[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind diese Werte Ok für die Crucial M4 64GB ?

unbenannt1kopiez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt

Hauptsahe ist doch, das der Arbeits "Flow" gut ist, ist er das ist doch alles io
 
sind völlig ok
 
HI,

war auch überrascht was die M4 leistet...

Habe sie in meinem M14x 256GB version.

lesen: 415MB/s • schreiben: 260MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 50000IOPS • Cache: 256MB • das wäre die Vorgabe und das leistet sie :)




ich bin Positiv überrascht :)

Gruss derfiese
 
meine M4 ist auf einem ASUS U3S6 controller nicht so berauschend schnell !

gibt es eigentlich auch x4 PCI-E SATA III controller, oder was für einen würdet ihr empfehlen ?
 
meine M4 ist auf einem ASUS U3S6 controller nicht so berauschend schnell !
...
Ich hab das gleiche Problem...
Mit der U3S6 Controllerkarte komme ich auch nur auf ~380/~180 MB/s (lesen/schreiben).
Nun läuft die M4 über Sata2 auf meinem P7P55D und da komme ich auf ~280/~240 MB/s.
Das Lesen ist zwar um einiges langsamer, dafür ist sind die Schreibwerte um einiges besser...
Nur wegen Sata3 will ich mir jetzt auch kein neues Board kaufen...
 
Sind meine Werte Ok?

Hallo Leute,

hier die Werte meiner neue eingebauten M4 mit 256 GB. Die SSD hängt an einem SATA II Controller und es läuft der aktuelle RST-Treiber. Wenn ich bedenke das 280 MB/s an SATA II gehen dann erscheinen sie mir etwas niedrig.

Sind die Daten Ok?

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 12.12.2011 10-14-45.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 12.12.2011 10-14-45.png
    12,4 KB · Aufrufe: 117
nein, passt alles, mehr ist nicht drin! Außerdem merkst Du mehr eh nicht! Seih glücklich :)
 
Hier zum Vergleich die M4 in 64GB - alle Energiesparmodis on @ C6

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für die M4 ein Pogramm/Möglichkeit unter XP zu trimmen ?

Will mein Notebook mit ner 128GB SSD ausrüsten und es sollte schon trim möglich sein...
 
Hat jemand eine Ahnung warum ich meine 2. SSD nicht im Arbeitsplatz angezeigt bekomme?
SSd wir im Bios erkannt und Aida64 findet sie auch.
 
in der verwaltung schon freigegeben?
 
Gerade gemacht.Danke Leute!!

Würdet ihr bitte mal einen Blick draufwerfen.Kommt mir etwas wenig vor.

c-lwo5xrp.jpg

j-lwg5x9h.jpg
 
1. Aktualisiere erst einmal auf die neuste Firmware.
2. Aktualisiere ASS SSD Benchmark auf die neuste Version.
3. Installiere den Intel Chipsatztreiber falls Du ein Intel System hast (jetzt wird der Microsoft Treiber (Msahci verwendet.)
 
Chipsatztreiber ?
meinst du den Storage treiber (RST) ?
weil sonst gibt es ja nur noch das inf update, oder ?

btw hat man mit dem RST unter 7 eigentlich auch Trim ?
bin da schon ne weile raus
 
die rst treiber unterstützen auf jeden fall trim.
 
Kann mir jemand sagen was es mit der "Crucial m4 slim" auf sich hat?


Im Netz findet man nahezu nichts und die Angaben in Shops und Preisverleichen sind nicht sehr aussagekräftig...

Meine erste Vermutung war eine offizielle 7mm Version ohne den Spacer.
Aber die Maße in den Shops die beides führen (z.b Alternate) sagen 54 x 5 x 79 (BxHxT, in mm) bei der slim UND der normalen Variante?? :confused:


Auf der offiziellen Seite von Crucial lässt sich ebenso nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die M4 eigentlich schon mit der neusten Firmware ausgeliefert?

MfG Decyl
 
Leute ich hab leider nur SATA II aufn Mainboard und mir wurde gesagt das ein PCI-E SATA III zum teil sogar langsamer ist als ein onBoard SATA II
Hier ein Thread dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html

Nun gut also meine Werte sind alle ganz OK bis auf das Seq Read ..da fehlen mir gut 150MB/s ...

Mich würde mal interessieren ob die Benches schlechter sind wenn Windows währendessen auf der selben Platte läuft oder ob das nur an SATA II liegt?

Hier mein Bench:
0jQHrech4FTg.PNG
 
Du schreibst selbsts, dass du nur SATA II hast, da ist bei etwa 260-270mb/s einfach schluss. Crystal präsentiert halt immer den maximalwert.
die SATA III Steckkarten sind im sequentiellen vielleicht etwas schneller, in der realen performance (und erst recht der spürbaren Geschwindigkeit) merkst du aber keinerlei Unterschied --> einfach an SATA II hängen lassen und gut is.
 
Du schreibst selbsts, dass du nur SATA II hast, da ist bei etwa 260-270mb/s einfach schluss. Crystal präsentiert halt immer den maximalwert.
die SATA III Steckkarten sind im sequentiellen vielleicht etwas schneller, in der realen performance (und erst recht der spürbaren Geschwindigkeit) merkst du aber keinerlei Unterschied --> einfach an SATA II hängen lassen und gut is.

Alles klar.. ich hab gehört am wichtigesten für den Altagsbetrieb sind die 4k Blöcke... und ich hab mal meine alte Platte gebencht da hab ich 0,9/2,1 MB/s da sind 21/90 MB/s schon einiges mehr ;)

Ich hab mir mal hier den Artikel durchgelesen, ist echt interessant, demnach ist ein PCI-E Controller sowieso nicht optimal, da er die PCI-E Lane "blockiert" und das ein übler Flaschenhals ist...
echt interessant: http://www.tomshardware.de/USB3-SATA-6G-PCIe-2.0,testberichte-240524.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja auch mit den Latenzzeiten nicht optimal. Kürzlich gabs hier auch irgendwo ne kleine Diskussion dazu, unter 200€ für nen Zusatzcontroller braucht man garnicht anfangen, sonst bringts garnix. und für die Knete würd ich dann gleich (inkl. verkauf vom alten) auf nen neues System mit SATA III umsteigen ;)
 
Die M4 wird schon geraume Zeit mit der neusten Firmware ausgeliefert.

Falls nicht, die FW-ISO auf CD brennen, im Bios auf IDE umschalten und von der CD booten. Dann muss man nur noch das flashen bestätigen und schon hat man die 0009 FW drauf.
 
Das is ja auch mit den Latenzzeiten nicht optimal. Kürzlich gabs hier auch irgendwo ne kleine Diskussion dazu, unter 200€ für nen Zusatzcontroller braucht man garnicht anfangen, sonst bringts garnix. und für die Knete würd ich dann gleich (inkl. verkauf vom alten) auf nen neues System mit SATA III umsteigen ;)

Naja sobald hol ich mir kein neues Board, ich hab ein WaKü Board mit 6 Jahren Restgarantie das hat an die 300eier gekostet
 
Hey Leute,

ich hab grad auf meine M4 Win drauf installiert und dann den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen. Die Werte scheinen mir etwas niedrieg wenn ich mir die anderen so anschaue. Die SSD ist über SATA II angeschlossen. Besonders fällt der niedrige 4K-64Thrd Wert auf. Die neuste Firmware ist ja drauf. Meine Frage ist jetzt, stimmt was mit der SSD nicht?

unbenanntbdlrh.jpg


MfG Decyl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh