[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit meiner C300 sehr zufrieden - dennoch weichen meine Benchmarkwerte doch recht stark von anderen hier ab:

unbenannta8wu.jpg


Kann es sein, dass NCQ nicht aktiviert ist und wenn ja, wie aktiviere ich das?

Viele Grüße Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte lacht nicht, aber ich hab jetzt zwar meine C300 64 GB erhalten, aber gar keinen freien S-ATA Steckplatz LOL!

Will mir jetzt evtl. den S-ATA 3 Controller ASUS U3S6 kaufen für 30 Mücken, statt die Platte aus eigener Dummheit wieder zu verkaufen *gg*.
Bei der Beschreibung vom Asus U3S6 steht aber was von PCIe 2.0, ich weiß nich ob mein MB das unterstützt. Hat einer von euch Experten Ahnung?

Mein MB:
K9N SLI
MSI Technology GmbH - Insist on the Best
 
UNterstützt nein, der Asus hat außerdem einen x4 Slot, d.h. Du musst ihn zwingend in den 2. Grafikkartenslot mit SLI Einstellung betreiben.

Der highpoint hat ein x1 Slot und würde bei Dir "nur" mit max. 250MB laufen. Ich würde mir trotzdem den Highpoint holen.....
 
Ich hab aber doch zwei PCIe Steckplätze, die beide auf 8x (16/ 2)betrieben werden können (siehe Link), aber dieses PCIe 2.0 irritiert mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

Unfassbar, ich hab nen geheimen S-ATA Slot unter meiner Graka gefunden. Hab den
AS SSD Test gerade laufen lassen und die Werte sehen gut aus für S-ATA 2 und ohne AHCI.
nForce unterstützt leider kein AHCI also Arsch :-D

untitled61rc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner C300 sehr zufrieden - dennoch weichen meine Benchmarkwerte doch recht stark von anderen hier ab:


Kann es sein, dass NCQ nicht aktiviert ist und wenn ja, wie aktiviere ich das?

Viele Grüße Dave

Die meisten anderen hier haben 128er oder 256er, die sind beim schreiben wesentlich schneller.
 
Ich bin mit meiner C300 sehr zufrieden - dennoch weichen meine Benchmarkwerte doch recht stark von anderen hier ab:

Kann es sein, dass NCQ nicht aktiviert ist und wenn ja, wie aktiviere ich das?

Viele Grüße Dave

Hi,

hier sind auch noch ein paar Werte der 64er.
NCQ ist aktiviert, wenn AHCI aktiviert ist.
Sieht auf den 1. Blick so aus bei dir.
 
Salu zusammen, so habe jetzt so an die 45 Seiten von diesem Sammelthread gewälzt.

Jetzt zu meiner Frage, ich würde mir gerne die C300 128 GB zulegen, allerdings erstmal nur mit meinem GA P35-DS3 betreiben, d.h. SATA 2 , ich denke mal von den Werten ist das voll ok und ob man so den Unterschied zu SATA 3 bemerkt, glaub ich nicht, aber so ist die Hardware zukunftssicher bei einem HW Update.

So ok, soviel dazu. Nun habe ich vor mein vorhandenes Win7x64 auf die SSD zu clonen, falls das Alignement nicht passen sollte, werde ich es anpassen.

So was sollte ich noch einstellen unter Win7, hab was gelesen von Prefetch aus usw. gibt es keinen Sammelthread wo das zusammengefasst ist, was man alles ausmachen sollte..

wäre schön, wenn ihr euch äußern könntet ob das so auch sinn macht, auf einem vermeintlich älteren Board
 
Hi, thx für die Antwort, nun vielleicht muss ich das Alignment korrigieren, weil ich ja gern mein vorhandenes BS clonen möchte mit Acronis 13, so wie immer halt
 
Ich hab gerade mal spaßeshalber AS SSD Benchmark auf meinen SATA Platten angeschmissen, um zu sehen, ob das Alignment so überhaupt korrekt ist, ist es nicht, dh. nach dem Clonen sollte ich per Win7 DVD die Partition erstellen um das zu korrigieren, richtig? irgendwo gabs doch ne Anleitung dazu..
 
So was sollte ich noch einstellen unter Win7, hab was gelesen von Prefetch aus usw. gibt es keinen Sammelthread wo das zusammengefasst ist, was man alles ausmachen sollte..

Hi,
vielleicht hilft dir das ich hab auch einiges davon angewendet.
Gruß herm


nach Beitrag von Morpog Link wieder entfernt werde ich so auch nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows 7 64-bit auf der C300 installiere, ist Trim automatisch aktiviert oder muss ich da noch irgendwelche Schalter umlegen oder im Dreieck springen?
 
Blos nicht das Zeugs durchführen was da verlinkt wurde.........

Win7 installieren, ggf. bei einem Intel System den Intel RST installieren. Fertig.
 
Blos nicht das Zeugs durchführen was da verlinkt wurde.........

Win7 installieren, ggf. bei einem Intel System den Intel RST installieren. Fertig.

Oh ich hab das auch verlinkt ist das alles Müll hatte selber zB Prefetch, Indizierung der SSD und Timestamp deaktiviert.
War meine Vertex2 vielleicht deshalb so langsam???
Gruß herm

Gab hier in Luxx einen ähnlichen Artikel finde den bloß nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch trotzdem. Hab gestern probehalber Windows 7 von ner 7200 RPM Platte auf die C300 SSD 64 GB installiert. Habe um 0:05 Uhr angefangen, um 0:15 war ich fertig lol,
ganze 10 Minuten hats gedauert. genial :d
 
Oh ich hab das auch verlinkt ist das alles Müll hatte selber zB Prefetch, Indizierung der SSD und Timestamp deaktiviert.
Gab hier in Luxx einen ähnlichen Artikel finde den bloß nicht mehr

Auch der ähnliche Artikel im Luxx ist mit großer Vorsicht zu sehen und wurde nicht umsonst als Sticky entfernt.

Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist. Auch wenn Win7 dies deaktiviert heisst das noch lange nicht dass auch der Dienst beendet ist. Außerdem können diese Dienste auch von etwaigen HDDs die noch im System sind nutzen ziehen.

Indizierung ausschalten ist auch kontraproduktiv, da dies immernoch schneller ist also direkt auf dem SSD zu suchen.

Timestamp ausschalten kann Probleme mit Systemwiederherstellung und zahlreichen Backup Programmen machen (gerade bei inkremntiellen Backups).

Das Selbe gilt für WBEM.......

Wer sein System gut kennt und genau weis was für Abhängigkeiten Diese Einstellungen erzeugen, kann (nicht muss) solche Optimierungen durchführen. Bringen tut es performance mäßig fast nichts. Leider führen solche heiklen Optimierungen oft Leute durch die es irgendwo lesen und nicht wirklich Ahnung haben was sie da gerade tun. Am schluss meckern diese Kandidaten dann rum warum dass das Betriebssystem wieder so instabil läuft....... etc. pp.

Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.
Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0). Der Dienst und die Planung ist trotzdem noch aktiv für etwaige HDDs die sich im System befinden könnten. Im Kaufberatungsthread ist das schön bebildert von DoubleJ aufgezeigt worauf man achten sollte.


Meine Empfehlung: Auf AHCI stellen, Win7 installieren. Fertig.
Wer ein System hat für den es keine TRIM fähiggen AHCI Treiber gibt: Auf IDE stellen, Win7 installieren. Fertig.


Oder glaubt ihr wirklich Microsoft hat umsonst ihre Entwickler Win7 auf SSDs optimieren lassen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, Versandbestätigung eben erhalten :)
habe morgen also auch eine c300 64gb :)
 
Auch der ähnliche Artikel im Luxx ist mit großer Vorsicht zu sehen und wurde nicht umsonst als Sticky entfernt.

Prefetch und Superfetch werden für ein SSD von Win7 abgestellt wenn das SSD die nötige Leistung aufweist. Auch wenn Win7 dies deaktiviert heisst das noch lange nicht dass auch der Dienst beendet ist. Außerdem können diese Dienste auch von etwaigen HDDs die noch im System sind nutzen ziehen.

Indizierung ausschalten ist auch kontraproduktiv, da dies immernoch schneller ist also direkt auf dem SSD zu suchen.

Timestamp ausschalten kann Probleme mit Systemwiederherstellung und zahlreichen Backup Programmen machen (gerade bei inkremntiellen Backups).

Das Selbe gilt für WBEM.......

Wer sein System gut kennt und genau weis was für Abhängigkeiten Diese Einstellungen erzeugen, kann (nicht muss) solche Optimierungen durchführen. Bringen tut es performance mäßig fast nichts. Leider führen solche heiklen Optimierungen oft Leute durch die es irgendwo lesen und nicht wirklich Ahnung haben was sie da gerade tun. Am schluss meckern diese Kandidaten dann rum warum dass das Betriebssystem wieder so instabil läuft....... etc. pp.

Dann noch die übliche Panikmache mit der Defragmentation in Win7, dass die ja gar nicht automatisch ausgeschaltet wäre.... Das ist die größte Blamage in diesem Artikel.
Die Defragmentation ist ausgeschaltet für SSDs die Win7 als solche erkennt (Performance Index und RPM = 0). Der Dienst und die Planung ist trotzdem noch aktiv für etwaige HDDs die sich im System befinden könnten. Im Kaufberatungsthread ist das schön bebildert von DoubleJ aufgezeigt worauf man achten sollte.


Meine Empfehlung: Auf AHCI stellen, Win7 installieren. Fertig.
Wer ein System hat für den es keine TRIM fähiggen AHCI Treiber gibt: Auf IDE stellen, Win7 installieren. Fertig.


Oder glaubt ihr wirklich Microsoft hat umsonst ihre Entwickler Win7 auf SSDs optimieren lassen? ;)

Puh harter Tobak danke dir für die Aufklärung die meisten User verlassen sich auf die sogenannten Experten und manche Sachen leuchteten mir ein.
Hatte die ersten Tests auch ohne die ( Optimierungen )gemacht .
Ok dann ist es das nächste Mal einfacher wenn ich wieder eine SSD habe.
Meinen Link werde ich wieder herausnehmen.
Gruß herm
 
wie harmoniert die C300 (64GB-Version) mit Windows XP
funktioniert das problemlos ?
maximale Leseraten spielen keine Rolle, hab ne Sata 1 Begrenzung im Thinkpad

gruß xy04
 
Da es kein manuelles TRIM Tool gibt für die Crucial würd ich da eher ne Intel oder ne Indilinx SSD empfehlen.
 
PS: Der Thread-Titel sollte angepasst werden, wenn es jetzt auch der Sammelthread für die 664GB Version ist.

Das habe ich hier auch schon mal angeregt. Da der Threadersteller hier anscheinend nicht mehr allzu oft reinschaut, kann das ja vielleicht ein Moderator übernehmen.
 
aha
bin hier fast jeden Tag, und im besitz meiner SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha
bin hier fast jeden Tag, und im besitz meiner SSD.

Sorry, ging davon aus, da ich hier keine Beiträge mehr von Dir gesehen habe.

Danke für die Anpassung des Threadnamens.
 
thx für die Hilfe erstmal wieder, ich hab gerade für 279,95 die 128 GB C300 bestellt und bin gespannt. Wie sehen die Empfehlungen bzgl. SATA2 oder SATA3 aus? sollte man unbedingt bei dem Laufwerk auf SATA3 setzen? Wenn ja welche Controller Karte, mein MB ist das GA-P35-DS3, meine ich hat nur PCI-Express 1x und brauchen die Slots den Standard 2.0? das hat mein Board nämlich glaube ich nicht
 
Nen wirklichen Unterschied wirste im Betrieb wohl nicht merken zwischen SATA 2 und 3.
Nur in Benchmarks. Solang dein Board das nicht nativ unterstützt, würde ich es im Moment auch nicht nachrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh