[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

also hier mein erster test von der Crucial...



..ich finde ihn sehr bescheiden, weil ich ja von einer Solidata K5 zur Crucial gewechselt habe.. ;)

Muss natürlich mit dem "UD3R" erstmal warm werden, was auch ein faktor ist. Naja, bald kommt das RIIIE, dann geht die Platte richtig ab.. ;)

grtz

//

aber die 256`er geht doch ein bissel mehr ab, wie ich oben sehe... ;)

hmmm....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch alles ausgedruckt und alles mit "yes" bestätigt und jetzt meine beiden 128 iger wie bei Double. Nix geht mehr...
War kinderleicht.
 
also ich habe ganz normal an ICH10 angeschlossen im IDE modus, von der CD gestartet und dann wie in der Anleitung immer "yes" am ende stand "update Complete"

stand das bei euch auch so ? Versuch mal die SSD jetzt an einen anderen Controller anzuschließen, den bei mir hat der ICH10 seltsamerweiße die SSD nicht mehr gesehn, dachte sei auch defekt. Aber dann an den sata 3 angeschlossen und es funtzt.
 
Jawohl native und erst eine Platte, dann abgebaut andere drann und das gleiche nochmal. Alles super gelaufen, bis ich am Schluss der 2. Platte die Fehlermeldung wie "Double" entdeckte.
 
Also ich hab am ICH9M gerade erfolgreich geupdatet. Alles lief einwandfrei und wie beschrieben.
 
SMART Werte wurden auch schon bei destruktiven Updates des Indilinx resettet. Ich finde sowas auch bedenklich...vor allem wenn das nach fast einem Jahr passiert.
 
wieder an ICH10 angeschlossen, jetzt wird die SSD auch da erkannt, hmm
attachment.php



deutlich höhere Werte im 4K bereich zum sata3 Controller.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 04.05.2010 22-30-05.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 04.05.2010 22-30-05.png
    13,7 KB · Aufrufe: 385
@ Gerald Z

Offizielles Crucial Forum schrieb:
We are reviewing the issues experienced by some users with the firmware update tool to determine if additional steps in the process are required for their specific systems. We’ll post an update back here on the forum as soon as we have more information.
 
wieder an ICH10 angeschlossen, jetzt wird die SSD auch da erkannt, hmm
...
deutlich höhere Werte im 4K bereich zum sata3 Controller.

Soeben erfolgreich auf Firmware 0002 gefixt. Arbeitsstunden und Einschaltzähler wurden zurückgesetzt. Mit der Geschwindigkeit der C300_128 Platte am U3S6 bin ich mehr als zufrieden. :love:
 
Vantage läuft plötzlich einwandfrei HDD Test Suite 32127 auch ohne diese Treiber die ich mal gepostet habe
 
c300 erfolgreich geflashed

Ich habs jetzt doch riskiert C300 256 GB.

Nach der Positivmeldung am ICH9M habe ich das Ganze an meinem Notebook (HP 6730b) mit ebenfalls dem ICH 9M im IDE Modus gemacht.

Der Updater hat zunächst ein anderes Gerät gefunden und etwas von DRQ [170:00] erzählt - dieses dann übersprungen (skipping) und dann die C300 gefunden und das Update gefahren. Am Ende malt er noch für ca. eine Minute Punkte (Postupdate) und dann war er fertig und Firmware 2 erfolgreich drauf.

Sicherheitshalber hatte ich vorher die Partition auf der Platte gelöscht (vielleicht verschluckt er sich ja falls eine Partition drauf ist).

Mein eigentliches Problem hat das Update aber leider nicht gelöst - an meinem N650SLI-D4 Mainboard mit nvidia 650 Chipsatz verbindet sich das Ding immer mit SATA I.
 

Anhänge

  • c300 fw 2.JPG
    c300 fw 2.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 79
  • c300.JPG
    c300.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 87
  • c300-vor-update.jpg
    c300-vor-update.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 74
na was für ein spass.... zum glück habe ich derzeit nicht sooo viel zeit für experimente.
 
jetzt weiß ich nicht ob es sich noch lohnt einmal mit HDerase drüber zu bügeln, crucial schrieb ja die SSD wird während des Updatevorganes LOW formatiert, irgendwie verlief das ganze schnell

EDIT:
eine kleine Umfrage hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand mit dem aktuelle CDM seine 128er testen bitte?

und braucht sie ein alignement oder ist das wie bei der intel nicht nötig?

CrystalDiskMark 3.0.0c [2010/05/04]
Crystal Dew World - Download Center
 
war das auf mich bezogen sanic? wenn dann sehe ich da nur die CDM beta und nicht die final und von alignement steht da leider auch nix
 
Is bei mir auch so, erstmal bleibts bei 0001, zu riskant.
Das Ding geht bei mir auch mit dieser FW ohne Probs, deswegen halt ich mich an den Spruch: Never change a running System!

So dann Good Luck noch und raucht mir ned allzu viele C300 ab ;)

lg
Manxx
 
kann mal jemand mit dem aktuelle CDM seine 128er testen bitte?

und braucht sie ein alignement oder ist das wie bei der intel nicht nötig?

CrystalDiskMark 3.0.0c [2010/05/04]
Crystal Dew World - Download Center


Hierle...




..da, also was immer das "Alignement" ist und ob ich das habe...keine Plan. Mir wurde gesgat, das es die zahl, die ich makiert habe ist. Und wenn es grün ist, ist es ohkai...RIGHT..???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Update auch erstmal ruhen, mit meiner Supertalent bin ich auch immer extrem spät auf die nächste Version gesprungen und bin bisher sehr gut damit gefahren.
 
Bisher gibt's Positiv- und Negativmeldungen, was den Flashvorgang angeht, leider aber noch keine Bestätigung, dass die neue FW nun tatsächlich die Trimfunktion ermöglicht.
 
Bisher gibt's Positiv- und Negativmeldungen, was den Flashvorgang angeht, leider aber noch keine Bestätigung, dass die neue FW nun tatsächlich die Trimfunktion ermöglicht.

das ist schwer zu sagen - das trim vorher nicht ging ist sowieso nicht wahr. es ging... irgendwie. ;)
 
Meine C300 128GB hat sich an der AMD SB850 vom ASUS Crosshair IV Formula verabschiedet :fire:

Das Firmware Update ist komplett durchgelaufen und am schluß kam die Meldung "An Error Occured During Download" , jetzt wird die SSD im BIOS zwar noch erkannt - unter Windows im IDE Modus ist aber kein Zugriff mehr möglich.

Im AHCI Modus unter Windows erscheint sie im Gerätemanager überhaupt nicht.

Anscheinend ist dieser "An Error Occured During Download" Fehler der am Ende des Fimwareupdate erscheint häufig der Grund für ein verabschieden der SSD - wie schon mehrere User im Crucial Forum berichten
 
Offizielles Crucial Forum schrieb:
As part of the test and validation of firmware, we validate the procedures on a combination of multiple motherboards, operating systems, and SATA drivers. Despite our testing and validation efforts, we did not initially identify there was a port sensitivity issue in some systems. We are now adding this test to our procedures.



In the short-term, we are editing our Firmware Update Guide to include the following step: “Once in IDE mode, plug the drive into any of the Ports 0 - 3 directly on the motherboard”.



The reason for connecting directly to the Motherboard and not through an HBA (host bus adapter), is that HBAs typically only support 4 ports - Primary Master/Slave and Secondary Master/Slave - when in IDE mode. On the Gigabyte board (specifically, the X58A-UD7), we were unable to replicate the issue on Ports 0 - 3 (ICH10R). However, when using some of the other ports, we encountered issues where either the drive isn’t detected or the process failed.



It’s important to note the difference between Native and Compatibility mode: the Compatibility mode maps the I/O ports to “well known” port ranges, whereas “Native” (or “Enhanced”) mode allows the HBA to map the ports more-or-less where ever they want. Once the port ranges are known, there is no difference in communication with the drive. We found no difference in our testing in using Native or Compatibility modes. Additionally, we did not have any issues using Ports 0 – 3.



If you previously attempted the Crucial firmware update and have a drive that is no longer detected, please contact Crucial Technical Support for immediate resolution.




We apologize for any inconvenience you’ve experienced, and we appreciate the feedback and insights we’ve been receiving from Crucial customers relative to this matter.


Guru, Crucial Moderator US

Ich hab mal die wichtigen Dinge fett markiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh