[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CDI sagt aber dass seine am SATA 6GB hängt..
(dafür sind die Werte etwas zu niedrig)

So grüsse euch werte HWluxxer

Ich habe mir vor einigen Tagen auch die C300 256GB geleistet (tat weh) und habe,
nachdem ich hier nun 3Std. durch diesen Thread gewandelt bin ein paar Fragen..

Ich habe die SSD mit FW002 erhalten,die alte Festplatte rausgenommen,die C300 rein und WIN7 64 aufgespielt.Erste Tests (AS SSD-Mark) befanden alles sei in ordnung.

Wenn ich nun aber in den Gerätemanager gehe,habe ich dort 8 ATA Channels,die vorher nicht da waren(als die normale Festplatte drin war) und die C300 ebenfalls als ATA erkannt wird..??

Mir ist aufgefallen dass wenn ich den msahci-Treiber durch den AMD AHCI-Treiber ersetze,die Werte(Benches) etwas besser werden und die platte korrekt als SATA-gerät erkannt wird im Gerätemanager.Auch sind dann diese ominösen ATA-Channels weg.

Allerdings unterstützt der AMD-AHCI ja kein TRIM soweit mir ist..

Kann das einer bestätigen dass das im Gerätemanager so sein muss? Also ATA korrekt ist?

Die C300 ist am Crosshair IV Formula am ersten SATA 6GB Anschluss eingestöpselt,und CDI sagt mir auch sie laufe mit SATA600..?
Laut Benches ist ja mehr oder weniger alles ok.Trotzdem empfinde ich das als Murks/nicht sauber was da im Gerätemanager abgeht.

Dann eine weitere Frage...es wird viel von TRIM gesprochen,dass man das net wirklich überprüfen könne etc.Dann lese ich ft dass eine "Schnellformatierung??" den TRIM-Befehl auslösen würde,die Platte also getrimmt wird.Ist damit gemeint dass die Platte komplett formatiert wird? (Kanns ja nicht sein) oder was macht eine Schnellformatierung?
Anders gefragt..könnte man auch eine Minipartition (50MB) anlegen,und NUR DIESE dann schnellformatieren um somit die komplette Platte zu trimmen?
Oder was gibts für Möglichkeiten TRIM sicher auszulösen OHNE Neu aufsetzen zu müssen?

Ich danke für eure Antworten!

mfg michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM arbeitet automatisch, im Hintergrund - immer und ohne das du es merkst.

hmm..bist du da 100% sicher?? Ich hab mich echt heftigst durchs Netz gelesen und war mir bis een sicher dass TRIM ausgelöst werden muss..
Ist es nicht Garbage Collection was im Hintergrund automatisch arbeitet..? ;-)
 
Die eine Änderung in der Registry (msahci start auf 0 meinst du vermutlich) bringt überhaupt gar nichts wenn dein Controller nicht den msahci Treiber nutzt. Also im Geräte Manager Treiber aktualisieren und dort dann den Standard Microsoft AHCI Treiber auswählen.


Guter Punkt, nur genau da hapert es bei mir. Wie finde ich den SATA 6GB/s im Geräte Manager (sorry für die Dummheit aber Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller) hat ja schon den richtigen msahci.sys Treibr. Welcher sol der andere Controller sein? (Ja ist im Bios aktiviert).
 
@ Schlumpf

Der [online]-Redakteur mit der SSD im Bild ist eigentlich einer, der sich auskennt.

Das glaub ich dir ja und möchte ich ihm auch nicht absprechen.Nur ist es nach hunderten gegenteiligen und stets übereinstimmenden Aussagen einfach schwierig zu händeln wenn man dann plötzlich etwas völlig anderes hört :fresse:

Also ist TRIM automatisch und ständig aktiv? (Also aktiv klar,aber wird es auch ohne mein Zutun wenn immer nötig selbständig/automatisch ausgeführt)?

Ich hänge zu obiger Frage mal noch ein Bild meines Gerätemanagers an (die Festplatte kommt da noch raus)
 

Anhänge

  • GM.PNG
    GM.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 91
@ Schlumpf

Der [online]-Redakteur mit der SSD im Bild ist eigentlich einer, der sich auskennt.

@ amIgO69

Das wirst du so nicht sehen können, der MS AHCI ist ein generic Treiber. Wenn du ihn aber zweimal drin hast, dann hast du ihn sicher auch für Sata 3. Stell doch mal so ein Bild ein, vielleicht kann man dir dann besser helfen:

captured0t0.png


Aloa,

danke für die Veranschaulichung. Richtig, ich habe ihn 2mal drin. Was ist jetzt noch zu tun damit W7 nach dem SATA Port Wechsel wieder ordntlich läuft?

Viele Grüße, ansonsten installier ich halt W7 nochmal neu, was solls.


EDIT: Windows Boot hat auf einmal geklappt als ich den 2. SATA 3 Port benutzt hab. Scheinbar hatte der andere ne Macke. CrystalDiskMark zeigt mir jetzt auch 360 MB/s an :)
Dennoch vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Supertalent Ultradrive ging nun an den Händler zurück und in meinem Rechner werkelt nun sauber und ohne probleme eine Crucial C300 128GB seit einer Woche. Ich denke ich werde sie an meinem Sata2 Port hängen lassen und keine Sata3 Karte kaufen, ob man das merkt, denke eher weniger.
 
sollte man definitiv nicht merken... in manchen bereichen scheint sata2 ohnehin besser zu laufen als sata3. gerade was zusatzkarten angeht.
 
hmm...also ich **** langsam auf den msahci-Treiber.Irgendwas funktioniert da nicht.

Eigentlich müsste doch TRIM automatisch funktionieren,aber meine SSD(C300 256Gb) bricht ein.Beim AS SSD liegt der 4k64 Test jetzt nach 4 Tagen die die SSD in Betrieb ist gerade noch knapp bei der Hälfte :-( Ausserdem braucht der Sytemstart(Booten) mittlerweile jedes Mal bis zu 1,5 min (Die SSD wurde aber kaum beansprucht und hat beinahe nichts ausser dem WIN7 drauf).Der WIN-Leistungsindex(ja ich weiss der ist nutzlos) gibt der SSD auch nur 5,9.

Mit dem AMD-SATA-Treiber funktioniert interessanterweise alles wie es soll.SSD wird als SATA erkannt im Gerätemanager,Leistungsindex sagt 7,9 und der Bootvorgang dauert keine 20sec..

Bin echt ratlos.
 
Bei manchen boards (zb Gigabyte) dauert der boot mit MSAHCI recht lange bei AMD chipsatz.
Kann es sein das du nen Gigabyte hast?
 
also wie gesagt das mit MSAHCI oft nicht die gewünschte schnelligkeit beim booten vorhanden ist im vergleich zum AMD Treiber, ist nicht selten, nachteil ist halt das dann kein Trim funktioniert.
Alternativ wäre die möglichkeit auf IDE zu stellen was halt einbusen beim 64-4K bedeutet.
ob das allerdings spührbar ist ....

Hab selbst nur Intel Systeme, bin daher bei den AMD systemen nicht ganz so bewandert was die problemquellen angeht, man liest halt so das ein oder andere
 
Interessanterweise ist genau dieser 64-4K bei mir um über 50% eingebrochen..

Ich verstehs einfach nicht..dass SSDs "etwas" einbrechen wenn sie langsam voll werden ist ja normal.aber meine ist so gut wie leer (gerade mal 25GB belegt) und erst 4 Tage alt.
Windows wurde NEU installiert beim Einbau.BIOS ist auf AHCI,SSD hängt am nativen SATA 6GB-Port,und msahci ist aktiv.

Woran könnts denn noch liegen dass genau der 64-4K so dermassen einbricht?

Ich habe bei AMD.Game.com eben einen Southbridge-Treiber entdeckt..allerdings wohl für Vista..ausserdem müsste der ja beim Installieren des Chipsatztreibers schon bei gewesen sein..

Wie gesagt mit dem AMD-sata Treiber (statt des msahci) funktioniert die Karte perfekt,auch Windows startet dann pfeilschnell.Wird da evtl.mal noch n neuerer msahci kommen..? Der ist ja von 2006..
 
denke nicht das es da nen anderen MSAHCI geben wird, ist auch kein grund zur veranlassung, das ist ein standart treiber der vorraussetzt das deine hardware läuft, nicht mehr nicht weniger, Original Windows treiber sind selten dazu da die maximale leistung raus zu kitzeln, dazu hat man ja die treiber der hersteller.
 
also das ist schon seltsam mit dem msahci und amd boards.
bei mir gibt es da absolut keine probleme, weder mit der crucial noch mit der intel postville.
aber amd sollte da wirklich langsam mal was bringen.
 
d.h.du hast nach wie vor in allen Bereichen die selben/ähnlichen Werte mit dem msahci?

Ich werde jetzt noch einige Tests machen und wenns nichts bringt auf den amd-sata Treiber wechseln.
 
ja, die werte sind immernoch stabil
 
Komische Sache..am Antivirus wirds ja nicht liegen? (Bitdefender)

Hab eben nochmal den amd-sata laufen lassen,da waren die Werte auch nur leicht besser.

Dass ich den amd-sata-Treiber zwischendurch genutzt habe (also den msahci ersetzt..nur jeweils ne Stunde oder so) sollte ja auf TRIM des msahci keinen Einfluss haben..?
 
Das 0801.
An sich (mit amd-sata) ist es auch flott! Sehr sogar.Nur scheints mit dem msahci die SSD manchmal "nur" als Festplatte zu erkennen.
In diesem Fall hab ich dann eine Bootzeit von bis zu 2min. und n Leistungsindex von 5,9
Unter dem amd-sata-Treiber bekomm ich immer 7,9 und es bootet ebenfalls immer unter 20sec..

Allerdings ist das ein 2trangiges Problem..sowohl Leistungsindex,als auch Bootzeit interessieren nur am Rande,was mich wirklich interessiert ist warum die beinahe leere und erst kurz im Betrieb stehende SSD bereits über 50% an Leistung,insbesondere beim 4k 64Thread verloren hat.(zumal ich 95% der bisherigen Laufzeit den msahci-->ergo TRIM genutzt habe
 
nein,definitiv nicht.Läuft @stock (X6 1090t BE)

Er/es scheint immer wieder mal die Verbindung/Anbindung an den msahci zu verlieren nach Neustarts und wird dann wie ne normale IDE-Platte behandelt,was dann in Leistungsindex 5,9 und ewig langem Bootvorgang mündet.

Aufgefallen ist mir dass die SSD (nich nur meine,allgemein) nur als SSD erkannt und dementsprechend behandelt(TRIM z.Bsp.) wird,wenn sie im Leistungsindex von W7 als SSD erkannt,sprich mit 7,0 oder höher bewertet wird.Dann funktioniert alles wies soll.Leider kann es sein dass sie bei einem Neustart des PCs diese "Erkennung" verliert.
Im Leistungsindex steht dann natürlich immer noch 7,0 oder was auch immer beim letzten Mal rauskam.Tatsächlich aber läuft Sie in einem "Modus" der bei weitem nicht diese Leistung bringt.Zum Bsp.an nem langen Bootvorgang zu erkennen.Wenn man dann den Leistungsindex neu durchlaufen lässt kommt in den meisten Fällen erstmal ne 5,9 (bei der FP/SSD-Bewertung) raus,was das bestätigt.Wechselt man dann einmal auf den amd-sata(statt msahci) wird sie wieder erkannt,bekommt 7,9 und alles ist gut.
Dann natürlich Wechsel auf msahci,erneuter Leistungsindex damit sie erkannt wird (kriegt dann meist minim tiefere Bewertung als mit dem amd-sata-Treiber) und dann funktionierts wieder ein paar Starts lang.
 
Danke für die Blumen^^

nein das ist keine "Theorie",bei mir ist das Tatsache.Die SSD wird ohne Leistungsindexerneuerung nicht korrekt angesprochen.
Ein "Performanceproblem" kann ich ausschliessen.Die Komponenten sind alle neu und auf dem Stand der Zeit Leistungstechnisch und arbeiten egal bei welcher Anwendung korrekt.
Du kannst ja als kleinen Gegenbeweis mal eben nach "SSD und Leistungsbewertung 5,9" googeln,da wirst du mehr als einen Link finden ;-)
Windows mag eine SSD vielleicht an der Umdrehungszahl 0 "sehen",erkennen und die nötigen Parameter geben tut aber der TREIBER und der dreht erst (bildlich zu verstehen) auf wenn die SSD im Leistungsindex über das Festplattenmaximum von 5,9 geht und damit "erkannt" wurde.

PS: grade gefunden http://www.hardwareluxx.de/community/f153/w7-hd-leistungsindex-645258.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir bewusst

Schau mal..gebencht mit dem amd-sata eben grade:

..und das obwohl der msahci gestern bei 4k 64 nichmal die Hälfte gegeben hat.Da stimmt doch was nicht.Zumal TRIM ja nur die Leistung erhält,und nicht wieder verbessern kann.Ergo.."MS"ahci läuft nicht wie er soll.
 

Anhänge

  • b.a.h.PNG
    b.a.h.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 118
sind irgendwelche stromspar modis akitv?

Hierzu sei der link in meiner signatur genannt in dem leistungsunterschiede mit diversen stromspar modis aufgegriffen werden.

Zitat:
Auch bei AMD CPUs gibt es Probleme. Dort betrifft es aber den Stromsparmodi C1E, welcher bei Intel CPUs problemlos zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde jedenfalls dazu passen das es mal ok ist mit den werten, ein ander mal wieder nicht, sprich geht die kiste in den stromsparmodi sind die ergebnisse schlecht, tut er das nicht sind se ok.

das ganze sollte zwar beim hochfahren noch nicht greifen aber ok, vielleicht ists die lösung, C1E mal aus machen und testen
 
Hoffe ihr verhaut mich jetzt nicht… ;-) aber mal ne blöde Frage….

Diese Tests ( Bild oben) belasten die nicht auch eine SSD, bzw. beschreiben die beständig voll?
Wie läuft das ab? Wird’s durch Trim gleich wieder frei gegeben? Oder werden erstmal alle Zellen so nach und nach einmal voll geschrieben? Oder wie geht das?

Viele Grüße

Mecki
 
@*******,ich kann nicht bestätigen das der C1E support performence probs macht ich habe in allen berechen gebencht und mit oder ohne ,dieselbe leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh