[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mobo hat meines Wissens nach diesen Marvell Controller. Sind die Werte ok oder kann man da noch mehr rausholen?
Sind ok für die SSD am Marvell und mehr wirst du da über dieses Board nicht rausboxen können.
 
Sind ok für die SSD am Marvell und mehr wirst du da über dieses Board nicht rausboxen können.

danke für die antwort.

jetzt habe ich ne kurze frage:
weiter vorne im thread wird oft über den schlechten marvell controller geredet und darauf verwiesen, dass man die ssd am internen intel controller (sata 2) anschließen soll. bringt das in meinem fall auch was? oder habe ich das maximal mögliche mit meinem board + ssd + marvell controller schon rausgeholt?
 
@meisterbodo: Das Bezieht sich auf Intelsysteme bis Sockel 1156. Dort wurde der Marvell-Controller oft nur an eine PCIe1.1-Lane gehängt, so dass er statt der mit SATAIII theoretisch möglichen 600MB/s nur die 250MB/s von PCIe1.1 schaffen konnte, praktisch noch etwas weniger. Da war dann in der Tat der interne SATAII besser.

Bei AMD, die seit AM2+ auf allen Lanes PCIe2.0 bieten, sowie Intel Sockel 1155 und ein paar Ausnahmen auf S1355 und 1156 (hautpsächlich Asus und Asrock) wird der Marvell-Controller aber nicht durch die Anbindung limitiert und schafft hier etwa 400MB/s, also immernoch weniger als waschechtes SATA 6Gb/s. Deine Werte liegen also im Rahmen.
 
Weiß denn nun keiner woher ich eine Halterung für meine SSD im Notebook herbekomme? Bin ich der einzige der in seinem Notebook eine SSD verbaut?

Vielleicht gehst du einfach mal den normalen Weg den alle gehen? sprich einfach mal auf die Homepage des Herstellers gehen, Kontakt bemühen und freundlich nachfragen ob es die Halterung als Ersatzteil gibt - ist doch nicht so schwer oder?

ich habe auf die weise vor einigen Jahren viele Sachen bezogen die nun mal oft kaputt gehen. zum beispiel Scharniere, Tastaturen und so weiter...
 
Hallo,
ich habe gestern meine Vertex2 64GB gegen eine M4 128GB getauscht. Das Windows 7 wurde mit Acronis geklont. Jetzt habe ich eine Aligment von 218112K wie auf dem Foto zu sehen ist. Angeschlossen ist die Platte am SATA 3 Port. Treiber MSAHCI

Ist das schlimm und kann mir jemand sagen, ob die Performancewerte für mein System so in Ordnung sind ? Mir kommen die 4K Werte ziemlich niedrig vor.

System steht in der Sig.





Danke und Gruß
 
Warum MSAHCI, soweit ich weiss sollte TRIM mit dem AMD-Treiber bei SB850 und SB950 funktionieren.
 
Ich denke immer, die Herstellerspezifischen Treiber sind schneller als der generische von MS und dass dieser nur verwendet wird, wo der vom Hersteller kein TRIM zulässt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Wäre die Crucial m4 SSD 64GB einer
Mushkin Chronos 60 GB oder gar einer vertex3 60 GB vorzuziehen? Möchte gerne Win7, Office, Photoshop und evtl. Premiere drauf installieren.
Haber derzeit noch ein S775 Board, welches kein SATA 600 kann- aber werde in absehbarer Zeit auch mal umrüsten...
 
Wäre die Crucial m4 SSD 64GB einer
Mushkin Chronos 60 GB oder gar einer vertex3 60 GB vorzuziehen? Möchte gerne Win7, Office, Photoshop und evtl. Premiere drauf installieren.
Haber derzeit noch ein S775 Board, welches kein SATA 600 kann- aber werde in absehbarer Zeit auch mal umrüsten...

meiner meinung nach definitiv
 
Könntest du das auch begründen?

Und wieso macht denn die 64GB version nur 95 MB/s im Schreiben und die

128GB version 175 MB/s? Zumindest laut der Eigenschaften auf Geizhals?

Da stehen die OCZ und die Mushkin mit ihren 500MB/s aber besser da.

Oder ist der Schreibwert irgendwie zu vernachlässigen weil von `ner SSD

sowieso mehr gelesen als geschrieben wird?

Bitte klärt mich auf!

:wink:
 
größere ssds sind im schreiben immer schneller als die kleinen varianten.
ist einfach technisch bedingt.

die angaben der sandforce basierten ssds sollte man als "bis zu" werte verstehen.
das ist das maximal mögliche unter optimalen bedingungen.
im alltag werden diese werte aber eher seltener erreicht.
 
So ich hab seit heute ne m4 128GB an nem Sata2 Controller und wollte mal fragen was von diesen Werten zu halten ist:
 
für sata2 alles im grünen bereich.
 
@255:Ich würde sagen Deine Schreibrate ist sehr niedrig an einem SATA 3.0 Controller.
 
ist nur das 64gb modell, da passt das so.
 
Es scheinen ja doch recht viele die neuen SSDs auch mit SATA II zu betreiben. Was mir auffällt: Man kommt niemals über 200mb/s schreibend mit den SATA III SSDs an der langsameren Schnittstelle. Ich dachte, dass es dort - analog zum lesen - bis etwa 265mb/s gehen müsste. Woran hängts da?

Meine XLR8 Express 120 macht auch bei 200 dicht ;)
as-ssd-benchxlr8_ex12um7hl.png
 
die m4 in der größe kann einfach nicht mehr ;)

und bei den sandforce liegt es an der art der daten, dass im as ssd bench nicht mehr kommt.
 
Hallo Luxxer,
kann es sein, dass die Leistung der SSD von den Stromsparmaßnahmen abhängt und oder von der Systemleistung abhänngt?
 
ja, das siehst du richtig.

die aussage findest du hier fast hinter jedem post eines benchscreens :)
 
die m4 in der größe kann einfach nicht mehr ;)

und bei den sandforce liegt es an der art der daten, dass im as ssd bench nicht mehr kommt.

Das weiß ich schon, aber auch die Samsung 830 macht bei 200 dicht. Ich hab noch nie mehr als 200mb/s Schreibrate an SATA II gesehen ohne Raid.
 
Dafür brauchst Du eine SSD ab 256GB. Die kleineren Modelle schaffen fast alle nicht soviel.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 16-50-01.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 16-50-01.png
    25,1 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh