[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Der Controller läuft im IDE Mode. Im Bios auf AHCI umstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweiß.
Ich hab den jetzt umgestellt und die Werte sind nun viel besser.

unbenanntcupex.png

Edit: Die Werte die da Fehlen kamen erst nach einem Neustart dazu, deswegen nicht wundern. ^^

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
meine m4 256gb ist irgendwie lahm
neu ausgepackt, probiert, langsam, einmal rand voll gemacht, etwas schneller jetzt
woran liegst?

hängt an einen highpoint rocket pci-e x1 2.0 mit Marvell 88SE9128

m489ee4593jpg.jpg

Das wird am Controller liegen an dem deine M4 angeschlossen ist.
Die Sata 3 Erweiterungskarten reissen nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

windows läuft jetzt auf der m4

jetzt isse kaum schneller als die c300 :fresse:

irgendwas ist da komisch

Endlich SATA3 :)

as-ssd-benchm4-ct128mn2zpp.png

windows läuft jetzt auf der m4

jetzt isse kaum schneller als die c300 :fresse:

irgendwas ist da komisch

liegt wirklich am Marvell Chip deines Controllers , der leistet nicht mehr , hatte die Erfahrung auch schon gemacht . kA was für ein Board du hast aber falls Natives Sata III dann häng sie da mal dran .

leider nicht, der umstieg auf 1156 und 1155 hat sich nicht gelohnt

eventuell anderen sata 3 controller?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

gibt es dafür vielleicht ein update mit trim support?

habe rumgesucht aber nix gefunden, den ich10r treiber nimmt er natürlich nicht
der marvel treiber unterstützt sicher keinen trim

treiberc4e66d76jpg.jpg

vor allem sind die benchwerte der 256gb version schlechter als bei der 128gb version.
das musst du bei deiner betrachtung auch berücksichtigen.

nur die nativen sata 6gb/s bringen dir die volle leistung, erweiterungskarten sind in der regel suboptimal.

da gibt es nur vermutungen, was genaues weiß da wohl leider keiner.
müsste ich mal hier im sammler auf die suche gehen, aber das ist in diesem fall so.

Hallo,

folgendes Problem:

ein Bekannter hat sich einen PC zusammen gestellt, mit einer crucial M4 128GB.

Die SSD ist unterirdisch langsam, wie hier zu sehen.

Die Systemspecs:

Intel core i3 2120
MSI PH61A-P35
8 GB Corsair RAM

genutzt wird die integrierte Sandy Grafik.

Die SSD ist am 6GB/s Port angeschlossen.
Sata wurde im Bios auf AHCI umgestellt.

Bitte um Hilfe.

1. Das alignment umstellen (siehe Bild alignment 31k-BAD).

2. Der Onboard Sata 3 Controller ist ein AS-Media Controller welcher sehr langsam ist ich würde den Onboard SATA 2 Intel-Controller empfehlen.

3. Die Grafik zeigt das für den genutzten Controller kein AHCI aktiv ist, zu sehen an der obersten Zeile (ATA Device).

Zuletzt bearbeitet:
1. Das alignment umstellen (siehe Bild alignment 31k-BAD).

2. Der Onboard Sata 3 Controller ist ein AS-Media Controller welcher sehr langsam ist ich würde den Onboard SATA 2 Intel-Controller empfehlen.

3. Die Grafik zeigt das für den genutzten Controller kein AHCI aktiv ist, zu sehen an der obersten Zeile (ATA Device).

zu 1. bitte eine kurze Anleitung, was zu machen ist - danke.

*edit: welcher ist der beste Treiber für die M4. Intel, oder MS? fallst Intel, bitte einen Link, thx.

Zuletzt bearbeitet:
echt, wieso sit die 256er langsamer als die 128er ?

Weil die Crucial M4 mit 256GB eine Pagesize von 8KB hat und die 128GB M4 eine Pagezise von 4KB.
Daher ist die 256GB im lesen langsamer weil immer 8KB statt 4KB ausgelesen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Crucial M4 mit 256GB eine Pagesize von 8KB hat und die 128GB M4 eine Pagezise von 4KB.
Daher ist die 256GB im lesen langsamer.

also ob ich 420 oder 500 mb/s im lesen habe, dürfte keinen unterschied machen
die schreibrate hingegen schon

achja, meine läuft jetzt, maximum payload size auf 4096 und io reset, jetzt läuft sie was sie kann

das problem war warscheinlich die payload size, welche zu gering war

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Irgendwie scheint das neuste gerade schnell genug zu sein um im Benchzirkus mitspielen zu müssen.
Wer sich mal davon löst, kann sein Leben auch entspannter am PC verbringen. :coolblue:

darum läuft mein 1366 auch noch eine ganze weile, bis der 2011 zahlbar ist

1155 lohnt sich ja wirklich nicht, ausser aus spass und langer weile

man muss die crucial m4 doch auch nicht unter win 7 alignen oder?

bei der c300 wurde gesagt, nix machen :)

Normalerweise macht das Betriebssytem Win7 das Alignment automatisch, wenn nicht muss man es halt selbst einrichten.
Auch bei einer C300 ist ein korrektes Alignment wichtig für optimale Performance.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.supportnet.de/faqsthread/2372358

Zuletzt bearbeitet:
also meine rennt nun wie sie soll, habe jetzt mehrmals über den tag probiert

es gibt somit keinerlei nachteile ob das sata 3 onboard oder über controller karten ist, wie manche vermuteten bzw sagten

man muss es nur richtig konfigurieren, das war das ganze problem

lufta488a81djpg.jpg

also ob ich 420 oder 500 mb/s im lesen habe, dürfte keinen unterschied machen
die schreibrate hingegen schon

Die sequenzielle Leserate ist davon auch nicht betroffen.Vergleich aber mal im AS-SSD Benchmark eine 128GB und eine 256GB M4.Die Werte bei 4K-64Thrd.(lesen)

Zuletzt bearbeitet:
dazu müsste ich jetzt grundlegend wissen, was das genau ist, bzw wo man das merkt

128gb sind heute leider doch zu klein, meine c300 war voll, paar spiele und windows reichen da schon

was sagt crucial dazu?

..und da auch nicht generell..

welcher alignment wert muß bei einer M4 512GB & C300 256GB eingestellt sein ??

Habe gestern meine M4 bekommen (vorher Vertex 2 die defekt war).

SATA II, neuster RTS, neuster Chipsatztreiber:

Warum ist denn der Schreib-Wert so niedrig? Andere haben hier ~ 170 MB - 220 MB, trotz SATA II?

Habe einen Bench direkt nach Win Installation gemacht und heute nachdem die komplette Software drauf war, unterscheidet sich kaum.

richtig, die 64gb version kann einfach nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh