. Wenn das stimmt, hilft es mir auch nicht, das SATA-III-Kabel der U3S6-Karte mit dem Gerät verbunden zu haben. Meinungen?

Sehe da keine Probleme warum das nicht auch mit SATA 3 laufen sollte. Als das Teil entwickelt wurde gabs halt noch kein SATA 3. Aber da das ja eh nur durchgeschleift wird und sich an der Steckerbelegung nichts geändert hat sollte das ohne Probleme funktionieren.
 
Sehe da keine Probleme warum das nicht auch mit SATA 3 laufen sollte. Als das Teil entwickelt wurde gabs halt noch kein SATA 3. Aber da das ja eh nur durchgeschleift wird und sich an der Steckerbelegung nichts geändert hat sollte das ohne Probleme funktionieren.
Danke, das beruhigt mich erst mal.
 
Ist drin und rennt. :banana: Erste Fragen:

  • Wo finde ich die installierte FW-Version? Oder spielt das keine Rolle, weil ohnehin Version "001" installiert ist, welches der Indilinx-Version 1916 entspricht?
  • Das frisch installierte Win 7 bootet sauber von der C300. Als Bootmedium im BIOS kann ich die SSD aber seltsamerweise nicht auswählen. Sobald ich das nämlich tue, (indem ich die C300 als "1. Festplatte" wähle und dafür eine meiner HDDs aus der Bootreihenfolge entferne) werde ich beim Start nur aufgefordert, das passende Bootmedium einzulegen. Stattdessen muss ich eine der HDDs als 1. Bootmedium festlegen.
  • Ich habe vor der Installation im BIOS AHCI anstatt IDE aktiviert, den JMicron-Controller deaktiviert und unter Windows den Marvell-Treiber installiert. Ist das ok so?
Viele Grüße

nilssohn
 
hdtune zeigt die aktuelle firmware an. mach mal nen bench test mit ssd bench. mal sehn ob sich unsere bench gleichen
 
Ist drin und rennt. :banana: Erste Fragen:

  • Wo finde ich die installierte FW-Version? Oder spielt das keine Rolle, weil ohnehin Version "001" installiert ist, welches der Indilinx-Version 1916 entspricht?
  • Das frisch installierte Win 7 bootet sauber von der C300. Als Bootmedium im BIOS kann ich die SSD aber seltsamerweise nicht auswählen. Sobald ich das nämlich tue, (indem ich die C300 als "1. Festplatte" wähle und dafür eine meiner HDDs aus der Bootreihenfolge entferne) werde ich beim Start nur aufgefordert, das passende Bootmedium einzulegen. Stattdessen muss ich eine der HDDs als 1. Bootmedium festlegen.
  • Ich habe vor der Installation im BIOS AHCI anstatt IDE aktiviert, den JMicron-Controller deaktiviert und unter Windows den Marvell-Treiber installiert. Ist das ok so?
Viele Grüße

nilssohn

1) Die C300 hat nichts mit Indilinx zu tun. Der Controller der C300 stammt von Marvell. AS SSD sollte dir die Firmware Version anzeigen. Soweit ich weiss gibt da aber nur die Version 0001.

2) Dann hast du beim installieren von Win 7 schon die HDD im BIOS an erster Stelle gehabt. Deshalb ist der MBR jetzt dort aktiv gesetzt. Entweder neu installieren mit SSD an erster Stelle, oder im BIOS die SSD an erste Stelle stellen und dann die Startreparatur durchführen von der Win7 DVD.

3) Ist OK so. Anstelle des Marvell Treibers solltest du auch den MSAHCI verwenden können, das musst du aber selbst austesten. Es ist leider noch nicht wirklich bestätigt ob mit dem Marvell Treiber TRIM funktioniert.
 
Danke für eure Antworten.

hdtune zeigt die aktuelle firmware an. mach mal nen bench test mit ssd bench. mal sehn ob sich unsere bench gleichen
Anbei. Ich bitte um Kommentare.

1) Die C300 hat nichts mit Indilinx zu tun. Der Controller der C300 stammt von Marvell. AS SSD sollte dir die Firmware Version anzeigen. Soweit ich weiss gibt da aber nur die Version 0001.
So viel gelesen, das meiste gleich wieder vergessen und den Rest durcheinander gebracht. Danke. ;)

2) Dann hast du beim installieren von Win 7 schon die HDD im BIOS an erster Stelle gehabt. Deshalb ist der MBR jetzt dort aktiv gesetzt. Entweder neu installieren mit SSD an erster Stelle, oder im BIOS die SSD an erste Stelle stellen und dann die Startreparatur durchführen von der Win7 DVD.
Ok, mal sehen, was ich mache.

3) Ist OK so. Anstelle des Marvell Treibers solltest du auch den MSAHCI verwenden können, das musst du aber selbst austesten. Es ist leider noch nicht wirklich bestätigt ob mit dem Marvell Treiber TRIM funktioniert.
Was müsste ich tun, um um MSAHCI (wieder) zu aktivieren? Nur den Marvell-Treiber deinstallieren?
 

Anhänge

  • asssd_1.png
    asssd_1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 116
hmm, dein test fällt doch etwas schlechter aus, versuch mal den standard msahci treiber von windows aus und teste nochmal neu, ich habe nicht den marvell treiber verwendet
 
versuch mal den standard msahci treiber von windows aus und teste nochmal neu
Wie? Ich habe im Gerätemanager den Speichercontroller "Marvell 91xx SATA 6G Controller" deinstalliert. Windows installierte nach Neustart automatisch einen Treiber. Als Treiberanbieter wird nun aber immer noch noch "Marvell" genannt.
 
geh in den gerätemanager, dann unter IDE/ATA ATAPI Controller, da installierst du den Standad AHCI 1.0 Serieller ATA Controller, das ist der mitgelieferte von Microsoft
 
geh in den gerätemanager, dann unter IDE/ATA ATAPI Controller, da installierst du den Standad AHCI 1.0 Serieller ATA Controller, das ist der mitgelieferte von Microsoft
Ich glaube, der ist bereits installiert, siehe Screenshot.

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Marvell-Treibern? Die ich installiert habe, kamen mit der SATA-III-/USB 3.0-Karte Asus U3S6. Nachdem ich diese zwischendurch deinstalliert hatte, sank der Benchmark Score auf 409 bzw. 413. Nachdem ich ihn jetzt wieder installiert habe, stieg der Score wieder auf den ersten Wert von 520. Der Gerätemanager-Screenshot erfolgte bei bereits installiertem Marvell-Treiber.
 

Anhänge

  • AHCI.png
    AHCI.png
    20 KB · Aufrufe: 72
wobei ich nichtmal sata III habe, erreiche ich dennoch über 600 punkte. glaube nicht das das die volle leistung bei sein kann
 
Verstehe. Gibt es Vorschläge?
 
im endeffekt ist es nur deine schreibleistung die schlechter ist. die lesegeschwindigkeit entspricht schon der SATA III schnittstelle.

vielleicht ist deine SSD zu voll? oder TRim funktioniert doch nicht richtig ?

ich hab noch mal mit dem neuen crystal disk mark nen test gemacht, vielleicht kannst den auch nochmal machen, hier mein ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
dann finde ich es dennoch eigenartig weshalb die schreibleistung bei mir mit SATA II so hoch ist.
 
ist bei mir genauso, so soll es auch unter sata 2 sein. 200MB/S write sind normal. Sinds bei sata3 nicht mehr. Sondern nur Read.
 
ich hab noch mal mit dem neuen crystal disk mark nen test gemacht, vielleicht kannst den auch nochmal machen

Siehe Anhang, ist kein wesentlicher Unterschied.

Ich habe den Laufwerkeinschub Jou Jye ST-1225 SATA-Backplane nun als Verursacher ausgeschlossen, indem ich die SSD direkt an die U3S6 anschloss. Morpog hatte Recht, das macht keinen Unterschied.

Eine Möglichkeit sehe ich jetzt noch, dem Grund für die schwächelnden Schreibraten näher zu kommen: Wenn ich die U3S6 selbst als Verursacher ausklammere, indem ich die SSD direkt an einen SATA-II-Port am Mainboard anschließe. Das würde ich allerdings nur dann angehen, wenn ihr das für einen Erfolg versprechenden Ansatz hieltet. Um an einen freien SATA-Port zu kommen, müsste ich nämlich einiges ausbauen ...

Habt ihr noch andere Ideen? Ist es der Mühe wert oder reden wird von Peanuts? (Ich habe die Soll-Leistungen noch nicht so parat wie ihr.)

Viele Grüße

nilssohn
 

Anhänge

  • Crystaldisk.png
    Crystaldisk.png
    15 KB · Aufrufe: 77
btw... habe gerade einen aktuellen bench meiner c300 am u3s6 mit marvell-treiber gemacht. zum vergleich hänge ich die letzten benches dazu.

gut zu sehen wie die schreibleistung immer weiter in den keller geht.
bild 1 vom 4.3., bild 2 vom 23.3., bild 3 von heute (11.4.)

ich habe gerade jetzt den treiber auf msahci umgestellt - mal sehen ob das was bewirkt. also lasse ich die kiste mal etwas herumidlen.

edit: bild 4 hinzugefügt: auf msahci umgestellt, mit h2testw system vollgeschrieben und gelöscht. werte haben sich leicht erholt. ich denke ich muss die platte mal richtig cleanen und anschließend mein backup neu einspielen.

fazit: der marvell-treiber ist fetter BS - mit dem msahci läuft es einwandfrei.
 

Anhänge

  • C300-128_ASSSD_20100304.JPG
    C300-128_ASSSD_20100304.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 101
  • C300-128_ASSSD_20100323.JPG
    C300-128_ASSSD_20100323.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 96
  • C300-128_ASSSD_20100411.JPG
    C300-128_ASSSD_20100411.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 96
  • C300-128_ASSSD_20100411_msahci.JPG
    C300-128_ASSSD_20100411_msahci.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
btw... habe gerade einen aktuellen bench meiner c300 am u3s6 mit marvell-treiber gemacht. zum vergleich hänge ich die letzten benches dazu.

gut zu sehen wie die schreibleistung immer weiter in den keller geht.
bild 1 vom 4.3., bild 2 vom 23.3., bild 3 von heute (11.4.)

ich habe gerade jetzt den treiber auf msahci umgestellt - mal sehen ob das was bewirkt. also lasse ich die kiste mal etwas herumidlen.

Herumidlen wird da gar nichts bringen. Die TRIM Befehle von Win7 wurden schon geschickt und sind vermutlich am Marvell Treiber verpufft. Die Befehle werden aber nicht mehr wiederholt für diese Sektoren.

Man kann das aber manuell anstossen indem man zum Beispiel einmal den freespacecleaner (AS Cleaner) durchlaufen lässt, oder mit h2testw die Platte testen lässt und danach manuell die Testfiles löscht.
 
es sieht immer mehr danach aus, das die marvell-controller probleme mit trim haben bzw. es überhaupt nicht unterstützen.
Re: Marvell 9123/9128: TRIM yes/no? - Crucial Community
Danke von mir für den Link, das bedient mich jetzt. Bei der nächsten schlechten Nachricht schicke ich den Kram zurück und wechsle ins Postville-Lager. Vielleicht warte ich darauf auch gar nicht mehr. :hwluxx:

Einen Versuch unternehme ich vielleicht noch, indem ich die Crucial mit Secure Erase platt mache und mit dem MSAHCI-Treiber wieder aufbaue. Dazu benötige ich bitte aber wie schon in den Posts #290-293 erwähnt euer Urteil darüber, welcher Treiber denn nun bei mir installiert ist und wie ich das ggf. ändere.

Viele Grüße

nilssohn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh